Snomaster Kompressorkühlbox klappert

Diskutiere Snomaster Kompressorkühlbox klappert im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ach. Geh weg mit dem Zeug.
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6

Onuree

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Box ist gestern angekommen.

Für den Preis unschlagbar!
Ja klar, die Verarbeitung ist sehr einfach gehalten, die Kühlleistung ist jedoch hervorragend.

Innerhalb von 30 Minuten auf -18 Grad runtergekühlt.

Verbrauch bei 24 Grad Umgebungstemperatur wenn beide Seiten auf 5 Grad eingestellt sind:

0,6A/h

Wenn eine Seite auf 5 und die andere auf -10 eingestellt ist:

0.9A/h

Die Box ist ohne Inhalt gelaufen, ansonsten wäre der Verbrauch vermutlich etwas niedriger...


Bluetooth Funktion ist top, kann alles am Handy eingestellt werden. Die Temperaturanzeige am Gerät war etwas ungenau, konnte über die App kalibriert werden - Offset ist -10 bis +10 Grad einstellbar.

Ja die Box ist nicht gerade leise, da ich aber nicht im Auto sondern im Dachzelt schlafe ist es mir egal :)

Mal schauen wie langlebig die Box ist...
 

Rookie WK2

Member
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
76
Danke
34
Fahrzeug
2017 Grand Cherokee Trailhawk 3,6
Danke für die Info - auf so einen Rabattcode habe ich nur gewartet (nachdem ich festgestellt hatte, dass es immer mal wieder einen gibt) und dann direkt auch bestellt. Soll morgen kommen... :)
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Box ist gestern angekommen.

Für den Preis unschlagbar!
Ja klar, die Verarbeitung ist sehr einfach gehalten, die Kühlleistung ist jedoch hervorragend.

Innerhalb von 30 Minuten auf -18 Grad runtergekühlt.

Verbrauch bei 24 Grad Umgebungstemperatur wenn beide Seiten auf 5 Grad eingestellt sind:

0,6A/h

Wenn eine Seite auf 5 und die andere auf -10 eingestellt ist:

0.9A/h

Die Box ist ohne Inhalt gelaufen, ansonsten wäre der Verbrauch vermutlich etwas niedriger...


Bluetooth Funktion ist top, kann alles am Handy eingestellt werden. Die Temperaturanzeige am Gerät war etwas ungenau, konnte über die App kalibriert werden - Offset ist -10 bis +10 Grad einstellbar.

Ja die Box ist nicht gerade leise, da ich aber nicht im Auto sondern im Dachzelt schlafe ist es mir egal :)

Mal schauen wie langlebig die Box ist...
Der Lüfter ist das, was die Box laut macht. Der ist einfach gewechselt.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Der Lüfter ist das, was die Box laut macht. Der ist einfach gewechselt.
Ich kann die Marke Noctua wärmstens (kältestens/leisestens) empfehlen wenn es um Fans mit einem PWM Regler geht, kann man auch separat erwerben was bei einigen nicht der Fall war.
Die haben tolle Lösungen und echt super leise und Leistung. Kulantes Unternehmen, haben mir 5 Jahre nach dem kauf eines Kühlers für frei über Nacht Ersatzteile geschickt.
 

Onuree

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Der Lüfter ist meiner Meinung nach nicht Temperaturgesteuert...

Sobald der Kompressor läuft ist der Lüfter auf voller Drehzahl.

Mal schauen inwiefern ich da selber was dran machen kann.

Ein guter Lüfter ohne Drehzahlsteuerung wird bereits schon viel Besserung bringen.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Daher die idee mit dem nachrüsten eines PWM Reglers, dann kannst mans bissel nachjustieren falls es mal leiser sein sollte, aber die Noctua sind eh scho super leise. Braucht man nicht.

In deinem Fall braucht mans ja wahrscheinlich eh nicht nachrüsten, so wie du berichtet hast, ausser vielleicht zum Basteln um Bastelns halber.

