Snorkel

Diskutiere Snorkel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hii zusammen, mein Snorkel ist bestellt. Wer hat bereits einen montiert? Habt ihr oder muss man alle Entlüftungen hochziehen? Thx und Gruss Mario
Stigx320

Stigx320

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
77
Danke
14
Standort
Zürcher Unterland
Hii zusammen,

mein Snorkel ist bestellt. Wer hat bereits einen montiert? Habt ihr oder muss man alle Entlüftungen hochziehen?

Thx und Gruss
Mario
 
  • Like
Reaktionen: nis
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Soll der Snorkel was bringen oder "nur" hübsch aussehen?

Wenns nur für die Optik ist, dann passt das so.
Wenn er was bringen soll, muss alles hochgelegt und alles entsprechend abgedichtet werden.

Gruß
:eek:
 
Stigx320

Stigx320

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
77
Danke
14
Standort
Zürcher Unterland
Er soll natürlich was bringen. 😂 was sicher alles hochgezogen werden muss sind die entlüftungsschläuche der achsen und so. Was muss abgedichtet werden?

Danke und Gruss
Mario
 

JoergMoeller

Guest
Er soll natürlich was bringen. 😂 was sicher alles hochgezogen werden muss sind die entlüftungsschläuche der achsen und so. Was muss abgedichtet werden?

Danke und Gruss
Mario
Kleb Dir nicht diese "Einstiegsleisten" in die Türen. Die Dichtungsgummis liegen dann nicht mehr plan an und lassen ggf. Wasser durch (eigene Erfahrung)

Von den Seitenmarkierungsleuchten, Blinker, Neblern, etc schadet es nicht etwas Silikonfett hineinzuschmieren. Hält die Kontakte vom weggammeln ab, und hält Mammutparkschlamm draußen. Die gehen mit getrocknetem Schlammwasser dazwischen nur noch sehr bockig auseinander.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
"was bringen" tut der Schnorchel auch wenn man damit nicht tauchen geht. Zum Beispiel wenn man in einer staubigen Gegend unterwegs ist.
 
Stigx320

Stigx320

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
77
Danke
14
Standort
Zürcher Unterland
Wurden ein paar Kommentare gelöscht? 🤔
Danke für die Tipps! Wie in einem gelöschten Kommentar stand, es passiert nur einmal dass Wasser im Motor kommt und das möchte ich verhindern.

👍🏻
 

JoergMoeller

Guest
Wurden ein paar Kommentare gelöscht? 🤔
Danke für die Tipps! Wie in einem gelöschten Kommentar stand, es passiert nur einmal dass Wasser im Motor kommt und das möchte ich verhindern.

👍🏻
Ja, nan achtet hier auf Sauberkeit und "feudelt" gerne mal durch.
"Gelaber" im Technikbereich ist nicht gern gesehen.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
323
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
"was bringen" tut der Schnorchel auch wenn man damit nicht tauchen geht. Zum Beispiel wenn man in einer staubigen Gegend unterwegs ist.
...so sieht es aus, ich war gerade 8 Wochen auf Island (gehört bekanntlich zu Europa) und hatte öfters den Eindruck in einer Wüste zu fahren. Angebaut habe ich den Schnorchel eigentlich fürs Wasser (dafür hat er im übrigen auch sehr gut funktioniert). Trotz Schnorchel war der Luftfilter randvoll mit Dreck. Auf der fahrt zur Eisdiele braucht Man(n) oder Frau es natürlich eher nicht ;).

Bild 1 ist ein Foto vorm Sandsturm und Bild 2 dahinter, mittendrinn hatte ich keinen Bock auszusteigen um ein Foto zu machen. das ganze ging über ca. 10 km mit einer Sichtweite von manchmal unter 10m. Die Isländer stellen da immer so gelbe Stöcke auf, wenn man den nächsten nicht mehr sieht dann kann man Angst bekommen.

Und jetzt zum technischen. Ich habe ganz am Anfang meiner Wranglerkarriere hier auch mal nach sowas gefragt und mir dann selber einen Plan gemacht. Letztendlich habe ich den original Mopar aus Amiland importiert und drangebaut. Vorher hatte ich den neuen von Rugged Ridge importiert und ganz schnell wieder zurückgeschickt (ein elendiges gefriemle wie der angebaut wird und nie dicht bekommen). Den Safarie hatte ich mir auch angeschaut, allerdings ist der gegenüber dem Mopar auch um einiges umständlicher zu installieren (war jedenfalls mein Eindruck als ich mir die Einbauanleitungen für alle angesehen habe). Ich habe alle Getriebeentlüftungen auf 1,20m hochgelegt, Sicherungskasten abgedichtet und ansonsten darauf vertraut das der Hobel dicht ist. Die Lichtmaschiene ist eh der Knackpunkt im zu tiefen Wasser. Von daher, ich habe mir viel zu viel ein Kopf gemacht vorher und ich bin ja nicht abgesoffen oder vom Winde verweht wie man sieht.

