Spacer und Federn?

Diskutiere Spacer und Federn? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo! Ich hatte beim Kauf des Autos schon einen thread erstellt, allerdings ist dieser geschlossen worden. Daher hab ich einen neuen aufgemacht...
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morten

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hallo!

Ich hatte beim Kauf des Autos schon einen thread erstellt, allerdings ist dieser geschlossen worden. Daher hab ich einen neuen aufgemacht, wenns stört, bitte ich um zusammenfügen dieser threads!


So Jeeper,
es geht um folgendes.

Ich will mir nun solangsam alle Komponenten zusammenkaufen um mein fahrzeug höher zulegen, bzw. die spur zu verbreitern.

Auf ebay.com (aus den USA) hab ich nochmals nach sogenannten "spacern" gesucht. Gummiteile die wohl unter die feder als "verlängerung" geklemmt werden. Ich habe auch welche gefunden, allerdings stellt sich mir die Frage.

Ich wollte folgende komponenenten kaufen

- HR federn +40mm
- spv-platten 50-60mm
- spacer, +50mm

Bekomme ich Probleme mit den komponenten bzw. dem fahrverhalten wenn ich die spacer UND die federn einbaue? ich wäre dann ja insgesamt bei einer höherlegung von 9cm, sprich, ich schätze der stoßdämpfer wird komplett "ausgefahren" sein, und den allergrößten Teil der Last wird die Feder tragen (welche dann sehr früh kaputt geht???) Das ist jetzt meine überlegung ich weiß nicht ob ich damit richtig liege.

Wenn dem so wäre, wäre es dann eine Möglichkeit längere Stoßdämpfer zu verbauen? Würde wohl sinn machen, so denke ich. Nach was für stoßdämpfern sollte ich schauen? Hersteller evtl link wäre sinnvoll. Diese Teile gibts ja wohl oder übel eher auf "ami-seiten" sich dort zurechtzufinden ist immer so eine Sache.

Was meint ihr zud er ganzen sache?


Achja, WARUM ich das so kompliziert mache ist einfach folgendes, man hat nicht viele möglichkeiten dieses auto höher zu legen:
- federn - max 40mm, billig aber 40mm sind mir zu wenig
- komplettes fahrwerk, max 50mm, dafür dass ich einen tausender weg bin, sind mir 5cm zu wenig
- federn, spacer, evtl. stoßdämfer, dann bin ich auch bei ca 800€ MAXIMAL (eher weniger) aber dafür 9cm, was schon eine feine Sache wäre ;)



Achja, was für Anforderungen stehen den komponenten gegenüber:
- ich werde keine rennen fahren :p
- ich werde das auto nicht extremsten bedingungen im gelände aussetzen
sprich, als alltagsauto, viel fahre ich nicht damit, einfach die optik etwas aufwerten.

Und nochwas sage ich gleich dazu:
9cm (wenn es gehen sollte) mit der orig- bereifung ist natürlcih nix. Andere felgen kommen sicher noch drauf, aber erstmal ein schritt nach dem andren :p

So leute, jetzt hab ich viel geschrieben, wäre super wenn ich mir ein paar tips geben könnte.


MFG!
PS: diese spacer habe ich auch auf einer deutschen seite gesehen, allerdings für 450 :D , soviel für plastikstücke auszugeben muss nicht sein. Auf der ami-seite sind die zum bieten, ab 30$, für den KK kosten sie (ami-ebay) 150$ allso werden die für den kj wohl nicht teurer sein
 

morten

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So, ich hätte da auch ein kleines update um konkreter zu werden.

Federn + Spacer
VA:
40mm + 38mm
HA
40mm + 50mm


Um andere stoßdämpfer werde ich wohl nicht drum rum kommen, da gäbe es z.b. welche von Trailmaster (400€ alle 4) und zwar machen diese eine höherlegung von 40-60mm mit.

Auf den ersten blick könnte man meinen (ist evtl auch so) dass die stoßdämpfer eindeutig zu kurz sind für die höherlegung an der federnseite.

