Soundfrage

Diskutiere Soundfrage im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo! Ich hab seit einiger Zeit ein JVC KD-G 321 in meinem 97er eingebaut. Hat mit Einbaublende und Kabeladapter perfekt geklappt und sofort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bene XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
91
Danke
0
Hallo!

Ich hab seit einiger Zeit ein JVC KD-G 321 in meinem 97er eingebaut. Hat mit Einbaublende und Kabeladapter perfekt geklappt und sofort funktioniert.
Nur seit ein paar Wochen macht mich die Box in der Beifahrertür wahnsinnig. Ich hab den Bass schon auf Minmum gestellt und trotzdem rauscht sie manchmal schon bei geringen lautstärken. Und da ich manchmal schon Lieder auch ein wenig lauter höhren möchte (mein Musikgeschmack bewegt sich da eher so in Richtung Ärzte und nicht Tokio Hotel :blush: ) hab ich mir überlegt die eingebauten Boxen zu tauschen. Zusätzliche Boxen mit einem Soundboard im Kofferraum kommen eher nicht in Frage, weil ich einfach den Laderaum brauche.
Mir stellen sich jetzt ein paar Fragen, zb wie bekomme ich die Innenverkleidung der Türen herunter, wie zerlege ich das Soundboard hinten oben, ohne etwas zu zerstören, welche Boxen könnte ich ohne Probleme einbauen, ab welcher Dimension muss ich die Kabelstränge verstärken, usw...

Ich wär für ein paar Tips echt dankbar :devil:

Mit den besten Jeeper Grüßen
Bene
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Bene,

soweit ich weiß ist bei 130mm Einbaudurchmesser (Lautsprecher Korb aussen sind dann um die 140mm, also dort gemessen, wo die Schrauben reinkommen ) Schluss mit lustig in den Türen. Bei größeren Speakern mußt du ans Blechle ran und bekommst u.U. auch Probleme mit der Einbautiefe, welche ja mit Zunahme der Membrangröße zunimmt.

Warum das so übel klingt hat einen einfachen Grund:



So sahen meine aus. Die Sicke ( die ist aus so einem Schaummaterial ) hat sich über die Jahre komplett aufgelöst. :blush:

Ich habe dann gleich 4 neue verbaut von Infinity. Klingt erheblich besser als das Originalzeugs und hat auch nicht die Welt gekostet. Zu dem Soundboard kann ich dir nix sagen, da ich keins habe.

Achja, wie du auf dem Photo auch sehen kannst, ist die Türverkleidung mit so Plastikdübeln befestigt. ( Unten rechts im Bild, einer ist hängengeblieben )

Türgriffe etc. müssen natürlich auch ab.

Und wenn du dann eh schon alles offen hast, nutz die Gelegenheit und versorgt die ganze Mechanik mal mit etwas Fett. ( Sprühfett aus der Sprühdose )

Nimm einen breiten Schraubendreher oder ein Stecheisen / Beitel und hebel die Verkleidung vorsichtig von der Türe. Ist keine Hexerei und wenn man es vorsichtig macht, geht auch nix dabei kaputt. ( Gibt wohl auch ein extra Werkzeug bei DC dafür - aber geht auch so )

Tool:



Und hier gibt es noch eine Anleitung mit Bildchen. :)

Und noch ein Tip zum Schluss: löte die Kabel am Lautsprecher an, diese Aufschiebeschuhe sind langfristig nicht der Hit :wub:

Gruß und viel Erfolg beim Schrauben

Micha :devil:
 

Bene XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
91
Danke
0
Hallo Micha!

Vielen Dank für die Infos! Also bis 13 cm sollten gehen, von der tiefe her hat man ja ein wenig Spielraum.
Kannst du mir da vielleicht noch ein Modell empfehlen? Ich werd mich mal umschaun, was ich da so bekommen kann...

Was mir ein bisschen sorgen macht sind die Leitungen. Ich frag mich wie viel Watt ich auf die originalen Leitungen ohne Probleme legen kann und ab wann es kritisch wird. Weil ich hab eigentlich keine Lust alles neu zu verkabeln...

Ich werd am Wochenende mal ein wenig zerlegen und reinschaun, Sprühfett werd ich natürlich bereit halten!

Die Boxen aus dem Soundboard frei zu bekommen sollte eigentlich auch nicht allzu schwer sein, mal sehen.

Viele Grüße und Danke nochmal
Bene
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Bene,

Also ich habe die hier eingebaut:


INFINITY KAPPA 52.7i 130 mm 2-Wege-Koax-System

Website Infinity:

http://international.infinitysystems.com/c...language=GERMAN

Die Speaker haben übrigens eine Gummisicke und der Konus ist aus gewebter Glasfaser :)


Gab es in dem ich-bin-doch-nicht-blöd-laden für 79 Euronen das Paar. Ich habe mich für die entschieden, weil die im Bass etwas weiter runtergehen, als die Modelle in dieser Größe von MACAUDIO oder JBL. Und der Wirkungsgrad war auch besser. :no:

Was die Serienkabel angeht: klar toll sind die nicht, eher sowas wie Klingeldraht. :blush: Wenn mich mal die Lust packt, werde ich da mal was Neues verlegen..