Da ich es nun auch hinter mir habe, Hinterachsentlüftung verlängern, Vorderachsentlüftung verlängern ist kein Problem (einfach längere Schläuche dran und irgendwo hochlegen), Automatikgetriebeentlüftung haben die Ingenieure sogar mal mitgedacht, die liegt im Motorraum links an der Plasteabdeckung oben vom Motor, wenn du die rausbaust siehst du das Ding, die machst du einfach ab und ziehst das Ding noch ein bisschen höher, dann ein neues Loch weiter oben in die Abdeckung bohren und den Schlauch wieder befestigen. Ein nicht so einfaches unterfangen war das Verteilergetriebe, da steckt ein ganz kurzer 4 cm Schlauch von oben drauf der mit einer Membrankappe abschliesst. Das Teil habe ich komplett runtergezogen, war einfach :) und dann 4 Stunden gebraucht den neuen langen Schlauch draufzufummel:angry: , ich habe ihn dann unterm Auto an anderen Leitungen befestigt und nach vorne in den Motorraum neben der Entlüftung vom Automatikgetriebe befestigt.

War übrigends ein Endgeiler Trip 9000km insgesamt, davon 6000km Offroad, wenn ich mal Zeit habe gibts noch ein Reisebericht.

001 - 1.jpeg 001 - 2.jpeg
 
Stigx320

Stigx320

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
77
Danke
14
Standort
Zürcher Unterland
...so sieht es aus, ich war gerade 8 Wochen auf Island (gehört bekanntlich zu Europa) und hatte öfters den Eindruck in einer Wüste zu fahren. Angebaut habe ich den Schnorchel eigentlich fürs Wasser (dafür hat er im übrigen auch sehr gut funktioniert). Trotz Schnorchel war der Luftfilter randvoll mit Dreck. Auf der fahrt zur Eisdiele braucht Man(n) oder Frau es natürlich eher nicht ;).

Bild 1 ist ein Foto vorm Sandsturm und Bild 2 dahinter, mittendrinn hatte ich keinen Bock auszusteigen um ein Foto zu machen. das ganze ging über ca. 10 km mit einer Sichtweite von manchmal unter 10m. Die Isländer stellen da immer so gelbe Stöcke auf, wenn man den nächsten nicht mehr sieht dann kann man Angst bekommen.

Und jetzt zum technischen. Ich habe ganz am Anfang meiner Wranglerkarriere hier auch mal nach sowas gefragt und mir dann selber einen Plan gemacht. Letztendlich habe ich den original Mopar aus Amiland importiert und drangebaut. Vorher hatte ich den neuen von Rugged Ridge importiert und ganz schnell wieder zurückgeschickt (ein elendiges gefriemle wie der angebaut wird und nie dicht bekommen). Den Safarie hatte ich mir auch angeschaut, allerdings ist der gegenüber dem Mopar auch um einiges umständlicher zu installieren (war jedenfalls mein Eindruck als ich mir die Einbauanleitungen für alle angesehen habe). Ich habe alle Getriebeentlüftungen auf 1,20m hochgelegt, Sicherungskasten abgedichtet und ansonsten darauf vertraut das der Hobel dicht ist. Die Lichtmaschiene ist eh der Knackpunkt im zu tiefen Wasser. Von daher, ich habe mir viel zu viel ein Kopf gemacht vorher und ich bin ja nicht abgesoffen oder vom Winde verweht wie man sieht.

Da ich es nun auch hinter mir habe, Hinterachsentlüftung verlängern, Vorderachsentlüftung verlängern ist kein Problem (einfach längere Schläuche dran und irgendwo hochlegen), Automatikgetriebeentlüftung haben die Ingenieure sogar mal mitgedacht, die liegt im Motorraum links an der Plasteabdeckung oben vom Motor, wenn du die rausbaust siehst du das Ding, die machst du einfach ab und ziehst das Ding noch ein bisschen höher, dann ein neues Loch weiter oben in die Abdeckung bohren und den Schlauch wieder befestigen. Ein nicht so einfaches unterfangen war das Verteilergetriebe, da steckt ein ganz kurzer 4 cm Schlauch von oben drauf der mit einer Membrankappe abschliesst. Das Teil habe ich komplett runtergezogen, war einfach :) und dann 4 Stunden gebraucht den neuen langen Schlauch draufzufummel:angry: , ich habe ihn dann unterm Auto an anderen Leitungen befestigt und nach vorne in den Motorraum neben der Entlüftung vom Automatikgetriebe befestigt.

