Softtop Montage

Diskutiere Softtop Montage im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen!!! Wie montiere ich beim YJ das Softtop? Gibt es irgendwo eine Anleitung??? Über Hilfe wäre ich sehr erfreut. Grüße aus Duisburg!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

monsenior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
22
Danke
0
Hallo zusammen!!!

Wie montiere ich beim YJ das Softtop?
Gibt es irgendwo eine Anleitung???

Über Hilfe wäre ich sehr erfreut.

Grüße aus Duisburg!
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Geht es um ein Top von Besttop??


Gruss Manu
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ist es ein Original oder ein dazugekauftes ?

Hier findest mal ne Anleitung von Bestop Sunrider.
 

monsenior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
22
Danke
0
Also, ich habe nachgeschaut. Ja es handelt sic um ein softtop von Besttop.
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Dann schau dir einfach auf der Bestop Seite an welches du da hast und lad dir die Bauanleitung runter. Ist genau die gleiche, die man bekommt, wenn man eins kauft. :beerchug:
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
die bestop nummer steht irgendwo auf den firmenaufnäher. nach dieser nummer bei bestop unter how to oder download oder die bestopsuche nutzen.
lg
wolfgang
 

arne

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
90
Danke
2
Standort
Heinsberg
Hallo,
also ich habe bei dem ersten mal Softtop anziehen deutlich mehr Zeit gebraucht als ich gedacht hätte.
Die Reisverschlüsse haben es doch schon in sich.
Bei der Heckscheibe am besten den Reisverschluss auf der Beifahrerseite zuerst einfädeln, und nur 10 cm. zuziehen,
dann den rechten Reisverschluss einfädeln zuziehen und zum Schluss dann oben.

Aber wo wir gerade beim Softtop sind, mal ne Frage ans Forum.

Wenn ich ohne Scheiben fahre, dann drohen bei mir immer die hintern "Wände", also die Teile zwischen Seitenfenster und Heckfenster aus ihre Halterung am Body zu rutschen.
Bei der Montage ist es auch schon so, das die nicht wirklich gut in den Eckhalterungen halten, die stehen zur Heckklappe hin nach unten immer etwas raus. Ist das normal?

Gruß
Arne
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Arne

Schein mir als hättest Du einen Luftdruck im hinteren Teil des Innenraumes, versuche einmal hinten beim Heckfenster die beiden Seitenreissverschüsse einige cm zu öffnen oder Das ganze Heckfenster hochzurollen, damit solltest Du Abhilfe haben.

Die Befestigungen müssen richtig in die Schienen reingedrückt werden und wenn das ganze Verdeck nicht richtig sitzt hast Du hinten an den Ecken Probleme, also nochmals Verdeck (speziell der hintere Bügel oben) mit dem Verdeck positionieren. Der Bügel muss oben richtig mit der Endnaht bündig sein.

Gruss Matthias
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Also Thomas nochmal für Dich

Ich bezeichne es als Luftdruck der das Verdeck nach aussen aus den Befestigungen drückt, verständlicher wäre vielleicht Luftstau gewesen !?

Hoffe Deine 7 Fragezeichen nach dem WAS sind nun geklärt, ansonsten erkläre ich es Dir gerne nochmal.

Gruss Matthias
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Nützt ja alles nix!! Unsinn bleibt auch beim zweiten Erklärungsversuch Unsinn!!

Ein Luftstau im hinteren Fahrzeugbereich beim Fahren OHNE Scheiben (mal genau die Frage lesen) ??
Kannst Du mir das pysikalisch bitte mal erklären??

Wenn die Plastiknasen der beiden hinteren Seitenteile exakt unter dem Falz der Karosserie eingeklippt sind, dann bringt die Seitenteile keine rohe Gewalt und schon mal kein Luftstau der Welt wieder raus. Es sei denn, das Verdeck ist dermaßen ausgeleiert....dann kannste es auch wegschmeißen.
4Wheeler hatte gemeint, daß Du zwar ohne Seitenscheiben fährst, die Heckscheibe aber nicht hochgerollt oder entfernt hattest.
Da enteht sehr wohl ein Luftstau im hinteren Softtop-Bereich.

Ansonsten hast Du Recht...kaputt geht da nix, auch wenns abenteuerlich rauscht und schlägt...


Gruß
Hans
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Dritter Versuch

In einem guten KFZ. Formelbuch findet man unter der Rubrik: Dynamik der Kraftfahrzeuge, Formeln die auf solche Luftwiderstandsleistungen und Luftwiderstandszahlen Berechnungen eingehen.

