Sound im jeep

Diskutiere Sound im jeep im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hallo habe vor in den jeep ne kleine endstufe und nen paar lautsprecher reinzubauen. wollte eig nen kleine Basskiste nehmen aber dachte mir nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
hallo

habe vor in den jeep ne kleine endstufe und nen paar lautsprecher reinzubauen.
wollte eig nen kleine Basskiste nehmen aber dachte mir nun einfach zwei subs von hinten am Hundegitter ...das sehr stabil und vibrationsunempfindlich ist zubefestigen .....weil ne kiste wieder nen haufen platz kostet

dachte da an dieses komplettset hier
ebay

kann man das so machen oder is der sound vonner kiste um sooooooo viel besser?
....und was is vom angebot zu halten ?
( brauche kein highend gedönse .....will nur nen etwas volleren und besseren klang haben)

Gruß Sascha
:wave:
 
TJ666

TJ666

Member
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Leichlingen
Das bringt ca. garnix, weil ist ein akustischer Kurzschluss. Du bräuchtest zumindest eine Trennwand und kein -gitter.

Aber auch diese Art der Montage kommt ca. nie mit einer Box mit.
 

hibernus

Member
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
214
Danke
0
Genau! Freeair niemals in ein Gitter - ist völlig sinnlos!!

Und in einer Trennwand auch nur sinnvoll wenn der Kofferraum so gut es geht abgedichtet wird - d.h. sehr viel Aufwand u. nix mehr mit nach hinten schauen!

Kurz und gut - besorg Dir eine Kiste - gibts eh in verschiedensten Grössen und Preisklassen!

btw: das im von Dir gezeigten Link sind auch keine Subwoofer sondern ist ein 3-Weg-System mit eher grossen Tieftönern! Und von dem Angebot ist schätzungsweise wenig bis gar nix zu halten ("NoName"-Schrott)!

Wenn Du Online kaufen willst schau Dich zumindest in Fach(versand)shops um! zB Hirsch-Ille fällt mir da ein! Die beraten einen glaubich auch! Gibt auch jede Menge andere!

Noch besser geh zu einem Carhifi-Shop in Deiner Nähe!

mfg h
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Das bringt ca. garnix, weil ist ein akustischer Kurzschluss. Du bräuchtest zumindest eine Trennwand und kein -gitter.

Aber auch diese Art der Montage kommt ca. nie mit einer Box mit.


Ahaaaaaaaaaaa...danke....wieder was gelernt ....ja ich glaub versteh das jetzt warum ne kiste besser is :wave:

dann is sowas wohl die bessere wahl ,oder?
ebay

oder gibts da noch bessere sachen in der Preisklasse bis 100€ (mehr will ich nicht ausgeben)?
 

hibernus

Member
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
214
Danke
0
oder gibts da noch bessere sachen in der Preisklasse bis 100€ (mehr will ich nicht ausgeben)?
Oje! Ich würd sagen das ist immerhin "verwendbar" von wg Kiste u nicht Freeair, scheint mir aber sonst um nichts besser zu sein!

Mit 100€ wirds knapp!

Was für Lautsprecheröffnungen hast Du überhaupt zur Verfügung? Ich nehm nicht an dass Du 6x9" (was die Ovalen vermutlich sind) irgendwo in der Tür unterbringen wirst! Das ist eher was für die GTI-Fraktion zum in die Heckablage reinbasteln! Is dort auch net toll - aber im Jeep wirst für die Dinger einfach keinen Platz finden!

Was genau brauchst Du alles neu? Sind Lautsprecher/Radio vorhanden und falls ja, sind diese noch brauchbar?

Um das Geld würd ich sonst eher nur mal die normalen Lautsprecher gegen was besseres tauschen - oder den Radio tauschen!

Oder wenns unbedingt ein Sub sein soll, und der andere Kram noch irgendwie brauchbar ist, dann eine möglichst günstige Kiste und dazu einen 2-Kanal-Amp nur für den Sub! Ist vielleicht um 150€ zu schaffen!

Zu bedenken ist übrigens auch dass die Endstufe verkabelt und angeschlossen werden will - Kabelsets gibts glaubich ab ca 30€ (das zeigt meiner Meinung nach schon die Absurdität der Preisrelation von dem Billigkram)! Und vermutlich hast Du auch keinen Radio mit Cinch Line-Outs?! Dann brauchst Du dafür noch einen Adapter...

