muc_joerg
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Threadstarter
Nachdem ich von dem Sound des Hemis angetan war aber nicht himmelhochjauchzend, habe ich nach einer kostengünstigen und vor allem nicht sichtbaren Lösung gesucht. Während beim WJ der Endtopf durch einen für den WJ passenden Sporttopf ersetzt werden kann und einen tollen Klang zauberte, ist dies beim Hemi schwieriger.
Problem kann das MDS sein, dass lt. einigen hier zu seltsamen Klängen bei verwendung eines Sporttopfes während der Fahrt auf 4 Zylinder hervorbringt. Auch ist die Abgasanlage der WH Modelle unterschiedlich zu den der WK´s. In Europa wurde zusätzlich zum recht großem Mittelschalldämpfer ein ca. 30 cm langer, schräg eingehängter Endtopf ergänzt, an dem das Endrohr direkt herausragt.
Die Lösung für mich, der keine Komplettanlage von über 1000€ verbauen wollte, der Austausch des Mittelschalldämpfers. Ich habe mich für bei Mike and Friends schlau gemacht und 2 Möglichkeiten vorgefunden. Entweder den Flowmaster mit sehr aggressivem Klang oder den etwas gemäßigten Magnaflow Edelstahl Topf, der einen dumpfen Ton verspricht.
Nach 2 Tagen waren die Teile da. Benötigt wird zudem ein 50cm langes Rohr zur Verlängerung. Gestern wurde eingebaut. Die Werkstatt meines Vertrauens hat den alten ausgebaut und den Flansch-Anschluss zum Kat auf den neuen Topf geschweisst. Die Verlängerung wurde an den neuen Topf und anschliessend an das Originalendrohr geschweisst. Den alten Topf kann ich natürlich im Notfall wieder anbringen lassen (allerdings wieder nur mit schweissen). Kosten gesamt mit 1,5 Stunden Arbeit: 230€.
Ergebnis: Beim Starten (in der Garage) klingt es hammerhart, fast wie ein Donner. In den niedrigen Drehzahlen zaubert der Topf ein blubbern, wie ich es von einem 5.7 V8 erwarten würde. Auf jeden Fall stellen sich, zumindest am Anfang, die Nackenhaare leicht auf. Während des Cruisens kann durch leichtes Tippen mit dem Wahnsinnssound gespielt werden.
Beim schnellen Ampelstart, sprich bei hören Drehzahlen ist der Sound etwas lauter aber nicht zu sehr. Auch bei Tempo 160 klingt er schon, aber nicht sehr viel lauter.
Soundprobleme bei Zylinderabschaltung habe ich keine wahrgenommen, bin aber auch noch nicht aussen gestanden. Ich denke, das Problem kann vernachlässigt werden.
Fazit: Für den relativ kleinen Geldeinsatz ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wer gerne etwas mehr hat, ohne dass sich die Leute umdrehen und den Kopf schütteln, ist diese Lösung unbedingt zu empfehlen...
Problem kann das MDS sein, dass lt. einigen hier zu seltsamen Klängen bei verwendung eines Sporttopfes während der Fahrt auf 4 Zylinder hervorbringt. Auch ist die Abgasanlage der WH Modelle unterschiedlich zu den der WK´s. In Europa wurde zusätzlich zum recht großem Mittelschalldämpfer ein ca. 30 cm langer, schräg eingehängter Endtopf ergänzt, an dem das Endrohr direkt herausragt.
Die Lösung für mich, der keine Komplettanlage von über 1000€ verbauen wollte, der Austausch des Mittelschalldämpfers. Ich habe mich für bei Mike and Friends schlau gemacht und 2 Möglichkeiten vorgefunden. Entweder den Flowmaster mit sehr aggressivem Klang oder den etwas gemäßigten Magnaflow Edelstahl Topf, der einen dumpfen Ton verspricht.
Nach 2 Tagen waren die Teile da. Benötigt wird zudem ein 50cm langes Rohr zur Verlängerung. Gestern wurde eingebaut. Die Werkstatt meines Vertrauens hat den alten ausgebaut und den Flansch-Anschluss zum Kat auf den neuen Topf geschweisst. Die Verlängerung wurde an den neuen Topf und anschliessend an das Originalendrohr geschweisst. Den alten Topf kann ich natürlich im Notfall wieder anbringen lassen (allerdings wieder nur mit schweissen). Kosten gesamt mit 1,5 Stunden Arbeit: 230€.
Ergebnis: Beim Starten (in der Garage) klingt es hammerhart, fast wie ein Donner. In den niedrigen Drehzahlen zaubert der Topf ein blubbern, wie ich es von einem 5.7 V8 erwarten würde. Auf jeden Fall stellen sich, zumindest am Anfang, die Nackenhaare leicht auf. Während des Cruisens kann durch leichtes Tippen mit dem Wahnsinnssound gespielt werden.
Beim schnellen Ampelstart, sprich bei hören Drehzahlen ist der Sound etwas lauter aber nicht zu sehr. Auch bei Tempo 160 klingt er schon, aber nicht sehr viel lauter.
Soundprobleme bei Zylinderabschaltung habe ich keine wahrgenommen, bin aber auch noch nicht aussen gestanden. Ich denke, das Problem kann vernachlässigt werden.
Fazit: Für den relativ kleinen Geldeinsatz ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wer gerne etwas mehr hat, ohne dass sich die Leute umdrehen und den Kopf schütteln, ist diese Lösung unbedingt zu empfehlen...