Jetzt sage aber ich (weil ich das unbedingt verbauen möchte):
es ist ja auch möglich NUR federn zu verbauen, z.b. 40mm und zwar OHNE andere stoßdämpfer. Was ja heißt, ich hätte eine gewisse "toleranz" in der die stoßdämpfer "ZU KURZ " seien dürfen. Was soviel heißt an der "kritischen" Heckachse 90mm höherlegung - stoßdämpfer sind bis 60mm - aber weil ich auch 40mm federn ohne längere stoßdämpfer verbauen kann, haut das ganze trotdem noch hin.

sorry für die verwirrung, ich hoffe ihr kommt bei meinen gedanken mit.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Hi Morten,
also erst wieder einmal Grundsätzliches, denn
1.) Das Fahrwerk des KJ ist nicht unbedingt zum Liften prädestiniert.
2.) Alles was das Fahrwerk des KJ höher macht wie 40mm/50mm kostete richtig Geld!

Der Punkt 2 ist für den KJ genauso gültig wie für einen Facelift-XJ.
Es geht nicht nur um die Höherlegung ... es kommen immer Folgekosten, die aus
der Höherlegung resultieren (z.B. Mod. von Kardanwelle, Übersetzung, ...)


:top:
Richtig Geld ... ein paar Tausender halt ... :shocked:

Gehe einmal davon aus, dass summiert ein 80mm-Lift mehr wie das 8-fache kostet, wie ein 40mm-Lift.
Ganz subjektiv (ohne je einen KJ modifiziert zu haben) - wenn Du einen gut funktionierenden 4"-Lift
anstrebst, dann kostet Dich der Spaß summiert an die 10'Euros ... .

So - wenn das klar ist, dann kannst Du weiter überlegen, wie Dein Traum-KJ realisiert werden soll.
Ab da kann ich Dir nicht weiterhelfen ... da müssen dann die Jungs ran, die so etwas schon realisiert
haben ... und da gibt es durchaus ein paar Kreative ... :yes:

:wave:
Bodo
 

fret

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Hi Morten!

Ich kann Bodo grundsätzlich nur zustimmen!

1.) Das Fahrwerk des KJ ist nicht unbedingt zum Liften prädestiniert.
:shocked:

ein bischen was geht aber schon! B)

Selbst habe ich in meinem KJ ein OME-Fahrwerk drin. (Federn+Dämpfer) :wave:
Die resultierende Höherlegung lag dabei bei 70mm vorne und hinten.
(hinten wären noch 10mm Trimpacker möglich, die ich aber nicht drinnen habe)
Meiner ist, wie die meisten anderen ein original "tiefergelegter".
Aufgrund eines verunglückten Elchtests wurden ja ab Baujahr 2003 die KJ´s generell um ~20-30mm tiefergelegt.
Verglichen zum original-hohen von 2002 wäre dann die Höherlegung bei ~40-50mm.

Ein bischen enttäuscht war ich vorerst, dass die Dämpfer nur unwesentlich um ~5mm länger sind als die originalen.
Das ist aber schon in Ornung so, denn:

2.) Alles was das Fahrwerk des KJ höher macht wie 40mm/50mm kostete richtig Geld!
und wird auch schwierig zum typisieren.
Vorne würden von den Bremsschläuchen abgesehen vor allem die Halbachsen nicht mitmachen.
Hinten wäre es nicht so das Problem, da würde es wohl ein bischen mehr vertragen.

Mit nur längeren Federn oder/und Spacer erreichst du natürlich auch die Höherlegung, wenn das dein Hauptzweck ist.
Vom Fahrverhalten verbessert sich aber weder auf der Straße noch im Gelände etwas!
Je extremer das wird umso mehr nimmst du dir damit die Verschränkungsfähigkeit.
Für die Federn ist es dabei egal, wo der Dämpfer steht, die Feder trägt immer das ganze Gewicht.
Aufpassen musst du, falls du vorne Verlängerungen zwischen die Feder/Dämpfer und die Gabel die am unteren Querlenker einbaust.
Damit kannnst du leicht die Halbachsen morden!

