Spacer Schärkel Höherlegung, Probleme mit Tüv / Polizei?

Diskutiere Spacer Schärkel Höherlegung, Probleme mit Tüv / Polizei? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guude.... wollte mal nachfragen, ob jemand negative Erfahrungen mit einer Höherlegung hat, die nicht eingetragen ist / werden kann? Oder besteht...
XJtooltime

XJtooltime

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
119
Danke
0
Standort
61389 Schmitten
Guude....

wollte mal nachfragen, ob jemand negative Erfahrungen mit einer Höherlegung hat, die nicht eingetragen ist / werden kann? Oder besteht die Möglichkeit Spacer und Schärkel eintragen zu lassen?

Sagt der Tüv / die Polizei was- merkt der / die was?

Von der Versicherungsseite mal abgesehen, da der Versicherungsschutz ja erlischt.

Gruß Jens
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Schlafende Hunde soll man ned wecken :beerchug:

2" höher fällt doch garned auf. Bei meinem Diesele waren nach der Auflastung damals auch vorne 2" Spacer verbaut. Das hat niemanden interessiert. Wennst natürlich den TÜV-Prüfer mit der Nase drauf stößt wird er wohl dumme Fragen stellen. B)

Also mach dir ned ins Hemd wegen den 5 cm die er höher wird. ;)



:idea1:
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
bei der fast 45 minütigen abnahme des BL bei einem bekannte hatte der tüver die 2" spacer auch nicht entdeckt.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.293
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Falls die Spacer noch mit etwas Unterbodenschutz behandelt sind wird die nie jemand finden... hab aber an meinem Jamboree weder Probleme mit TÜV noch mit der Rennleitung gehabt und da war gar nix kaschiert...

Und vorallem woher sollen den die Herren wissen was an deinem Fahrzeug orginal ist und was ned... und bei nur 2" wird auch keiner auf die Idee kommen die Gesamthöhe des Wagen´s nachzumessen...

Zwischenzeitlich bin ich zwar bei 3" angelangt (mit TÜV) aber der 2"BB aus meinen Jamboree ist nun im XJ meines Dad´s verbaut... und auch da gab´s nie Probleme mit der Rennleitung oder dem TÜV.... und wie auch schon anderweitig gesagt, 2" fallen ned wirklich auf...

Aber wenn welche mit Gutachten für ein vernünftiges Geld bekommen kannst, dann nimm die (Spacer und Schäkel) und lass sie eintragen... Dann bist du immer auf der sicheren Seite...


Gruß Robert
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Warum ein Risiko eingehen wenn Spacer und Schaekel auch mit TUeF-Teilegutachten fuer den XJ gibt,- sind fix eingetragen.
Hab ich liegen wenn benoetigt. :idea1:
Ich habe die Teile einfach eintragen lassen ... .

B)
Bodo


P.S. Ging ohne Gutachten!




:beerchug:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Hatte nie Probleme, hab die Spacer aber dennoch eintragen lassen - ging auch ohne Gutachten problemlos.

@Uli/HUK-XJ: Hast Du Schäkel mit Gutachten oder nur ein Gutachten für Schäkel allgemein? Hätte nämlich Interesse an entsprechenden Schäkeln (schliesslich soll auch die zweite Seite vom Fahrzeugschein endlich voll werden! :beerchug: )
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich möcht' mich der Frage nach etwaigen Gutachten anschließen. Kann nicht schaden, so etwas dazuliegen zu haben; wer weiß was kommt.

Zum Thema Auffälligkeit: Hab mein 2" damals eintragen lassen, da waren schon ein 1,75" Spacer und ein AAL von der Auflastung verbaut. Mittlerweile hab ich hinten noch einen Satz 1,75" Schekel verbaut und vorn den Spacer gegen einen Eigenbau mit gut 5" getauscht. Bin damit durch den TÜV, keine Probleme. Die waren echt begeistert....: "man, tolle Sache, alles abgenommen....". Also nix mit nachmessen.
Bin auch schon zwei Mal von der Rennleitung gekascht worden, aber nur, weil ich's etwas eilig hatte. Beim ersten Mal war die HU fast 'nen Monat überfällig, da hat der Grüne ein Auge zugedrückt. Zu der Höherlegung, 31er usw. (ist zwar alles abgenommen, aber noch nicht in den Schein übernommen worden; hatte immer noch einige Sachen vor und wollt's dann "danach" übertragen lassen ........ seit 2 Jahren.......) hat er gar nix gesagt, auch nicht gefragt. Beim zweiten Mal kam auch nix, da hat er sich daran hochziehen können, daß Adresse in Zulassung und Perso nicht übereinstimmen. Es lebe der Zweitwohnsitz!

