Smittybilt SRC Dachträger am JK 2-Türer

Diskutiere Smittybilt SRC Dachträger am JK 2-Türer im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Übers Wochenende habe ich den Smittybilt SRC Dachträger an meinem JK 2-Türer montiert. Die Montage ging eigentlich noch gut. Die Anleitung...
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Hallo

Übers Wochenende habe ich den Smittybilt SRC Dachträger an meinem JK 2-Türer montiert.
Die Montage ging eigentlich noch gut. Die Anleitung könnte etwas einfacher gestaltet werden aber es ging auch ohne. Fast.

Die Montage unten wo die Stossstange auf das Fahrgestell kommt kann man meiner Erfahrung nach knicken! So wie ich gemessen habe, hätte ich ein grosses Stück von der Stossstange abschneiden müssen, damit das irgendwie klappt. Doch dann hätte ich keine Nebelleuchten mehr, da das Rohr genau dort anstehen würde. Zudem sind die Befestigungsbügel bzw. Halter welche an der Stossstange zum Fahrgestell geht im Weg. Diese hätten nicht mehr befestigt werden können. Entwerter etwas selber basteln mit Flacheisen oder einer andere Stossstange.

Gezwungenermassen habe ich mich für die Montage an der Seitenwand mit Löcher bohren entschieden. Dies ging ziemlich gut.
Als alles montiert war, hat das ganze Gerüst doch etwas Spannung aufgebaut. Also löste ich alle Schrauben nochmals und besser wars.

Die Windgeräusche halten sich im Rahmen. Es dröhnt mehr als das etwas Pfeift. Doch es stört mich nicht. Von dem her ok, da je der Wrangler sowieso nicht das leiseste Gefährt auf dieser Erde ist. Gerne hätte ich noch ein Windschild vorne wie beim Frontrunner. Dies gibt es von Smittybilt leider nicht. Vielleicht passt auch das von Frontrunner.

Noch kurz zur Passgenauigkeit, es passt. Ich bin mir jedoch mehr Passgenauigkeit gewohnt bzw. genauere Verarbeitung. Hinten ist der eine Winkel etwas mehr gebogen. Vielleicht liegt das am made in China, vielleicht auch an meiner Messkunst...

Nun habe ich mein Affenkäfig endlich verbaut. Die Tage kommt noch das Dachzelt drauf und ab in den Wald.

Grüsse
Oli
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hab noch ein Windschild vom Gobi JL Träger über.. kann dir das gerne ausmessen... wenns passt... gegen Portokosten ist es dein ;-)
Liegt eh nur bei mir im Keller rum... :biggrin:

Grüße

Tobias
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Hallo Tobias

Danke für dein Angebot. Ich denke da wird der Versand in die Schweiz recht teuer, meinst du nicht?
Welche Masse hat das Windschild? Ich gehe später die Abstände bei mir messen und gebe sie druch.
 
schliedueker

schliedueker

Von Irgendwem für Irgendwas zugelassen
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
62
Danke
34
Standort
Zwischen Schlei und Ostsee
Moin,
ich habe am Wochenende genau das Gleiche durchgezogen, nur am 4türer. Ich denke, die hinteren Rahmenhalterungen sind für die Montage zusammen mit einem Smittybilt-Heckbumper vorgesehen, wenn ich das auf den Bildern so sehe. Eine Montage mit Originalbumper ist nicht möglich (es sei denn, du sägst massive Aussparungen in den Kunststoff, wo die Rohre dann durchlaufen. Das finde ich fast noch übler als die Löcher in der Karosserie). Dafür sind die optionalen kurzen Halterungen für die Karosseriemontage vorgesehen. Kostet schon etwas Überwindung, 10er Löcher ins Blech zu jucken. Die Montage ist dort aber relativ einfach. Man kommt gut durch die Rücklichteröffnungen ran.
Anschließend, wenn alles zurechtgeruckelt und festgezogen wurde, ist das schon ne ziemlich massive Geschichte. Die Längsstreben haben leichte Winkel an den Steckverbindungen, wenn ich das richtig gesehen hab, von daher macht es einen Unterschied, wie herum sie montiert werden und ob Spannungen auftreten. Das hätten die besser oder überhaupt mal markieren können, finde ich.