Wenn dein Ziel, möglichst günstig auf eine maximale Höhe zu kommen ist, dann kann das schon für dich so passen.

Wenn du Wert auf ein vernünftiges Fahrverhalten legst, dann kann ich dir die OME-Variante empfehlen!
(oder eine andere Variante mit "vernünftiger" Höherlegung und abgestimmten Dämpfern)
Es ist schon optimal, wenn die Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind!
Die Auslegung ist in etwas so, dass ca. 3/5 des Gesamtfederweges Einfederweg ist und 2/5 Ausfederweg.

Damit fährt es sich auf der Straße als Dayli-Driver gut (besser als original) und man hat eine vernünftige Bodenfreiheit. :wave:

Zum Umbau als hardcore-Offroadsau ist der KJ aber eigentlich das falsche Basisauto, bzw. müsste man wirklich viel Umbauen. :yes:

Für meinen persönlichen Einsatz ist der KJ (so wie er jetzt ist mit OME und Truetrac) das optimale Auto für alle Fälle :top:

Franzl
 
Volker1963

Volker1963

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Hallo Franzl!

Ist bei Deiner "OME-Variante" sonst noch was umzubauen (Kardanwellen, Bremsschläuche etc.)?
Oder ist das ganze mit den Federn und Dämpfern erledigt?
Und, kannst Du mir "Truetrac" erläutern?

Ich wäre nämlich auch nicht abgeneigt meinen "tiefergelegten" etwas höher zu stellen. :wave:
Am besten gleich in Verbindung mit einer anderen Reifengröße, aber dann kommt sicher noch Tachoangleichung usw. dazu. :shocked:

Hast Du Fotos von dem Umbau?

Gruß
Volker
 

morten

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Ok, so wie es ausieht, macht es nicht wirklich Sinn, mein Vorhaben.

Eine Frage an Franzl hab ich allerdings auch noch:
Welche genauen (!!) komponenten hast du verbaut, hast du eventuell noch die genaue bezeichnung davon? Gibt da ja mehrere varianten....
damit du nicht suchen musst, hier die beiden seiten für den libby

http://www.rocky-road.com/kjsus.html
http://www.rocky-road.com/kjome.html

achja, und wenn du mir noch beantworten kannst warum ich bei der auswahlmöglichkeit die stoßstange angeben muss bin ich komplett glücklich.

ps: will nichts "hals über kopf" kaufen, nur ist das mit mittelguten englischkenntnissen auf eigene faust alles etwas zäh...
 

fret

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Hallo Vox!

Federn+Dämpfer - das wars!
Die voll-ausgefedert-Position ist durch die kaum längeren Dämpfer nahezu gleich, daher gibt es kein Problem mit Bremsschläuchen oder der Kardanwelle.
Wenn du selber schraubst, kannst du dir das Krafttraining sparen, weil die vorderen Federn mächtig vorgespannt werden wollen!

Truetrac ist ein "LSD" (limited slip differential) und funktioniert wie eine Torsen-Selbstsperrdifferential.
Ein "echtes" Sperrdifferential im Sinn einer 100%-Sperre ist es nicht, aber wenn wirklich ein Rad in der Luft ist, kann man mit der Bremse etwas nachhelfen und eine Sperrwirkung erreichen, sodass man weiterkommt.
Im Gegensatz zum Standard Tracloc das mit Reibscheiben funktioniert ist es wartungsfrei, bzw. die Wirkung lässt mit der Zeit nicht nach.
Es offnet besser und sperrt aber auch besser - klingt komisch, ist aber so!
Mein Ziel war dabei vor allem, dass ich mir die Peinlichkeit erspare mit einem Jeep im Strassengraben zu hängen und nicht mehr rauszukommen!
Momentan habe ich es nur hinten eingebaut. Das vordere liegt schon lange im Keller und baut sich leider nicht von selbst ein!
Für meinen Einsatz (dayli driver, Familienkutsche, Anhänger-Zugfahrzeug, Traktorersatz im Wald, gelegentliche Trials) finde ich es optimal.

