Softwareupdate für das Automatikgetriebe

Diskutiere Softwareupdate für das Automatikgetriebe im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, wenn ich mit meinen 2,8 CRD Cherokee Automatik (BJ 2004, ca. 55.000km) an der Ampel stehe und bei grün losfahre, legt er ziemlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NathanBV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
Hallo zusammen,
wenn ich mit meinen 2,8 CRD Cherokee Automatik (BJ 2004, ca. 55.000km) an der Ampel stehe und bei grün losfahre, legt er ziemlich ruppig den ersten Gang rein. Zumindest merke ich es deutlich. Gleiches gilt, wenn ich im Stand von D auf P und N schalte sowie umgekehrt.
Da er ansonsten während der Fahrt butterweich schaltet habe ich mir gedacht, ich lasse in der DC-Werkstatt ein Softwareupdate machen.
Weiss jemand von euch, wie kostspielig das ist?
Könnte es danach Probleme geben (mein Rechner läuft auch nicht nach jedem Update schneller und besser)?
Bei der 60.000er Inspektion wollte ich sowieso das Getriebeöl wechseln lassen, vielleicht liegt es auch daran.
Einige von Euch haben ja die gleichen Probleme mit dem Getriebe. Waren die nach einem Softwareupdate oder Getriebeölwechsel verschwunden?

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten
Liebe Grüße
Arno
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
mir hat man erzählt das käme vom Wahlgetriebe und das würde bei einem Wechsel im Austausch inkl. Arbeitsstunden ca. 3000,- € kosten. Ich wollte das aber nicht glauben und schalte ins Parken erst wenn der Motor aus ist und in Neutral schiebe ich den Hebel ganz schnell, dann tritt es nicht auf. Sollte es wirklich das Wahlgetriebe sein kann ich es auch wechseln wenn es richtig kaputt ist, habe ich mir so gedacht.
 
Roadoff

Roadoff

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
288
Danke
57
Hast Du das Getriebeöl gecheckt ??
 

NathanBV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
3000 Euro??? Ach du sch.....
Wenn es daran liegen sollte, dann lasse ich es erst machen, wenn nichts mehr geht.

Getriebeöl habe ich noch nicht gecheckt. Ist ein guter Hinweis.
Das Öl wollte ich sowieso bei der 60.000er Inspektion wechseln lassen.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Hast Du das Getriebeöl gecheckt ??
ich glaube nicht, das es was damit zu tun hat, es sei denn es ist zu wenig drin. Ich habe nach dem ich meinen gekauft hatte "ALLE" Öle wechseln lassen, auch das Getriebeöl und es hat sich nichts geändert. Mein Tipp, schalte öfter sämtliche Möglichkeiten des Wahlgetriebes durch, natürlich auf den dafür vorgesehenen Untergründen. Da Du einen Automatik besitzt, nutze auch öfter FULL TIME und wenn es auch nur kurze Strecken sind. Mir hat man gesagt es könne was bringen, wenn das nie benutzt wurde. Mein Vorgänger hat die Allradfunktionen nie benutzt und deshalb könnte alles ein bisschen steif geworden sein, so die Aussage einer Werkstatt.

Mir ist aufgefallen, das im FULL TIME dieses nicht auftritt, was damit zusammen hängt, das das Getriebe von beiden Achsen her unter last steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Softwareupdate für das Automatikgetriebe

Softwareupdate für das Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  • Fehler nach Softwareupdate

    Fehler nach Softwareupdate: Hallo, im Zusammenhang mit einer anderen Garantieleistung, haben wir beim Renegade meiner Frau gleich ein Software Update durchzuführen lassen...
  • Navigation Live Service Softwareupdate?

    Navigation Live Service Softwareupdate?: Hallo, Habe heute meinen Wagen zurück bekommen. Radio wurde komplett getauscht wegen Aussetzer. Laut FCA sollte Ende Februar ein Update über das...
  • Mittelgetriebe defekt durch Softwareupdate bei SRT

    Mittelgetriebe defekt durch Softwareupdate bei SRT: Hallo ,   ich habe meinen SRT zur 60000km Inspektion gebracht ( ohne Mängel) und habe den Wagen defekt zurückbekommen. Nach der Inspektion ging...
  • Softwareupdate Navigation

    Softwareupdate Navigation: hi, da ich festgestellt habe das meine Navisoftware doch etwas veraltet ist wollte ich diese mal updaten. hat das schon mal jemand gemacht? wie...
  • Uconnect softwareupdate

    Uconnect softwareupdate: Hallo in die Runde, Angemeldet bin ich ja schon etwas länger und ich habe auch immer fleißig mitgelesen während ich auf meinen Summit gewartet...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler nach Softwareupdate

      Fehler nach Softwareupdate: Hallo, im Zusammenhang mit einer anderen Garantieleistung, haben wir beim Renegade meiner Frau gleich ein Software Update durchzuführen lassen...
    • Navigation Live Service Softwareupdate?

      Navigation Live Service Softwareupdate?: Hallo, Habe heute meinen Wagen zurück bekommen. Radio wurde komplett getauscht wegen Aussetzer. Laut FCA sollte Ende Februar ein Update über das...
    • Mittelgetriebe defekt durch Softwareupdate bei SRT

      Mittelgetriebe defekt durch Softwareupdate bei SRT: Hallo ,   ich habe meinen SRT zur 60000km Inspektion gebracht ( ohne Mängel) und habe den Wagen defekt zurückbekommen. Nach der Inspektion ging...
    • Softwareupdate Navigation

      Softwareupdate Navigation: hi, da ich festgestellt habe das meine Navisoftware doch etwas veraltet ist wollte ich diese mal updaten. hat das schon mal jemand gemacht? wie...
    • Uconnect softwareupdate

      Uconnect softwareupdate: Hallo in die Runde, Angemeldet bin ich ja schon etwas länger und ich habe auch immer fleißig mitgelesen während ich auf meinen Summit gewartet...
    Oben