Slip Yoke Eliminator Kit SYE

Diskutiere Slip Yoke Eliminator Kit SYE im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, Also wird das ganze short SYE Kit so um die 555 Euro kosten. Na nen bißchen günstiger wirds, aber ich weiß nicht, ob ich mir den Aufwand mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
timoyj

timoyj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Bremen
Hi,

Also wird das ganze short SYE Kit so um die 555 Euro kosten.
Na nen bißchen günstiger wirds, aber ich weiß nicht, ob ich mir den Aufwand mit dem dem elektrischen Tacho machen soll. Oder das geht ja nicht so einfach beim '94er YJ oder?

Wenn man sich alles selbst baut, meint ihr wirklich man kommt dabei günstiger weg? Wie sieht's dann mit der Haltbarkeit aus? Ich werde mir eher nen Kit kaufen.


Grüße Timo
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
du hast doch schon nen elektronischen Tacho, oder?
BJ 95 hat jedenfalls keine mechanische tachowelle und BJ 92 oder 93 hab ich auch schon mit kabeln am vtg gesehen
:a060:
 
timoyj

timoyj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Bremen
Jo denke ich auch, hab noch nicht wirklich genau geguckt.

Also ist der Umbau wohl nicht so schwer. :a060:

Wäre dann ne Möglichkeit das Ding in USA zu bestellen.
Was sagt ihr zu dem Preis? Ist doch schon ok?!
Oder? :a060:

Grüße Timo
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Achtung

Der Hallgeber beim super kurzen SYE ist auf die Serienübersetzung (3,07) vom 4,0er und 2006er 2,4er TJ eingestellt!
d.h Größere Reifen = Tacho stimmt nicht mehr und lässt sich nur durch einen zwischengeschalteten "Speedometer calibrator" anpassen. Oder die Achsübersetzung entsprechend ändern.
Beim YJ passt die Einstellung mit 31ern, alle anderen brauchen ebenfalls das Kästchen.

:a060: Kögi
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Hallo an alle,

ich häng mich jetzt hier mal rein, da das Thema beim YJ ja fast durch ist.

Kann mir jetzt jemand von euch sagen, wie das beim TJ aussieht?
Da sitzt der Simmering des VTG ja weiter am Getriebe, sodas die Ausgangswelle
ca. 11 cm hinten raus guckt und der Slipjoke da drüber geschoben wird.

Gibt es eine Möglichkeit den Slipyoke auf der Welle zu fixieren,
oder nimmt man da einen anderen Yoke
http://www.rubiconexpress.com/dynamic/main...p?folderid=1504
aber wie wird er befestigt.
Mein VTG ist aus einem 2001er TJ.

Wofür ist dieses Teil, und wieder die frage nach der Befestigung?
Ich meine das RE1807
http://www.rubiconexpress.com/dynamic/main...sp?folderid=208

Es wäre schön, wenn sich das eine oder andere hier klären lässt.

:a060:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Beim SYE-Kit (nicht in dem von deinen Links) ist eine Getriebewelle dabei. Das heißt du mußt das Getriebe zerlegen und die Welle tauschen. :a060:


Gruß :a060:
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Da muß es doch noch eine andere Lösung geben.
Wie meinste denn? ohne Welle? ich glaub nicht, SYE nur mit der kompletten Welle! und dafür muß das VTG zerlegt werden! :a060:
Das ist auch der Grund, weshalb ich mich noch vor selber umbauen scheue!

Gruß Chriss
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Wie meinste denn? ohne Welle? ich glaub nicht, SYE nur mit der kompletten Welle! und dafür muß das VTG zerlegt werden! :a060:
Das ist auch der Grund, weshalb ich mich noch vor selber umbauen scheue!

Gruß Chriss
Ich meine man braucht in meinem Fall nur eine vernünftige Möglichkeit den Slipyoke an der Welle zu befestigen, sodas er halt fixed ist. Da die welle ja hinten ca. 11 cm raussteht. Theoretisch könnte man sie auch noch kürzen, um bessere Knickwinkel zu bekommen.