Ursprünglich wollte ich auch größere Räder - ich dachte an 245/75R16, was so ziemlich das maximum ohne flexerei ist.
Hinten wäre das kein Problem.
Vorne ist es aber so, dass durch die Felgen (AEZ Namib 8*16 ET25 siehe Foto) die Originalbereifung 235/70R16 bei Originalhöhe schon fast am Innenkotflügel streifen (beim Einfedern streift es leicht - nicht hörbar, aber man sieht leichte Spuren).
(Eine Spurverbreiterung von 30mm pro Rad bei der Originalfelge würde in etwa das gleiche ergeben)
Nachdem die Reifengröße 245/75R16 um ca. 19mm im Radius größer ist, als die original 235/70R16 müsste man da schon einiges Umarbeiten.
Durch die Höherlegung wäre es zwar wieder etwas besser, aber die Räder sollen ja auch bei Maximaleinschlag einfedern können und eine Federwegbegrenzung, oder Einschlagbegrenzung ist ja auch nicht Sinn der Sache, wenn die Höherlegung nicht nur der Optik dienen soll.
Ich hätte mich schon fast durchgerungen, etwas am Blech zu flexen, oder umzubördeln, aber das nächste Problem ist, dass die Traglast laut Tüv-Prüfbericht mit dem größeren Umlaufdurchmesser nicht ausreicht! Bei der Originalbereifung passt es.
In Österreich ist es leider nicht zulässig, eine Ablastung der max. zulässigen Achslast einzutragen.
Nachdem ich die Felgen schon hatte, habe ich die größeren Reifen jetzt sein lassen.
Jetzt habe ich zumindest alles legal eingetragen und den vollen Federweg zur Verfügung.
eventuell passen jetzt auch Schneeketten auf die Vorderräder bei Originalreifen auf den Originalfelgen die ich im Winter fahre. (das muß ich aber erst probieren)

Bilder reiche ich noch nach wenn ich herausfinde wie es geht!


Hallo Morten!

Ich habe folgendes eingebaut:
vorne: Feder OME 927, Dämpfer: NS 131
hinten: Feder OME 948, Dämpfer: N 132
(das ist jeweils die "härtere" bzw. höhere Ausführung)

es gäbe vorne bei den Federn die Varianten 925 und 926 und hinten die Variante 947
bei den Dämpfern gäbe es vorne die Alternative NS130
Wieviel Unterschied die Alternativen machen würden, weiß ich nicht.

Die Stoßstange ist wahrscheinlich deswegen interessant, weil die Windenstoßstange(+Winde) um einiges schwerer ist.

Vor dem Kauf wollte ich mich auch möglichst gut informieren.
Wichtig war mir auch die problemlose Eintragung, daher habe ich das Fahrwerk beim österreichischen Importeur incl. Gutachten gekauft.
In Österreich ist die Eintragung leider manchmal etwas problematischer, als bei euch in Deutschland!


Franzl
 

morten

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danke für die superausführliche antwort, hat mich sehr weit gebracht!

ja.. die eintragung wäre dann das nächste problem...
wenn du mir da einen tip zwecks importeur und gutachten geben kannst wäre das genial :shocked:

die amis haben soweit ich weiß ja keinen tüv wie es ihn bei uns gibt, von daher wohl auch nicht so einfach...

in österreich NOCH schwierigere eintragungen wie bei uns... oje.. wenn ich überleg was ich schon für (lächerliche) probleme mit eintragung hatte, na dann gut nacht...

mfg!
 
Volker1963

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Hallo Franzl und vielen Dank für die ausführliche Info.

Das hört sich gut an, nur mit Federn und Dämpfern! So richtig Gelände möchte ich auch nicht unbedingt, zumal ich nur das eine Fahrzeug habe und es täglich sowie für Urlaub mit Wohnanhänger benutze. Daher ist im Grunde auch bei mir die Optik mit ein ausschlaggebender Punkt.

