Software/Navigation

Diskutiere Software/Navigation im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen zusammen, Ich war heute Morgen bei Jeep um zu fragen ob es ein Software oder Navigationssoftware geben würde. Sie sagten mir es gäbe...

Dirk4711

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2021
Beiträge
19
Danke
1
Standort
Aachen
Fahrzeug
Grand Cherokee Bj:02/2012
Guten Morgen zusammen,
Ich war heute Morgen bei Jeep um zu fragen ob es ein Software oder Navigationssoftware geben würde.
Sie sagten mir es gäbe keinen neuen oder aktuelleren Update für diese Radio.
Weis einer von euch ob das korrekt ist.Sie meinten der Hersteller hätte die Aktualisierung für das Gerät eingestellt.
Diese Version ist wohl aus dem 2 Quartal 2017.
 

Anhänge

MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Da wollte Dein Händler Dich wohl schnell wieder abwimmeln.
Das letzte Software-Release für das RHW ist die 2.700 und die Gracenote-Datenbank-Version 5414
Beides kannst Du über den Link in diesem Forum selbst herunterladen und installieren (Anleitung befolgen!).
Kartenmaterial war meines Wissens von Navteq. Kann sein, dass dort mit Updates 2013/2014 Schluss war.
Im Übrigen gibt es hier schon diverse Threads zu diesen Themen, bitte die SuFu bemühen!
 
Berni2705

Berni2705

Neu hier
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
17
Danke
2
Fahrzeug
Grand Cherokee Summit MJ 2018
3.0 Multijet
Granite/Brown
Moin
Habe auf der diesbezüglichen Mopar-Website:

https://maps.mopar.eu/de/home
nun für meinen GJ (Mj. 2018) den Eintrag gefunden, dass nun auch für dieses unheimliche Fahrzeug ein sog. "Map-Care-Abo" zu erwerben ist.

Dieses ist (nach Rücksprache mit dem Freundlichen) für 3 Jahre gültig, kostet für mich 153,- Euronen (einmalig für die 3 Jahre) und die Software (d.h. die Karten für das Navi; deswegen auch "Map-Care" ...) wird dann ca. 4 mal im Jahr aktualisiert.
Man bekommt über den Freundlichen eine Code (nach Bestellung) und kann dann entweder in der Werkstatt (kostet dann natürlich extra ...) oder zu Hause selbst die Software aktualisieren.
Dieses läuft dann über die downloadbare "FCA Toolbox".
Zunächst wird die Software des UConnect im Fahrzeug auf einen USB-Stick kopiert und dann am Rechner (nach dortigem Download) mit der aktuellen Software überspielt. Anschließend das Update am UConnect im Fahrzeug.
Anleitung ist online vorzufinden.

Also immerhin doch mal ein offizielle (nicht ganz billige) Lösung zur Kartenaktualisierung. Ab Mj. 2020 soll dieses Map-Care-Paket schon beim Kauf (für 3 Jahre) mit dabei gewesen sein. Alle älteren Knochen müssen extra zahlen.

Gruß
 

madolue

Member
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
163
Danke
23
Standort
Niederkassel
Vielleicht ein interessantes Update zum Thema:
Habe eben meinen Freundlichen angerufen, weil ich a) den Menüpunkt „Absenken zum Parken“ im uConnect nicht habe (anderer Thread) und gern ein Software-Update wollte und b) nach einem Karten-Update gefragt habe.
Ergebnis: Vom Software-Update hat er mir abgeraten, weil der Menüpunkt ganz herausgenommen wurde und offenbar die Park-Absenkfunktion aktuell generell aus dem GC rausprogrammiert sei (wieder mal ein Problem aufgrund einer Fehlbedienung in USA?), und für ein Karten-Update bräuchte ich auch das Software-Update - ich würde also so oder so die Absenkfunktion komplett verlieren!
Also lasse ich beides bleiben 🤷🏻‍♂️
 
Berni2705

Berni2705

Neu hier
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
17
Danke
2
Fahrzeug
Grand Cherokee Summit MJ 2018
3.0 Multijet
Granite/Brown
Die automatische Absenkfunktion hatte ich zu Beginn auch aktiviert; habe diese aber nun rausgenommen, weil es ja nur geht, so lange die Türen geschlossen sind ... Das war immer nervig, den Fahrgästen zu erklären, dass sie noch sitzen bleiben sollen ...

