Softtop

Diskutiere Softtop im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! Habe mal eine Frage zum Softtop (short): Ist die Spannung im geschlossenen Zustand so groß, daß nicht irgendwelche 'lustigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nils1973

Guest
Hallo!

Habe mal eine Frage zum Softtop (short): Ist die Spannung im geschlossenen Zustand so groß, daß nicht irgendwelche 'lustigen Kids' mal eben die Fenster (Quarter / Back) raus nehmen können?
Klar, mit Gewalt kommt man überall rein, deshalb meinte mein damaliger Schwiegervater in Spe (Wrangler Renegade aus USA) auch, daß es sinnvoller ist die Türen nicht abzuschließen, dann schneidet wenigstens keiner das Dach auf. ;-)

Danke & Gruß
Nils

PS: Nachdem ich die vielen Einträge zum Thema 'Hardtop undicht' gelesen habe, hoffe ich, daß das Softtop halbwegs dicht ist?!?!? :)
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
Hi,

denke mir dass so ein Idiot, der den Softtop schneidet, kommt nicht auf die Idee dass die Tür offen seien könnte.
Andersrum solch einen Schaden bezahlt doch die Versicherung oder??? Bei nicht abgeschlossener Tür handelst Du doch fahrlässig (???? habe keine Ahnung wie es ist)

Gruß
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
und für das Nichtabschließen sieht der Bußgeldkatalog in Deutschland sogar ein Verwarngeld vor ;-)

Das Softtop macht den Wrangler unter anderem ja so "teuer" in der Versicherung. Ist halt ein Cabrio.
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Wenn das Dach zerschnitten wurde dann ist es leider "nur" Vandalismus und im Normalfall nicht durch die Versicherung gedeckt. Sollten die Türen nicht abgeschlossen sein und es wird was geklaut.... Pech gehabt da die Versicherung nicht zahlt da die Türen nicht abgeschlossen waren.

Also immer schön abschließen. Wenn dann das Verdeck zerschnitten wird und es wird was geklaut dann wird alles ersetzt. Das gilt auch für das Parken des Fahrzeugs mit offenem Dach. Ist alles nur versichert wenn die Türen abgeschlossen sind. Da frag ich mich immer ????

Gruß Wolfgang
 

Nils1973

Guest
Danke für die Antworten! Das mit den Türen sollte eigentlich nur ein Scherz sein. ;-)
Ging mehr darum zu wissen wie einfach es ist die Windows 'mal eben' aus Spaß auf zu ziehen wenn das Top unter Spannung steht.
Wollte in dem Wagen nun eh keine Wertsachen lassen.
 
harald02

harald02

Member
Mitglied seit
08.07.2009
Beiträge
101
Danke
0
Standort
Heilbronn
Hallo Nils 1973.
Die Reißverschlüsse kannst du öffnen, aber die Fenster werden noch von den Türen bzw. der Heckklappe gehalten. Also immer schön abschließen.
Gruß AlexanderHN
 

josefinesJK

Guest
Danke für die Antworten! Das mit den Türen sollte eigentlich nur ein Scherz sein. ;-)
Ging mehr darum zu wissen wie einfach es ist die Windows 'mal eben' aus Spaß auf zu ziehen wenn das Top unter Spannung steht.
Wollte in dem Wagen nun eh keine Wertsachen lassen.
Ich glaube das mit dem Softtop produziert auch ein gewisses Image (Waldarbeiter,Abenteurer, Dreckiger Innenraum,nichts zu holen , bla bla ....) , man liest immer wieder von Vandalismus bei Cayenne und Konsorten, bei einem Landy hab ich noch nie davon gehört. Ich denke wir liegen in der Betrachtungsweise der Menschen eher beim Landy.
Also schön die Türen abschl. für die Versicherung,und ansonsten keinen Gedanken daran verschwenden.
gruß carlo
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Das Softtop macht den Wrangler unter anderem ja so "teuer" in der Versicherung. Ist halt ein Cabrio.
Wo ist der teuer???

Mein ex BMW war deutlich teurer und der war kein Cabrio

Gruß :wave: Alex
 

Nils1973

Guest
Nochmals danke für die Antworten, auf sowas wie
"Die Reißverschlüsse kannst du öffnen, aber die Fenster werden noch von den Türen bzw. der Heckklappe gehalten. Also immer schön abschließen.
Gruß AlexanderHN"

hatte ich gewartet bzw. gehofft.