Die Teile sollte man hier bei uns incl. der Möglichkeit ohne große Probleme bei der Eintragung bekommen können. :wave:

Das mit den Fotos ist eigentlich ganz einfach: In der Kopfleiste ist der Punkt "Bilderupload", da kannst du Fotos hochladen. Im "Non Tech Forum" kannst du deinen Jeep ja dann mit Bild "veröffentlichen". :shocked:

Gruß
Volker
 

fret

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Hallo Morten und Vox!

Ich habe die Teile bei Taubenreuther (Österreich) gekauft und würde das auch wieder so machen.
Das ist zwar sicher nicht die biligste Variante aber es erschien mir am sichersten in Bezug auf das Teilegutachten.

Der Ablauf der Eintragung bei uns in Oberösterreich ist folgendermaßen:
Wenn man nur eine Komponente (z.B. Fahrwerk) umbaut ist die Eintragung damit dann überhaupt kein Problem. :top:
Das macht dann die zuständige KFZ-Überprüfungsstelle der Landesregierung.
Wenn man mehrere Komponenten umbaut, braucht man unbedingt einen Ziviltechniker, der prüft ob der Gesamtumbau in Ordnung ist.
Wenn man jeweils Teilegutachten hat, ist das meist auch kein Problem sofern sich die Bauteile nicht gegenseitig "beissen". :wave:
Ohne Teilegutachten, hat man hoffentlich zumindest ein Festigkeitsgutachten vom Hersteller mit dem der Ziviltechniker etwas anfangen kann.
Wenn es für die Teile gar nichts gibt, ist es noch nicht aussichtslos, aber es wird richtig teuer und langwierig, weil die diversen Gutachten (Festigkeitsprüfungen, ..) erst erstellt werden müssen! (und das natürlich mit positivem Ergebnis) :yes:
Der Preis richtet sich dann je nach Aufwand des Ziviltechnikers und der diversen Prüfanstalten. B)
Es gibt interessanterweise sogar innerhalb Österreichs verschiedene Regelungen! :shocked:

Nachträglich betrachtet würde ich in meinem Fall (Fahrwerk und Felgen) nur noch das Fahrwerk eintragen und die Felgen nicht.
(mit dem Hintergedanken, dass die Rennleitung zwar die Reifendimension lesen kann, aber die Felgen nicht erkennt)
Aber egal - jetzt ist alles legal!

Und jetzt wie versprochen die Fotos von meinem KJ
Dem Istzustand entsprechen die Bilder nicht ganz, weil erstens jetzt Conti Crosscontact AT drauf sind und zweitens ist mein Auto nur auf den Bildern sauber! (Das sind die Bilder von der Begutachtung)


 
Volker1963

Volker1963

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Hallo Franzl,

du schreibst:
Vorne ist es aber so, dass durch die Felgen (AEZ Namib 8*16 ET25 siehe Foto) die Originalbereifung 235/70R16 bei Originalhöhe schon fast am Innenkotflügel streifen (beim Einfedern streift es leicht - nicht hörbar, aber man sieht leichte Spuren).
(Eine Spurverbreiterung von 30mm pro Rad bei der Originalfelge würde in etwa das gleiche ergeben)


Wie man auf den Fotos einigermaßen erkennen kann, kommen mit den AEZ 8x16 die Reifen bis fast an den Kotflügelrand. Das würde mir auch gefallen! Und obendrein hat man die Spurverbreiterung gespart. :top:
Die kostet für beide Achsen ja auch einige hundert Euro. Die ET von 25 ist bei der Felge sicher immer gleich, oder gibt es die auch mit andern Einpresstiefen? Aber Unsinn, mit einer kleineren ET würde sie sicher aus dem Kotflügel schauen und somit nicht mehr zugelassen werden, zumindest bei uns in Deutschland.

Auf den 8x16 sehen die Serienreifen (235er) sicher auch schön breit aus, oder?

