Softtop zu kurz (?)

Diskutiere Softtop zu kurz (?) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus Gemeinde! Seit 2 Wochen sind wir nun stolze Besitzer eines knallroten kurzen Sahara. Ist schon ein Unterschied von Tag und Nacht im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RunningKiwi

Member
Threadstarter
Danke
2
Standort
81827 München
Servus Gemeinde!

Seit 2 Wochen sind wir nun stolze Besitzer eines knallroten kurzen Sahara.

Ist schon ein Unterschied von Tag und Nacht im Vergleich zum 2009er. Aber egal.

Heute sollte nun endlich das Hardtop runter und das geliebte Softtop rauf.

Beim Abbau gab es keine Probleme. Aber als wir dann das Softtop auspackten und vorn mit den Haken arretieren wollten, fiel uns auf, dass auf dem Dach eine irre Spannung liegt.
Nur mit sehr viel Mühe konnten wir das Softtop vorn an den Haken arretieren und dann stand das Dach hinten ca. 10 cm hoch und es war in keinster Weise möglich, das Dach auch nur ansatzweise, ohne Schäden zu verursachen, gerade zu bekommen.

Dann haben wir die Arretierung von gelöst und haben die hinteren Seitenteile am Rahmen befestigt, und siehe da, vorne fehlten auch ca. 10 cm.

Gibt es ein Geheimnis beim Softtop für den Kurzen, welches sich mir nicht erschlossen hat????

Habe irgendwie das Gefühl, das Softtop sei zu kurz.

honeythetank

.
Danke
10
Hab zwar nicht das original Softtop, aber stell den Wagen mal in die pralle Sonne, falls das grad möglich ist, und versuchs so!!

Redrat

Member
Danke
29
Standort
Hannover
Hallo,

war bei meinem genauso. Heizlüfter rein ins auto und eine std. auf temperatur gebracht, dann waren es nur noch 5cm zu überbrücken. Innen das "Dachgestänge" nach unten ziehen und vorne passt es dann. Brauchst halt 2 Leute dafür.

Grüße

Tom

simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instructor
Danke
671
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Das ist auch noch so nach dem normalen Öffnen.
Will man das im kalten zu machen, geht es kaum. Ist es unter 10°C geht es überhaupt nicht.
Bei warmen Temperaturen ist es kein Problem, dann geht es richtig leicht.

TomJK

Member
Danke
75
Standort
Kreis DN
Hab zwar den Unltd aber bei der ersten Montage hatte ich auch das Gefuehl passt nie.

Der Trick: erst hinten zumachen, dann erst vorne und das ganze bei 20 Grad (oder mehr wenn's geht).

Gruss Thomas

Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Danke
2.218
Standort
21217
Hab zwar den Unltd aber bei der ersten Montage hatte ich auch das Gefuehl passt nie.

Der Trick: erst hinten zumachen, dann erst vorne und das ganze bei 20 Grad (oder mehr wenn's geht).

Gruss Thomas
If nothing helps read the goddam fucking instruction manual.

RunningKiwi

Member
Threadstarter
Danke
2
Standort
81827 München
Mhhh, ist halt nur komisch, dass es soviel ist, was eben fehlt. Beim Langen hat es auch gespannt, muss es ja auch, aber derart, dann man das Verdeck nicht mal annähernd gerade bekommt, finde ich schon komisch.
Glaube fast, dass da irgendwas nicht richtig passt. Werd mal beim Freundlichen nachfragen, vielleicht kann ich da auch das Hardtop unterstellen. Oder eben auf den Sommer warten ;)

ldrrg

Member
Danke
12
hast Du auch schön brav erst die "Zwischenarrestierung" (die mit den kleinen Schnapper in der Mitte der Tür) einrasten lassen - dann gehts nämlich besser!

flusenschorsch

.
Danke
114
Murphy:

Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

TomJK

Member
Danke
75
Standort
Kreis DN
If nothing helps read the goddam fucking instruction manual.
Off topic on
:rofl: :newlaugh:

RTFM (read the f***ing manual)

Das ist ein ganz neues Konzept :jester: dieses Form waere nur halb so instruktiv

RunningKiwi

Member
Threadstarter
Danke
2
Standort
81827 München
@Idrrg

ja, dieses kleine klemmdingens war eingerastet.
ich denke, es liegt irgendwie an dieser feder (seilzug), die das vordere dachteil auf spannung hält.

bulkolly

Black Beast
Danke
139
Ganz hinten oben am Gestänge nach unten ziehen, dann kann man die Ecken unten einhängen. Wenn die erst mal eingehängt sind, dann klappts auch mit den Seitenteilen.

dollyts1

dollyts1

Member
Danke
13
Standort
Land der Berge
Hoi,

Das ist "normal" bei den neuen Dächern. Ich habe mein altes Softtop beim 07er JK tauschen lassen und auch gleich dazu das "repair kit" bestellt. Das reduziert die Noise vorne erheblich, aber leider ist die Spannung dadurch viel höher.

Das erste Mal war es wirklich heftig und ich war ziemlich genervt.

Ich fahre im Sommer meist mit dem Bikini. Das ist irgendwie easier to handle. Im Herbst baue ich dann auf das Softtop um.

Beim neuen Rubi habe ich ein Hardtop. Ich muss mich erst wieder daran gewöhnen, dass es auch so etwas gibt. Nach langer Abstinenz wieder ein festes Dach.
Dafür mit Stofftüren, sowie die bereits eingetoffenen Halbtüren. So macht das Leben wieder Spass :)!

Lipper

Member
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Und nur mal so gefragt:

Du hast das Gestänge auch richtig montiert? Den von hinten kommenden Bügel an der äußeren Lasche und den mittleren an der inneren Lasche verschraubt? 10cm halte ich für viel zuviel!

Gruß Wolfgang

Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Danke
2.218
Standort
21217
Off topic on
:rofl: :newlaugh:

RTFM (read the f***ing manual)

Das ist ein ganz neues Konzept :jester: dieses Form waere nur halb so instruktiv
Das hat mein DI ( Drill Instructor) immer gesagt.

Hoi,

Das ist "normal" bei den neuen Dächern. Ich habe mein altes Softtop beim 07er JK tauschen lassen und auch gleich dazu das "repair kit" bestellt. Das reduziert die Noise vorne erheblich, aber leider ist die Spannung dadurch viel höher.

Das erste Mal war es wirklich heftig und ich war ziemlich genervt.

Ich fahre im Sommer meist mit dem Bikini. Das ist irgendwie easier to handle. Im Herbst baue ich dann auf das Softtop um.

Beim neuen Rubi habe ich ein Hardtop. Ich muss mich erst wieder daran gewöhnen, dass es auch so etwas gibt. Nach langer Abstinenz wieder ein festes Dach.
Dafür mit Stofftüren, sowie die bereits eingetoffenen Halbtüren. So macht das Leben wieder Spass :)!
Glaub mir, oben ohne machts mehr Spaß :jester:

dollyts1

dollyts1

Member
Danke
13
Standort
Land der Berge
@Deichschaf

Ja, oben ohne is suppa. Hane nur de Froag ob jezan das Dachl od. i gmoant bi?

Fritz58

Gelöscht
Danke
1
Im Zweifelsfall beide.....

honeythetank

.
Danke
10
Nix Zweifelsfall....PARTNERLOOK!!!Jeep girls like it topless and dirty

simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instructor
Danke
671
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012

Gruss Thomas
Das hilft auch nicht wirklich. Ich kann das Softtop ja nicht unendlich nach vorne ziehen da ja auch das hintere Gestänge und die mittlere (beim JKU) Verriegelung dies verhindert.
Insofern hilft auch dieses hinten Spannungsfrei lassen, nicht eingehakt lassen nichts.

Einfach sich etwas erwärmen lassen, oder notfalls, wenn es geht, und sehr kalt ist, ein Nacht nicht verriegeln und dann am nächsten Morgen probieren. Normalerweise geht es dann leichter.

RunningKiwi

Member
Threadstarter
Danke
2
Standort
81827 München
@Lipper

am gestänge hab ich nix geschraubt, war ja so seit der auslieferung.
wenn ich das dach vorn arretiere müsste ich mich mit meinem ganzen gewicht hinten dranhängen, um überhaubt die "lippen" in die nut zu bekommen.

es ist ein unverhältnismäßig großer abstand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Softtop zu kurz (?)

Oben