Soft Top Pflege

Diskutiere Soft Top Pflege im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Also ich fahr mit dem YPS (Bestop-Supertop) regelmässig in die Waschstrasse. Da ist nichts undicht und das Top schaut auch aus wie neu (auch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
156

156

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
59
Danke
0
Standort
Wien/Österreich
Hallo,

Ich bin ganz überrascht, dass einige von Euch in die Waschanlage fahren. Ist da wirklich alles dicht und vor allem: macht das den Softtop Scheiben nichts aus?

SeeYa,

Claude
Also ich fahr mit dem YPS (Bestop-Supertop) regelmässig in die Waschstrasse.
Da ist nichts undicht und das Top schaut auch aus wie neu (auch die Scheiben).
Ich glaube das einzige was die Scheiben wirklich ruiniert ist 1) TROCKEN wischen und eiskratzen :wave:

:wave:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo,

ich hab mein Top bis jetzt noch garnicht gereinigt. Folge ist, dass ich beim Runter- und Draufmachen immer schwarze Finger habe. ...bevor die Frage kommt - hab ich Handschuhe, aber das ist halt läßtig. Da ich aber nicht soooo groß bin :wave: komme ich in der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger nicht bis oben drauf. Ich bin ganz überrascht, dass einige von Euch in die Waschanlage fahren. Ist da wirklich alles dicht und vor allem: macht das den Softtop Scheiben nichts aus?

SeeYa,

Claude
Hi Claude,

ich bin anfangs mit dem Softtop nicht durch die Waschstraße gefahren, weil in der Bedienungsanleitung (TJ 2001) steht, das Softtop sei nicht waschanlagenfest.
Nachdem ich aber gesehen habe, daß mein Jeep-Händler (DC) den Wrangler mit Softtop in seine Waschanlage stellt (macht er kostenlos bei jedem Werkstatt-Aufenthalt), habe ich's auch riskiert und bin zufrieden.
Alles dicht, den Fenstern machts nix aus.
Wenn er stark verdreckt ist, wasche ich ihn auch mal per Hand.
Denn dann wird er in der Waschanlage nicht sauber; egal ob mit Hardtop oder Softtop

Man sollte allerdings nicht durch Uralt-Waschanlagen fahren, die keinen Sensor in den Dachbürsten haben.
Da könnte es sein, daß durch den Druck das Gestänge des Softtops verbogen wird.

Bei ARAL möglicherweise bei anderen auch gibt es Waschanlagen mit extra Cabrio-Programm.
In Textil-Waschanlagen lassen die einem mit dem Wrangler allerdings nicht rein. Angegebener Grund: Die Textilstreifen könnten sich verfangen und was abreißen. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Hans
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
So na dann werd ich mal im ATU nachschaun was die denn so haben. Und wenn ich nichts find dann halt viel Wasser.
Danke euch allen das ihr so kräftig schreibt. :newlaugh:
Kommt ja langsam wieder was zusammen :jester:

MfG Markus
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Speckschwarte ne danke.
Danke noch für den tipp. :jester:

Markus :newlaugh:
 
TeeJay

TeeJay

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Neu-Isenburg
Gude,
mein ST wird auch nur in der Waschbox augespritzt und mit dieser Schaumbürste bearbeitet.
Und trozdem hab ich ständig neue Kratzer in den Plastik-Scheiben :cry:

Waschstrasse? :jester:
Darf ich irgewie nicht rein, die ham sich meine Ramme angeguckt und mich weggeschickt :unsure:
Irgenwas von Sensor gelabert und das würde nicht funzen :hehe:

Gibts hier Waschstrassenbesucher mit Ramme? Oder kann mir jemand den Grund dafür nennen? :cry:

:newlaugh: Gruß Markus :cry:
 

Stefanc

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
47
Danke
0
Standort
GG
Die große Gefahr bei allen Verdecken liegt in der Verwitterung. Laub auf Dauer beim Standfahrzeug liegen lassen, das dann nicht wegmachen beim Offenfahren, Schnee agressiv abkratzen, feuchte Softtops aufgrund des schönen Wetters runterklappen,

das sind alles Aktionen, die zu Schimmel führen.

