Softtop für Wrangler TJ - BJ 2006?

Diskutiere Softtop für Wrangler TJ - BJ 2006? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich bin neu hier im forum und seit wenigen Tagen Besitzer eines Wrangler Jeep TJ mit Baujahr 2006. Da ich ein Hardtop habe suche ich nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mbb

Guest
Hallo,
ich bin neu hier im forum und seit wenigen Tagen Besitzer eines Wrangler Jeep TJ mit Baujahr 2006. Da ich ein Hardtop habe suche ich nun für den Sommer ein Softtop. Man hat mir von privat ein gebrauchtes Softtop angeboten, allerdings saß das bisher auf einem TJ Bj. 97.
Weiß jemand, ob ich es problemlos für meinen TJ verwenden kann? Ein Händler in der Nähe meinte NEIN, ich müßte nach einem Softtop für Baujahre 03-06 suchen. Stimmt das?
Freue mich über hilfreiche Info's und sage schonmal Danke.
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Stimmt
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Dann würde mich mal interessieren, was da anders sein soll. Ich habe einen 99er und einen 06er. Und wenn ich mir beide so ansehe, kann ich keinen Unterschied ausmachen. Wäre mir auch neu, dass innerhalb der Baureihe TJ irgendwas entscheidendes verändert wurde. Ok, Kleinigkeiten wie die Spiegel, die Heckklappenscharniere, die Verkleidung innen minimal, aber nichtsdestotrotz, passen alle Teile trotzdem an die komplette Baureihe.
 
Beim Hardtop ist meiner Meinung nach auch nur die Entlüftung in die Hecktür gewandert. Das würde es etwas problematisch machen, ein Hardtop der Baureihe 03-06 auf die vorausgehenden Jahrgänge zu montieren, weil eben diese dann fehlt, anderes herum allerdings nicht. Beim Softtop würde mir nichts einfallen, was dagegen spricht. Zumal Anbieter wie Bestop Softtops für die gesamte Baureihe anbieten. Also kann da bzgl. der Montierbarkeit gar kein Unterschied vorliegen.
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Raik, schau Dir mal die Schlitze oben im Scheibenrahmen. Ich hab mal gelesen die älteren TJ's ohne der Plastikverkleidungen haben einen größeren Schlitz oben im Scheibenrahmen als die jüngeren mit dem Plastik. Wenn dies bei den Org. Dächern auch so an den Haken ist, sollten die Schnallen eines 99er nicht an einen 06er passen.

Du hast beide für einen schnellen Check ;-)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
So, war gerade unten bei den Jeeps und habe fleißig gemessen.
 
Die Hardtopverschlüsse sind absolut identisch, in ihrer Ausführung und den Maßen. Ebenso die Verschlüsse eines 99er Softtops. Die Öffnungen im Scheibenrahmen sind völlig identisch, in ihrer Größe wie auch in der Position zueinander und der Position im Scheibenrahmen. Es gibt da schlicht keinen Unterschied. Ich habe auch die Schraubenpositionen der Verschraubung des Hardtops gemessen. Ebenso identisch.
 
Also mir fällt nach wie vor kein Grund ein, warum ein 97er Softtop nicht auch auf einen 06er montiert werden könnte. Wie gesagt, Nachrüster machen da auch keinen Unterschied. Da gibts nur ein Softtop für die gesamte TJ-Baureihe.
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Na dann ! Habe ich nicht recht.
 
 

mbb

Guest
Hallo zusammen,
 
sorry war krankheitsbedingt out-of-order-.....vielen Dank erstmal für die Info's und besonders an "raik" für das Nachmessen und den damit betriebenen Aufwand....das Angebot ist zwar inzwischen weg, aber ich halte nun weiter Aussschau und bin bei der nächst anstehenden Entscheidung besser informiert.
 
Danke an ALLE.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Softtop für Wrangler TJ - BJ 2006?

Softtop für Wrangler TJ - BJ 2006? - Ähnliche Themen

  • Gladiator Softtop für die Ladefläche

    Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
  • Ersatzteile für Softtop

    Ersatzteile für Softtop: Hallo Zusammen, leider ist mir bei der Montage des Softtops eine Haltebügel gebrochen und der auf der anderen Seite ist auch schon angerissen...
  • Softtop für Wrangler JL 2türer

    Softtop für Wrangler JL 2türer: Hallo, ich möchte mir für meinen Wrangler JL 2türer (Overland Version) ein Softtop zulegen. Lt. Jeep Händler gibt es für den aktuellen JL (EZ...
  • Softtop Kauf Mopar Premium für JL 3 Türer wo Kaufen?

    Softtop Kauf Mopar Premium für JL 3 Türer wo Kaufen?: Guten Morgen, wir suchen immer noch nach einen Softtop premium mit getönten Scheiben für unseren Jeep JL 3 Türer, für 5 Türer bekommt man im Netz...
  • Rampage Softtop für YJ, Erfahrungen ?

    Rampage Softtop für YJ, Erfahrungen ?: Hallo, hat jemand sich mal das Softtop von Rampage geordert? Sieht mit den schwarzen Scheiben ganz gut aus und ist vom Preis deulich unter den...
  • Ähnliche Themen

    • Gladiator Softtop für die Ladefläche

      Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
    • Ersatzteile für Softtop

      Ersatzteile für Softtop: Hallo Zusammen, leider ist mir bei der Montage des Softtops eine Haltebügel gebrochen und der auf der anderen Seite ist auch schon angerissen...
    • Softtop für Wrangler JL 2türer

      Softtop für Wrangler JL 2türer: Hallo, ich möchte mir für meinen Wrangler JL 2türer (Overland Version) ein Softtop zulegen. Lt. Jeep Händler gibt es für den aktuellen JL (EZ...
    • Softtop Kauf Mopar Premium für JL 3 Türer wo Kaufen?

      Softtop Kauf Mopar Premium für JL 3 Türer wo Kaufen?: Guten Morgen, wir suchen immer noch nach einen Softtop premium mit getönten Scheiben für unseren Jeep JL 3 Türer, für 5 Türer bekommt man im Netz...
    • Rampage Softtop für YJ, Erfahrungen ?

      Rampage Softtop für YJ, Erfahrungen ?: Hallo, hat jemand sich mal das Softtop von Rampage geordert? Sieht mit den schwarzen Scheiben ganz gut aus und ist vom Preis deulich unter den...
    Oben