Ich habe ein Kenwood Minidisc-Radio dran hängen mit 4x60 W funzt aber bislang ohne Probleme. :wub:

:devil:

Micha
 

Bene XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
91
Danke
0
Also gut... dann werd ich einfach mal den Seriendraht drinnen lassen und da erst was machen, wenn nichts mehr geht :blush:

Was mir nur ein wenig Sorgen macht ist, dass die Boxen nicht hinter die Plastiktürverkleidung passen, weil die ist ja aus mehr oder weniger einem Stück und überdeckt die Boxen mit einem Schutzgitter - im schlimmsten Fall muss ich das Gitter rausschneiden (was ich eigentlich nicht will) - sollte aber kein Problem sein... hoffe ich...

Ich hab ja auch einen Infinity Verstärker unter der Rückbank, ich hoffe alles in allem bleibt die Anlage dann kompatibel :devil:

Viele Grüße
Bene
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Originalgitter der neuen Lautsprecher läßt du einfach weg ( die sind bei den Neuen lose dabei ) und verwendest die Originalen deiner Türverkleidung, habe ich auch so gemacht. Du willst doch nur den Speaker tauschen. :wub:

Was die elektrische Installation angeht: keine Sorge, daß passt schon. :blush:

:devil:

Micha
 

Bene XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
91
Danke
0
Ok, ist mir schon klar :blush: dankeschön !

Jetzt weiß ich mal was ich mit den Türen mache, bleibt nur noch das Sounboard offen ...

Viele Grüße
Bene
 
TKKöln

TKKöln

Banned
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
173
Danke
1
Standort
New Orleans & SG
Hallo Micha :blush:

auch ich bedanke mich aus dem Hintergrund für deine Beschreibung!!! :devil:

Wollte ich nämlich auch ganz bald in Angriff nehmen, und jetzt weiß ich auch wie!

Also, danke auch von hier!!

Gruß, Thorsten
 
christii

christii

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
137
Danke
0
Standort
66424 Homburg
Dazu hätte ich auch eine Frage:
Ganz unten im Amaturenbrett sitzt bei mir ein Hochtöner. Das heisst doch daß irgendwo vielleicht eine Weiche sitzt oder wo kommt das Kabel her?
Als ich alles abgebaut hatte hab ich mir die Frage gestellt ob der Lautsprecher in der Tür dadurch nicht nur als Tieftöner angesteuert wird. Dann könnten neue Lautsprecher auch nicht sauber klingen.

Gruß
Christof
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Christof:

Den Hochtöner im Armaturenbrett habe ich auch. Und eine Frequenz- Weiche" gibt es in der Tat: an dem Hochtonlautsprecher ist ein Kondensator aufgelötet, der verhindert, daß die tiefen Frequenzen drüber gehen.

Eine einfache, aber funktionierende Lösung. :devil:

Kannst also in den Türen ruhig ein Mehrwegsystem verbauen-kein Problem.

:blush:

Micha
 
Travelingman

Travelingman

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
100
Danke
12
Standort
Kempten
Ich seh grad in Deiner Sig, daß Du einen 97er hast. Meiner ist ein 96er und da waren die
meisten Kabeln, die von der Türe ins Auto gingen gebrochen oder Isolierung angeknackst.
Wenn Du eh schon alles auf hast, dann zieh doch mal vorsichtig die Gummitülle zwischen
Tür und Karosse raus und schau Dir die Kabel an. Wenn die schon brüchig sind, kannst
die gleich austauschen. Durch die Lautsprecheröffnung kommt man gut an den Baum ran
und kann die Kabeln entsprechend tauschen. Bei mir war übrigens auch das Lautspercherkabel
angeknackst, deshalb ging er mal und mal nicht....

War jetzt nur so ein Gedanke, wennst eh in der Ecke arbeitest...

Grüße

Robert
 

Bene XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
91
Danke
0
Hallo!

Danke für den Tip, Robert, werd ich gleich mit anschauen, wenn ich die Türen schon offen habe...

Was die Hochtöner betrifft: Sollte man die vielleicht abhängen? oder auch gleich tauschen? oder einfach so lassen wie sie sind?

Ich bin grad auf der Suche nach einem guten Mehrwegsystem, werd wohl auch das Inifinity Kappa 52.7i nehmen, sonst haben alle Boxen in der Größe eine deutlich geringere Leistung...

Was das Soundboard hinten betrifft: Kann mir da vielleicht jemand helfen? weil wenn ich die vorderen Boxen tausche mach ich die hinteren gleich mit, klingen tun die ja auch nicht sooo berauschend...

