Softtopaufbau - aber irgendwas ist foul

Diskutiere Softtopaufbau - aber irgendwas ist foul im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; joooo - hallo ersteinmal unter der woche hatte ich bei ebay ein softtop ersteigert. ich also am samstag morgens von berlin nach frankfurt am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mooonunder

mooonunder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
34
Danke
1
Standort
berlin
joooo - hallo ersteinmal

unter der woche hatte ich bei ebay ein softtop ersteigert. ich also am samstag morgens von berlin nach frankfurt am main / das teil abgeholt / und wieder retoure - war also locker die strecke berlin - moskau oder berlin - paris // aber nicht schlimm - der weg ist das ziel, und das war das softtop. gegen halb 3 nachmittags war ich auch wieder in berlin. so nun schon ganz gespannt . also hardtop losgeschraubt, dann endlich vom tj bekommen - das war ja wie angewachsen - dann ging es an den anbau der softtopteile. erst die türrahmen ( ich nenne die jetzt mal so ) super einfache installation, einrasten - oben die beiden langen schrauben rein - fest. dann zum heck die beiden kleinen teile - gut waren keine schrauben bei, also zu haus ein wenig gewühlt, was gefunden - dann angebaut. dann das klappverdeck angeschraubt , an den extra haltepunkten vom " überrollbügel " - also alles passt zueinander - als wenn es dafür bestimmt ist. dann haben wir das verdeck drübergeklappt ( also das verdeck war schon befestigt an den bügeln ) und wollten das softtop schließen.
JETZT KOMMT`S!!!
wenn es vor vestgemacht wird, bekomme ich es hinten nicht festgeklemmt und wenn man es zuerst hinten festklemmt, dann fehlen mir trotz ziehen und drücken bis zum einrasten 3 bis 4 cm.
es ist zum verrückt werden ! passt es nicht ? bin ich zu doof das softtop anzubauen?
so nun noch ein paar daten - der tj ist 2003 baujahr. eine aufbauanleitung oder bezeichnung von dem softtop war nicht dabei. ich glaube aber es ist ein optimax verdeck.
gibt es irgendwelche gravierende unterschiede bei den verdecken und den baujahren der tj`s??

also der jeep sah total der knaller aus - a - erst mal ohne hardtop und -b - mit dem fast geschlossenem verdeck

ich hoffe - das eventuel jemand nen tip für mich hat?!

ich würde ja noch gern ein bild von dem verdeck einfügen. doch irgendwie klappt das nicht so - wenn ich auf " bild einfügen " gehe, kommt da was mit http// ..... - keine ahnung was da eingetragen werden muß. ich habe ja bilder vom verdeck auf meinem rechner.
vielleicht gibt es da auch noch nen versteckten tip. ihr merkt sicher hier ist noch einiges an hilfspotential.

ach so, kann es evtl. sein, das an der frontscheibe oben noch irgend eine leiste oder so etwas fehlt oder angeschraubt werden muß? ---- ist nur so ne idee

schöne ostern noch für alle und bei dem tollen wetter ..... cooles cruisen


ciao erst mal -- peter
 
BlueHeeler

BlueHeeler

Member
Mitglied seit
26.02.2009
Beiträge
52
Danke
2
Standort
Aargau (Schweiz)
ich würde ja noch gern ein bild von dem verdeck einfügen. doch irgendwie klappt das nicht so - wenn ich auf " bild einfügen " gehe, kommt da was mit http// ..... - keine ahnung was da eingetragen werden muß. ich habe ja bilder vom verdeck auf meinem rechner.
vielleicht gibt es da auch noch nen versteckten tip. ihr merkt sicher hier ist noch einiges an hilfspotential.

schöne ostern noch für alle und bei dem tollen wetter ..... cooles cruisen


ciao erst mal -- peter

Hallo Peter

Als Erstes welcome im Forum und danach ein Link zum Bilder Upload. Damit sollte es eigentlich klappen ein Foto einzustellen.

Es Grüessli aus der Schweiz
Simona :wave:
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Wenn es das passende Verdeck ist!?
Dann erst vorne die Haken einhängen und nicht schliessen.
Dann hinten die "Schwänze" einhängen; dazu mit der einen Hand oben auf den Bügel drücken und mit der anderen unter die Kante schieben. Geht die ersten mal schwer da noch nicht geweitet.
Dasselbe auf der anderen Seite hinten.
Seitenscheiben einhängen und wieder mit Bügeldruck entlasten beim schliessen der Reissverschlüsse
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Nerven bewahren und ordentlich die Sonne darauf scheinen lassen. Die Verdeckplane ist nach längerer Lagerzeit sehr störrisch, wenn sie nicht auf "Betriebstemperatur" ist (wenn ich mich recht erinnere, steht in der Bedienungsanleitung irgendwas von mindestens 25°C für die Verdeckbetätigung). Ist eben Plastik und nach demm Winter immer wieder ein Erlebnis. Wenn die Plane ordentlich aufgeheizt ist, wird das mit sanfter Gewalt, Drücken, Zerren und vielleicht einem Helfer schon klappen.
 
mooonunder

mooonunder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
34
Danke
1
Standort
berlin
jo . erstmal vielen dank für die tip`s -- das gibt mir wieder hoffnung -- für den nächsten montagetermin
ostern habe ich es nun nicht mehr probiert - da gibt es noch die familie und die ist dann doch um einiges wichtiger.

