So. Sandgestrahlt.

Diskutiere So. Sandgestrahlt. im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Jetzt habe ich ihn vom Sandstrahlen zurückbekommen, habe 620,- dafür bezahlt. Ist viel, nicht? Auf jeden Fall habe ich jetzt gemerkt, warum die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Faxe

Faxe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2006
Beiträge
45
Danke
2
Jetzt habe ich ihn vom Sandstrahlen zurückbekommen, habe 620,- dafür bezahlt. Ist viel, nicht?

Auf jeden Fall habe ich jetzt gemerkt, warum die Sau so schwer ist: Fast die ganze Karosse ist aus 2mm Blech. Das ist zwar toll, aber beim Bleche einschweißen erschwert es ordentlich. Ich kann nur mit der Flex zuschneiden und zum Biegen muß ich in die Spenglerei. Naja, ich werde es schon hinbekommen, wird nur ein wenig länger dauern

Was schlagt ihr so als Lackaufbau vor?

Ich wollte es so machen, auf der Unterseite kommt zuerst ein Anstrich mit Zinkstaubfarbe, danach Steinschlagschutz und dann Mike Sanders. Die sichtbaren Flächen sowie innen kommt nach dem Anstrich mit Zinkstaub einen Füller, danach den Lack. Was meint ihr, ist das in Ordnung so? Wie habt ihr das so gemacht?

Grüße, Faxe...


Hier noch ein aktuelles Foto:

 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
schaut noch nach ordentlich arbeit aus bis er wieder fährt ;)


Viel Spaß dabei!
 
McLeod

McLeod

Neu hier
Mitglied seit
25.01.2007
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Alsdorf
620€ ;)
Für alle Teile? Oder nur Karosse??

Womit wurde denn gestrahlt?
 

billiwilli

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
06333 Hettstedt
Hallo die Löcher kenne ich die sehen Alle so aus ich würde feuerverzinken die Karosse hatt das strahlen überstanden nach dem verzinken muß die Karosse getempert werden bei ca 200 Grad bei uns macht das ein Pulverlackierer
aber erst schweißen
sonst habe ich sofort Rostschutzfarbe drauf der rostet sofort nach dem strahlen wieder dann Unterbodenschutz Plastosit oder ähnlich den Rest am besten den Lakierer fragen auch bei der Wahl der Rostschutzfarbe
Grüße aus dem Ostharz
 
Faxe

Faxe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2006
Beiträge
45
Danke
2
@McLeod: Alle Teile, die Karosserie, Scheibenrahmen, Haube, beide Kotflügel und ca. 10 kg Kleinteile wie Pedale, Halter f. Luftfilter.... Gestrahlt wurde mit Granatsand, der ist so rötlich braun und ganz fein. Ich habe jetzt nicht wirklich viel Ahnung, aber die Körnung war sehr fein, sicher unter einem Milimeter.

Ich finde, es ist schon teuer genug, aber nur so macht das Sinn. Naja, vielleicht hätte ich einen Strahler finden können, der das günstiger macht. Aber jetzt ist es ja schon passiert und hinterher jammern bringt nichts.

Tja, im Moment schneide ich die ganzen durchlgelöcherten Stellen raus. Dann hole ich mir ein Stück 2mm Blech, schneide es sehr passgenau zu und schweiße es nicht überlappend. Ich hoffe es so reinschweißen zu können, daß man nach dem Verschleifen nichts mehr sehen sollte, von beiden Seiten nicht. Die Willys Karosse verfügt ja nur über sehr wenige Holräume, was ja beim Rostschutz von Vorteil ist, aber beim Restaurieren muß man beide Seite schön herbekommen. Aber das werde ich schon herbekommen. Ich halte euch auf dem laufenden. Leider habe ich diese Woche keine Zeit, ich hoffe, daß ich nächste Woche wieder mal die Flex schwingen kann.

Grüße, Faxe...

PS.: Lob an den Webmaster. Das ist wirklich ein komfortables Forum. Leider die Ausnahme im Netz...
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Verzinken ist eine gute Idee. Da kann ich nur dazu raten. Ansonsten gibt es auch zumindest eine Grundierung, die auch
eine Sulfatierunge o.ä. mit dem blanken Metall vornimmt.

Gruß,
Matthias
 
Faxe

Faxe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2006
Beiträge
45
Danke
2
Hallo,

also feuerverzinken geht bei einem kompletten Auto gar nicht. Ich habe beruflich viel mit verzinken aller Art zu tun. Die Karosse würde sich in alle Richtungen verziehen, ein Zinkbad ist ca. 420° heiß. Obwohl der Willys ja eine 2mm Karosserie hat, würde ich mich es nicht trauen. Auf die Unterseite mache ich einen Anstrich mit Zinkstaubfarbe, das nennt man auch Kaltverzinken.

Nebenbei bin ich am experimentieren, wie das so mit dem galvanisch verzinken so läuft, und hatte gestern die ersten Erfolge.

Man nehme:
Ein Stück Zink
Zinkchlorid als Elektrolytflüssigkeit
und Strom aus der Autobatterie.

Der einfachste Weg zu (fast) reinem Zink zu gelangen ist in einer Spenglerei. Die verarbeiten Rheinzink (Markenname) und ist ziemlich reines Material. Kleine Mengen werden in (mind. 25%ig) Salzsäure aufgelöst. Wenn es nicht mehr reagiert, dann ergibt es eine glasklare Flüssigkeit ---> Zinkchlorid. Diese ist nicht mehr ätzend, riecht leicht süßlich und klebt ein wenig.

Die Masse von der Batterie muß auf der Karosserie liegen, den Pluspol verbindet man mit einem Stück Zink. Diesen in einen Stoff einwickeln und in Zinkchlorid tauchen. Dann mit dem nassen eingewickelten Zinkteil die blanke Karosserie berühren und schon gehts ab. Der dann fließende Strom trägt die freien Zinkionen aus dem Elektrolyt auf den Minuspol (die Karosserie), dort wird er wieder zu festem Zink und verbindet sich mit der Stahloberfläche.

Das eignet sich hauptsächlich für kleine Reparaturen und weniger für ganze Autos aber es funktioniert, und das mit einfachsten Mitteln. Ich habe gestern meine rostige 3er Golf Heckklappe damit behandelt. Zuerst habe ich es mit der Drahttopfscheibe richtig blankgemacht und danach galvanisch verzinkt. Ich habe jetzt extra keine weiteren Schichten aufgetragen, weil ich sehen möchte, wie witterungsbeständig das wirklich ist. Mal sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

So. Sandgestrahlt.

So. Sandgestrahlt. - Ähnliche Themen

  • Neu? nein, sandgestrahlt...

    Neu? nein, sandgestrahlt...: Da findet ihr einige Bilder von den ärgsten Stellen am Chief. Am meisten Sorgen machen mir die Ecken wo der Kofferraumdeckel aufhört. Man sieht...
  • Ähnliche Themen

    • Neu? nein, sandgestrahlt...

      Neu? nein, sandgestrahlt...: Da findet ihr einige Bilder von den ärgsten Stellen am Chief. Am meisten Sorgen machen mir die Ecken wo der Kofferraumdeckel aufhört. Man sieht...
    Oben