Bei meiner Sno geht erst der Lüfter an dann folgt der Kompressor und dann läuft das Gebläse noch ein paar Minuten nach. So bis jetzt meine Beobachtung, zumindest hört man den Kompressor erst nach einer Minute Gebläse einkicken.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
optimierte Lüfter aus dem PC Bereich machen große Unterschiede. Aber nicht nur Geräuschpegel beachten, auch das geförderte Luftvolumen ist wichtig. Es gibt da echte Qualitätsunterschiede.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
optimierte Lüfter aus dem PC Bereich machen große Unterschiede. Aber nicht nur Geräuschpegel beachten, auch das geförderte Luftvolumen ist wichtig. Es gibt da echte Qualitätsunterschiede.
So wie du sagst. Luftvolumen und vielleicht auch die Bauart der Lüfter. Habe welche am PC, wenn ich mit denen in die Pampa fahren würde, würden die aus der Fassung hüpfen, sind aber mega für den PC.

Es gibt ja auch die für Server und andere Aplikationen Noctua zB die Industrial PPC Fans.

Ich hab nen Arctic F12 genommen. Mega leise.
Arctic F12 auch sehr viel gutes gehört.

Sehr cool!
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
In der neuesten Ausgabe des Explorer-Magazin ist ein Test von 8 Kompressorkühlboxen drin. Letzter Platz = Magira

Dort werden natürlich Dinge wie Kühlung (gleichmäßig oder gibt es warme/kalte Ecken), Kühlgeschwindigkeit (wie schnell udn mti wieviel Strom wird das Ziel erreicht), Stromverbrauch (wie oft und wie lange wird nachgekühlt), Preis, Gewicht etc. bewertet.

Legt man wert auf wenig Gewicht, dann sind die Chinaboxen, egal ob sie Magira, Yeticool, Horntools, Primetech oder wie auch immer heißen, natürlich spitze.
Von der Kühlleistung her und vom Stromverbrauch sind sie eher hinten zu finden. Auch Verarbeitung und Materialien sind nicht die Stärke der Chinesen. Ist ja auch klar, irgendwo muss ja der Preis herkommen.

317 € gegenüber 1000 € ist schon ne Hausnummer.

Witzig ist, dass du die Magira auch hochkant betreiben kannst, der Kompressor stört sich wohl nicht daran.

Engel, der Primus der Kompressorboxen hat die Einladung übrigens abgelehnt. Somit ging Platz eins an eine Dometic (ex Waeco) und Platz 2 an die Snomaster Traveller, die genial kühlt, ein perfektes Außen zu Innen Verhältnis hat, also viel Platz bietet aber wenig Platz braucht, aber leider wenig Schräglage verträgt.

Darf ich fragen, warum deine Kühlbox durchläuft? Wohnst du im Auto?
Und bei welcher Temperatur hast du sie eingestellt? Nicht, dass sie seit 20.02. nichts kühlen musste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Onuree

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Hi,

danke für deine Infos.
Wohne nicht im Jeep:) habe eine Lifepo4 Batterie die während der Fahrt zur Arbeit und zurück immer geladen wird.

Hatte die Box eigentlich für Testzwecke angelassen, irgendwie habe ich mich dran gewöhnt dass sie einfach immer an ist, toller Nebeneffekt:

egal wann ich einkaufe, man kann Sachen direkt kühlen, in eine 60L Box passt einiges rein :)

Ja die Verarbeitung ist sicherlich nicht der Hammer, aber für 305 Euro, zwei Zonen Kühlbox mit 60L Volumen, dass muss einer mal nachmachen.

Lustig dass Snomaster für Offroad angepriesen wird aber wenig Schräglage verkraftet 😂
Zone 1 ist auf 4 Grad gestellt, Zone 2 auf -10
ja die Box springt definitiv öfter an als meine alte Snomaster, vielleicht kann ich ja mit Armaflex nachhelfen und die Magira etwas isolieren 😂
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
weniger Schräglage als die anderen Boxen, aber immernoch v/h 40% und Seitenneigung 30%. Sollte ausreichen
 

Rookie WK2

Member
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
76
Danke
34
Fahrzeug
2017 Grand Cherokee Trailhawk 3,6
Ich habe mir, dank dieses Threads, auch eine Magira gekauft. Und bin voll zufrieden. Zwar fehlt mir der Vergleich mit anderen, aber sie tut was sie soll. Kühlen. Und das auch schnell und gut genug für meinen Bedarf. Und ob sie nun etwas mehr Strom verbraucht oder oder oder ist mir egal. Die Batterie wird ja bei jeder Fahrt wieder aufgeladen und ich fahre jeden Tag. Das sieht natürlich anders aus wenn man mehrere Tage am Stück stehen will und trotzdem immer die Kühlung braucht...
 