Besorg dir einen Satz Spacer/Schekel mit Gutachten, laß die Sache eintragen. Wenn erstmal was drinsteht fragt kein Mensch mehr nach was drin ist. Und wenn die beiden Komponenten drin und eingetragen sind kannst ja immer noch ein 4,5"FW nachrüsten.....Spiralfeder schwarz beschichten......wenn die erstmal dreckig ist wundert sich keiner mehr - aber is nur meine Meinung!!!

Gruß Gordon
 
XJtooltime

XJtooltime

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
119
Danke
0
Standort
61389 Schmitten
Warum ein Risiko eingehen wenn Spacer und Schaekel auch mit TUeF-Teilegutachten fuer den XJ gibt,- sind fix eingetragen.
Hab ich liegen wenn benoetigt. :beerchug:

Hallo,

danke für die vielen Antworten...was sollen die Spacer und Schärkel mit Gutachten kosten und wie hoch kommen die- beides 2"?

@ Bodo

ein Prüfer trägt was ohne Gutachten ein?..was hat er denn reingeschrieben, keine Prüf-Nummer?

gehen auch Granny Ferdern vorne? Hab das schon ein paar mal hier gelesen. Ist das auch eine Lösung?

Gruß Jens
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Jens

;) ... Fahrwerk höhergelegt mit VA Federunterlage, HA Schäkel; Stoßdämpfer Bilstein; ... :idea1:


:beerchug:






B)
Bodo
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Ich dachte eigentlich nicht ans verkaufen,- auch wenn ich keine verbaut habe und die Schaekel irgendwo in der Garage liegen und die Spacer noch von der Auflastung sind.

Vorderseite

Hinterseite

:beerchug:


BTW, werden als Butget-Boost Kit fuer 290.- angeboten... stolzer Preis.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@HUK: Oh, ich dachte Du hättest so viele davon das Du sie verkaufen könntest! :wave:

Mir geht es wegen dem Gutachten eigentlich eher darum sicher zu sein, daß wenn ich schon Schäkel kaufe, daß die ordentlich verarbeitet sind und nicht beim nächsten Schlagloch die Grätsche und ich einen Abflug mache.
Hat jemand Erfahrungen mit den Schäkeln die ein Österreicher derzeit immer in der Bucht anbietet? Sind die ordentlich verarbeitet oder nur "zusammengeheftet"?

Markus
 
Menzi58

Menzi58

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
342
Danke
0
Standort
Bruchsal
Hat jemand Erfahrungen mit den Schäkeln die ein Österreicher derzeit immer in der Bucht anbietet? Sind die ordentlich verarbeitet oder nur "zusammengeheftet"?
Liegen bei mir noch in der WErkstatt... sind super verarbeitet .. ich will sie aber erst einbauen wenn mein 2" fahrwerk eingetragen ist, will ja den tüver nicht überbelasten.... :wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@HUK: Oh, ich dachte Du hättest so viele davon das Du sie verkaufen könntest! :wave:

Mir geht es wegen dem Gutachten eigentlich eher darum sicher zu sein, daß wenn ich schon Schäkel kaufe, daß die ordentlich verarbeitet sind und nicht beim nächsten Schlagloch die Grätsche und ich einen Abflug mache.
Hat jemand Erfahrungen mit den Schäkeln die ein Österreicher derzeit immer in der Bucht anbietet? Sind die ordentlich verarbeitet oder nur "zusammengeheftet"?

Markus
Habe diese Teile gesehen ... werden aktuell gefahren ... sind o.k. !

:top:
Bodo
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
hab auch die vom österreicher drin und die sind echt massiv und gut verarbeitet.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Auf Userwunsch wieder geöffnet. :cool:
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin zusammen,

Ich hatte Dave gefragt ob er den nochmal aufmachen kann ...
Es gibt ja diverse Freds über die Spacer & Schäkel Frage, aber dieser trifft es wohl am besten..
Ich hatte bei Daystar in den USA angefragt ob die irgendwelche Datenblätter T Tests oder so etwas haben, die sie mir zur Verfügungs stellen würden... Njet.
Alleine die Links zu den Spacern und Schäkeln bewegen meinen TÜV Mann zu gar nix ausser einer rytmischen Kopfbewegung in Links - Rechts Richtung :dozingoff:

eberle hüllt sich auch in Schweigen.