Schalte nun manuell auf Absenken. Das hat den Vorteil, dass der Wagen schon vorher anfängt, sich zu senken und ich kann selbst bestimmen, wann dies der Fall sein soll.

Update der Karten: Für mich erledigt! Vor allem für den Preis ...
Hab die TomTomGo-App für 12,99 Euro im Jahr. Immer aktuell und Verkehrsnachrichten TOP!
 

madolue

Member
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
163
Danke
23
Standort
Niederkassel
Genau aus dem Grund vermisse ich die programmierbare Absenkfunktion im uConnect eigentlich auch gar nicht. Und wenn’s mal genauer gehen soll nehme ich einfach Google Maps. 👍🏻
 
Thema:

Software/Navigation

Software/Navigation - Ähnliche Themen

  • OBD 2 /3 Software oder Gerät nicht Markengebunden Empfehlung?

    OBD 2 /3 Software oder Gerät nicht Markengebunden Empfehlung?: Hallo Leute, kann mir jemand eine OBD Software oder Gerät für Andriod oder Windows empfehlen? Sollte für z.B. Renault, Skoda und möglichst auch...
  • welche OBD-Software für XJ 1996?

    welche OBD-Software für XJ 1996?: Guten Abend in die Runde. Folgendes möchte ich hier beschreiben: Ich fahre den Cherokee XJ 2,5 TD von 1996. Dem Vernehmen nach handelt es sich...
  • JScan Software Hupton beim Verriegeln aktivieren

    JScan Software Hupton beim Verriegeln aktivieren: Ich möchte mit Hilfe der JScan Software den Hupton beim Verriegeln meines Jeep Wrangler JL MY20 3-doors aktivieren. Habe die relevanten...
  • Welche Version Navigations-Software?

    Welche Version Navigations-Software?: Frohes Neues 2019, liebe Forums-Kollegen(innen), Ich habe heute mal meine Navi-SW Version gecheckt. Hat jemand eine neuere? Wie läuft ein...
  • Navigations-Software

    Navigations-Software: Hallo, habe nun meine neue "AE"-Version über meinen Freundlichen von Chrysler-Deutschland bekommen! Original verschlossen!!! Der Freundliche hat...
  • Ähnliche Themen

    • OBD 2 /3 Software oder Gerät nicht Markengebunden Empfehlung?

      OBD 2 /3 Software oder Gerät nicht Markengebunden Empfehlung?: Hallo Leute, kann mir jemand eine OBD Software oder Gerät für Andriod oder Windows empfehlen? Sollte für z.B. Renault, Skoda und möglichst auch...
    • welche OBD-Software für XJ 1996?

      welche OBD-Software für XJ 1996?: Guten Abend in die Runde. Folgendes möchte ich hier beschreiben: Ich fahre den Cherokee XJ 2,5 TD von 1996. Dem Vernehmen nach handelt es sich...
    • JScan Software Hupton beim Verriegeln aktivieren

      JScan Software Hupton beim Verriegeln aktivieren: Ich möchte mit Hilfe der JScan Software den Hupton beim Verriegeln meines Jeep Wrangler JL MY20 3-doors aktivieren. Habe die relevanten...
    • Welche Version Navigations-Software?

      Welche Version Navigations-Software?: Frohes Neues 2019, liebe Forums-Kollegen(innen), Ich habe heute mal meine Navi-SW Version gecheckt. Hat jemand eine neuere? Wie läuft ein...
    • Navigations-Software

      Navigations-Software: Hallo, habe nun meine neue "AE"-Version über meinen Freundlichen von Chrysler-Deutschland bekommen! Original verschlossen!!! Der Freundliche hat...
    Oben