Onuree

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Update:

Die Box läuft immer noch durch, ohne Probleme :)
Die Temperatur habe ich in beiden Zonen auf 3 Grad gestellt (Temperatur habe ich kalibriert)
Sie ist zu 70% mit Wasserflaschen gefüllt und verbraucht ca 20ah am Tag.

Mit meinem Lifepo4 Akku sind 4 Tage überhaupt kein Problem.
Bei -10 grad oder kälter rechne ich jedoch mit deutlich weniger Akkulaufzeit.

Vielleicht brauche ich ja doch eine Solartasche :)
 
Thema:

Snomaster Kompressorkühlbox klappert

Snomaster Kompressorkühlbox klappert - Ähnliche Themen

  • Es klappert....

    Es klappert....: Hi, irgendwann fing es an, ich dachte erst ich hätte eine Ratsche/Knarre irgendwo auf einem Blechteil liegen lassen aber dem ist nicht so. Bei...
  • Verbindung Verteilergetriebe zur Kardanwelle klappert...

    Verbindung Verteilergetriebe zur Kardanwelle klappert...: Gestern war mein KL (Bj2015 2.2d 9-Gang) auf der Bühne, um ein Klappern bei Schlaglöchern und zu lokalisieren. Gefunden wurde ein zu grosses Spiel...
  • Klimakompressor klappert

    Klimakompressor klappert: Servus Leute, bei meinem Wrangler klappert immer mal wieder für ein paar Sekunden der Klimakompressor. Einstellung ist auf 22° und alles auf...
  • Wer hat Erfahrungen mit Kompressorkühlboxen im Off-Roadbereich

    Wer hat Erfahrungen mit Kompressorkühlboxen im Off-Roadbereich: Hallo, ich möchte mir gerne ein Kompressorkühlbox zulegen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die alle auch im Off-Road-Bereich taugen bzw...
  • Anschluss einer Kompressorkühlbox an´s Bordnetz

    Anschluss einer Kompressorkühlbox an´s Bordnetz: Hallo Elektroniker und andere Wissende, habe am WG mit Originalmoparbatterie, 1 Jahr alt, eine neue leistungsstarke Kompressorkühlbox...
  • Ähnliche Themen

    • Es klappert....

      Es klappert....: Hi, irgendwann fing es an, ich dachte erst ich hätte eine Ratsche/Knarre irgendwo auf einem Blechteil liegen lassen aber dem ist nicht so. Bei...
    • Verbindung Verteilergetriebe zur Kardanwelle klappert...

      Verbindung Verteilergetriebe zur Kardanwelle klappert...: Gestern war mein KL (Bj2015 2.2d 9-Gang) auf der Bühne, um ein Klappern bei Schlaglöchern und zu lokalisieren. Gefunden wurde ein zu grosses Spiel...
    • Klimakompressor klappert

      Klimakompressor klappert: Servus Leute, bei meinem Wrangler klappert immer mal wieder für ein paar Sekunden der Klimakompressor. Einstellung ist auf 22° und alles auf...
    • Wer hat Erfahrungen mit Kompressorkühlboxen im Off-Roadbereich

      Wer hat Erfahrungen mit Kompressorkühlboxen im Off-Roadbereich: Hallo, ich möchte mir gerne ein Kompressorkühlbox zulegen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die alle auch im Off-Road-Bereich taugen bzw...
    • Anschluss einer Kompressorkühlbox an´s Bordnetz

      Anschluss einer Kompressorkühlbox an´s Bordnetz: Hallo Elektroniker und andere Wissende, habe am WG mit Originalmoparbatterie, 1 Jahr alt, eine neue leistungsstarke Kompressorkühlbox...
    Oben