Sofort erneuern oder ?

Diskutiere Sofort erneuern oder ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, gestern hatte der alte GC ZG 5,9 einen leichten Schwächeanfall mit nicht geplantem Ausfall. Es dampfte und das Kühlwasser suchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

katzifw

Member
Threadstarter
Danke
3
Moin,

gestern hatte der alte GC ZG 5,9 einen leichten Schwächeanfall mit nicht geplantem Ausfall. Es dampfte und das Kühlwasser suchte sich seinen Weg nach draussen

So wie es aussieht, scheint der Lüfter den Geist aufgegeben zu haben und die Thermostate sind wohl auch altersbedingt in keinem jungfräulichen Zustand

Die Frage, die ich mir stelle ist, wenn der GC 5,9 ZG schon mal wieder in Stand gesetzt wird, ob es nicht bei > 200.000 km sinnvoll wäre

direkt die Wasserpumpe die notwendigen Schläuche, die Umlenkrolle & Riemen und den Kühler gesamt gegen neue Komponenten auszutauschen ?

Oder auch an welches Teil sollte man aus Vorbeugemassnahmen noch denken ?

Was ist so eure Erfahrung oder wäre eure Empfehlung ?
Meine Überlegungen: Ersten, damit ich demnächst nicht wieder mal überrascht irgendwo stehen bleibe und zweitens wenn man schon mal anfängt :)

PS: Bekommt man für den 5,9er diese Teile eigentlich bei einem Online Händler - bis jetzt habe ich bei dem 4x4Garage.de oder ASP-Eberle oder Mike & Friends gekauft
http://4x4garage.de/ - http://stores.ebay.d...6&_sid=58516719 - http://www.mnf.de/Shop.html

savage28

savage28

Member
Danke
8
Standort
46459 Rees
Auf jeden Fall alles machen,es ist sehr wichtig,wenn der Kühler nicht mehr geht,könnte dein Getriebe davon auch ein Schaden abbekommen.
Wenn du probleme haben solltest,kannst dich einfach bei mir melden.
gruss Andre

Emmrich

Member
Danke
2
Standort
Oberbayern
schaue bei Ebay Händler
4-wheel-parts

habe bei den schon vieles für meinen 5,2er gekauft, geht schnell und Qualität Top. Der müßte alles für dich haben. Ich glaube der hat auch einen Online Shop außerhalb Ebay.

Servus, Ralph

katzifw

Member
Threadstarter
Danke
3
Sammlung - sehr schöne Reparatur - Anleitungen

Tausch Wasserpumpe - http://www.mcmanni.com/downloads/ZJ_Tausch_Wasserpumpe.pdf

katzifw

Member
Threadstarter
Danke
3
Fehlercodes GC ZJ / ZG - http://www.jeepforum.de/index.php?app=downloads&showfile=122

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.718
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Man kann alles auf Verdacht oder weil man gerade "dran" ist tauschen - ich seh's eher pragmatisch und würde die Notwendigkeit des Wechsels vom Zustand bzw. der Funktionstüchtigkeit der Teile abhängig machen.

Sleipnir

Member
Danke
4
Standort
Bärlin
Man kann alles auf Verdacht oder weil man gerade "dran" ist tauschen - ich seh's eher pragmatisch und würde die Notwendigkeit des Wechsels vom Zustand bzw. der Funktionstüchtigkeit der Teile abhängig machen.
Richtiisch 2x
Ansonsten wirds bald ne Vollrestauration :jester:

katzifw

Member
Threadstarter
Danke
3
Hey,

bekomme ich den speziellen Elektro-Lüfter für den 5,9er nur aus USA ?

Das kann doch wohl nicht wahr sein

katzifw

Member
Threadstarter
Danke
3
Das brauche ich:

VDO PM9069 Radiator Fan Motor
Motorcraft WPT168 Connector

Knapp 90 $ Produktkosten & fast 50 $ Versandkosten & einiges an Wartezeit bei Bestellung in den USA

Wäre Klasse, wenn ich doch noch einen Lieferanten in DE oder Umfeld finden könnte :)

Granny

Granny

Member
Danke
6
Was darf der neue Lüftermotor mit Kabel denn kosten?

:wave:
Granny

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
15.307
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
In Germany wirst du das Teil NEU für Kleines nicht finden :no:

Bei Amazon.com gibt es beides für Schmales...

katzifw

Member
Threadstarter
Danke
3

Hast Du einen Tip oder einen Preis ?

Granny

Granny

Member
Danke
6

Hast Du einen Tip oder einen Preis ?
Der Lüftermotor bei meinem 5.9er wollte nicht mehr und da habe ich beim Freundlichen die Kosten für das Ersatzteil - gibt es angeblich nur komplett - nachgefragt. Es sollten mehrere hundert Euronen den Besitzer wechseln. Nachdem ich mich von dem Schock der Antwort erholt hatte, habe ich einen gebrauchten E-Lüfter vom 5.9er gesucht, gefunden und eingebaut.

Zur Vorsorge, falls der gebrauchte Lüftermotor ebenfalls den Geist aufgeben sollte, habe ich bei Amazon.com - es gab damals angeblich nur noch 2 Stück - einen Lüftermotor mit Kabel gekauft. Das Problem war, dass der Verkäufer bei dem Angebot von Amazon.com nicht nach Deutschland lieferte. Dieses Problem konnte ich mittels shipito.com lösen und so liegt ein neuer Lüftermotor mit Kabel bei mir im Keller. Wenn der Preis stimmt, gebe ich diesen ab.

:wave:
Granny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sofort erneuern oder ?

Oben