War übrigends ein Endgeiler Trip 9000km insgesamt, davon 6000km Offroad, wenn ich mal Zeit habe gibts noch ein Reisebericht.

Anhang anzeigen 71092 Anhang anzeigen 71093
Vielen Dank Adventuredriver 👍🏻 Solche Antworten wünscht man sich! Ich hätte gerne den Mopar Snorkel montiert aber es gibt kein Gutachten dafür.
Nochmals danke
 

JoergMoeller

Guest
Vielen Dank Adventuredriver 👍🏻 Solche Antworten wünscht man sich! Ich hätte gerne den Mopar Snorkel montiert aber es gibt kein Gutachten dafür.
Nochmals danke
Die Meinungen gehen, auch bei Sachverständigen, darüber auseinander ob ein Schnorchel überhaupt eingetragen werden muss. Meiner ist auch ohne Gutachten eingetragen worden nach Par. 21. Am besten vorm Kauf mit dem aaS klären. Trotz intensivem Vorgespräch kam mein aaS beim RR XHD plötzlich mit "Einschränkungen des Sichtfelds" .... vor Gericht und auf hoher See bist Du in Gottes Hand ;-)
 
Stigx320

Stigx320

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
77
Danke
14
Standort
Zürcher Unterland
Die Meinungen gehen, auch bei Sachverständigen, darüber auseinander ob ein Schnorchel überhaupt eingetragen werden muss. Meiner ist auch ohne Gutachten eingetragen worden nach Par. 21. Am besten vorm Kauf mit dem aaS klären. Trotz intensivem Vorgespräch kam mein aaS beim RR XHD plötzlich mit "Einschränkungen des Sichtfelds" .... vor Gericht und auf hoher See bist Du in Gottes Hand ;-)
Ich wohne in der Schweiz und möchte es nicht drauf ankommen lassen deshalb hab ich nur (bis auf 2 zus. Scheinwerfer) alles mit Gutachten.

👍🏻 Mario
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
323
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin Gemeinde, ich schreib es einfach mal hier rein. 7 Wochen Island sind nicht spurlos vorbeigegangen und so habe ich die letzten 2 Wochen mehr unterm Auto gelegen als was anderes gemacht. Zum guten Schluss war mein Vitamin B bei mir.

Jetzt zum Thema, wie üblich nicht zu Hause sondern 100 km hinter der Askja kam die Motorleuchte. Das übliche Prozedere mit im Handbuch lesen hilft natürlich alles nicht, also OBD Stecker dran und mit JScan den Bock ausgelesen, Daten zum Vitamin B übermittelt und 1 Stunde in der Sonne gesessen und auf Antwort gehofft, die kam auch und hat geholfen die letzten 1000 km bis nach Hause zu kommen.

MIL Fehlercode P2C90 , es gibt auch ein TSB dazu, tritt desöfteren vornehmlich mit veränderten Luftansaugsystemen auf, der technische Hintergrund führt zu weit, nur soviel Ist- und Sollwerte eines Luftmengensensors kommen ein bisschen durcheinander . Es gibt dafür ein PCM (Power Control Modul) update was noch keine 4 Wochen alt ist. Es gibt für den Fehlercode auch noch zwei drei andere Fehlerquellen aber eben oftmals den des Luftansaugsystems.

Wollt es auch nur mal erwähnt haben vielleicht nützt es ja mal wem, soviele haben ja in unseren Ländereien keinen Schnorchel.
 

JoergMoeller

Guest
In dem Zusammenhang noch einmal der Hinweis, dass man, zumindest beim JK, beim RR XHD Schnorchel den Gummiwinkel sorgfältig auf die richtige Länge anpassen muss, sonst knickt er und hat verringerten Querschnitt.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Trotz Schnorchel war der Luftfilter randvoll mit Dreck.
Hi Sven!

ich denke, Du meinst das nicht so, denn dass der Luftfilter TROTZ Schnorchel randvoll mit Dreck war, war doch eher zu erwarten als überraschend, oder? Sicher saugt ein Snorkel mit RAM Intake mehr Dreck an als der originale Luftfilter unter der Haube.

Für diejenigen, die sich fragen, wie man die Vorzüge eines Snorkels ohne mehr Dreck in Anspruch nehmen kann, gibt es zwei Optionen: Den RAM Intake gegen einen Zyklon tauschen oder den RAM Intake mit einem Pre-Filter nutzen. Gute Pre-Filter, egal ob Droopie oder Head Cover, gibt es von Uni Filter: 4x4 Pre-Cleaners

Ich habe während der letzten beiden Trips auf Island solche Pre-Filter benutzt, was dafür gesorgt hat, dass der original Luftfilter nach den Trips immer noch wie neu aussah. Auf dem unteren Foto sieht man meinen Wrangler mit Droopie (einfach nicht zu erkennen) und einen Grand Cherokee mit schwarzem Head Cover.