Irgendwann reisst bei starkem Sturm auch bei einem Schiff das schwache Segel.

Jetzt weiss ich natürlich nicht in welchem Zustand und wie das Verdeck von Arne befestigt ist, aber bei meinem Wrangler habe ich die gleichen Symtome.

Die Seitenscheiben lösen sich von den Befestigungen, speziell wenn der Wind auf der Autobahen, von der Seite ins Fzg, zieht. (offene Halbtüren)

Gruss Matthias
 
GerRmnn

GerRmnn

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Münster / Meerbusch
Hi Leute!
Die hinteren Softtop-Ecken sollten normalerweise halten. Ich fahre zwar einen TJ aber das Prinzip mit der Blechleiste ist, glaube ich, das selbe. Die Ecken flattern zwar abenteuerlich im Fahrtwind, aber bis jetzt ist noch nichts passiert. Ich kann mir nur vorstellen, daß entweder die Blechleisten sich geweitet haben (ein wenig strammer dengeln) oder die Kunststofflippen am Top sind verschlissen. Ich bin so 2000 km in Südspanien rumgefahren, und alles bestens.
Bei offenen Fenstern an den Türen entsteht eher ein Unterdruck im Inneren. selbst wenn alle Fenster zu sind, ist das so. Ich habe ständig das Gebläse laufen, dann wölben sich die Softtop-Scheiben leicht nach außen und das Dach ist ruhiger.
Viel Spaß beim ausprobieren.

Gerd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Softtop Montage

Softtop Montage - Ähnliche Themen

  • Softtop Montage Problem Heckscheibe

    Softtop Montage Problem Heckscheibe: Hallo zusammen, Brauch eure Hilfe hab ein fabrikneues Original Mopar Softtop montiert. Alles ist sehr straff und nur mit erheblichem Kraftaufwand...
  • Probleme mit der Heckscheibe nach der Softtop-Montage

    Probleme mit der Heckscheibe nach der Softtop-Montage: Ich habe heute das Softtop an meinem JKU zum ersten Mal aufgebaut. War etwas anstrengend aber hat soweit geklappt. Das einzige Problem ist die...
  • Welche Torxgrösse zum Hardtop-Abbau und Softtop-Montage?

    Welche Torxgrösse zum Hardtop-Abbau und Softtop-Montage?: Ich will das Hardttop abbauen und das Softtop montieren..... Nun finde ich meine Torxeinsätze von früher nicht mehr. Welche Größen benötige ich...
  • Fehlendes Softtop-Montage-Zubehör YJ Bj.1992

    Fehlendes Softtop-Montage-Zubehör YJ Bj.1992: Hallo allerseits leider haben die Vorbesitzer meines YJ einige Teile vom (Original?)-Verdeck Verschlampt, alles was vorhanden ist hab ich mal...
  • Hilfe bei Softtop Montage gesucht.

    Hilfe bei Softtop Montage gesucht.: Hallo, Mein Name ist Peter und ich hab mich gerade neu angemeldet . Der Grund dafür ist , dass ich seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines...
  • Ähnliche Themen

    • Softtop Montage Problem Heckscheibe

      Softtop Montage Problem Heckscheibe: Hallo zusammen, Brauch eure Hilfe hab ein fabrikneues Original Mopar Softtop montiert. Alles ist sehr straff und nur mit erheblichem Kraftaufwand...
    • Probleme mit der Heckscheibe nach der Softtop-Montage

      Probleme mit der Heckscheibe nach der Softtop-Montage: Ich habe heute das Softtop an meinem JKU zum ersten Mal aufgebaut. War etwas anstrengend aber hat soweit geklappt. Das einzige Problem ist die...
    • Welche Torxgrösse zum Hardtop-Abbau und Softtop-Montage?

      Welche Torxgrösse zum Hardtop-Abbau und Softtop-Montage?: Ich will das Hardttop abbauen und das Softtop montieren..... Nun finde ich meine Torxeinsätze von früher nicht mehr. Welche Größen benötige ich...
    • Fehlendes Softtop-Montage-Zubehör YJ Bj.1992

      Fehlendes Softtop-Montage-Zubehör YJ Bj.1992: Hallo allerseits leider haben die Vorbesitzer meines YJ einige Teile vom (Original?)-Verdeck Verschlampt, alles was vorhanden ist hab ich mal...
    • Hilfe bei Softtop Montage gesucht.

      Hilfe bei Softtop Montage gesucht.: Hallo, Mein Name ist Peter und ich hab mich gerade neu angemeldet . Der Grund dafür ist , dass ich seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines...
    Oben