Slowenien

Diskutiere Slowenien im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; suche aus dem Erfahrungsschatz der Forumsmitglieder geeignete OFF-ROAD Routen in Slowenien. Eins vorweg, das Buch Geländewagentouren von Gerstel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
_joker_

_joker_

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
suche aus dem Erfahrungsschatz der Forumsmitglieder geeignete OFF-ROAD Routen in Slowenien. Eins vorweg, das Buch Geländewagentouren von Gerstel habe ich!

Suche in der Richtung Karawanken.... aber es kann auch alles in Slowenien sein. Ist ja nicht so groß :)

Vielleicht mit paar Ortsangaben zur Orientierung


Danke und Gruß Andreas
 
_joker_

_joker_

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
na sagt mal, seid ihr noch nirgendwo herumgekommen??? :wave:

oder habt ihr die fast nähere Umgebung ausgelassen und seid gleich in die Wüste Afrikas gehüpft :wave:

Los kramt mal in euren Erinnerungen!

Gruß Andreas
 
sidschejfajf

sidschejfajf

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
31
Danke
0
Standort
zwischen HN und HD oder Split/HR
gemach junger Jedi. :wave:
Fahr am geschicktesten von den Karawanken an der Grenze lang, gibt ein paar kleine Sträßelchen, Bled, Bohinj, Richtung Triglav Nationalpark, viel Schotter. Da kannst du auch rüer nach I und wieder retour. Such halt nach kleinen Wegen und Strassen. Du kannst genauso nach Wegen von Portoroz und Piran Richtung Berge suchen, da ist es auch ganz nett.

Ist mir noch aus Endurotagen eingefallen, ansonsten treibe ich mich zu wenig bei unserern Nachbarn rum.
 
_joker_

_joker_

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
ich sehe gerade du bist auch in der Nähe von Split.... war voriges Jahr mit dem Motorrad unterwegs, D, CZ, A,HU, HR, BiH, HR, BiH, HR, SOL, A, CZ, D und will das selbe nochmal mit dem Jeep fahren. Vielleicht hast du da noch ein paar Tipps, da ich auch von Spilt über Trogir über Prapatnica, Sibenik, Drnis gefahren bin....

(möchte den Versuch probieren-Irrtum bissel minimieren) :newlaugh:

Gruß Andreas
 
sidschejfajf

sidschejfajf

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
31
Danke
0
Standort
zwischen HN und HD oder Split/HR
Vielleicht hast du da noch ein paar Tipps,
Hallo Andreas,

ich hätte da einige Tips, klar vorwiegend im dalmatinischen Hinterland.
Bin vor Jahren, als die Autobahn gebaut worden ist, die Trasse (geschottert) grossteils abgefahren, das war toll. Jetzt haben wir ja Teer drüber.
Es gibt einige tolle Trassen über die Hubbel ins Hinterland und wieder zurück. Ja nach Gusto. Auch auf den Inseln ist es teilweise unberührt.
Brauchst du sofort was, oder ist der Wunsch Vater des Gedanken?
 
_joker_

_joker_

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
hört sich sehr gut an, Dalmatien bin ich auch schon etwas herumgekrochen, aber nur Teer, da mit Motorrad.

Ich will in ca. 14 Tagen aufbrechen... am besten alle Infos per e-mail
joker1958@t-online.de
Wenn ich es fertigbringe. werde ich die Strecken oder Abbiegepunkte per GPS festhalten und dann hier ins Forum stellen
Vielleicht könnte man später einen Unterpunkt im Forum aufmachen.

Danke schon mal im Vorraus

Gruß Andreas
 
_joker_

_joker_

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
noch vergessen... gibt es für da unten sowas wie die Topo50 Karten? Wenn ja, gibt es die vor Ort oder muß man die über die Buchhandlung bestellen...

Grüßle Andreas
 
sidschejfajf

sidschejfajf

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
31
Danke
0
Standort
zwischen HN und HD oder Split/HR
Ich habe alte Militärkarten und Wanderkarten.
Die habe ich leider unten auf dem Boot gelassen, ich stelle dir mal ein paar Anhaltspunkte zusammen, wo es interessant sein könnte. Habe das meistens alles mit der Enduro vermessen, deshalb die Frage:Wie derb darf es denn werden?
 
_joker_

_joker_

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
so das ich mit meinem Granny (unverbastelt) durchkomme und er heile bleibt...

Gruß Andreas
 
_joker_

_joker_

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
wie kommt man an Militärkarten ran? Da müßte ja dann jeder Feldweg drin sein.....

Gruß Andreas
 
sidschejfajf

sidschejfajf

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
31
Danke
0
Standort
zwischen HN und HD oder Split/HR
Hallo Andreas,
hmmm, darf ich nicht dagen, aber nehmen wir doch einfach mal den Namen als gesetzt. :wave:
Kauf in HR Wanderkarten, das ist genausogut.
Hier kurz einige kleine Vorschläge: Meide das Gebiet um Zadar und um das Velebitgebirge und um die ehemaligen Frontlinien zum Offroaden (Minen). Informiere dich vorher gut.
Du kannst, wenn du am Tunnel Sv. Rok bist, über Schotterwege über den Velebit fahren, die Auffahrt müsstest du dir lokal erfragen.
Bei Split fährst du z.B. Solin, Rupotine, am Kloster vorbei Richtung Blaca. Kannst bis auf den Hügel rauf und hast die ganze Küste unter dir.
Sitno gornje, auf das mosor Gebirge.

Einfach mal spontan., sorry Batterie alle.
 
_joker_

_joker_

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
Danke für deine Tipps. Hab mir das schon mal auf diversen Karten angesehen... Karten werde ich vor Ort kaufen, da die Händler hier bzw I-Net 300% Gewinn machen wollen...

