...so sieht es aus, ich war gerade 8 Wochen auf Island (gehört bekanntlich zu Europa) und hatte öfters den Eindruck in einer Wüste zu fahren. Angebaut habe ich den Schnorchel eigentlich fürs Wasser (dafür hat er im übrigen auch sehr gut funktioniert). Trotz Schnorchel war der Luftfilter randvoll mit Dreck. Auf der fahrt zur Eisdiele braucht Man(n) oder Frau es natürlich eher nicht
.
Bild 1 ist ein Foto vorm Sandsturm und Bild 2 dahinter, mittendrinn hatte ich keinen Bock auszusteigen um ein Foto zu machen. das ganze ging über ca. 10 km mit einer Sichtweite von manchmal unter 10m. Die Isländer stellen da immer so gelbe Stöcke auf, wenn man den nächsten nicht mehr sieht dann kann man Angst bekommen.
Und jetzt zum technischen. Ich habe ganz am Anfang meiner Wranglerkarriere hier auch mal nach sowas gefragt und mir dann selber einen Plan gemacht. Letztendlich habe ich den original Mopar aus Amiland importiert und drangebaut. Vorher hatte ich den neuen von Rugged Ridge importiert und ganz schnell wieder zurückgeschickt (ein elendiges gefriemle wie der angebaut wird und nie dicht bekommen). Den Safarie hatte ich mir auch angeschaut, allerdings ist der gegenüber dem Mopar auch um einiges umständlicher zu installieren (war jedenfalls mein Eindruck als ich mir die Einbauanleitungen für alle angesehen habe). Ich habe alle Getriebeentlüftungen auf 1,20m hochgelegt, Sicherungskasten abgedichtet und ansonsten darauf vertraut das der Hobel dicht ist. Die Lichtmaschiene ist eh der Knackpunkt im zu tiefen Wasser. Von daher, ich habe mir viel zu viel ein Kopf gemacht vorher und ich bin ja nicht abgesoffen oder vom Winde verweht wie man sieht.
Da ich es nun auch hinter mir habe, Hinterachsentlüftung verlängern, Vorderachsentlüftung verlängern ist kein Problem (einfach längere Schläuche dran und irgendwo hochlegen), Automatikgetriebeentlüftung haben die Ingenieure sogar mal mitgedacht, die liegt im Motorraum links an der Plasteabdeckung oben vom Motor, wenn du die rausbaust siehst du das Ding, die machst du einfach ab und ziehst das Ding noch ein bisschen höher, dann ein neues Loch weiter oben in die Abdeckung bohren und den Schlauch wieder befestigen. Ein nicht so einfaches unterfangen war das Verteilergetriebe, da steckt ein ganz kurzer 4 cm Schlauch von oben drauf der mit einer Membrankappe abschliesst. Das Teil habe ich komplett runtergezogen, war einfach
und dann 4 Stunden gebraucht den neuen langen Schlauch draufzufummel
, ich habe ihn dann unterm Auto an anderen Leitungen befestigt und nach vorne in den Motorraum neben der Entlüftung vom Automatikgetriebe befestigt.
War übrigends ein Endgeiler Trip 9000km insgesamt, davon 6000km Offroad, wenn ich mal Zeit habe gibts noch ein Reisebericht.
Anhang anzeigen 71092 Anhang anzeigen 71093