also ich denke nächstes wochenende - wenn die sonne scheint !!!!!! - geht es wieder los

ich melde mich zum resultat zurück

nun noch 2 pics von dem softtop um das es geht. dort ist es montiert auf dem tj baujahr 2000 des verkäufers

ich hoffe es funktioniert

wenn ich über das formum - bilder upload gehe - kommt was mit " keine berechtigung "
muß man sich warscheinlich erst erwerben .. wie auch immer

http://www1.minpic.d...y=85115689

http://www1.minpic.d...y=19013526



ciao bis bald
 

RedRock

Member
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Southwest
falls Du eine Betriebsanleitung hast, dort ist narrensicher beschrieben, wie die Softtop-Montage im Detail funktioniert.
Wichtig ist,die Reihenfolge der einzelnen Schritte einzuhalten.
Ein bißchen mit Nachdruck muss man auch arbeiten, es ist halt kein Knopfdruck-Verdeck und auch nix für lackierte Fingernägel....
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
Klemm vorne fest am scheibenrahmen, dann an den Seiten. Nun ziehst du mit einer Hand zum bsp links aussen an der hinteren querstange diese kraeftig runter und klemmst das verdeckt an der Ecke ein. Funtz eigenslich immer. Meistens wenn das verdeck längere Zeit rumlag wird ein wenig steifer.
Lg
Wolfgang
 
mooonunder

mooonunder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
34
Danke
1
Standort
berlin
hallo

da is er wieder. als erstes - vielen vielen dank für all die tips - ob kurz oder lang // die summe aller hat es ja in eine richtung getrieben. und es hat funktioniert :newlaugh::top:

letztendlich war es eigentlich einfacher als erwartet. ich bin total happy und stolz, nun oben mit softtop und auch OBEN OHNE fahren zu können

ich wünsche allen erstmal jede menge sonnenstunden und dumm ist der - der dummes tut // in dem fall war ich es

ciao und noch ein paar bilder

peter

http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=144757&key=29222203&ende
http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=144759&key=98163475&ende
http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=144760&key=52019344&ende
http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=144762&key=73165018&ende
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Softtopaufbau - aber irgendwas ist foul

Softtopaufbau - aber irgendwas ist foul - Ähnliche Themen

  • Ärger mit der Batterie (Banner Uni Bull irgendwas...)

    Ärger mit der Batterie (Banner Uni Bull irgendwas...): Mal ein kleiner Erfahrungsbericht:   Im Jahr 2014 habe ich, mehr prophylaktisch, meine alte (ca. 6 Jahre) Batterie im XJ ersetzt. Die neue war...
  • Hilfe, mein Lenkrad schwitzt irgendwas aus!

    Hilfe, mein Lenkrad schwitzt irgendwas aus!: Hallo Jeeper,   immer wenn die Sonne scheint, schwitzt das Lenkrad etwas schwarzes, fettähnliches aus. Es wird auch nicht weniger. Hat jemand von...
  • Was sind das für Felgen, AEZ irgendwas...

    Was sind das für Felgen, AEZ irgendwas...: Hallo,   bei der Durchsicht meiner Unterlagen bin ich auf ein "Gutachten zur Erteilung der ABE 47110" gestossen. Ich hab leider keine Ahnung was...
  • Verzweifelt!!! Irgendwas tropft!!

    Verzweifelt!!! Irgendwas tropft!!: Hallo ihr Lieben! Nach langer Freude an meinem WJ und mehreren Investitionen, hatte ich ein nettes Wochenende zu Ostern. Allerdings war meine...
  • Längslenker Lagergummi Porös

    Längslenker Lagergummi Porös: Hallo, nachdem ich mich binnen 1 Jahres an alle Möglichen Geräusche gewöhnt und deren Ursache erforscht habe, kam zum WE was neues dazu. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Ärger mit der Batterie (Banner Uni Bull irgendwas...)

      Ärger mit der Batterie (Banner Uni Bull irgendwas...): Mal ein kleiner Erfahrungsbericht:   Im Jahr 2014 habe ich, mehr prophylaktisch, meine alte (ca. 6 Jahre) Batterie im XJ ersetzt. Die neue war...
    • Hilfe, mein Lenkrad schwitzt irgendwas aus!

      Hilfe, mein Lenkrad schwitzt irgendwas aus!: Hallo Jeeper,   immer wenn die Sonne scheint, schwitzt das Lenkrad etwas schwarzes, fettähnliches aus. Es wird auch nicht weniger. Hat jemand von...
    • Was sind das für Felgen, AEZ irgendwas...

      Was sind das für Felgen, AEZ irgendwas...: Hallo,   bei der Durchsicht meiner Unterlagen bin ich auf ein "Gutachten zur Erteilung der ABE 47110" gestossen. Ich hab leider keine Ahnung was...
    • Verzweifelt!!! Irgendwas tropft!!

      Verzweifelt!!! Irgendwas tropft!!: Hallo ihr Lieben! Nach langer Freude an meinem WJ und mehreren Investitionen, hatte ich ein nettes Wochenende zu Ostern. Allerdings war meine...
    • Längslenker Lagergummi Porös

      Längslenker Lagergummi Porös: Hallo, nachdem ich mich binnen 1 Jahres an alle Möglichen Geräusche gewöhnt und deren Ursache erforscht habe, kam zum WE was neues dazu. Ich...
    Oben