Soft top Heckscheibe Strebe rastet nicht ein

Diskutiere Soft top Heckscheibe Strebe rastet nicht ein im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, hab mir Ende letzten Jahres ein gebrauchtes Softtop gekauft. Hab es jetzt montiert. Soweit passt auch alles, allerdings bekomme...

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Danke
290
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Rubicon 2,8 CRD 2015
Hallo zusammen, hab mir Ende letzten Jahres ein gebrauchtes Softtop gekauft.
Hab es jetzt montiert. Soweit passt auch alles, allerdings bekomme ich die Strebe an der Heckscheibe nicht richtig in diese Halter (die man rechts und links davon aufclipst).
Ohne die Heckscheibe dran rutscht die Leiste einfach rein, aber mit der Scheibe dran keine Chance.
Jetzt drückt die Oberkante der Heckklappe mittig vor die Dichtung.
Gibt es noch einen Trick? Oder mache ich was falsch?

SnoWhite

SnoWhite

Member
Danke
1.276
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo @GrossmeisterB,

ich denke, ein Bild (oder ein paar Bilder) würde helfen - so ist aus der Ferne schwer zu sagen, was Du möglicherweise falsch machst…

Aber vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann trotzdem helfen.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha

hydro

hydro

Identität V7
Danke
2.462
Standort
Near Nuremberg
Ja, mach mal ein Bild. Wenn die Halter links und rechts richtig sitzen, kann man die Schiene mit ner leichten Drehung arretieren.

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
7.273
Standort
Rhein-Main
Moin,

neues, unbenutztes Verdeck? Einfach mal richtig schön in der Sonne stehen lassen. Kannst auch vorne den Sunrider Teil mal hochgeklappt/offen lassen. Wenn alles schön warm und geschmeidig ist, fällt die Montage insgesamt viel leichter. Und merke - tagsüber offen fahren und Abends am besten zumachen solange es noch bissl warm ist. Man müht sich je nach ST deutlich mehr ab wenn es kälter wird.

G Heiko

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Danke
290
Fahrzeug
Danke erstmal für eure Antworten.
Das Verdeck ist gebraucht, lag aber mindestens ein Jahr lang zusammengerollt herum.
Habe schon probiert, dass ich vorne die Arretierung löse und auch mittig die beiden Haken, so dass quasi der "Zug" nach vorne komplett weg ist.
Da ich vor ein paar Jahren schon mal einen JK mit Softtop hatte, kenne ich die Bewegung mit dem "reindrehen" eigentlich sehr gut. Aber ich bekomme es nicht weit genug rum gedreht.
Seitlich sind ja diese beiden Stücke von der Dichtung, die stehen auch ordentlich weit weg von der Dichtung am Rahmen.
Werde mal ein paar Fotos machen und auch auf sonniges Wetter hoffen.
Was mir aber schon aufgefallen ist, diese Blechstücke am Wagen wo man für die Montage des Softtops diese beiden Halter einclipst, die verbiegen sich etwas mit wenn ich die Strebe reindrehen möchte. Das ist doch auch nicht normal, oder?
Hab die Teile alle schon mal probiert zu fetten mit Silikonfett, um mögliche Probleme durch Reibung zu vermeiden, aber keine Chance.

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Danke
290
Fahrzeug
Ich hoffe man kann es erkennen.
Diese Plastik-Halterung, wo man die Schiene rein dreht, biegt sich auch etwas weg wenn man versucht die Schiene rein zu drehen. Vielleicht ist dort das Problem? Es sieht auch so aus als wäre das etwas schief stehend. Weiß aber nicht wie das eigentlich aussehen müsste.IMG_20250613_162735.jpg

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Danke
290
Fahrzeug
IMG_20250613_170826.jpg

Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Danke
3.585
Standort
Dortmund
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ich weiß, klingt banal, aber kann man die Heckscheibe nicht in 2 Richtungen in die Leiste einführen? Einfach mal drehen??

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Danke
290
Fahrzeug
Hab ich schon probiert, ändert nichts. Also man kann es natürlich auch komplett verkehrtherum einbauen, aber dann passt ja die Biegung nicht.

ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Danke
461
Standort
Darmstadt
Für mich sieht es so aus, als ob der Halter vorne nicht mit eingehängt wäre.
Also von der Seite reinschieben und darauf achten, dass es hinten und vorne richtig steckt.

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Danke
290
Fahrzeug
Du meinst diese Plastikteile, die man auf die Karosserie steckt? Also die sind richtig drin, definitiv.
Ich befürchte nur, dass sich das dünne Blech, wo diese beiden Teile drauf sitzen, zu weich ist und der Halter dann nach oben gezogen wird und die Leiste nicht nach unten. Werde da noch mal etwas experimentieren. Danke euch erstmal an dieser Stelle!

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Danke
290
Fahrzeug
Doppelpost dank Vodafone

Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Danke
472
Standort
Aachen
Also um die Bleche zu verbiegen müssen aber schon seeeehr große Kräfte darauf wirken, eher reißen die Plastikteile würde ich sagen. Irgendwas stimmt da nicht. Ich kann das auf dem Foto aber auch nicht richtig erkennen.

NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Danke
419
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
#7 und #8 ist schwer zu erkennen, aber die Heckscheiben Strebe hat außen unten eine Gummilippe, welche auf der Heckklappendichtung aufsetzen muss. Sie wird dann mit der Heckklappe abgeschlossen. Die Außenfläche wird dann mit der Strebe nach unten gedreht, d.h. die Führung der Strebe zeigt nach unten. Es KANN SEIN, dass Du die Strebe um 90 Grad nach unten drehen musst. Eine Vermutung, mir ist es bei der ersten Montage auch so ergangen.

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
7.273
Standort
Rhein-Main
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn? Vielleicht trifft man sich mal und schaut sich das live an und kann es vergleichen mit nem baugleichen ST.

G Heiko

Eagle

Eagle

Member
Danke
119
Standort
Rhein/Pfalz-Kreis
Fahrzeug
Wrangler JK 2018, Black, Golden Eagle, 2.8L
Der TE kommt wohl aus der Ecke von Mönchengladbach. Dort hat er sich zumindest um einen Zahnriemenwechsel bemüht.

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Danke
290
Fahrzeug
Komme aus Bochum, meine Vorstellung ist wohl schon etwas her, da hatte ich noch einen WK2 und JK 3,8

Thema:

Soft top Heckscheibe Strebe rastet nicht ein

Oben