Und noch eine Frage hat sich aufgetan... was haltet ihr von einem kleinen dezenten Subwoofer zusätzlich? zb der da ?

Danke nochmal und viele Grüße
Bene
 

Bene XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
91
Danke
0
Hallo...

muss mich ein bisschen einbremsen mangels Geld, deshalb bleiben mal die Hochtöner wo sie sind, der zusätzliche Subwoofer ist auch (noch) nicht drin...

Die vorderen Boxen tausch ich auf jeden Fall aus, die hinteren weiß ich noch nicht. Außenmaße hab ich gemessen, sind ca 16 cm (am Gehäuse) also sollten da eigentlich 160mm Boxen drunter passen?

Wahrscheinlich ist es besser wenn ich nur die vorderen Boxen tausche, weil die hinteren klingen eigentlich noch nicht sooo schlecht und kosten tun die auch gleich wieder recht viel ...

Danke trotzdem nochmal, werd mir jetzt gleich mal die 130mm für vorne bestellen...
Viele Grüße
Bene
 
frontier_2006

frontier_2006

Member
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
149
Danke
0
Standort
Frankfurt/Main
Hi Bene,

habe mich auch schon mit diesen Fragen gequält..... :blush:

Ergebnis:

1. Prima Subwoofer Lösung (habe ich nicht besorgt - überlege mir was passendes aus GFK selbst zu kreieren)
Das ganze gibt's auch als Gehäuse ohne Woofer

oder:

2. Dach-"Soundboard" für's hintere Innenraumlicht:

(habe ich aber auch noch nicht eingebaut....)
Das Teil dürfte mit entsprechendem Tuning (=Dämmung/Beschwerung) etwas besser abstrahlen als meine Speaker in der Heckklappe... :)

Ansonsten stehen einem ja sämtliche Mods bzgl. Einbau irgendwelcher Hochtöner in den A-Säulen, Subwoofer unterm Sitz, etc., offen.

Bottom Line: ist und bleibt aber eben halt doch 'n (klasse) Cherokee und kein MTV Pimp My Ride Car... :devil:
Mucke muss sein, aber: please not too stylish...

:wub:

Stefan

P.S. : sonst hörste ja nix mehr von Deinem zukünftigen Auspuff.. :no:
 

Bene XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
91
Danke
0
Hallo Stefano!

Ja, der Cherokee ist ein Klassiker und kein fahrende Bass Kiste :blush: bisschen mehr als Serie will ich schon haben, wie gesagt ich mach das einfach über die 2 Wege Systeme in den Türen. Alles andre lass ich einmal wie es ist, und wenn ich die Motivation dazu hab, tausch ich da dann auch herum bzw ergänze vielleicht ein paar Sachen....

jetzt wo ich das Bild von deinem Soundboard sehe, wird mir langsam klar wie man das aus und einbaut... mal sehen, vielleicht tausch ich da ja doch was aus... ich bin hin und hergerissen ...

Viele Grüße
Bene
 
Gleb

Gleb

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Standort
St. Petersburg, Russland
Ich habe diese hier:
Mac Audio Protector (siehe Signatur)
inkl. Hochtoener im Armaturenbrett (siehe Foto):


Edit: Was den Subwoofer angeht gibt es von Mopar eine gute Loesung (in den Reservereifen) oder genau gegenueber mit ein bischen Handarbeit :blush:
 
gp400

gp400

Neu hier
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hallo

Mein LS scheppert als ob da eine Schraube auf der Membran liegt. :blink: Ich habe heute vergeblich versucht die LS Abdeckung Türe hi. meines Grand Cherokee 98 wegzumachen. :wave:
Weiß einer ob man da gleich die ganze Türverkleidung rausnehmen muß oder gibt es da einen Trick die Blechabdeckung rauszuhebeln? :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Soundfrage

Soundfrage - Ähnliche Themen

  • soundfrage magnaflow oder Borla ?

    soundfrage magnaflow oder Borla ?: Hallo, Welcher liefert den besseren sound beim TJ ? erfahrungen , thnx
  • Soundfrage bezüglich WJ 4,7

    Soundfrage bezüglich WJ 4,7: Hallo, nachdem ich über viele jahre XJ gefahren bin (4 versch. Baujahre) habe ich nun den sprung zum grand cherokee wj- bj. 2002 gemacht. Nun...
  • Ähnliche Themen

    • soundfrage magnaflow oder Borla ?

      soundfrage magnaflow oder Borla ?: Hallo, Welcher liefert den besseren sound beim TJ ? erfahrungen , thnx
    • Soundfrage bezüglich WJ 4,7

      Soundfrage bezüglich WJ 4,7: Hallo, nachdem ich über viele jahre XJ gefahren bin (4 versch. Baujahre) habe ich nun den sprung zum grand cherokee wj- bj. 2002 gemacht. Nun...
    Oben