IMG_20190819_122229.jpg
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
323
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Hi Sebastian, aufmerksame Leser finden Fehler :). Natürlich war das sehr unglücklich ausgedrückt von mir. Ich habe das so zum ersten mal erlebt. Darum habe ich nach dem Sandsturm abends mal den Luftfilter gescheckt (leider kein Bild gemacht), es war als ob einer ne Handvoll Sandkörner Reingeschmissen hat. Ich führe das tatsächlich auf die ungewöhnlichen widrigen Zustände zurück 10 km lang da durch zu müssen (vielleicht sieht man es auf dem Bild aus dem Auto besser wie es war). Hätte ich auf deinen Ratschlag in unserem Telefonat vorher gehört und einen deiner Vorfilter installiert ....hätte ,hätte... Es ist aber auch ein Schwachpunkt des Moparschnorchels, man kann den oben weder abschrauben noch öffnen um es andersherum zu schrauben oder einen Zyklon draufzusetzen, die Zeit war knap bis zur Reise und ich habe es verdrängt (wollte ja nicht in die Sahara). Angeblich geht er zu öffnen, ich habe es aber nicht hinbekommen das Gitter vorne abzumachen, vielleicht hat ja jemand einen Hinweis, ich bin zu blöd den Trick zu finden.

Nochwas zum weiteren Verlauf der Reise, nach dem Saubermachen und 3000 weiteren km Piste ohne Sandsturm war der Luftfilter beim Ausbauen zu Hause Top sauber. Vielleicht muss ich mir nochmal einen Plan machen, aber wann passiert es so extrem, wieviel Plan ist es wert.

1.jpg
 
Thema:

Snorkel

Snorkel - Ähnliche Themen

  • Rugged Ridge XHD Snorkel mit Frontrunner Slimline beim JK

    Rugged Ridge XHD Snorkel mit Frontrunner Slimline beim JK: Klopf Klopf Hat jemand den XHD Snorkel in Verbindung mit dem Frontrunner Slimline II verbaut?? Passt die Kombi an der A-Saule?? Hab seit längerem...
  • Snorkel Einbau

    Snorkel Einbau: Hallo zusammen, habe mir ein Video auf YouTube von einem Amerikaner angesehen, der einen Snorkel von Rugged Ridge einbaut. Dabei sprüht er die...
  • Lampenbügel / Snorkel

    Lampenbügel / Snorkel: Hallo und allen ein gesundes neues Jahr Ich habe vor mir diesen Lampenbügel anzubauen, von Hansen styling parts. Lampenbügel -schwarz- Jeep...
  • Bravo Snorkel

    Bravo Snorkel: Hat einer von euch den Bravo Snorkel eingebaut? Es würde mich sehr interessieren, Ich verstehe aber den Preisunterschied zu Safari/Mopar Snorkel...
  • Bravo Snorkel Schweiz

    Bravo Snorkel Schweiz: Hallo Hat jemand von Euch in der Schweiz den Bravo Snorkel am JKU 2,8CRD montiert und bei der MFK eingetragen bekommen? Grüsse Peter
  • Ähnliche Themen

    • Rugged Ridge XHD Snorkel mit Frontrunner Slimline beim JK

      Rugged Ridge XHD Snorkel mit Frontrunner Slimline beim JK: Klopf Klopf Hat jemand den XHD Snorkel in Verbindung mit dem Frontrunner Slimline II verbaut?? Passt die Kombi an der A-Saule?? Hab seit längerem...
    • Snorkel Einbau

      Snorkel Einbau: Hallo zusammen, habe mir ein Video auf YouTube von einem Amerikaner angesehen, der einen Snorkel von Rugged Ridge einbaut. Dabei sprüht er die...
    • Lampenbügel / Snorkel

      Lampenbügel / Snorkel: Hallo und allen ein gesundes neues Jahr Ich habe vor mir diesen Lampenbügel anzubauen, von Hansen styling parts. Lampenbügel -schwarz- Jeep...
    • Bravo Snorkel

      Bravo Snorkel: Hat einer von euch den Bravo Snorkel eingebaut? Es würde mich sehr interessieren, Ich verstehe aber den Preisunterschied zu Safari/Mopar Snorkel...
    • Bravo Snorkel Schweiz

      Bravo Snorkel Schweiz: Hallo Hat jemand von Euch in der Schweiz den Bravo Snorkel am JKU 2,8CRD montiert und bei der MFK eingetragen bekommen? Grüsse Peter
    Oben