Solex Vergaser F-134 einstellen Hurricane-Motor CJ3B

Diskutiere Solex Vergaser F-134 einstellen Hurricane-Motor CJ3B im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   mein original Carter hat Platz gemacht für einen Solex. Jetzt erschließt sich mir allerdings nicht ganz, wie ich diesen korrekt...

CJ3B

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2016
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Lippe
Hallo zusammen,
 
mein original Carter hat Platz gemacht für einen Solex.
Jetzt erschließt sich mir allerdings nicht ganz, wie ich diesen korrekt einstellen kann, zumindest soweit, dass der Motor "grob" nicht zu mager oder fett läuft. Aktuell läuft er viel zu fett, die Kerzen sind sehr start verrußt.
 
Könntet ihr mir einmal einen Denkanstoß geben, welche Schraube was tut?! Stehe gerade wohl vor einer Wand...
 
Im Anhang noch ein Bild, der ist es. Ich kenne bei Vergasern immer die zwei Schrauben (große und kleine) über die alles eingestellt wird, jedoch ist der Aufbau hier etwas anders?
 
Bevor ich da wild rumdrehe, wollte ich lieber einmal nachfragen.
 
Der Vergaser ist übrigens von N&P falls es hilft...
 
PS: Zündung ist korrekt eingestellt, Zündkerzen i.O. sowie Zündkabel neu. Luftfilter auch überholt und i.O., keine Fremdluft.
 
Danke euch!
 
 
 

elpinar

Member
Mitglied seit
01.09.2016
Beiträge
82
Danke
17
Standort
Bad Harzburg
Hallo Stefan.
 
Als Grundeinstellung die Schraube am Ansaugflansch unten Li, eindrehen bis Sie fest ist ( Handfest mit Gefühl!!! ) dann ein/ein halb Umdrehungen raus.
Warmlaufen lassen dann an dieser Schraube einstellen dass er schön rund läuft.
 
LG
Peter
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Genau, das ist die so genannte "CO-Schraube". Die andere links ist die "Drosselklappenanschlagschraube"
 
Motor warmlaufen lassen
Leerlauf über die DK-Anschlagschraube erhöhen auf ca 1000-1200 U/min
CO-Schraube so lange herausdrehhen bis die höchste Drehzahl gefunden ist, evtl mittels DK-Schraube wieder auf 1000-1200 bringen.
nun Leerlaufdrehzahl mittels Anschlagschraube einregulieren.
Probefahrt oder CO-Tester ranhängen. Wenn sauberer Leerlauf und übergang von LLauf Teillast ist, alles ok.
Verschluckt er sich noch CO Schraube noch einen Tick weiter raus (1/4 Umdrehung) und Zündeinstellung optimieren.
 
Das Teillast und Vollastsystem kan nur durch Umdüsen korrigiert werden.
 

CJ3B

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2016
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Lippe
Hallo, also das hat alles super geklappt.
Einmal noch eine Frage, was hier eigentlich gar nicht hin gehört. Wie warm das das Kühlwasser unter normalen Umständen werden. Schwankt bei 70 Grad im Stand.
Aber die Temperaturanzeige geht auf Anschlag. War Anfangs nicht so. Kann der Sensor mal eben einen weg haben?

Gruß Stefan
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.888
Danke
2.635
Standort
Selb in Oberfranken
Hi,
 
steck mal den Sensor ab....Anzeige sollte auf voll gehn.........Stecker auf Masse legen.... Anzeige sollte ganz runter gehn......
 
wenn das so ist sollte Verkabelung Ok sein und der Geber ist kaputt!
 
ach ja, kontrolliere deine Gemischeinstellung einfach nach einger Fahrzeit mal ab Kerzenbild (rehbraun = perfekt)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.888
Danke
2.635
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo nochmal,
 
zur Vergasereinstellung möchte ich nur noch anmerken, dass es eigentlich 2 Varianten der sogenanten CO oder Umluftschraube gibt.
 
die eine Variante regelt einen zusätzlichen kleinen Luftkanal (Umluftschraube). raus wird das Gemisch magerer.
dei andere regelt Spritzufuhr, reinwerts magerer.
 
erkennbar an der Stelle wo sie sitzt (Umluft meist unten auf höhe der Drosselklappe) und meistens hat die Umfuftschraube eine Feder um die Stellung beizubehalten.
sogenante CO Schraube ist weite oben und auch meist kleiner und versenkt.
 
auf den Bild ist es Umluft, also raus magerer.
die Grundeinstellung wurde schon richtig erklärt ausser das wenn der Motor ein Loch beim schnellen gasgeben (sich verschluckt) hat, ist er etwas zu mager im Teillastbereich und die Schraube sollte ca. 1/4 Umdrehunge wieder rein nicht weiter raus.
 