Der hintere Querbügel hat meiner Meinung nach auch etwas zuviel Knick an der linken Verbindung, wenn man von Hinten draufschaut. Das hat zwar keine Probleme beim Einbau gemacht aber ich werde das Gefühl nicht los, das irgendwas falsch zusammengebaut zu haben. Durch die Scheinwerferhalterungen ist es aber recht klar, wie rum der eingesetzt wird.

Die Querstreben oben sind angeblich verschieden lang lt. Anleitung, von vorn nach hinten breiter werdend. Das konnte ich so nicht feststellen, die scheinen alle gleich lang oder so minimal unterschiedlich, dass es nicht ohne weiteres zu erkennen ist. Natürlich auch nicht markiert.
Nennenswerte Windgeräusche sind mir nicht aufgefallen. Auch finde ich gut, dass Kabelbohrungen im Träger bereits vorhanden sind und dass diese mit Blindstopfen versehen sind, damit nix pfeifen tut.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich das Kabel von der Lichtleiste in den Motorraum bekomme, ohne noch ein Loch bohren zu müssen.

Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Versand schaue ich nachher. Schick mir die Adresse Mal per PN.

Grüße

Tobias
 

Anhänge

Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Guten Morgen

So wie ich das gemessen habe, hätten die Nebellampen ihren Dienst beendet bei der Montage mit dem originalen Bumper. Doch auch wenn man gesägt hätte, würde es nicht passen. Die Befestigungsbügel welche an den Holmen/Fahrgestell rangeschraubt werden, würden auch nicht mehr passen, da dort nun die Bügel vom Träger im Weg sind.

Den Knick hinten links habe ich auch bemerkt und dass die einzelnen Querstreben länger sind, ist mir auch nicht aufgefallen. Mir ist jedoch auch aufgefallen, dass der Träger im hinteren Bereich ab und zu quitscht. Daher sprühe ich heute alle Verbindungen, Schrauben und Muttern mit Silikonspray ein. Auch zum schutz vor Korrosion durch Wasser ect. Sonst macht der Affenkäfig einen soliden Eindruck. Ob sich der Verbrauch durch den Träger gesteigert hat würde mich wundernehmen?

Tobias, danke für deine Bemühungen. So wie ich das sehe, passt es leider nicht. Beim Smittybilt ragen 4 Befestigungshalter nach vorne. Dort würde der Schild (oder heisst es das Schild?) von Frontrunner eher passen, da dieser ebefalls Befestigungswinkel hat, welche mach zudem im Winkel verstellen/abdrehen kann und es zudem noch eine Gummilippe hat, welche auf dem Frontscheibenrahmen aufliegt. Hab einen bei mir in der Nähe gefunden und gehe heute schauen, ob dieser Passt.

Gruss
Oli
 
Thema:

Smittybilt SRC Dachträger am JK 2-Türer

Smittybilt SRC Dachträger am JK 2-Türer - Ähnliche Themen

  • Reserveradträger Smittybilt 2843 und 4WP Accessories gleich?

    Reserveradträger Smittybilt 2843 und 4WP Accessories gleich?: Hallo Leute, da aufgrund der Radgröße (35") ein neuer Reserveradträger her muss, habe ich mich schon eine Weile umgeschaut und belesen. Mein...
  • Alternativen zu Smittybilt 7630 Atlas Door Step?

    Alternativen zu Smittybilt 7630 Atlas Door Step?: Morgen, ich bin neu im Forum. Habe mir vor ein paar Monaten einen JLU Rubi zugelegt, der jetzt schrittweise ein paar Um-und Aufbauten erhält, um...
  • Smittybilt SRC Roof Rack – fahren ohne Querträger?

    Smittybilt SRC Roof Rack – fahren ohne Querträger?: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zu oben genannten Roof Rack. Habe mir das letztes Jahr für mein Dachzelt gekauft. Bin auch zufrieden damit...
  • TÜV-Gutachten für den Smittybilt HD tire carrier

    TÜV-Gutachten für den Smittybilt HD tire carrier: Hallo, es gibt scheinbar ein TÜV-Gutachten für den Smittybilt HD tire carrier für den JK(U). Auch wenn man das Ding wohl nicht eintragen muß (?)...
  • Höhe Dachträger (Smittybilt SRC Roof Rack)

    Höhe Dachträger (Smittybilt SRC Roof Rack): Servus Zusammen, Ich plane, mir im nächsten Jahr einen Dachträger für meinen JKU zuzulegen. Der SRC Roof Rack gefällt mir bisher am Besten, da...
  • Ähnliche Themen

    Oben