Sky One Touchdach beim 2019er JL

Diskutiere Sky One Touchdach beim 2019er JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Es stimmt zwar, dass GFK bei einer Überbelastung bricht. Stahl und Alu hingegen verformen sich dauerhauft. Die Energieaufnahme bei GFK ist wie...

Partisan

Guest
Das alles ist GFK, heißt das gibt nicht nach, sondern bricht wenn dann gleich durch!
Es stimmt zwar, dass GFK bei einer Überbelastung bricht. Stahl und Alu hingegen verformen sich dauerhauft.
Die Energieaufnahme bei GFK ist wie dessen Bruchdehnung allerdings sehr hoch und das E-Modul ist vergleichsweise niedrig. Es werden selbst Federelemente daraus gefertigt.
Letztendlich gibt es bei einer Überbelastung eine gebrochene (GFK) oder eine verbogene (Alu/Stahl) Regenrinne.
Schwerlastträger sollten sich generell nie allein über wenige Punkte auf der Regenrinne abstützen.
Kann man auch ganz leicht ausrechnen. Bei 100 kg und 4 Punkten hat man auf jedem Fuß 25 kg, bei 8 lediglich 12,5 kg (gleiche Verteilung vorausgesetzt).

Perfekte Lastverteilung bezüglich der Auflage hat z.B. der Träger von EVO MFG Dachträger Trail Roof Rack EVO Jeep Wrangler JL 4DR 2018-.
Durch die nur vier Klammern jedoch nur geringen Widerstand gegen Auftriebskraft. Mehr Klammern würden das aber auch verbessern, zumindest so lange bis der Auftrieb das gesamte Dach abreißt ;)

Händler und Hersteller werden bei Fragen bezüglich der Dachlast immer auf Nummer sicher gehen. Was sollen sie auch anderes sagen?
 
chupa

chupa

Member
Mitglied seit
26.06.2019
Beiträge
116
Danke
72
Standort
Raum Trier
Fahrzeug
JLU Rubicon
Gerade bei YT auf diese Video gestoßen. Schaut mal was Skycamper alles auf's Sky One Dach packt...
 
RogerDoger

RogerDoger

Neu hier
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
7
Danke
2
Sooo, hat alles bissl gedauert... mein neuer Rubicon ist nun endlich da. Habe erst noch eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz aufbringen lassen, und dann ist er komplett mit einer Lackschutzfolie foliert worden. Jetzt habe ich ihn seit 2 Wochen endlich zu Hause stehen und bin mega happy mit dem neuen Auto.
Zum Thema Dachträger habe ich jetzt auch die Thule Dachbrücken mit den Klemmhaltern für die Regenrinne erhalten. Der erste Check sieht vielversprechend aus. Demnächst wird das Campwerk Dachzelt noch montiert. Ich halte euch auf dem Laufenden.... IMG_20200710_160112.jpg
 

Anhänge

  • Like
Reaktionen: Ray
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Die Mopar sollen ja auch letztendlich von Thule sein. Hast du die drauf?
 
RogerDoger

RogerDoger

Neu hier
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
7
Danke
2

Hexis Bodyfence.. hatte ich zuvor schon auf dem Pajero, den ich 5 Jahre lang im Wald zur Jagd bewegt. Hat sich bewährt und funktioniert einwandfrei. Wenn die Folie entfernt wird, ist darunter der Lack wie neu!!! Die Investition zahlt sich spätestens beim Verkauf des Autos aus.
Hohlraumversiegelung? Ja, keine Ahnung was die da in den Hohlraum gespritzt haben. Hat mit Unterbodenschutz rund 400 € gekostet. Macht eigentlich jeder Autolackierer.
 
RogerDoger

RogerDoger

Neu hier
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
7
Danke
2
Die Mopar sollen ja auch letztendlich von Thule sein. Hast du die drauf?
Ja, hab die von Thule genommen.... Thule Square Bar... Gibt es in 2 Höhen. Habe die in 150 mm genommen, weil die 200 mm hohen mir für die Lastverteilung bissl zu hoch waren. Bei den 150 mm hohen geht das Dach allerdings auch nicht komplett auf. Bei den 200 mm hohen könnte das durchaus noch klappen.
Insgesamt sind die Klemmen mega fest, ich kann mir nicht vorstellen dass das irgendwie blöd werden könnte. Aber ich halte euch auf dem Laufenden....
 