Viel Spaß mit deinem CJ3, ich suchte viele Jahre einen bezahlbaren und guten Hotchkiss m201, fand aber nur Schrott oder teuer.
 
jetzt hab ich wieder einen 87 Jahre alten Opa kennen gelernt, der hat einen CJ2, einen Hotchkiss und einen der alten Mahindras mit Benzinmotor in der Scheune stehn :shocked:
 
will aber nicht gerne verkaufen, na ja mal sehn ob er sich evtl. überzeugen lässt.
 
Gruß Ramon
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich bin mir sicher, das es sich auf dem Bild in dieser Position um eine CO (Qualität) Schraube handelt.
Die Umluftschraube (Quantität) säße an anderer Position. Mit einer Umluftschraube würde man auch den CO-Gehalt nur in sehr engen Grenzen regeln können...
 
Sicher gibt es auch Versager mit dieser Technologie...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.888
Danke
2.635
Standort
Selb in Oberfranken
Heisseluft schrieb:
Ich bin mir sicher, das es sich auf dem Bild in dieser Position um eine CO (Qualität) Schraube handelt.
Die Umluftschraube (Quantität) säße an anderer Position. Mit einer Umluftschraube würde man auch den CO-Gehalt nur in sehr engen Grenzen regeln können...
 
Sicher gibt es auch Versager mit dieser Technologie...
 
Ja, das könnte auch sein, ist ja mit Co Messgerät leicht rauszufinden ob er bei rein oder raus drehen fetter wird.
 
Bei dieser guten alten Technik gibt es sowieso keine großen Probleme solang nicht alles komplett ausgeleiert ist.
Der Vergaser ist bestimmt auch ein Nachbau.........der tut seine Arbeit trotzdem gut, hat höchstens eine kürzere Lebensdauer als original (lieber neu als ausgelutscht) :xmas:
 
Gruß Ramon
 
 

CJ3B

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2016
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Lippe
Hallo, also der ist sicher ein Nachbau. ;-)

Was die Schraube angeht in Höhe der Drosselklappe, ich hatte sie weit draußen und entsprechend vorriger Anleitung ganz rein gedreht und wieder anderthalb raus. Jetzt sieht das Kerzenbild nach 30 Minuten Laufzeit erheblich besser aus, kleinste mengen Ruß und keine Nasse Kerze mehr wie anfangs.
Deutet dann auf CO hin oder... soweit ich brav aufgepasst habe...
Mit dem Stecker werde ich mal angehen. Er kann ja nicht plötzlich zu heiß werden wo vorher alles gut war. Zumal alles überarbeitet wurde von Grund auf. Da vermute ich eher, dass der Sensor oder die Anzeige einen weg hat. Die sind noch original geblieben.
 

CJ3B

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2016
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Lippe
Ok, also wie V8Jeeper geschriben hat Kabel am Sensor ab und an Masse. Passiert allerdings gar nicht. Weder bei Kabel ganz weg lassen und bei Kabel an Masse.
Wenn er läuft und war wird, zeigt das Instrument aber etwas an, also Kabel zum Instrument ist OK, auch der Sensor schmeißt etwas heraus.
Ich denke, ich werde mal einen neuen organisieren und dann bin ich dahingehend save...
Wie gesagt, er ging ja alles vor Kurzem noch wie es sollte. Plötzlich schoss der Zeiger nach oben auf einer Heimfahrt...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.888
Danke
2.635
Standort
Selb in Oberfranken
CJ3B schrieb:
Ok, also wie V8Jeeper geschriben hat Kabel am Sensor ab und an Masse. Passiert allerdings gar nicht. Weder bei Kabel ganz weg lassen und bei Kabel an Masse.
Wenn er läuft und war wird, zeigt das Instrument aber etwas an, also Kabel zum Instrument ist OK, auch der Sensor schmeißt etwas heraus.
Ich denke, ich werde mal einen neuen organisieren und dann bin ich dahingehend save...
Wie gesagt, er ging ja alles vor Kurzem noch wie es sollte. Plötzlich schoss der Zeiger nach oben auf einer Heimfahrt...
 
