Spacer Einbau beim TJ

Diskutiere Spacer Einbau beim TJ im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; moin auch, ich möchte 2"Spacer bei meinem TJ verbauen. Hebebühne und Federspanner sind vorhanden. Könnt Ihr mir sagen wobei ich beim EInbau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
moin auch,

ich möchte 2"Spacer bei meinem TJ verbauen.
Hebebühne und Federspanner sind vorhanden.
Könnt Ihr mir sagen wobei ich beim EInbau achten muss.
Fotos wären super :wacko:

Danke im voraus.



PS. An die Nörgler Fraktion, ich weis Spacer sind nur halber Kram aber ich komme bis jetzt mit dem original Fahrwerk ganz gut zurecht. :unsure:
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
hallo du!
also, Feder-Spanner und Hebebühne brauchst du schon mal nicht. :judge:

einfach Rad ab, Feder lösen, weit genug aufbocken, Spacer dazwischen schieben, fertig.

ging bei mir (mit leichter Gewalt) ganz einfach.

und vergiss nicht: längere Stoßdämpfer einbauen (falls notwendig), verstellbaren Panhardstab vorn und hinten einbauen (wenn nicht schon drin), längere Längslenker (besonders vorne) (wenn noch nicht drin).
ach ja: die vorderen Stabi-Halterungen verlängern... :unsure:

schöne Grüße, :wacko:
Martin
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
hi martin danke das war doch mal ne schnelle und ausführliche info
laut Lieferant brauche ich nur noch den Achsanschlag ändern (ist dabei).
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
hallo OnkelLinus!
ja, hast bestimmt recht!
kommt natürlich auf die Länge der Dämpfer an...

und ich fahre schon länger ohne vorderen Stabi.
den hinteren musste ich nicht lösen...

schöne Grüße, :unsure:
Martin

man könnte noch über längere Bremsleitung nachdenken (hab ich noch nicht gemacht)
und über eine Getriebe-Absenkung (besser: Schlipp Yoke Eliminator)
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
hallo du!
also, Feder-Spanner und Hebebühne brauchst du schon mal nicht. :judge:

einfach Rad ab, Feder lösen, weit genug aufbocken, Spacer dazwischen schieben, fertig.

ging bei mir (mit leichter Gewalt) ganz einfach.

und vergiss nicht: längere Stoßdämpfer einbauen (falls notwendig), verstellbaren Panhardstab vorn und hinten einbauen (wenn nicht schon drin), längere Längslenker (besonders vorne) (wenn noch nicht drin).
ach ja: die vorderen Stabi-Halterungen verlängern... :unsure:

schöne Grüße, :wacko:
Martin
Aber den verstallbaren Panhard und die Längslenker muss man doch nicht nur bei Spacern haben!? Zumindest weiss ich nicht warum. Erkläres doch bitte. oder hast du die auch erst nachdem du das 2"FW gespacerst hast? Dann ebenfalls warum?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
nein, je nach gesammtlift (ausser Bodylift) müssen längslenker und Panhardstäbe getauscht werden, ob diese Höhe mit federn oder spacern erreicht wird ist dabei unwichtig
:unsure:
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
genau!
erst hatte ich nur 2" längere Federn drin.
noch ohne Panhard und längere Dämpfer und Längslenker und so.

dann stehen aber die Achsen seitlich schief. also sie sind zur Seite verschoben. also das linke Rad steht über, das rechte ist weiter innen. und hinten anders rum. oder umgekehrt...

und die Federungs-Eigenschaften waren Mist und der Stabi 'verdreht'. hab da einige Zeit mit gelebt. war ok.

aber dann noch zusätzliche mit den Spacern war's zu viel! und wir haben den Rest geändert...

was mir jetzt noch 'zu meinem Glück' fehlt ist ein SYE, damit ich die Getriebe-Absenkung wieder raus machen kann. und die leichten Vibrationen los werde...

schöne Grüße, :unsure:
Martin
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
nachmal nachfrag?
ich baue nur 2" Spacer (ca.5cm) ein das passt sagt der Händler
von Bremsleitungen usw. keine rede.

oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?
klärt mal nen dummen Hawkeye auf
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
ja, damit kann man erst mal leben. (siehe mein letzter Kommentar)
hab ich ja auch 'Jahre lang' gemacht...
 

XJakob

Member
Mitglied seit
18.08.2006
Beiträge
75
Danke
0
genau!
erst hatte ich nur 2" längere Federn drin.
noch ohne Panhard und längere Dämpfer und Längslenker und so.

dann stehen aber die Achsen seitlich schief. also sie sind zur Seite verschoben. also das linke Rad steht über, das rechte ist weiter innen. und hinten anders rum. oder umgekehrt...

und die Federungs-Eigenschaften waren Mist und der Stabi 'verdreht'. hab da einige Zeit mit gelebt. war ok.

aber dann noch zusätzliche mit den Spacern war's zu viel! und wir haben den Rest geändert...

was mir jetzt noch 'zu meinem Glück' fehlt ist ein SYE, damit ich die Getriebe-Absenkung wieder raus machen kann. und die leichten Vibrationen los werde...

schöne Grüße, :unsure:
Martin
hääää.. ich hab ein 2,5 zoll OME ohne verst. pan und ohne längslenker -nix steht schief und nix vibriert....wahrscheinlich ist jeder patient anders aber bei 2 " spacer braucht man nix weiteres ausser längere stossdämpfer
 
guenther4wd

guenther4wd

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Wedemark (nördlich von Hannover)
Dito,
habe auch ein 2.5" OME FW drin und läuft prima. Getriebe ist allerdings um 1" abgesenkt, um die originalen Kardan Gelenkwellen innerhalb der Spezifikation zu fahren.

Bei genauem Hinsehen sieht man, dass die Hinterachse jetzt ca. 5-10 mm nach rechts raus steht. Bei Gelegenheit werde ich das mit dem mitgelieferten Panhard Kit korrigieren (dadurch kommt die linksseitige Anlenkung des Panhard auf der Achse ein Stück nach oben). Theoretisch verbessert sich dadurch der Fahrkomfort, weil der Aufbau beim Einfedern keine horizontale Bewegung macht (eben diese 5-10 mm).

Vorne habe ich die Spur einstellen lassen, seitdem steht auch das Lenkrad wieder gerade.

Grüße, Günther
 
snowdog

snowdog

Member
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
53
Danke
0
Standort
MS 48153
Also hierzu muss ich einfach auch meine Senf abgeben :unsure:

Hab 2" Spacer von Teraflex drinne, original Dämpfer (nich mehr lange aber immer noch),
hab kein SYE, Längslenker oder Getriebeabsenkung...und nix steht schief !

Wem nach 2Ä Spacern am TJ etwas schief steht, der hat wohl etwas falsch gemacht :wacko:
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
hi Snowdog
das ist doch mal ne Nachricht hoffe das das bei mir auch so ausgeht
(andere Dämpfer in einem Jahr)
 
snowdog

snowdog

Member
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
53
Danke
0
Standort
MS 48153
genau, ich fahre ihn so schon seit März und alles ist in ordnung.
Schau dir doch mein profil an, da steht der kleiner :unsure:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn man nach dem Höherlegen (durch federn oder spacer) keinen Achsversatz feststellt ohne das man nen anderen Panhardstab oder ein Panhardstabbracket verbaut hat sollte man nochmal genauer gucken.
Bauartbedingt, muss sich die Achse verschieben.
Naja, es gibt ja auch Leute die glauben, nach nem FW-Einbau muss man die Lenkung am TJ ned neu einstellen
 

jepper654

Neu hier
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
15
Danke
0
Na jetzt habe ich doch auch noch eine frage

Ich habe bei mir liegen 1,5" Spacer und 2" Federn was ist besser ....abgesehen von der unterschiedlichen höhe
ich wollte noch 2" BL verbauen mit 31 er Reifen
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
31er am TJ?
Pack die federn rein und gut ist, den BL brauchst du nicht.
Grundsätzlich ist ne Feder besser da sie arbeiten kann, soll heißen im normalfall bringt die feder mehr verschränkung, der spacer nicht
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spacer Einbau beim TJ

Spacer Einbau beim TJ - Ähnliche Themen

  • Spacer Einbau

    Spacer Einbau: Moin zusammen, nach Einbau von Winde und Windenträger ist mein Wagen jetzt Vorne etwas eingetaucht. Wenn ich mir jetzt, zum Ausgleich, Spacer...
  • Kurze Frage zu WJ Spacer Einbau

    Kurze Frage zu WJ Spacer Einbau: Hi, baut ihr oder baut man die Spacer 2" mit oder ohne die vorhandenen oberen Federauflagen (Gummis) ein? Ich habe meine in einem Anfall von...
  • 2" Spacer Einbau in WJ 1999

    2" Spacer Einbau in WJ 1999: Nachdem meine Reifensuche abgeschlossen ist, möchte ich meinen Granny mit 2" Sparen höher legen. Die Spacer habe ich mir bereits in der Bucht...
  • Kleinigkeiten: Chassis hängt durch nach Spacer Einbau & Vibrationen durch Abgasanlage

    Kleinigkeiten: Chassis hängt durch nach Spacer Einbau & Vibrationen durch Abgasanlage: Nachdem ich die Woche meine 2" Spacer eingebaut hab, ist mir aufgefallen, dass er hinten rechts ein bisschen durchängt. Womit kann das...
  • 2" Spacer Einbau in WG

    2" Spacer Einbau in WG: Moin aus dem Ruhrpott, ein sehr guter Bekannter von mir hat sich von meiner Jeep-Begeisterung anstecken lassen und sich einen WG aus 2004 gekauft...
  • Ähnliche Themen

    • Spacer Einbau

      Spacer Einbau: Moin zusammen, nach Einbau von Winde und Windenträger ist mein Wagen jetzt Vorne etwas eingetaucht. Wenn ich mir jetzt, zum Ausgleich, Spacer...
    • Kurze Frage zu WJ Spacer Einbau

      Kurze Frage zu WJ Spacer Einbau: Hi, baut ihr oder baut man die Spacer 2" mit oder ohne die vorhandenen oberen Federauflagen (Gummis) ein? Ich habe meine in einem Anfall von...
    • 2" Spacer Einbau in WJ 1999

      2" Spacer Einbau in WJ 1999: Nachdem meine Reifensuche abgeschlossen ist, möchte ich meinen Granny mit 2" Sparen höher legen. Die Spacer habe ich mir bereits in der Bucht...
    • Kleinigkeiten: Chassis hängt durch nach Spacer Einbau & Vibrationen durch Abgasanlage

      Kleinigkeiten: Chassis hängt durch nach Spacer Einbau & Vibrationen durch Abgasanlage: Nachdem ich die Woche meine 2" Spacer eingebaut hab, ist mir aufgefallen, dass er hinten rechts ein bisschen durchängt. Womit kann das...
    • 2" Spacer Einbau in WG

      2" Spacer Einbau in WG: Moin aus dem Ruhrpott, ein sehr guter Bekannter von mir hat sich von meiner Jeep-Begeisterung anstecken lassen und sich einen WG aus 2004 gekauft...
    Oben