Glaube das mit dem 'Nicht-Abschließen' der Türen werde ich nun nie wieder los... :jester:

Gruß & schönes Wochenende
Nils
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
man kann hinten die Reissverschlüsse öffnen und die Clipkanten aus dem Falz der Karosserie nehmen. So kommt man sehr leicht ins Wageninnere ohne irgendetwas zu beschädigen...Das ist bei mir geschehen: geöffnet wie beschrieben, Mittelkonsolenbox durchsucht, Handschuhfach durchsucht....nichts geklaut, nichts zerstört. Was die Aktion sollte, weiß ich bis heute nicht.

Gruss
Jens
 

Time2crawl

Member
Mitglied seit
11.12.2011
Beiträge
77
Danke
1
Wo ist der teuer???

Mein ex BMW war deutlich teurer und der war kein Cabrio

Gruß :wave: Alex
Also als ich eine kostenanfrage fuer die Versicherung gemacht habe, wurde ich ganz klar gefragt, ob ich nun ein Softop oder Hardtop habe. Der einzige Grund der mir dazu einfällt ist wegen der schlizerei...
Gruss
Nico
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Mein Karrenm kostet 480 Euro im Jahr, Vollkasko. Und der Versicherung war es egal, ob ich das HT oder ST drauf hab. Für das Geld kannst kein Cabrio (Golf, BMW, ...) versichern.
 

Fliegerbaer

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
@ Time2crawl
Da kannte sich aber jemand überhaupt nicht in seinem Metier aus als er dir diese (dämliche) Frage stellte.
Der Versicherung ist es letztlich und für die Prämienfindung Sch...egal, ob du ein Soft oder Hardtop draufhast.
Die Prämienkalkulation für Teil und Vollkasko richtet sich ausschließlich nach der Typklasseneinstufung (und die widerum resultiert aus der Typ-Schlüssel-Nr.)
Bei der Typschlüsselnr wird aber grundsätzlich nicht zwischen Hard-oder Softtop unterschieden (unsere Dicken können--müssen aber nicht---beides).

Softtopschlitzereien beeinflußen zwar über die zu zahlenden Entschädigungen ggfs. die "Typklasse" in Sachen Schadenverlauf negativ und bewirken ggfs. eine Einstufung in höhere Typklassen (wird jedes Jahr nach tatsächlichem Schadenverlauf neu festgelegt), aber eine Unterscheidung in Soft- oder Hardtopklassen gibt es definitiv nicht.

Fliegerbaer
 

volle

Member
Mitglied seit
12.07.2011
Beiträge
20
Danke
2
Standort
Filderstadt
Fliegerbaer hat Recht
entscheidend ist die Typklasse wurscht ob softtop oder HT
und die Typklassen werden jeden Oktober neu berechnet.

Beim reinen Aufschlitzen des ST = reine Sachbeschädiung nur über Vollkasko versichert.

Beim Aufschlitzen um reinzukommen und was entwenden Teilkasko vers.

so long
volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Softtop

Softtop - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?

    Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?: Hallo, ich bin ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen und habe jetzt einen 2014er Wrangler Sahara JK 2 Türer vor der Haustür stehen, der als...
  • Gladiator Softtop für die Ladefläche

    Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
  • Softtop - Lagerung

    Softtop - Lagerung: Hallo an alle, Ich habe das Softtop abgebaut und fahre nur mit dem Hardtop. Wie lagert ihr das Softtop, da es doch recht sperrig und groß ist...
  • Softtop Empfehlung

    Softtop Empfehlung: Ich bekomme meinen 12/2018 3,6 4 Türer am Mittwoch (:bigsmile: nun möchte ich ihn mit einem Softtop versehe. es sollte möglichst hochwertig und...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?

      Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?: Hallo, ich bin ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen und habe jetzt einen 2014er Wrangler Sahara JK 2 Türer vor der Haustür stehen, der als...
    • Gladiator Softtop für die Ladefläche

      Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
    • Softtop - Lagerung

      Softtop - Lagerung: Hallo an alle, Ich habe das Softtop abgebaut und fahre nur mit dem Hardtop. Wie lagert ihr das Softtop, da es doch recht sperrig und groß ist...
    • Softtop Empfehlung

      Softtop Empfehlung: Ich bekomme meinen 12/2018 3,6 4 Türer am Mittwoch (:bigsmile: nun möchte ich ihn mit einem Softtop versehe. es sollte möglichst hochwertig und...
    Oben