Softtop Reisverschluß Problem gelöst

Diskutiere Softtop Reisverschluß Problem gelöst im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Am Wochenende mein Softtop montiert. Das Top ist Original Jeep und ca. 6 Jahre alt. Ich habe es 1 bis 2x pro Jahr mit Teflon eingesprüht...

Xap

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
58
Danke
16
Hallo

Am Wochenende mein Softtop montiert.
Das Top ist Original Jeep und ca. 6 Jahre alt.

Ich habe es 1 bis 2x pro Jahr mit Teflon eingesprüht.
Die Heckscheibe war seit 2 Jahren ein Problem.
Schon das einfädeln der Zipper ist knifflig gewesen.
Da die Einfädelschienen und die ersten Zähne schon etwas abgenutzt sind.
Und die Zipper gingen vor allem um die Ecke schwer.

Jetzt war der Gau passiert. :nuke:
Heckscheibe rein ersten Zipper hoch und um die Ecke und als ich am anderen Ende war, ist der Reisverschluß von alleine aufgegangen.
Da bekommt man den Zipper nicht mehr zurück. Ende Gelände.
Also habe ich am Ende des Reisverschlusses den Stopper und ein paar Zähne auf der Scheibenseite entfernt und den Zipper dadurch rausbekommen.
Dann den Reisverschluß einfach komplett ohne Zipper durch ziehen aufgemacht.
Zipper erneut eingefädelt auf Startposition geschoben und alles von vorn.

Genau dasselbe passiert, der Reisverschluß hat hinter den Zipper erstmal geschlossen und ist dann (durch Spannung im Top) selbst aufgegangen.
Nachdem ich das 3x gemacht hatte, war klar der Reisverschluß ist hin.
Was tun? :confused:

Hab leider im Netz und Forum nicht viel dazu gefunden.
Daher hier meine einfache Lösung für alle die mal ein ähnliches Problem haben.

Der Zipper weitet sich mit der Zeit.
Das heißt der Schlitz durch den auf beiden Seiten des Zippers der Stoff läuft wird größer.
Dadurch fehlt es an Führung und die Zähne des Reisverschlusses werden beim Ziehen nicht richtig verhakt.
Dieser Schlitz muss wieder kleiner werden.
Ich habe einfach mit einem kleinen Hammer einen leichten Schlag auf jeder Seite auf den Zipper gegeben.
Dabei natürlich ein Stück Eisen auf der Gegenseite angehalten.
Dadurch wird der Schlitz kleiner und es hält wieder. Puh. :drink:

Als Gegenprobe hab ich dasselbe an einem kleinen Reisverschluß aus Kunststoff an einer Tasche ausprobiert, der auch immer aufging.
Gleiches Ergebnis, er bleibt jetzt wieder verschlossen.

Gruß Xap
 

Susanscrab

Member
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
22
Danke
7
Habe ein ähnliches Problem bei einem neuen ST gehabt. RV Hechscheibe eingefädelt und nicht richtig ausgerichtet. Der RV verklemmt sich und konnte nicht mehr geöffnet werden. Im Endeffekt Zipper vom RV abgerissen. Über den Winter dann gegrübelt und bei einem Produkt aus Höhle der Löwen fündig geworden. Ersatzzipper auf beiden Seiten eingesetzt. ST ist repariert. Mindestens 400 € gespart und um einige Erfahrungen reicher.
 

JoergMoeller

Guest
Habe ein ähnliches Problem bei einem neuen ST gehabt. RV Hechscheibe eingefädelt und nicht richtig ausgerichtet. Der RV verklemmt sich und konnte nicht mehr geöffnet werden. Im Endeffekt Zipper vom RV abgerissen. Über den Winter dann gegrübelt und bei einem Produkt aus Höhle der Löwen fündig geworden. Ersatzzipper auf beiden Seiten eingesetzt. ST ist repariert. Mindestens 400 € gespart und um einige Erfahrungen reicher.
Kannst Du das Produkt verlinken?

Danke + Gruss
Jörg
 

Susanscrab

Member
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
22
Danke
7
Genau der war es. Größe 10,5
Der hat auch funktioniert: Munkees Fixnzip Größe L
 
Thema:

Softtop Reisverschluß Problem gelöst

Softtop Reisverschluß Problem gelöst - Ähnliche Themen

  • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

    Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?

    Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?: Hallo, ich bin ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen und habe jetzt einen 2014er Wrangler Sahara JK 2 Türer vor der Haustür stehen, der als...
  • Gladiator Softtop für die Ladefläche

    Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
  • Softtop - Problem mit Reisverschluss

    Softtop - Problem mit Reisverschluss: Hallo Leute, ich hab´s geschafft, dass sich der Reissverschluss beim Heckfenster verharkt hat. Jetzt bringe ich es nicht mehr auf. Der rechte...
  • Ähnliche Themen

    • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

      Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?

      Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?: Hallo, ich bin ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen und habe jetzt einen 2014er Wrangler Sahara JK 2 Türer vor der Haustür stehen, der als...
    • Gladiator Softtop für die Ladefläche

      Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
    • Softtop - Problem mit Reisverschluss

      Softtop - Problem mit Reisverschluss: Hallo Leute, ich hab´s geschafft, dass sich der Reissverschluss beim Heckfenster verharkt hat. Jetzt bringe ich es nicht mehr auf. Der rechte...
    Oben