:a060:
 
TJ-Frank

TJ-Frank

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
113
Danke
0
Standort
Dillenburg
@all,
also ich fahre ein Kit im TJ von der 4x4Garage, gabs da mal als Sonderaktion!
Bin sehr zufrieden, vielleicht gibt es ja mal wieder so eien Aktion!
Immer mal dort nachschauen, oder Mail senden!
Die ist mit Doppelkreuz und allem drum und dran, Einbau war in 2 Std.
über die Bühne, die meiste Arbeit war wie immer den Dreck aus der Grube zu
kehren! :a060: :a060:

Gruß
TJ-Frank
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Geht doch ganz einfach :a060:

Getriebe zerlegen
evtl. Getriebewelle kürzen
Loch und Gewinde in die Getriebewelle-stirnseite reinmachen
Getriebe wieder zusammenbau´n
Yoke anschrauben
Länge für die Kardanwelle messen
Kardanwelle mit Schiebestück in passender Länge besorgen (evtl. sogar ne vordere ;) )
Alles zusammenschrauben
Fertsch :yes:
;)
Ich meine man braucht in meinem Fall nur eine vernünftige Möglichkeit den Slipyoke an der Welle zu befestigen, sodas er halt fixed ist. Da die welle ja hinten ca. 11 cm raussteht. Theoretisch könnte man sie auch noch kürzen, um bessere Knickwinkel zu bekommen.

:yes:
@Thomas K

Wenn Du den Thread komplett gelesen hättest wüßtest du das bereit´s :a060:

Da hab ich´s in groben Zügen beschrieben :no:


;)
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Ich dacht halt nur ich komm ums Getriebe zerlegen und Welle tauschen herum.

@TJ-Frank: Hast du auch die Welle getauscht ?

:a060:
 
timoyj

timoyj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Bremen
@all,
also ich fahre ein Kit im TJ von der 4x4Garage, gabs da mal als Sonderaktion!
Bin sehr zufrieden, vielleicht gibt es ja mal wieder so eien Aktion!
Immer mal dort nachschauen, oder Mail senden!
Die ist mit Doppelkreuz und allem drum und dran, Einbau war in 2 Std.
über die Bühne, die meiste Arbeit war wie immer den Dreck aus der Grube zu
kehren! :bye: :lol:

Gruß
TJ-Frank

Hi Frank,

ja hab auch schon bei Joachim im Shop geguckt, leider hat er z.Z. nur die Doppelgelenkwellen im Angebot :unsure:
Kein Komplettes Kit, was hattest du damals bei ihm dafür bezahlt?
2Std. ist ja echt schnell, bei Quadratec wird der Arbeitsaufwand zwischen 3und 5Std. angegeben.
Also Welle wechseln ist nicht so ein großer Akt ?:frust:
Bin gerade kurz davor mir das Short-Kit+TomWoods zu bestellen.

Was ist denn mit der Haltbarkeit bei dem Short-Kit zu halten?
Hab Angst, dass man da an Qualität vielleicht einbüßt.

Grüße Timo
 
TJ-Frank

TJ-Frank

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
113
Danke
0
Standort
Dillenburg
Hi Frank,

ja hab auch schon bei Joachim im Shop geguckt, leider hat er z.Z. nur die Doppelgelenkwellen im Angebot :unsure:
Kein Komplettes Kit, was hattest du damals bei ihm dafür bezahlt?
2Std. ist ja echt schnell, bei Quadratec wird der Arbeitsaufwand zwischen 3und 5Std. angegeben.
Also Welle wechseln ist nicht so ein großer Akt ?:frust:
Bin gerade kurz davor mir das Short-Kit+TomWoods zu bestellen.

Was ist denn mit der Haltbarkeit bei dem Short-Kit zu halten?
Hab Angst, dass man da an Qualität vielleicht einbüßt.

Grüße Timo
Hallo Timo,
ich meine das kam damals 595,- EUR (kann es nicht auf den EUR genau sagen)!
Der Einbau ging deshalb so schnell, weil wir es mit 2 Personen (ich als begeisteter Schrauber und ein Bekannter - Meister bei DC) dies inTop-Team-Arbeit zusammen gemacht haben!
Zu o.g. Kit kann ich nichts sagen - ich müsste auf die Kartoons schauen um Dir die Marke zu nennen!

Gruß
TJ-Frank
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Nur soviel :

Die Qualität der Tom Woods Kardanwellen is OK. :frust:

Und was soll am Rest verrecken ?


:unsure:
 
timoyj

timoyj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Bremen
Hey Leute,

gute dann werde ich den Verkäufer nochmal anschreiben, werde euch berichten.

Danke auf jeden Fall für eure guten Ratschläge.

Also wenn ich das Ding hab, kommt die Getriebeabsenkung wieder hoch, das ist klar, muß ich sonst noch was machen?

Grüße Timo
 
TJ-Frank

TJ-Frank

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
113
Danke
0
Standort
Dillenburg
Hey Leute,

gute dann werde ich den Verkäufer nochmal anschreiben, werde euch berichten.

Danke auf jeden Fall für eure guten Ratschläge.

Also wenn ich das Ding hab, kommt die Getriebeabsenkung wieder hoch, das ist klar, muß ich sonst noch was machen?