So ein Set kaufen und dann Plug&Play ist nicht!

mfg h
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
ja also mein Radio is net schlecht .....is nen sony mit 4x50W und CD, USB port , AUX anschluss und die Chinch ausgänge sind auch da ......und die Lautsprecher sind eig noch richtig gut ....sind nachgerüstete die eig gut druck machen .....nur bei bestimmten songs fangen die hinteren iwann an zu dröhnen ( glaube aber eher das es an der Befestigung an der Keckklappe liegt ) deshalb hab ich den Bass ziemlich zurückgedreht und der Ton is ebend entsprechend .
.....dh eigentlich würde mir auch ne Endstufe und ne kiste reichen
 

hibernus

Member
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
214
Danke
0
Na da kann man doch drauf aufbauen!

Dann würd ich Dir empfehlen: such Dir eine günstige VERNÜNFTIGE Kiste und eine günstige VERNÜNFTIGE 2-Kanal-Endstufe, wirst zwar evtl etwas mehr als die € 100,-- brauchen, aber ist sicher besser als das Ravelandzeug!

Gebrauchte Sachen wär evtl auch eine Möglichkeit - nur als Beispiel: bei mir im Keller steht eine Hifonics Bandpasskiste von einem Freund rum, hat neu wohl ca 250 gekostet, kauft ihm jetzt einer um € 50 ab! Bei mir im Keller steht sie weil ich sie evtl in den Jeep gepackt hätte, aber hatte selber auch noch ne Soundstream SPL-Kiste (mit schon 10 Jahren am Buckel, aber spielt fantastisch) die ich jetzt mal verwende! Die Hifonics ist jedenfalls auch super, er hat sie nur rausgenommen weil er einen kompletten Kofferraumausbau mit Reserveradmulden-Woofer machen hat lassen!

Ich würd Dir den obengenannten Sub auch gern vermitteln, da ich aber in Wien daheim bin und die Kisten so schlecht in Kuverts passen wird sich das wohl leider net auszahlen!

Worauf ich jedenfalls hinaus will, wenn Du irgendwoher ein anständiges gebrauchtes Teil um kleines Geld kriegst ist das 1000mal besser als irgendein Billigsdorfer-Spanplatten-Schrott!

Lass Dir das mal durch den Kopf gehen! Deine Autos sprechen ja auch eher dafür dass Du lieber was Gutes hast was dafür net unbedingt neu sein muss!

mfg h
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Tach :wave:

ansonsten gibt's hier auch noch ein paar Tipps zum Thema Sound im Auto: Klick
Der Lesestoff dürfte erst mal reichen :wave:

Gruss, Tim
 

AndiYJ

Premium Member
Mitglied seit
14.01.2009
Beiträge
37
Danke
0
Standort
88326 Aulendorf
Habe mir in meinen Yps folgendes verbaut

1 x Verstärker Helix SPXL 1000
1 x 5 Farad Powercap
2 X Subwoofer Helix P12 320mm Durchmesser
Gehäuse aus 19mm MDF Eigenbau
Kofferaum ADE

1 x Versärker Helix A4 Competition
1 x Lautsprecher Canton RS 6 II
Gehäuse in den Dreiecken des Überollbügels
aus 19mm MDF Eigenbau
1 x Lautsprecher Helix P234 vorne

Multimediacenter
Pioneer AVH-P5000DVD
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
ja also mein Radio is net schlecht .....is nen sony mit 4x50W und CD, USB port , AUX anschluss und die Chinch ausgänge sind auch da ......und die Lautsprecher sind eig noch richtig gut ....sind nachgerüstete die eig gut druck machen .....nur bei bestimmten songs fangen die hinteren iwann an zu dröhnen ( glaube aber eher das es an der Befestigung an der Keckklappe liegt ) deshalb hab ich den Bass ziemlich zurückgedreht und der Ton is ebend entsprechend .
.....dh eigentlich würde mir auch ne Endstufe und ne kiste reichen

hi,

ich würde dir zu einem aktiven subwoofer raten, schmeiss die hinteren

lautsprecher raus und bau dir z. b. sowas ein. B)

:p
 

hibernus

Member
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
214
Danke
0
@AndiYJ: klingt nach ner netten Anlage, aber wird wohl das angepeilte Budget von € 100,-- des TE knapp übersteigen! :p

Und Aktivsub ist gar kein schlechter Vorschlag, wobei separate Komponenten halt immer zu bevorzugen sind, aber vermutlich auch teurer kommen! Eine Empfehlung wär auch eine 4-Kanalendstufe, um die (scheinbar schon ersetzten und daher vermutlich besseren) vorderen Lautsprecher sauber anzusteuern und über die Aktivweiche vom Tiefbass zu entlasten und somit etwas mehr Pegel zu ermöglichen!

Die hinteren Lautsprecher muss er dafür gar nicht rausschmeissen, er kann den Aktivsub (oder was es mal wird) ja über den Cinch Line-Out des Radios ansteuern!

mfg h
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Raveland und anderer Kram für um die 100 Euro ist akustischer Müll - spare lieber noch was
und kauf dir was Vernünftiges. :nuts:

Das ACR Teil ist da schon besser...weißt ja: wer billig kauft, der kauft zweimal... :eek:
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Auch wenn das jetzt etwas aus dem Rahmen fällt: ~klick~

Das Ding hat ein Kumpel von mir im Auto und ich bin immer wieder erstaunt, was aus der Kiste raus kommt. Wer also Platz sparen will und trotzdem ordentlich Bass braucht wird mit der kleinen Kiste Spaß haben.

:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sound im jeep

Sound im jeep - Ähnliche Themen

  • Sound boost

    Sound boost: Moin liebe Gemeinde, hat irgendwie jemand Erfahrung mit Soundboost Anlagen? Würde gerne meinen JL 2.0 Turbo 2019 ein büschen klangmäßig aufpimpen...
  • Sound-Frage an die 5,7 l-Fraktion

    Sound-Frage an die 5,7 l-Fraktion: Ich liebäugle gerade mit einem WK2 mit 5,7 l-Motor. Was ich bei der Besichtigung allerdings vermisst habe ist der V8-Sound wie ich ihn aus meinem...
  • Sounds of YJs

    Sounds of YJs: Habe meinen YJs ja noch nicht lange und kennen auch keinen anderen in meiner nähe der einen hat :) Von daher würde ich gerne mal auf diesem Wege...
  • Sound im Jeep

    Sound im Jeep: Moin. ich schon wieder. Demnächst zieht das Radio in meinen Cj 7 ein. Original hab ich mittig im Dashboard n Lautsprecher und rechts hinter einer...
  • Active Sound Auspuff | Jeep Grand Cherokee WK2 DIESEL

    Active Sound Auspuff | Jeep Grand Cherokee WK2 DIESEL: Hallo zusammen,   bin grad beim web-surfen auf diese interessante Webseite gestoßen!  Es geht hier um einen Nachrüstbausatz ausschließlich für die...
  • Ähnliche Themen

    • Sound boost

      Sound boost: Moin liebe Gemeinde, hat irgendwie jemand Erfahrung mit Soundboost Anlagen? Würde gerne meinen JL 2.0 Turbo 2019 ein büschen klangmäßig aufpimpen...
    • Sound-Frage an die 5,7 l-Fraktion

      Sound-Frage an die 5,7 l-Fraktion: Ich liebäugle gerade mit einem WK2 mit 5,7 l-Motor. Was ich bei der Besichtigung allerdings vermisst habe ist der V8-Sound wie ich ihn aus meinem...
    • Sounds of YJs

      Sounds of YJs: Habe meinen YJs ja noch nicht lange und kennen auch keinen anderen in meiner nähe der einen hat :) Von daher würde ich gerne mal auf diesem Wege...
    • Sound im Jeep

      Sound im Jeep: Moin. ich schon wieder. Demnächst zieht das Radio in meinen Cj 7 ein. Original hab ich mittig im Dashboard n Lautsprecher und rechts hinter einer...
    • Active Sound Auspuff | Jeep Grand Cherokee WK2 DIESEL

      Active Sound Auspuff | Jeep Grand Cherokee WK2 DIESEL: Hallo zusammen,   bin grad beim web-surfen auf diese interessante Webseite gestoßen!  Es geht hier um einen Nachrüstbausatz ausschließlich für die...
    Oben