Da es offensichtlich einige hier geschafft haben die Dinger zu legalisieren - Ist da anybody out there, der einen Prüf / Tüv Bericht hat, den er (auszugsweise) teilen würde?
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
söderle,
hier mal für alle die ähnliches planen:
Bei eberle gibts einen PoorMan Satz mit +1,5" für (relativ) schmales Budget.
Sogar mit einem Gutachten! (Das Gutachten ist aus dem März 2001.)
Also - bei mir passt das mit dem Gutachten, meiner hat am 01.04.1991 sein erstes Schild erhalten :biglaugh: .
Und der TÜV Prüfer, dem ich das Gutachten na klar *vorher* gezeigt habe ,( danke nochmal an Herrn Kaltenbach von eberle für's zur verfügung stellen :bier: ) sieht da auch kein Problem mit den teilen und einer H - Zulassung...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... einige hier geschafft haben die Dinger zu legalisieren - Ist da anybody out there, der einen Prüf / Tüv Bericht ....
.... `ne Kopie von Kfz-Papieren mit einem sehr ähnlichen Eintrag kann ich Dir zukommen lassen.
Die Kopie reflektiert einen XJ 4.0 Ltd. Mod. 97 mit Stand von 09/2008
Bei Bedarf schick mir einfach eine eMail => bodo<ÄT>cherokee-xj.de
 
Thema:

Spacer Schärkel Höherlegung, Probleme mit Tüv / Polizei?

Spacer Schärkel Höherlegung, Probleme mit Tüv / Polizei? - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander Probleme mit Spacer

    Jeep Commander Probleme mit Spacer: Hallo, wieder mal ein leidiges Thema, ich weiß...JA, die Suchfunktion wurde verwendet und ich bin auf einen Beitrag gestoßen wo "KKK26" die selben...
  • Anpassungen bei 2 Zoll Spacer

    Anpassungen bei 2 Zoll Spacer: Hallo Zusammen, könnt ihr mir sagen welche arbeiten und oder Veränderungen vorgenommen werden müssen um zwei Zoll Spacer zu verbauem ? oder kann...
  • Evo Spacer Kit

    Evo Spacer Kit: Hallo zusammen, kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen einem spacer Kit und einem Fahrwerk von Fox ist. mein freundlicher will...
  • Suche Gutachten 1.75" spacer für jeep Zj 5.2l 1997

    Suche Gutachten 1.75" spacer für jeep Zj 5.2l 1997: Hallo miteinander hat jemand ein Gutachten für 1.75" spacer. Da bei meinen nix steht spielt es keine Rolle was für eines. Vielen Dank und...
  • TÜV Gutachten AEV 2“ Spacer Kit für JLU

    TÜV Gutachten AEV 2“ Spacer Kit für JLU: Hallo zusammen, ich habe mir bei Quadratec.com ein paar Extras für meinen Jeep in den Warenkorb gelegt und bin auch auf das AEV 2“ Spacer Kit...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander Probleme mit Spacer

      Jeep Commander Probleme mit Spacer: Hallo, wieder mal ein leidiges Thema, ich weiß...JA, die Suchfunktion wurde verwendet und ich bin auf einen Beitrag gestoßen wo "KKK26" die selben...
    • Anpassungen bei 2 Zoll Spacer

      Anpassungen bei 2 Zoll Spacer: Hallo Zusammen, könnt ihr mir sagen welche arbeiten und oder Veränderungen vorgenommen werden müssen um zwei Zoll Spacer zu verbauem ? oder kann...
    • Evo Spacer Kit

      Evo Spacer Kit: Hallo zusammen, kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen einem spacer Kit und einem Fahrwerk von Fox ist. mein freundlicher will...
    • Suche Gutachten 1.75" spacer für jeep Zj 5.2l 1997

      Suche Gutachten 1.75" spacer für jeep Zj 5.2l 1997: Hallo miteinander hat jemand ein Gutachten für 1.75" spacer. Da bei meinen nix steht spielt es keine Rolle was für eines. Vielen Dank und...
    • TÜV Gutachten AEV 2“ Spacer Kit für JLU

      TÜV Gutachten AEV 2“ Spacer Kit für JLU: Hallo zusammen, ich habe mir bei Quadratec.com ein paar Extras für meinen Jeep in den Warenkorb gelegt und bin auch auf das AEV 2“ Spacer Kit...
    Oben