Software

Diskutiere Software im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Vielleicht kann mir jemand helfen... ich suche ein Stückchen Software für Win, bei der ich einstellen kann wo sich neue Icons/ Verknüpfungen auf...
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Vielleicht kann mir jemand helfen... ich suche ein Stückchen Software für Win, bei der ich einstellen kann wo sich neue Icons/ Verknüpfungen auf dem Desktop platzieren. Hab 2 Monitore, rechts den Hauptschirm und da arbeite ich im Vollbildmodus. Da mach ich öfter Screenshots, und die landen dann beim Speichern auf dem Desk immer unter dem Fenster. Hätte gerne das die auf dem 2ten Monitor landen. Versteht man das?
Für Tips jeder Art bin ich dankbar, finde verflucht nix dafür... thx!
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Mit DesktopOK kann man zwar die Lage der Icons abspeichern und wieder herstellen ... aber wo die am Desktop abgelegt werden sollen ist mir nichts bekannt ... Windows legt die Icons auf dem 1.Hauptbildschirm Spaltenweise beginnend links oben nach links unten ab ... die erste freie Lücke wird dabei belegt ... glaube kaum, dass man das ändern kann ...
Alternativ kann man sich auf dem 2. Desktop ein Unterverzeichnis anlegen und die screenshots darin abspeichern ...

oder den jetzt zweiten Bildschirm zum Hauptbildschirm machen und auf dem dann zweiten im Vollbildmodus arbeiten (du wirst ja wahrscheinlich den größeren Monitor bevorzugen) ...
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Die Frage ist ja, wie machst du die Screenshots, Taste "Druck S-Abf" und Paint, oder mit dem Windows Snipping Tool? In beiden Fällen kann man doch festlegen, wo der Screenshot gespeichert werden soll.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kann man den Screenshot nicht "speichern unter"?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Unter Windows 10 wurde das altbewährte 'Snipping Tool' etwas versteckt, ist aber noch zu finden unter:
Start / Programme / Windows-Zubehör / Snipping Tool
Es soll wohl ersetzt werden durch die neuere Funktion 'Ausschneiden und skizzieren' - zu starten mit:
Windows-Logo-Taste + Umschalttaste + S

Mit beiden Tools kann man beliebige Bildschirmausschnitte oder ganze Fenster (Vollbild) erstellen, bearbeiten bzw. markieren / kommentieren und den Speicherort wählen...

Mik
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Ja, aber beim Speicherort "Desktop" landet immer alles oben links.
Die Idee, die Monitore einfach zu tauschen und nur auf dem 2. zu arbeiten, finde ich bis jetzt am einfachsten, man kann das ja festlegen in der Bildschirmeinstellung. Falls man sich nicht umgewöhnen will, muss man die eben auch physisch umstellen.
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
also für Windows 10 kann ich auch nur das "Snipping Tool" empfehlen.
Gäbe da noch den "Screenhunter", weiss aber nicht ob der nach Windows 7 noch unterstützt wird...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich arbeite auf der Firma mit 3 Bildschirmen. Drücke ich "Druck (Print)" auf der Tastatur kann ich einen Bildschirmausschnitt wählen und unter "Sofort speichern" wird das Bild oben links auf dem Desktop des Bildschirms "1" abgelegt.

Über Windowssymbol --> einfach "Snipping" schreiben, wenn das Menü aufgeklappt ist... --> Ablage genau wie oben.
 
Tessos

Tessos

Member
Mitglied seit
04.08.2017
Beiträge
153
Danke
51
Standort
Wangen
Ich hatte immer das Tool "Lightshot" musst dir mal anschauen, da kann man glaube ich den Speicherort wählen, z.b. in einen Ordner der auf dem 2. Bildschirm liegt. LightShot (Windows)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das geht auch mit dem Snipping Tool. Auch schon unter Win7.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Vielen Dank!
Hab das mit dem Hauptschirm wechseln gestern den Tag lang durchgespielt...
das nervt leider auch, weil vieles sich dann standardmässig auf dem 2ten Monitor öffnet.
Da schiebe ich dann Fenster statt icons herum.
Es geht nicht nur um Screenshots, auch Downloads, Anhänge aus Mails usw..
haue ich mir alles auf den Desk um die Sachen direkt zu sehen.
Auf extra Ordner hab ich keine Lust, weil ich diese dann immer wieder aufklicken muss.