Zur Frontline habe ich über Google so gut wie nix gefunden.... :wave: Hast du da noch ein paar Angaben??

Gruß Andreas
 
sidschejfajf

sidschejfajf

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
31
Danke
0
Standort
zwischen HN und HD oder Split/HR
Bitte sehr, ich denke hier kannst du dich weiterhangeln. Ich gehe davon aus, dass Englisch ok ist. Vielleicht kann dir die Kroatische Zentrale für Tourismus in Frankfurt noch detalierter weiterhelfen.
Vieles ist gesäubert, aber gerade im weniger besiedelten Hinterland von Zadar und Sibenik, wäre ich vorsichtig und würde Wege in den betreffenden Zonen nicht verlassen. Die Drecksstücke können auch direkt am Wegesrand sein.
Geh in keine verlassenen Häuser und Grundstücke, auch wenn der Entdeckerdrang durchkommt.
Bekomme bitte nicht den Eindruck, dass da alles voll ist, lieber einmal zuviel sensibilisiert, als zuwenig in diesem Fall.

...und bitte keine 'Achtung Minen'-Schilder klauen, die haben sich leider zum beliebten Urlaubsmitbringsel vieler Minderbemittelten entwickelt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Minefields_in_Croatia

Unangenehmes Thema, weiss ich.

Aber zum Thema Strecken:
Frag die leute vor Ort nach 'vatrogasni putevi' Feuerwehrschneisen auf den Bergen, aber Achtung, sehr Trocken auf den Bergen und der kleinste Funkenflug bringt dich in den Knast, oder schlimmeres.

Im HInterland der Achse von Split-Trogir kannst du dich austoben, aber sehr steinig, Wenn du Richtung Muc fährst, dann Ogorije, dann kommst du auf einen Bergzug, die 'Svilaja', hier kannst du klasse hochfräsen, aber achtung auf dem Kamm, direkte F-Linie, aber schöne Aussicht.
Fahr auf alle Fälle den Sv. Jure (Berg) bei Makarska hoch, kannst ziemlich viel mit dem Auto hoch, dann noch einige Steinpassagen.

Nachsatz:
Zustand der Säuberungen.
http://www.landmines.org.uk/Countries/Mine...earance/Croatia

da ha ich das alles her:
http://www.google.de/search?hl=de&q=mi...oatia&meta=

Noch Fragen?
 
_joker_

_joker_

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
Großen DANK!

Wenn ich ehrlich bin habe ich das Thema Minen überhaupt nicht beachtet.
Da ich auch gerade Besuch von einem aktiven Fregattenkapitän habe, kam das erste Mal etwas auf von Minen, als wir uns über Urlaub unterhalten haben. Nun noch deine Warnungen noch dazu, machen mir nun doch einiges Kopfzerbrechen....
möchte ja auch gesund und munter mit mir und dem Frauchen wiederkommen!

die Karte hier scheint sehr brauchbar zu sein. Ich werde mal versuchen, darüber über das Internat. Fremdenverkehrsamt etwas genaueres zu erfahren..

Knin, die Ecke ist ja auch als roter Bereich gekennzeichnet.... aber da war ich auch nur auf der Straße...Strmica, Abstecher nach Bosnien... Häuser habe ich schon voriges Jahr gemieden.

Nochmals Danke, werde mir deine Angaben jetzt mal auf der Karte zu Gemüte führen. Fragen werden bestimmt auftauchen, vorallem wenn ich dann unten bin :wave: aber dann kommt man schlecht ans Forum ran :wave:

Aber es ist ja noch Zeit

Gruß Andreas
 
sidschejfajf

sidschejfajf

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
31
Danke
0
Standort
zwischen HN und HD oder Split/HR
Internetcafes an jeder Ecke, das sollte nicht das Problem sein.
Bosnien, fahr von Sinj aus Richtung Livno über den Kamesnica (?), viel Spass. Da gibt es einige Schotter Grenzübergänge.

Mach dir wegen den Minen nicht zuviel Kopfzerbrechen, beachte die Hinweise, frag die Locals, stay away from the danger und gut ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Slowenien

Slowenien - Ähnliche Themen

  • Tour nach Slowenien

    Tour nach Slowenien: Hallo Leute, am 14. August 2022 wollen wir mit dem JKU nach Slowenien aufbrechen. Die Familie zählt insgesamt 4 Personen, plus eine kleine...
  • Tips zur "Rundfahrt" Ungarn / Serbien / Montenegro / Kroatien / Slowenien

    Tips zur "Rundfahrt" Ungarn / Serbien / Montenegro / Kroatien / Slowenien: Moinsen, nach langer Abstinenz (letzte Reise war 1992 mit einem Motorrad, Moto Guzzi) würde ich gerne wieder meine alte "Heimat", "Jugoslawien"...
  • Bergstrasse zwischen Slowenien und Kroatien

    Bergstrasse zwischen Slowenien und Kroatien: Da ich in ein Paar Wochen Kroatien fahre, habe ich überlegt, ob es nicht einen Grenzübergang mit Jeepfreundlicher Paßstrasse gibt. Kennt von euch...
  • 3 Tagestour durch Slowenien und Italien

    3 Tagestour durch Slowenien und Italien: Hallo Bin am Wochenende mit meiner Freundin eine kleine Tour durch die Berge gefahren. Waren leider alles asphaltierte Straßen aber hat trotzdem...
  • Bilder Kurzurlaub Italien - Östreich - Slowenien

    Bilder Kurzurlaub Italien - Östreich - Slowenien: Hallo,   einfach mal ein paar Fotos aus den Karawanken, später folgt noch mehr  
  • Ähnliche Themen

    Oben