Das muss ich mir mal ernsthaft überlegen. :wave:
Aktuell habe ich mir über ebay gebrauchte (Original)Stahlfelgen Jeep mit Winterreifen gekauft. Wenn ich meine Original 17" Felgen mit den Reifen verkaufe, könnte ich für kommenden Sommer die Felgen ordern!

Eine Frage noch: Du schreibst, dass die Reifen schon etwas schleifen. Wie sähe das denn aus, wenn ich zuerst nur die Reifen montiere, ohne dass ich das Fahrwerk habe? Dann müssten sie ja schon viel eher schleifen, oder? In dem Fall ist eine Eintragung bei uns in Deutschland sicher nicht zu erwarten. :shocked:

Gruß
Volker
 

fret

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Hallo Vox!

Du hast recht - die Reifen schließen im Prinzip fast bündig mit der Radhauskante ab - das macht sich optisch ganz gut.
Auch wirken die Reifen durch die 1" breitere Felge um ~1/2" breiter. :hehe:

Ich weiß nicht welche ET deine 17" Felgen haben, die du ja evtl. mit SPV verwenden würdest.

Verschiedene Reifen gleicher Dimension können voneinander abweichen, aber so müsste man in etwa hinkommen:
Meine original 7*16" Alus haben ET41,3mm
mit einer SPV von 30mm ergibt das eine ET von 11.3mm.
Damit würde eigentlich die Kante der Lauffläche noch um ca.14mm weiter rauskommen, als mit der AEZ-Namib.
Ohne Lift streift das auf jeden Fall! - man wird damit ohne Probleme Fahren können, aber es ist nicht ganz schön. :p

Mit Lift ist es so, oder so kein Problem!
Die SPV könntest du auch evtl. nur hinten montieren- das geht auch ohne Lift.

Interessant ist, dass im Teilegutachten der AEZ-Namib auch 245/70R16 angegeben sind.
Wie das funktionieren kann mit der originalhöhe kann ich mir nicht vorstellen.

Es gibt auch mehrere wo es streift:
Schau mal in den thread: 235/70/16 wechseln auf 245/70/16 im Liberty Forum. (ich schaffe das verlinken nicht)
 
marcus1782

marcus1782

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Stuttgart
moin moin,

sehr interessant zu lesen das alles!

franzl, schönes auto haste da... so ne höher legung macht schon was her.
irgendwann- wenn ich mal wieder geld übrige habe werde ich das auch tun...
fürs erste muß aber ne SPV reichen!

was sind denn das für hübsche zusatzscheinwerfer?

grüße aus stuttgart
JM
 

fret

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Hallo Marcus!

Die Scheinwerfer sind Comet FF 200 von Hella.
Die sind relativ "zart" und tragen nicht so dick auf, wie die sonst üblichen Riesen-Zusatzscheinwerfer.
Meiner Meinung passen sie von der Optik ganz gut zum KJ - vor allem ohne Rammbügel.
(über Geschmack lässt sich natürlich streiten!)
Leuchten tun sie auch ganz gut, damit man neben der Optik auch ein Argument hat wofür man etwas braucht! :p

Grüße aus dem winterlichen Österreich!
 
Ozymandias

Ozymandias

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hallo!

Bekomme ich Probleme mit den komponenten bzw. dem fahrverhalten wenn ich die spacer UND die federn einbaue? ich wäre dann ja insgesamt bei einer höherlegung von 9cm, sprich, ich schätze der stoßdämpfer wird komplett "ausgefahren" sein, und den allergrößten Teil der Last wird die Feder tragen (welche dann sehr früh kaputt geht???) Das ist jetzt meine überlegung ich weiß nicht ob ich damit richtig liege.
Nur um das noch zu erwähnen, die Last liegt immer zu 100% auf den Federn, der Dämpfer dämpft nur, sonst macht der nix, der hebt oder senkt das Auto keinen Centimeter.

Grüsslix Ozy
 
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Spacer und Federn?

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