Soundsystem und Reserveradabdeckung

Diskutiere Soundsystem und Reserveradabdeckung im Forum Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler Forum - Moin zusammen, nächstes Jahr im September bekommt mein TJ das verdiete H-Kennzeichen. Dafür möchte ich ihn etwas aufarbeiten. Daher werde ich in...
  • Ersteller Ersteller stankm
  • Erstellt am Erstellt am
stankm

stankm

Member
Moin zusammen,

nächstes Jahr im September bekommt mein TJ das verdiete H-Kennzeichen. Dafür möchte ich ihn etwas aufarbeiten. Daher werde ich in der nächsten Zeit immer mal wieder hier schreiben.

Meine Fragen Heute:

Wie habt ihr das Lautsprecherproblem gelöst? Ob bei mir die Serienlautsprecher verbaut sind, weiß ich nicht. Allerdings kommt da der Ton raus und der ist "etwas" ausbaufähig. Als Radio habe ich ein Mittelklasseradio von Sony von 1997. Das soll bleiben. Eine Soundbar ist auch nicht mein Favorit. Wie schafft ihr mit 3-Wege-Systemen akzeptablen Klang in euren Wrangler?

Außerdrm: Schon vor voelen, vielen Jahren wurde die Reserveradabdeckung unrechtmäßiger Art und Weise entwendet. Hat man sowas heute überhaupt noch und wenn ja, welche fahrt ihr?

Danke und Grüße

Markus

Danke schön. Da werde ich mal gemütlich stöbern.
By the way: Welche Lautsprecher hast du?
:)

Hi Markus,

das Thema "Sound" ist immer subjektiv, denn die Qualitätsansprüche sind immer unterschiedlich. Damit einher geht der Aufwand, der nach oben keine Grenzen hat.

Hätte auch gerne mehr Volumen, bin aber jetzt zufrieden.

Ich habe die originalen Lautsprecher im Amaturenbrett gegen Pioneer getauscht. (Adapter notwendig). Dazu habe ich "Schaumstoffbecher" mit Wolle dahinter gepackt. Viele gebracht hat es finde ich irgendwie nicht.

Dann habe ich überkopf eine Soundbar mit sechs Laustsprechern am Überrollkäfig montiert und ebenfalls dort Wolle reingepackt. Wurde zumindest etwas besser.

Ein kleiner Subwoofer, ebenfalls von Pioneer, hat es unter die Rücksitzbank geschafft. Jetzt ist ein Bass im Jeep wahrnehmbar. Den Kofferraum wollte ich dafür nicht hergeben.

Zuletzt kam der Gedanke eine 4-Wege-Endstufe zu verbauen. Hatte mir auch schon angeschaut, wo man diese hinter der Verkleidung unterhalb des Lenkrads platzieren kann. Letztendlich wurde es eine kleinere Endstufe, die man einfach zwischen den vorhanden Kabelbaum hinter dem Radio klemmen kann.

Mehr geht immer, mir reicht es.

VG
Thomas

In meinem LJ-Rubicon waren vorne ab Werk Sound-Pods mit 2 Lautsprechern im geschlossenen System, pro Seite Soundpods am Ü-Bügel mit je 2 Lautsprechern und in der Mittelkonsole ein Subwoofer mit Endstufe ab Werk verbaut. Das hatte einen ordentlichen Klang! 👍🏻😎

Thema: Soundsystem und Reserveradabdeckung
Zurück
Oben