SOS Werkstattsuche

Diskutiere SOS Werkstattsuche im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen! Kurze Vorstellung von mir. Mein Name ist Jens und bin 51. Vor 20 Jahren fuhr ich schon mal einen yj. Da nach importierte ich...

Denntal

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen!
Kurze Vorstellung von mir.
Mein Name ist Jens und bin 51. Vor 20 Jahren fuhr ich schon mal einen yj. Da nach importierte ich deinen dodge RAM und seit 3 Jahren ohne Ami. Jetzt habe ich mir vor 4 Wochen einen 91er yj geholt und wollte ihn herrichten bis zum auseinander bauen bin ich gekommen.
Ich betreibe mit meiner Frau einen Campingplatz im ahrtal.
Und nun komme ich zum eigentlichen Problem. Auch wir sind vor 10 Tagen vom Hochwasser heimgesucht worden. Jetzt habe ich auf absehbare Zeit andere Sorgen als abends noch ein bissl zu Schrauben. Er nimmt mir jetzt Platz in der Garage weg und nutzt mir so nix.

Jetzt suche ich eine Werkstatt die das Ding wieder herrichten.
- eisstrahlen unterbinden etc und lackieren
- aussen und innen lacken
-neues Fahrwerk einbauen
- wieder zusammenbauen etc

Also fast ne komplette resto.
Also wer kennt eine Werkstatt in D die das übernehmen und auch ordentlich machen können. So nutzt er mir nix und ich kann ihn weder fahren noch schnell verkaufen wenn es eng werden soll.
Ich wohne in der Nähe vom Nürburgring.
Entfernung ist erstmal. Gut und vielleicht preiswert wäre wichtiger.

Achso habe schon einige Ersatzteile da, da es ja anders geplant war.
LG Jens
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Junge junge, das hört sich nach ner sehr teueren angelegenheit an, da
wird auf diesem wege bestimmt viel mehr geld reinfliessen als er am ende Wert ist
wenn sowas alles von einer Werkstatt gemacht wird.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
:welcome:

Ja, die Kostenrechnung habe ich noch nicht ganz verstanden...

Schaffe den Karren nach Polen oder Tschechien...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja, du hättest "gut und preiswert" weglassen sollen... :hehe:
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.566
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
nur das wichtigste schreiben sollen.
Nö nö, hier ist mehr immer besser (lass dich nicht beirren) und das muss man ab können. Ich bin mir sicher das einige dir Rat geben können die das hinter sich haben.
Gibt ja auch einige Resto Beiträge wo immer die gleichen Verdächtigen Werken genannt werden, und einige die sich halt per EUAusland drauf spezialisieren (wenn man Zeit hat) einmal das ganze Programm zu machen. Viel Glück
und wichtiger :welcome:im JF
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.773
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... unter uns - wenn es irgendwie im preislichen Rahmen bleiben soll, dann muss der Blechhaufen
über die Ost-Grenze von Germany.
Diese Arbeit macht in Germany niemand mehr preiswert, wenn man wirklich gut ist.
Man kann sich da ganz schnell nicht vor Arbeit retten .... 24/7 wäre kein Problem.

Daher bleibt Dir eigentlich nichts anderes übrig, als eine der folgenden Varianten wählen:
a.) den Blechhaufen irgendwo hinstellen und einfach warten
b.) sich von dem Blechhaufen endgültig trennen
c.) den Blechhaufen über die östliche Staatsgrenze schaffen

Sorry - wären auch nicht meine favorisierten Varianten

:wave:
Bodo
 

Denntal

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
3
Danke
0
Leider fehlt mir bissl die Zeit und die Nerven um mich durch alle restò Beiträge zu lesen. Das mit dem preiswert ist natürlich immer relativ.
Ostblock fällt aus da ich dafür auch keine Nerven habe.
Aber ehrlich.
Kennt keiner eine Werkstatt hier in Deutschland die so was machen?
Name Adresse oder Telefonnummer reicht ja.
Ich brauche mal eine Hausnummer für so ein unterfangen um mal weiter planen zu können.
LG Jens
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du hast doch sicher selbst geschraubt....allein wenn du einen astreinen YJ hast, du willst es gut machen, schraubst den nur einmal auseinander, also Rahmen und Body, Achsen und Fahrwerk....was schätzt du, wie lange das dauert?
Da ein 91er nicht astrein sein kann (sonst würdest du den ja fahren), rechne den Faktor 10 auf deine Stundenzahl.
Dann multipliziere mit dem ortsüblichen Satz....

Wenn du hier noch nicht zuckst, dann kalkuliere die Materialpreise dazu...und ja auch für einen YJ gibt es nicht mehr alles neu...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.773
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Leider fehlt mir bissl die Zeit und die Nerven um mich durch alle restò Beiträge zu lesen. Das mit dem preiswert ist natürlich immer relativ.
Ostblock fällt aus da ich dafür auch keine Nerven habe.
Aber ehrlich.
Kennt keiner eine Werkstatt hier in Deutschland, die so was machen?
Name Adresse oder Telefonnummer reicht ja.
Ich brauche mal eine Hausnummer für so ein unterfangen um mal weiter planen zu können. ...
Hm - ich kenne schon Werkstätten in D, die so etwas angehen könnten.
Völlig unabhängig von den Kosten - wann glaubst Du, dass man dort anfangen könnte.
Nicht 2021, nicht 2022, evtl. Ende 2023 .... aber eher so Mitte 2024.
Von den Kosten .... trenne Dich einfach vom aktuellen Blechhaufen und kaufe Dir einen YJ, der fährt.
Das macht einfach mehr Sinn - er fährt und das Szenario ist auf jeden Fall signifikant billiger :coolman:

:wave:
Bodo
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Mal nen anderer Gedanke ob der aktuellen Lage.

Pack das Puzzle hoffentlich gut beschriftet in einen Container oder sonstiges (trockenes) Behältnis und lass sich erstmal alles beruhigen. Danach kannst dann, sofern Du dann wieder die Lust hast, alles auspacken und ihn Stück für Stück wieder zusammen setzen. Alles andere ist meiner Meinung nach Geld verbrennen.

Für so einen Frame Off würde ich für mich selbst 3-4 Jahre rechnen wenn es gut werden soll.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Ich würde auch ORB in Bochum empfehlen.
Der Thread, der auch schon oben genannt wurde, liest sich gut, die Schmiede hat nen guten Ruf und der Preis wäre sicher derselbe, als würde man sich jetzt einen fahrbaren YJ holen.
Nur dann wäre er schon restauriert...
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Erstmal mein Mitgefühl zur aktuellen Situation.. man kann es sich denke ich nicht vorstellen, wenn man die Zustände nicht selbst gesehen hat.
Wir waren vor kurzem auch mit unserem THW Ortsverband oben.

Schau mal bei Straka Automotive Webshop und schönen Gruß von mir. Vlt kann Stephan dir bei deiner Planung helfen. Ca 90km von dir entfernt. Er käme den Wagen auch bestimmt mit dem Anhänger abholen.

Grüße

Tobias
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.773
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Na dann, los damit. Alles anders hat der Thread-Starter zu klären. :yes:
Nein :nono:

Der Werkstatt-Inhaber ist dann echt sauer auf mich!
Er will gar nicht, dass noch irgendein Unbekannter anruft.
Das kostet den Werkstattbetreiber nur Zeit, er muss labern, erklären und .... alles sinnbefreit.
Runtergebrochen will man dort irgendwann mit den anstehenden Projekten fertig werden.
(Gefühlt eher chancenlos, weil die aktuellen Kunden drohen mit Aufträgen ...)
Dabei hilft ein Telefonat nichts, es bringt auch kein Geld - im Prinzip ist es lästig und stört nur!
Und ich soll jetzt dafür verantwortlich sein - sorry, so viel wird mir niemand zahlen.

Das ist eine evtl. andere, unerwartete Welt.
Nur wer nicht mal ein Schild an seine Werkstatt hängt, will auch nicht, dass jemand unnötig anruft.

:wave:
Bodo
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Thema:

SOS Werkstattsuche

SOS Werkstattsuche - Ähnliche Themen

  • 92er Tankanzeige und Werkstattsuche

    92er Tankanzeige und Werkstattsuche: Hallo heute habe ich nach etlichen Schweißperlen meinen Cherokee XJ von 92 als Oldtimer angemeldet bekommen. War eine Deutsche Erstzulassung. Der...
  • Werkstattsuche

    Werkstattsuche: Hallo Allerseits, Ich fahre seit knapp 10 Jahren einen Compass 2.2Crd. Soweit bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden bis auf die ewigen...
  • Werkstattsuche

    Werkstattsuche: Hallo und guten Morgen! Wie erreiche ich mit einer Suchanfrage sämtliche Jeep-Fahrer in diesem Forum bzw. in welche Rubrik sollte ich diese...
  • Werkstattsuche

    Werkstattsuche: Hallo, hat jemand einen Tipp für eine freie Werkstatt im Raum 24217?
  • Werkstattsuche Simbach am Inn

    Werkstattsuche Simbach am Inn: Hallo Jeep Gemeinde, da wir umgezogen sind bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Werkstatt im Kreis Simbach. Vielleicht habt ihr ja eine...
  • Ähnliche Themen

    • 92er Tankanzeige und Werkstattsuche

      92er Tankanzeige und Werkstattsuche: Hallo heute habe ich nach etlichen Schweißperlen meinen Cherokee XJ von 92 als Oldtimer angemeldet bekommen. War eine Deutsche Erstzulassung. Der...
    • Werkstattsuche

      Werkstattsuche: Hallo Allerseits, Ich fahre seit knapp 10 Jahren einen Compass 2.2Crd. Soweit bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden bis auf die ewigen...
    • Werkstattsuche

      Werkstattsuche: Hallo und guten Morgen! Wie erreiche ich mit einer Suchanfrage sämtliche Jeep-Fahrer in diesem Forum bzw. in welche Rubrik sollte ich diese...
    • Werkstattsuche

      Werkstattsuche: Hallo, hat jemand einen Tipp für eine freie Werkstatt im Raum 24217?
    • Werkstattsuche Simbach am Inn

      Werkstattsuche Simbach am Inn: Hallo Jeep Gemeinde, da wir umgezogen sind bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Werkstatt im Kreis Simbach. Vielleicht habt ihr ja eine...
    Oben