Ridgebackmeister

Ridgebackmeister

Neu hier
Mitglied seit
15.02.2021
Beiträge
1
Danke
0
Standort
München
Fahrzeug
2020 JLU 2,2 Diesel
Es stimmt zwar, dass GFK bei einer Überbelastung bricht. Stahl und Alu hingegen verformen sich dauerhauft.
Die Energieaufnahme bei GFK ist wie dessen Bruchdehnung allerdings sehr hoch und das E-Modul ist vergleichsweise niedrig. Es werden selbst Federelemente daraus gefertigt.
Letztendlich gibt es bei einer Überbelastung eine gebrochene (GFK) oder eine verbogene (Alu/Stahl) Regenrinne.
Schwerlastträger sollten sich generell nie allein über wenige Punkte auf der Regenrinne abstützen.
Kann man auch ganz leicht ausrechnen. Bei 100 kg und 4 Punkten hat man auf jedem Fuß 25 kg, bei 8 lediglich 12,5 kg (gleiche Verteilung vorausgesetzt).

Perfekte Lastverteilung bezüglich der Auflage hat z.B. der Träger von EVO MFG
Durch die nur vier Klammern jedoch nur geringen Widerstand gegen Auftriebskraft. Mehr Klammern würden das aber auch verbessern, zumindest so lange bis der Auftrieb das gesamte Dach abreißt ;)

Händler und Hersteller werden bei Fragen bezüglich der Dachlast immer auf Nummer sicher gehen. Was sollen sie auch anderes sagen?

Servus Leute bin neu dabei,

deine Lösung mit den Thule Elementen sieht echt gut aus! Meine Frage, hast du schon ein Dachzelt drauf montiert? Bist du damit schon gefahren? Ich hab eben mit dem guten Mann von SkyCamper gesprochen und der hat mir gesagt, dass die Windgeräusche vom Dachträger bei seinem SkyOneTouch Dach ohrenbetäubend gewesen sind. Würde mir gerne auch etwas zusammenbasteln bin aber eher doppelt Linkshänder also eher bescheiden in meinen Bastler-Fähigkeiten. Hast du eine Liste von allen Sachen die du für deine Lösung gebraucht hast zur Hand? Würde gerne mit dem Dachzelt los im Sommer aber €3K für das Gobi Rack ist definitiv viel zu Teuer!
 

Jeepwilly

Member
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
77
Danke
6
Standort
Südtirol
Fahrzeug
JKU-F.E. Benzin
Warum sollte das Probleme machen ? Klar geht des.
Das Dach ist was am wenigsten Stress macht am Auto.
Und ich würde es immer und immer wieder bestellen.
Durch die bessere Heizung im JL wie im JK ist auch hinten wärmer und unproblematisch.
Auch wenn die Automatik der Heizung ein Witz ist ;-)

Der Spassfaktor der Daches - weil es auch so einfach zu öffnen ist - ist riesig.
Die Seitenfesnter im Kofferraum gehen auch noch raus.

Das einzige was nicht geht : Die Frontscheibe kannst du nicht nach vorne wegkippen wenn diese Dachform montiert ist.
Wusste nicht das die frontscheibe bei sky one nicht nach vorne zu klapen geht. Stimmt das wirklich ?
Danke.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.970
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Wusste nicht das die frontscheibe bei sky one nicht nach vorne zu klapen geht. Stimmt das wirklich ?
Danke.
das ist tatsächlich so... das Sky-One-Touch ist fest mit dem Scheibenrahmen verschraubt...
 
Guido Heller

Guido Heller

Member
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
534
Danke
33
Standort
Katzenelnbogen
Gerade im Netz gefunden

 
Thema:

Sky One Touchdach beim 2019er JL

Sky One Touchdach beim 2019er JL - Ähnliche Themen

  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

    Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel: Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
  • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

    Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Ähnliche Themen

    • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

      Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

      Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel: Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
    • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

      Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    Oben