Hi,
 
das ist aber seltsam...der Geber macht ja nichts anderes als Massewiederstand je nach Temperatur zu ändern.
also keine masse voller Ausschlag, masse direkt kein Ausschlag.
Du kannst ja mal den Geber rausschrauben und mit Multimeter messen wenn er kalt und warm ist. Welchen genauen Wert er haben sollte bei welcher Temperatur kann ich dir leider nicht sagen aber verändern muss es sich.
 
Wenn das so ist wie du sagst, sieht es mehr nach Wackelkontakt im Kabel zum Instrument aus.
 
Blöde Frage, hattest du auch beim Testen mit und ohne Kabel die Zündung an?
 
 

CJ3B

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2016
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Lippe
Hallo, ja die Zündung war an. Deinen beschriebenen Test mit Multimeter hatte ich vorher schon einmal gemacht um zu sehen ob der Widerstand stufenlos hoch geht.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.888
Danke
2.635
Standort
Selb in Oberfranken
Na dann weist du ja ob er was macht oder wenn nicht kaputt ist.
 
wenn er ok ist prüf halt einfach mal am Instrument selbst......also Kabeldurchgang oder Anzeige selbst mit und ohne Masse statt Geberkabel.
 

CJ3B

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2016
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Lippe
So, nochmal mit dem Test beschäftigt und es funktioniert jetzt. Auf Masse schlägt der Zeiger der Temperatur voll aus. Ohne Masse geht er zurück. Der Sensor selber geht mit der Ohmzahl hoch bei wärmer werdender Umgebung.
Hat denn jemand eine Richtung wie warm das Kühlwasser so wird oder auch wo die Schmerzgrenze liegt bevor der Motor sich selber zerlegt? Da finde ich in meinen Unterlagen nichts zu...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.888
Danke
2.635
Standort
Selb in Oberfranken
Hi,
 
im allgemeinen sagt man ab 110 wirds kritisch, also da fängt meist der "rote" Bereich bei den Anzeigen an (manchmal auch 115-120)
 gute Betriebstemparatur liegt bei 80 bis 100 Grad, mal etwas drüber im z.B. Stau im Sommer ist kein Problem, ab aller spätesdens 110 - 115 würde ich abschalten und abkühlen lassen!
 
Die Schäden an zu heiß gelaufenen Motoren sind meist nicht nur mit einer neuen Kopfdichtung usw. behoben!!!
 

CJ3B

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2016
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Lippe
Hallo, danke. Damit habe ich ja erstmal eine Richtung. Ja zu heiß ist der mal geworden. Als der Kopf runter war könnte man gut die thermischen Probleme erkennen.
Daher auch der komplette Neuaufbau um die Problemchen zu beseitigen.
 
Thema:

Solex Vergaser F-134 einstellen Hurricane-Motor CJ3B

Solex Vergaser F-134 einstellen Hurricane-Motor CJ3B - Ähnliche Themen

  • Welcher Vergaser passt auf cj7 6 zylinder reihe ?

    Welcher Vergaser passt auf cj7 6 zylinder reihe ?: Hallo Forumsmitglieder , bin neu hier , habe mir Ende letztes Jahr einen cj 7 zugelegt ,und muss da so einiges reparieren . Mein Problem ...
  • "Offener Luftfilter" beim Weber Vergaser - Keine Plakette

    "Offener Luftfilter" beim Weber Vergaser - Keine Plakette: Hallo zusammen Auf meinem 88er 4,2l Reihensechser habe ich seit Jahren einen Weber Vergaser mit dem von Weber gelieferten Luftfilter drauf. War...
  • Jeep Grand Wagoneer nur mit Standard-Vergaser

    Jeep Grand Wagoneer nur mit Standard-Vergaser: Hallo Woody-Fans, mir wurde ein Ersatz-Motor (AMC 5,9 ) angeboten, der angeblich schon ab Werk mit Edelbrock Vergaser ausgestattet wurde. Ich...
  • Düsenbestückung für Solex PBIC 32 Vergaser

    Düsenbestückung für Solex PBIC 32 Vergaser: Hallo, ich versuche eine Willy wieder auf die Beine zu Helfen. Er lief ganz gut bis der Besitzer eine Servicesatz für den PBIC 32 Vergaser...
  • Vergaser Solex M 34 PBIC für den F134 Motor

    Vergaser Solex M 34 PBIC für den F134 Motor: Hallo Gemeinde, der Teilehändler meines Vertauens hat mir die Umrüstung vom Carter Vergaser auf einen Solex empfohlen. Nun gibt es diese neu nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben