Soundverbesserung beim Hemi durch Magnaflow

Diskutiere Soundverbesserung beim Hemi durch Magnaflow im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nachdem ich von dem Sound des Hemis angetan war aber nicht himmelhochjauchzend, habe ich nach einer kostengünstigen und vor allem nicht sichtbaren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muc_joerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
Nachdem ich von dem Sound des Hemis angetan war aber nicht himmelhochjauchzend, habe ich nach einer kostengünstigen und vor allem nicht sichtbaren Lösung gesucht. Während beim WJ der Endtopf durch einen für den WJ passenden Sporttopf ersetzt werden kann und einen tollen Klang zauberte, ist dies beim Hemi schwieriger.

Problem kann das MDS sein, dass lt. einigen hier zu seltsamen Klängen bei verwendung eines Sporttopfes während der Fahrt auf 4 Zylinder hervorbringt. Auch ist die Abgasanlage der WH Modelle unterschiedlich zu den der WK´s. In Europa wurde zusätzlich zum recht großem Mittelschalldämpfer ein ca. 30 cm langer, schräg eingehängter Endtopf ergänzt, an dem das Endrohr direkt herausragt.

Die Lösung für mich, der keine Komplettanlage von über 1000€ verbauen wollte, der Austausch des Mittelschalldämpfers. Ich habe mich für bei Mike and Friends schlau gemacht und 2 Möglichkeiten vorgefunden. Entweder den Flowmaster mit sehr aggressivem Klang oder den etwas gemäßigten Magnaflow Edelstahl Topf, der einen dumpfen Ton verspricht.
Nach 2 Tagen waren die Teile da. Benötigt wird zudem ein 50cm langes Rohr zur Verlängerung. Gestern wurde eingebaut. Die Werkstatt meines Vertrauens hat den alten ausgebaut und den Flansch-Anschluss zum Kat auf den neuen Topf geschweisst. Die Verlängerung wurde an den neuen Topf und anschliessend an das Originalendrohr geschweisst. Den alten Topf kann ich natürlich im Notfall wieder anbringen lassen (allerdings wieder nur mit schweissen). Kosten gesamt mit 1,5 Stunden Arbeit: 230€.

Ergebnis: Beim Starten (in der Garage) klingt es hammerhart, fast wie ein Donner. In den niedrigen Drehzahlen zaubert der Topf ein blubbern, wie ich es von einem 5.7 V8 erwarten würde. Auf jeden Fall stellen sich, zumindest am Anfang, die Nackenhaare leicht auf. Während des Cruisens kann durch leichtes Tippen mit dem Wahnsinnssound gespielt werden.
Beim schnellen Ampelstart, sprich bei hören Drehzahlen ist der Sound etwas lauter aber nicht zu sehr. Auch bei Tempo 160 klingt er schon, aber nicht sehr viel lauter.

Soundprobleme bei Zylinderabschaltung habe ich keine wahrgenommen, bin aber auch noch nicht aussen gestanden. Ich denke, das Problem kann vernachlässigt werden.

Fazit: Für den relativ kleinen Geldeinsatz ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wer gerne etwas mehr hat, ohne dass sich die Leute umdrehen und den Kopf schütteln, ist diese Lösung unbedingt zu empfehlen...
 

ichas

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
184
Danke
6
Standort
Brühl Rheinland
Hab ich doch gesagt das das funzt !!!
 
eshage

eshage

Member
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
Hallo muc_joerg,

kannst Du mir die Bestellangaben der Teile zusenden oder einstellen?

Gruss
Stefan
 

muc_joerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
Hab ich doch gesagt das das funzt !!!
Stimmt, hattest Recht. Allerdings ist der Sound schon sehr tief und präsent. Hätte mit einem Tick leiser auch leben können. Kann mir nicht vorstellen, wie der Klang mit dem Flowmaster ist, der ja aggressiver sein soll. Nehme an, bei Dir ist es eher ein höherer, aggressiver Klang, oder? Wie ist beim Starten, auch wie ein Donner? Würde zu gerne mal vergleichen..Hat jemand aus dem Münchner Raum den Flowmaster Super 44 verbaut? Nehme an, dass der Sound im Vgl. zu meinem 4.7er von damals schon wegen dem Liter Mehrhubraum etwas präsenter ist...
 

muc_joerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
Hallo muc_joerg,

kannst Du mir die Bestellangaben der Teile zusenden oder einstellen?

Gruss
Stefan
Gerne.
Topf Nr. 11226 Magnaflow Edelstahl matt 2,5'', dazu Rohr 2,5'' (habe Stahl genommen wegen schweissen, ist aber glaube ich egal) 46cm reichen.

Viel Spaß
 
Sadi

Sadi

Member
Mitglied seit
11.02.2008
Beiträge
140
Danke
0
Kann Dir im Münchner Raum nur die Version komplett ohne Mitteltopf anbieten :eek:
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Ich hab ne orginal SRT Anlage zu verkaufen - wegen Einbau Gasanlage, die müsste auch unter den Hemi passen - einfach mal bei Interesse unter den Verkäufen kucken
 

muc_joerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
Top Sound, richtig gut. :wave:

Weiss jemand ob das auch beim 4,7er geht ?
Da der Topf ein Universaltopf ist geht das 100%. Der 1 Liter Hubraum fehlt natürlich auch beim Sound :)
 
eshage

eshage

Member
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
... hat den alten ausgebaut und den Flansch-Anschluss zum Kat auf den neuen Topf geschweisst. Die Verlängerung wurde an den neuen Topf und anschliessend an das Originalendrohr geschweisst. Den alten Topf kann ich natürlich im Notfall wieder anbringen lassen (allerdings wieder nur mit schweissen).
Hallo muc_joerg,

verstehe ich dass richtig: Du (bzw. die Werkstatt) hat den Original-Flansch umgeschweisst hast?
Also am Original-topf abgetrennt? Oder hast Du einen Flansch nachbauen lassen?

Kannst Du vielleicht ein Bild hier ins Forum einstellen?

Danke und Gruss
Stefan
 

muc_joerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
Hallo muc_joerg,

verstehe ich dass richtig: Du (bzw. die Werkstatt) hat den Original-Flansch umgeschweisst hast?
Also am Original-topf abgetrennt? Oder hast Du einen Flansch nachbauen lassen?

Kannst Du vielleicht ein Bild hier ins Forum einstellen?

Danke und Gruss
Stefan
Du hast richtig verstanden. Der Originalflansch wurde vom Originaltopf zum Kat hin abgetrennt und an den neuen ohne grosse Probleme angeschweisst. Natürlich wäre es ganz sauber, einen Flanschanschluss nachbauen zu lassen. Kostet aber um einiges mehr. Im Notfall kann dies auf dem gleichen Weg wieder zurückgebaut werden. Auf der anderen Seite geht das Auspuffrohr in einem 45 Grad Bogen nach oben und ist wiederum mit einem (anderen) Flansch am Endrohr befestigt. Hier müsstest Du wieder ein Flansch nachbauen.
Habe hier in München von ORZ gehört, dass die für einen Commander den Topf auf beiden Seiten mit Flanschanschlüssen versehen haben, sodass der Originaltopf mühelos wieder "angeschraubt" werden kann. Ist natürlich eine sehr saubere Lösung, kostet aber auch 500€ mehr...
 
eshage

eshage

Member
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
Du hast richtig verstanden. Der Originalflansch wurde vom Originaltopf zum Kat hin abgetrennt und an den neuen ohne grosse Probleme angeschweisst.
Ich habe mir gerade jetzt erst Dein Video angesehen. Da kann man auch einiges erkennen.
Dumme Fragen gibt es ja nicht: Fährst Du so auch zum TÜV?

Gruss
Stefan
 

muc_joerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
Ich habe mir gerade jetzt erst Dein Video angesehen. Da kann man auch einiges erkennen.
Dumme Fragen gibt es ja nicht: Fährst Du so auch zum TÜV?

Gruss
Stefan
TÜV habe ich erst gemacht, habe also 2 Jahre Ruhe. Normalerweise wird aber beim TÜV nur die Dichtigkeit geprüft. Andere hier bestätigten, dass es keine Probleme beim TÜV verursachen sollte...
 

HEMICRUISE

Member
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Kaiserslautern
Bin auch schon auf der Suche nach so einer Loesung...wer macht sowas in der Kaiserslautern Gegend?
 

muc_joerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
Bin auch schon auf der Suche nach so einer Loesung...wer macht sowas in der Kaiserslautern Gegend?
jede Werkstatt die Auspuffservice anbietet, im Zweifel sogar ATU oder PitStop
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Soundverbesserung beim Hemi durch Magnaflow

Soundverbesserung beim Hemi durch Magnaflow - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Soundverbesserung ohne anderen Endtopf ?

    Soundverbesserung ohne anderen Endtopf ?: Hallo, gibt es eine Möglichkeit dem kleinen V8 des WJ etwas mehr intensität und Sound zu entlocken ohne den Sportauspuff zu verbauen ? Mir...
  • Soundverbesserung

    Soundverbesserung: @ Alle, sicher wurde es schon mal im Forum besprochen, aber ich möchte gern mal Eure Erfahrungen u. ggf. Vorschläge zur "Soundverbesserung" hören...
  • Ähnliche Themen

    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Ölkühler beim WH undicht

      Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
    • Soundverbesserung ohne anderen Endtopf ?

      Soundverbesserung ohne anderen Endtopf ?: Hallo, gibt es eine Möglichkeit dem kleinen V8 des WJ etwas mehr intensität und Sound zu entlocken ohne den Sportauspuff zu verbauen ? Mir...
    • Soundverbesserung

      Soundverbesserung: @ Alle, sicher wurde es schon mal im Forum besprochen, aber ich möchte gern mal Eure Erfahrungen u. ggf. Vorschläge zur "Soundverbesserung" hören...
    Oben