Sonnensegel an SkyOneTouch Dach bzw. an der Regenrinne

Diskutiere Sonnensegel an SkyOneTouch Dach bzw. an der Regenrinne im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, eigentlich wollte ich mir einen Dachträger + 270Grad Markise mit späterer Option für ein Dachzelt kaufen aber nachdem ich festgestellt habe...
homer_killer

homer_killer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Bad Honnef
Fahrzeug
JLUR 2021 T-GDI 2.0
Hi,
eigentlich wollte ich mir einen Dachträger + 270Grad Markise mit späterer Option für ein Dachzelt kaufen aber nachdem ich festgestellt habe, dass bedingt durch das SkyOneTouch-Dach ich als erstes einen ca 3k€ teueren Gobi-Dachträger brauche habe ich den Plan aus Kostengründen zunächst beerdigt ...

Aktuell überlege ich wenigstens ein Sonnensegel an der linken Seite mittels Kederschiene oder vergleichbar zu befestigen.
Ich habe schon bei Obelink etc auf den Seiten gesucht. Bisher habe ich nur sowas gefunden:
https://www.campinglanghans.de/camp...kederschiene/23275/doppel-kederschiene-250-cmAber hält sowas?
Ich bin um Ostern auf Rømø und wollte mit dem Jeep und Sack und Pack da an den Strand. Ich befürchte sowas ist bei der ersten Windböhe ab ...
Hat sowas vielleicht schon jemand von euch gelöst?
Ansonsten habe ich Lösungen mit zwei Saugnäpfen gefunden. Finde ich aber nicht so dolle, dann kann ich es auch direkt irgendwo festknoten.

VG
Sven
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.966
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Sven,

was erwartest du? Beim „SkyOne“ ist das Thema Dachträger nicht so einfach lösbar…

- Rhinorack scheidet aus - Backbone nicht montierbar
- Frontrunner ebenso - wird durchs Hardtop auf dem Rollcage abgestützt
- Maximus3 ist eine “Mischung“ aus Beiden - geht auch nicht mit „SkyOne“
- Gobi hattest du selbst aus Budgetgründen ausgeschlossen

Auch wenn ich es schon so gesehen habe, möchte ich dringend davon abraten ein Dachzelt oder eine Markise an „Regenrinnen-Trägern“ zu montieren.

Mir fällt sonst nur noch die „Smittybilt“-Variante ein… müsstest aber bitte selbst erfragen ob die mit dem „SkyOne“ kompatibel ist…

https://shop.asp-eberle.com/de/shop...heiten/11703/dachgepaecktraeger-src/?c=31055#
Gruß
Todi
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo Sven,

vielleicht schaust Du mal hier:

Dies ist mein erster Beitrag nach der Vorstellung, also nicht gleich steinigen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der vor der gleichen Frage steht, wie wir im letzten Jahr.

Meine Frau und ich wollten auf unseren JLU mit Sky One Touch auch ein Dachzelt montieren können, ebenso möchten wir eine 270°-Markise von Alu-Cab nutzen. Das Dachzelt soll im hinteren Bereich montiert werden damit wir vorne immer noch auf Knopfdruck offen fahren können. Also hielt ich letztes Jahr nach Dachträgern Ausschau, googelte und schaute Youtube. Es gab eigentlich keine Auswahl, vielleicht das Gobi-Rack für schlappe 3K.

Ich habe dann das hier gefunden auf quadratec.com: Das Garvin 20094 Adventure Full Rack. Letztes Jahr bestellt, 4 Monate gewartet bis geliefert wurde, und letzten Samstag montiert. Der Abstand zwischen Rack und sich öffnendem Faltdach ist wirklich knapp, also das Rack so hoch wie nötig, aber so niedrig wie möglich. Beim Fahren entstehen ab 80 bei halb offenem Dach Windgeräusche (die aber schon Musik bei Lautstärke 10 locker übertönt), und ab 110 bei geschlossenem Dach. Durchaus erträglich, denn es ist ein monotoner Ton ist, keine Verwirbelungen die unangenehme, schlagende Geräusche verursachen.

Die Montage-Anleitung ist allerdings eher schlecht. Ohne das Youtube-Video eines Amerikaners, hätten wir wahrscheinlich viel länger gebraucht. Jetzt mal ein paar Fotos:

Anhang anzeigen 95720

Anhang anzeigen 95721

Anhang anzeigen 95722

Anhang anzeigen 95723

Anhang anzeigen 95724

Anhang anzeigen 95725

Anhang anzeigen 95726

Ich darf noch keine Links einfügen. Wenn jemand Interesse hat wird er mit den Angaben zum Dachträger aber sich auf Google und Youtube fündig. Wenn nicht dann helfe ich per PN.

Erstes Resümee: Halb so teuer wie ein Gobi und tut das Gleiche. Abstriche bei der Anleitung und bei der Lieferzeit müssen hingenommen werden. Der Rest ergibt sich im Einsatz, also werde ich am Ende des Jahres unsere Erfahrungen hier mitteilen.

Bis bald
@mike_the_bike freut sich sicher, wenn er seine Erfahrungen als „Frischling“ gleich mit jemandem teilen kann! ;) :bier:

Viele Grüße aus der Nachbarschaft

Micha
 
homer_killer

homer_killer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Bad Honnef
Fahrzeug
JLUR 2021 T-GDI 2.0
@Todi & @SnoWhite Danke sowas habe ich gesucht :)
 
Thema:

Sonnensegel an SkyOneTouch Dach bzw. an der Regenrinne

Sonnensegel an SkyOneTouch Dach bzw. an der Regenrinne - Ähnliche Themen

  • Neues Dach für den JK

    Neues Dach für den JK: Hallo, mal eine Frage in die Runde: Mein JKU 2013 braucht ein neues Dach. Eigentlich wollte ich mir das Trektop Pro Hybrid Black Twill gönnen da...
  • Fiberglas Dach für XJ bauen

    Fiberglas Dach für XJ bauen: Moin, kann ein Polyester Dach eine Alternative für ein überall rostendes Dach sein. Würde das Dach abnehmen, eine Gips Negativ Form bauen und...
  • Dach Zelt auf Teraflex Nebo Roof Rack

    Dach Zelt auf Teraflex Nebo Roof Rack: Hallo Zusammen hat jemanden hier das Dach Zelt auf ein Dachträger von Teraflex Nebo Roof Rack montiert? Mein Zelt Lieferant meint dass diese...
  • Sky one touch Dach Jeep Wrangler

    Sky one touch Dach Jeep Wrangler: Hallo zusammen, hoffe, jemand kann mir hier helfen. Habe seit 4 Monaten einen Jeep Wrangler (Neuwagen) mit Sky one touch Dach. Das Dach ist auf...
  • Doofmanns Frage Antenne auf dem Dach ???

    Doofmanns Frage Antenne auf dem Dach ???: Hallo, kurzes knackiges Thema für die alten Hasen.... was ist das für eine Antenne ? Danke im vorraus an alle!
  • Ähnliche Themen

    • Neues Dach für den JK

      Neues Dach für den JK: Hallo, mal eine Frage in die Runde: Mein JKU 2013 braucht ein neues Dach. Eigentlich wollte ich mir das Trektop Pro Hybrid Black Twill gönnen da...
    • Fiberglas Dach für XJ bauen

      Fiberglas Dach für XJ bauen: Moin, kann ein Polyester Dach eine Alternative für ein überall rostendes Dach sein. Würde das Dach abnehmen, eine Gips Negativ Form bauen und...
    • Dach Zelt auf Teraflex Nebo Roof Rack

      Dach Zelt auf Teraflex Nebo Roof Rack: Hallo Zusammen hat jemanden hier das Dach Zelt auf ein Dachträger von Teraflex Nebo Roof Rack montiert? Mein Zelt Lieferant meint dass diese...
    • Sky one touch Dach Jeep Wrangler

      Sky one touch Dach Jeep Wrangler: Hallo zusammen, hoffe, jemand kann mir hier helfen. Habe seit 4 Monaten einen Jeep Wrangler (Neuwagen) mit Sky one touch Dach. Das Dach ist auf...
    • Doofmanns Frage Antenne auf dem Dach ???

      Doofmanns Frage Antenne auf dem Dach ???: Hallo, kurzes knackiges Thema für die alten Hasen.... was ist das für eine Antenne ? Danke im vorraus an alle!
    Oben