Ja, benutze auch das alte snipping tool, weil sofort gesnippt wird. Beim neuen muss ja erst ausgewählt werden wie man snippt, langweilig! Bildervorschau hab ich auch die alte reaktiviert, ist mir zu viel Klimbim bei der standard win 10.
Am Datei-Explorer hab ich auch sehr lange gebastelt bis der wieder (für mich) erträglich wurde.
War ziemlich eingeschossen auf win7..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Software

Software - Ähnliche Themen

  • OBD 2 /3 Software oder Gerät nicht Markengebunden Empfehlung?

    OBD 2 /3 Software oder Gerät nicht Markengebunden Empfehlung?: Hallo Leute, kann mir jemand eine OBD Software oder Gerät für Andriod oder Windows empfehlen? Sollte für z.B. Renault, Skoda und möglichst auch...
  • welche OBD-Software für XJ 1996?

    welche OBD-Software für XJ 1996?: Guten Abend in die Runde. Folgendes möchte ich hier beschreiben: Ich fahre den Cherokee XJ 2,5 TD von 1996. Dem Vernehmen nach handelt es sich...
  • JScan Software Hupton beim Verriegeln aktivieren

    JScan Software Hupton beim Verriegeln aktivieren: Ich möchte mit Hilfe der JScan Software den Hupton beim Verriegeln meines Jeep Wrangler JL MY20 3-doors aktivieren. Habe die relevanten...
  • Jeep Grand Cherokee Codieren welches obd2? Software?

    Jeep Grand Cherokee Codieren welches obd2? Software?: Hallo zusammen! Ich hab seid neustem einen Jeep Grand Cherokee Summit bj 2018. Ich hab für meine anderen Fahrzeuge Carly funktioniert top aber...
  • Software/Navigation

    Software/Navigation: Guten Morgen zusammen, Ich war heute Morgen bei Jeep um zu fragen ob es ein Software oder Navigationssoftware geben würde. Sie sagten mir es gäbe...
  • Ähnliche Themen

    • OBD 2 /3 Software oder Gerät nicht Markengebunden Empfehlung?

      OBD 2 /3 Software oder Gerät nicht Markengebunden Empfehlung?: Hallo Leute, kann mir jemand eine OBD Software oder Gerät für Andriod oder Windows empfehlen? Sollte für z.B. Renault, Skoda und möglichst auch...
    • welche OBD-Software für XJ 1996?

      welche OBD-Software für XJ 1996?: Guten Abend in die Runde. Folgendes möchte ich hier beschreiben: Ich fahre den Cherokee XJ 2,5 TD von 1996. Dem Vernehmen nach handelt es sich...
    • JScan Software Hupton beim Verriegeln aktivieren

      JScan Software Hupton beim Verriegeln aktivieren: Ich möchte mit Hilfe der JScan Software den Hupton beim Verriegeln meines Jeep Wrangler JL MY20 3-doors aktivieren. Habe die relevanten...
    • Jeep Grand Cherokee Codieren welches obd2? Software?

      Jeep Grand Cherokee Codieren welches obd2? Software?: Hallo zusammen! Ich hab seid neustem einen Jeep Grand Cherokee Summit bj 2018. Ich hab für meine anderen Fahrzeuge Carly funktioniert top aber...
    • Software/Navigation

      Software/Navigation: Guten Morgen zusammen, Ich war heute Morgen bei Jeep um zu fragen ob es ein Software oder Navigationssoftware geben würde. Sie sagten mir es gäbe...
    Oben