Grüße Timo

Denk daran, dass wenn oben ein Doppelkreuz sitzt, der Knickwinkel am unteren Kreuz an der Achse gegen 0° - also eine FLucht ergeben muss (sollte)!
D.h., Du benötigst noch andere Keile, damit die Achse in die Flucht kommt!

Gruß
TJ-Frank
 

SwissRubi

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
88
Danke
10
Ich habe an meinem 94 YJ den SYE von Omix drin, plus dazu passende Kardanwelle, im Bundle bei 4WD.com für $ 515.00, Flache Getriebschutzplatte und Achsbefestigung umgeschweisst. Die hält nun schon das 2te Jahr in der Felswüste von Moab. transport war nur ca. $ 50.00 da ich mehrere Teile in einen Container packen konnte :unsure:
Gruss aus der Schweiz.
 
Basti

Basti

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
107
Danke
7
Standort
82538 Gelting
Hallo Leute!

Ich hab den Teraflex Super Short SYE drinnen. Bin sehr Zufrieden damit und bei 4.5"-Lift gehts ja um jeden cm.

Tacho stimmt nur solange man die passende Achsuebersetzung fuer die Reifen drinn hat, sonst muss noch eine Speed calibration Unit eingebaut werden, die das Signal fuer den Tacho aufbereitet.

Gruesse,
Basti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Slip Yoke Eliminator Kit SYE

Slip Yoke Eliminator Kit SYE - Ähnliche Themen

  • Elektrischer Speed Sensor beim TJ mit Rugged Ridge Mega Short Slip Yoke Eliminator

    Elektrischer Speed Sensor beim TJ mit Rugged Ridge Mega Short Slip Yoke Eliminator: Hallo, ich habe bei mir, TJ 2001, Schaltgetriebe,aufgrund des RR Mega Short Slip Yoke Eliminator Kis einen elektrischen Speed-Sensor (Hall...
  • VTG NP242 umbauen, Slip Yoke Eliminator etc.

    VTG NP242 umbauen, Slip Yoke Eliminator etc.: Nabend Leute, ich bin schon wieder am bauen: Mein VTG ist kaputt gegangen, es war die alte Version vom NP 242, mit Hack 'n Tap Slip Yoke...
  • Passendes Slip Yoke Eliminator Kit finden?

    Passendes Slip Yoke Eliminator Kit finden?: Moin! Ich will mir nen SYE einbauen und stehe jetzt vor der Qual der Wahl, daher erstmal ne Grundsatzinfo: Worauf muss ich achten? Welche...
  • Slip Yoke Eliminator (SYE)

    Slip Yoke Eliminator (SYE): Hallo, kennt jemand von Euch in Österreich eine Werkstatt die einen SYE für einen Jeep Wrangler, TJ 4.o, BJ 2006, 6-Gang Schalter anbietet und...
  • Slip Yoke Eliminator, HO, non HO...

    Slip Yoke Eliminator, HO, non HO...: Hallo! Kann mir bitte jemand die Begriffe und Funktion von Splip Joke Eliminator HO / non HO erklären? Ist of zu lesen, kann aber leider...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrischer Speed Sensor beim TJ mit Rugged Ridge Mega Short Slip Yoke Eliminator

      Elektrischer Speed Sensor beim TJ mit Rugged Ridge Mega Short Slip Yoke Eliminator: Hallo, ich habe bei mir, TJ 2001, Schaltgetriebe,aufgrund des RR Mega Short Slip Yoke Eliminator Kis einen elektrischen Speed-Sensor (Hall...
    • VTG NP242 umbauen, Slip Yoke Eliminator etc.

      VTG NP242 umbauen, Slip Yoke Eliminator etc.: Nabend Leute, ich bin schon wieder am bauen: Mein VTG ist kaputt gegangen, es war die alte Version vom NP 242, mit Hack 'n Tap Slip Yoke...
    • Passendes Slip Yoke Eliminator Kit finden?

      Passendes Slip Yoke Eliminator Kit finden?: Moin! Ich will mir nen SYE einbauen und stehe jetzt vor der Qual der Wahl, daher erstmal ne Grundsatzinfo: Worauf muss ich achten? Welche...
    • Slip Yoke Eliminator (SYE)

      Slip Yoke Eliminator (SYE): Hallo, kennt jemand von Euch in Österreich eine Werkstatt die einen SYE für einen Jeep Wrangler, TJ 4.o, BJ 2006, 6-Gang Schalter anbietet und...
    • Slip Yoke Eliminator, HO, non HO...

      Slip Yoke Eliminator, HO, non HO...: Hallo! Kann mir bitte jemand die Begriffe und Funktion von Splip Joke Eliminator HO / non HO erklären? Ist of zu lesen, kann aber leider...
    Oben