Sauber machen mit Wasser, und um Himmels Willen niemals was Nasses - feuchtes runterklappen .... Das Schimmelt ohne Ende....

:jester: Mag trivial klingen, ist aber so..... Ich habe schon serhr viele Soft Tops oder Cabrio Verdecke gesehen, wo diese Binsenweisheiten eben nicht beherzigt wurden.

Euer Stefan :newlaugh:
 

Stefanc

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
47
Danke
0
Standort
GG
Die große Gefahr bei allen Verdecken liegt in der Verwitterung. Laub auf Dauer beim Standfahrzeug liegen lassen, das dann nicht wegmachen beim Offenfahren, Schnee agressiv abkratzen, feuchte Softtops aufgrund des schönen Wetters runterklappen,

das sind alles Aktionen, die zu Schimmel führen.

Sauber machen mit Wasser, und um Himmels Willen niemals was Nasses - feuchtes runterklappen .... Das Schimmelt ohne Ende....

:cry: Mag trivial klingen, ist aber so..... Ich habe schon sehr viele Soft Tops oder Cabrio Verdecke gesehen, wo diese Binsenweisheiten eben nicht beherzigt wurden.

Euer Stefan :cry:

Da fällt mir noch ein: Insbesondere die Plastik Scheiben im Winter nur behutsam Schneefrei machen, aber das hatte wohl Headranger auch schon vermerkt, wie mir gerade gesagt wird

Euer Stefan

Wie auch immer, ich muß ja auf meine min 10 Beiträge kommen. :newlaugh: :jester: :unsure: :hehe:
 
steelhorse

steelhorse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Hamburg
So, dann auch noch meinen Senf:

Softtop-Pflege ist, ich bitte um Nachsicht, aber ist Unsinn. Das ist Stoff, kunststoffbeschichtet, und Kunststoff muß weder gepflegt noch imprägniert werden. Schwachstellen sind:

Die Nähte, die gehen mit den Jahren leicht auf und es kommt Feuchtigkeit durch.
Und: Die Weichmacher, sind in jedem Kunststoff drin, und die verflüchtigen sich mit den Jahren. Der Kunststoff wird hart und bekommt Risse. Da helfen dann auch keine Imprägnierer mehr.

Pflege?
Eine weiche Bürste und Grüne Seife.....die ist rückfettend ohne Glanz zu hinterlassen....aber im Prinzip reicht Wasser und gut.

Und wo ist das Problem mit dem Hardtop?

Softtop abbauen, sind 4 Schrauben, abnehmen , in den Keller.....5 Minuten.
Hardtop draufsetzen....was wiegt das Ding....30 Kg, 40 Kg??? Mit 2 Kerlen geht das schneller, als ein Hund mit dem Schwanz wackelt. 6 Schrauben, 2 Haken vorne einhängen, Stecker für den Wischer rein und fertig.

15 Minuten, nicht mehr.

Softtop im Winter abnehmen = mindestens ein Jahr mehr Lebensdauer

Max
 
_chris

_chris

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Hallo

Ich benutze immer den Verdeckreiniger von 4 Wheel Parts.
Das Zeug ist wirklich super, löst sogar problemlos den Dreck aus den tieferen Poren.
Mein Verdeck sieht danach immer wie neu aus.

Gruß Tobi :newlaugh:
hallo tobi,

geht mit dem kram auch bumharz runter? ich vermute es ist baumharz, bei wärme teigig, bei kälte (fast) auszubürsten. ist leider der vorbesitzer für verantwortlich, weiß deshalb nicht was es genau ist, und will da nu nich mit allzu aggressivem zeugs mir da löcher rein braten.

danke!

gruß,
christian
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Bei Baumharz hilft doch Butter. Jetzt weiss ich aber nicht ob man das auch beim Top anwenden kann. :newlaugh:

MfG Markus
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Hallo

@ chris
Hab ich noch nicht probiert! Ich denke zwar eher nicht, aber ich werde gleich mal nachsehen,
ob mein Cherokee malwieder irgendwo Harz hat, der steht meistens unter einer Tanne.

Gruß Tobi :newlaugh:
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
@ chris
Nein, Harz bekommt man damit leider nicht ab!

Gruß Tobi
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Hallo nur mal so am rande gefragt,
kann ich eigendlich auch das top bedenkenlos von innen mit dem Dampfstraler bedienen oder besser nicht??? :newlaugh:

markus
 
steelhorse

steelhorse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Hamburg
Eine Tätigkeit, die ab und zu sein muß, und trotzdem Spaß macht ist:

Wrangler in die Waschbox
Hochdruckreiniger
einen Eimer Wasser mit Shampoo
und die Karre von Hand waschen
egal, ob Sommer oder Winter

Waschstraßen??

sind für Sesselpuper!!

Max
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
und die Karre von Hand waschen
egal, ob Sommer oder Winter

Waschstraßen??

sind für Sesselpuper!!

Max
Hallo Max,

da stimme ich Dir 100%ig zu !! :jester: :unsure: :hehe:
Außerdem wird in Waschstrassen der Lack sowas von verkratzt und matt, das sehe ich auf 100 KM Entfernung an, ob es ein "Handwäsche"-Wagen oder ein "Waschstrassen"-Wagen ist... :newlaugh:

Gruß Christian
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo nur mal so am rande gefragt,
kann ich eigendlich auch das top bedenkenlos von innen mit dem Dampfstraler bedienen oder besser nicht??? :newlaugh:

markus
Von innen? Neeeein...auf gar keinen Fall. Da ist das Dach nicht imprägniert. Der blanke Stoff hält keinen Dampfstrahler aus.
Da muß man, bei Verschmutzungen- schon von Hand ran.


Gruß
Hans
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Eine Tätigkeit, die ab und zu sein muß, und trotzdem Spaß macht ist:



Waschstraßen??

sind für Sesselpuper!!

Max

Du scheinst ja ein ganz Harter zu sein. Max das Stahlroß! :newlaugh:

Es gibt allerdings auch Leute, die haben für so einen Kram wie Auto von Hand waschen weder Lust noch Zeit.
Zu denen gehöre ich. :jester:


Übrigens:Man kann seine Meinung auch kund tun ohne gleich ausfallend zu werden. Wirklich wahr.
Vielleicht lernst Du das auch noch. Man soll die Hoffnung nie aufgeben.


Gruß
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Soft Top Pflege

Soft Top Pflege - Ähnliche Themen

  • Soft Top transportieren mit Hard Top?

    Soft Top transportieren mit Hard Top?: Hallo! Ich habe letzte Woche einen JK 75th Anniversary mit Dual Top gekauft. Das Softtop war noch nie installiert und liegt beim Vorbesitzer in...
  • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

    Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
  • Befestigung Soft Top (Right and Left Bracket)

    Befestigung Soft Top (Right and Left Bracket): Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin ein neuer Jeep Fahrer aus Österreich! Wollte grade das Soft Top montieren, bin aber drauf gekommen, dass mir...
  • Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top

    Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top: Hallo zusammen, darf mich erst mal als neu im Forum vorstellen. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines JLU mit One Touch Sunrider...
  • Soft Fenster passen nicht zum Hardtop

    Soft Fenster passen nicht zum Hardtop: Ich habe gestern Abend ein Hardtop montiert und die Fenster aus weichem Stoff passen nicht. Weiß jemand, ob es weiche Planenfenster gibt, die zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben