Sky One Touchdach beim 2019er JL

Diskutiere Sky One Touchdach beim 2019er JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wie sieht es denn aus mit den original Dachgrundträger vom Zubehör Jeep? Die passen ja drauf, aber die Befestigungspunkte an der GFK Regenrinne...
JWB81

JWB81

Member
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
117
Danke
18
Wie sieht es denn aus mit den original Dachgrundträger vom Zubehör Jeep?
Die passen ja drauf, aber die Befestigungspunkte an der GFK Regenrinne macht mich nachdenklich!
Hält die, wenn ich eine dachbox aufsetzen möchte?
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
213
Danke
159
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Jeep gibt die Dachlast mit 0 kg an.
Hersteller der Dachbrücke max. 40 kg inkl. Dachträger.
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
213
Danke
159
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
möchte mich nicht streiten:
- Dachträger oder Dachbrücke sind zwei Querträger mit jeweils 2 Füßen für die Regenrinne max. 40 kg alles inklusive (z.B. als Fahrradträger)
- Dachträger von Rhino Rack mit 2 bis 4 Füßen auf der Rundung vom Dach fest verschraubt + Verstärkung am hinteren Seitenfenster von innen geht
bedeutend mehr, sogar Dachzelt für mehrere Personen
so ist meine Information und so auch in mehreren Onlineshops ausgewiesen.
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
473
Danke
332
Standort
Mülheim an der Ruhr
War schon mal jemand mit dem Sky One-Touch in der Waschstraße? Geht das ohne Probleme?
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Warum sollte das Probleme machen ? Klar geht des.
Das Dach ist was am wenigsten Stress macht am Auto.
Und ich würde es immer und immer wieder bestellen.
Durch die bessere Heizung im JL wie im JK ist auch hinten wärmer und unproblematisch.
Auch wenn die Automatik der Heizung ein Witz ist ;-)

Der Spassfaktor der Daches - weil es auch so einfach zu öffnen ist - ist riesig.
Die Seitenfesnter im Kofferraum gehen auch noch raus.

Das einzige was nicht geht : Die Frontscheibe kannst du nicht nach vorne wegkippen wenn diese Dachform montiert ist.
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Hat ggf. schon jemand Erfahrungen mit Dachträgern für das sky one?
Ich suche da noch nach Lösungen, möchte aber nichts von Gobi o.ä. und glaube auch nicht so richtig an die Stabilität der Regenrinne
https://www.jlwranglerforums.com/forum/threads/custom-rhino-rack-for-sky-one-touch.25599/
Ich bin gerade auf der selben suche und liebäugel mit dem Rhino Rack mit kurzer Plattform und den flachen haltern. Ich habe an Taubenreuther eine Anfrage geschickt. Mal sehen was das gibt.
 

Partisan

Guest
Beim Rhino Rack gibt es zwei Probleme. Die Aufbauhöhe, damit das Dach aufgeht. Für die Füße muss man ins Dach bohren und in den hinteren Fenstern Rahmen einbauen. Beides geht beim sky one nicht.
Wenn Du nur eine kurze Plattform suchst, ist das vielleich eine Alternative, Dachgepäckträger -schwarz- Jeep Wrangler JL (ab 2018) (aus Aluminium)
zumal man die Höhe auch hier leicht verändern könnte.

Ich brauche allerdings was Längeres für den Transport von Kajaks :(
 
RogerDoger

RogerDoger

Neu hier
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
7
Danke
2
Hier bin ich, hoffe ich, im richtigen Thema..
In den nächsten Tagen bekomme ich endlich meinen neuen Wrangler Rubicon geliefert. Auch ich habe mich für das Sky One Touch entschieden. Der aktuellen Situation geschuldet, ist es ja wohl eher schwierig einen Urlaub im kommenden Sommer zu planen. Darum kam mir die Idee, auf den Rubicon per Dachbrücken ein Dachzelt zu schrauben und dann einfach mal loslegen... jetzt, nachdem ich hier bissl gestöbert habe, scheint das Projekt nicht mehr ganz so einfach zu sein, wie anfänglich gedacht und geplant.
Habt ihr da einen Tipp wie ich das Projekt vielleicht dennoch realisieren könnte. Der Plan wäre, das Dachzelt im hinteren Bereich zu montieren, damit vorne ein Teil offen bleiben kann um hier das Sky One Touch zu nutzen.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Ratschläge...

Gruß aus dem Odenwald, Roger...
 

Partisan

Guest
Ich schrob ja schon einen Beitrag höher Dachgepäckträger -schwarz- Jeep Wrangler JL (ab 2018) (aus Aluminium) und dazu vielleicht noch zwei von den Querträgern, einschl. Füße. Die Füße sind an dem Träger gut durchdacht. Liegen nämlich im Wesentlichen auf dem Dach und nicht auf der Rinne https://www.hansen-styling-parts.de...A/Jeep_Wrangler_JL_Gepaecktraeger_schwarz.jpg

Für das sky one gibt es nicht wirklich was Passendes, wenn man mehr als ein Paar Ski transportieren will. Entweder geht das Dach nicht auf oder die Regenrinne wird überbelastet. Irgendwie muss man immer nacharbeiten oder basteln.

So hoffnungslos ist es beim sky one aber dann doch nicht. Der Rahmen des Dachs ist relativ stabil. Problem ist halt die Regenrinne. Im hinter Bereich ist der Dachaufbau nicht ganz so stabil wie im vorderen, was man auch berücksichtigen sollte.

Wenn es nix von Gobi o.ä. werden soll, gilt es, die Last auf der Rinne gut zu verteilen. Vier Füße je Seite sind beim Dachzelt schon Pflicht und die Füße mit Längsträger fest verbinden und erst dann Querträger. Will sagen, die Last der Füße nicht direkt vom Querträger auf die Rinne leiten, dann würden auch 10 Füße nichts nützen.

Mal genau beobachten, wie sich das Dach beim Öffnen faltet. Wenn man das bei der Anordnung der Querträger berücksichtigt, muss der Aufbau auch gar nicht so hoch sein und das Dach lässt sich im Ganzen noch öffnen.

Wie auch immer, ich bin gerade am Basteln und werde in den nächsten Tagen wohl fertig. Das Ergebnis stelle ich dann mal hier ein.
 
RogerDoger

RogerDoger

Neu hier
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
7
Danke
2
Vielen Dank für die Info, dann bin ich mal gespannt was du da so als Ergebnis präsentieren kannst. Halte mich da bitte mal auf dem Laufenden...
 
RogerDoger

RogerDoger

Neu hier
Mitglied seit
27.04.2020
Beiträge
7
Danke
2
Habe bei you tube auch noch mal was gefunden..

 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Habe bei you tube auch noch mal was gefunden..

Hast Recht, das Teil hatte ich auch schon einmal gesehen. Geht wohl auch und soll gar nicht so schlecht sein.
Da ich von vorne herein geplant habe mal eine Roofrack zu installieren, war ich trotzdem skeptisch etwas am SkyOne selber zu befestigen.
Ich hätte immer die Befürchtung wenn was mit dem Dach ist, dass FCA das auf das Rack an dem Dach schiebt.
Aber das Dach finde ich trotzdem echt cool :)
 

Partisan

Guest
Hier also mal der Dachträger für das sky one ....

Zunächst gilt es erst mal 8 Füße zu besorgen/anzufertigen. Warum 8? Weil es um die Lastverteilung geht und ein punktueller Eintrag auf die Rinne respektive Dach vermieden werden soll.

Da die Rinne leicht gebogen ist, müssen die Füße einzeln angefertigt/angepasst werden und zwar sehr genau, da sonst Verspannungen auf das Dach/Rinne weitergegeben werden. Auf den Füßen wird der Längsträger, welcher die Lastverteilung im Wesentlich übernimmt und deshalb ausreichend dimensioniert sein muss, montiert.

Ich habe mich für Füße von Thule entscheiden, da schon vorhanden und der Rest gebraucht günstig zu bekommen ist. Besser finde ich zwar die Lösung von https://www.hansen-styling-parts.de...A/Jeep_Wrangler_JL_Gepaecktraeger_schwarz.jpg. Die Anfertigung war mir mit meinem zur Verfügung stehendem Equipment aber nicht möglich und einzeln wollte mir niemand die Füße verkaufen. Für die Anfertigung riefen die Schlosser zwischen 600,- und 1.000,- Euro auf. Möglicherweise gerechtfertigt, mir aber zu teuer :-(.

Füße also auf Länge gebracht. Die Abwinkelung an der Klemme verlängert, damit diese weiter unter die Rinne greifen und auch hier der Druck gleichmäßiger verteilt wird. Unter die Füße kam je ein Stellfuß, welcher die Last auf das Dach leitet, damit die Rinne nicht so stark belastet wird.

Der Rest ist dann recht einfach. Aluprofile nach Bedarf und Geschmack angepasst und aufgeschraubt ... fertig.

Wichtig war mir, dass sich das Dach noch ganz ohne Einschränkungen öffnen lässt. Die Höhe der Füße richtet sich also nach den Querträgern. Der höchste Punkt beim Öffnen des Faltdachs ist nicht unbedingt ausschlaggebend, da dieser beim Öffnen nur einige cm erreicht wird und sich dann wieder absenkt. Man kann also die Querträger so anordnen, dass sie beim Öffnen nicht stören und spart so 2-3 cm Aufbauhöhe.

Materialaufwand ca. 300,- Euro, Arbeitsaufwand nicht unerheblich ;).
IMG_5569.jpgIMG_5570.JPGIMG_5571.jpgIMG_5572.jpg
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Ich habe zu dem Thema Jeep Deutschland angeschrieben und nach ein paar Wochen (Coronabedingt) einen Rückruf erhalten. Laut Jeep ist eine Befestigung an der Regenrinne nicht erlaubt. Somit ist die einzige derzeit mögliche Variante das Gobi Rack.
 
JWB81

JWB81

Member
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
117
Danke
18
Lt meinem Händler kann man den mopar original Dachgrundträger montieren, dennoch sollte dann das Dach ges bleiben!
Somit habe ich mir dieses System zugelegt, bin aber etwas enttäuscht, nachdem ich hier die Beiträge gelesen habe, mit der auch von mir bedenklichen Regenrinne!
Das alles ist GFK, heißt das gibt nicht nach, sondern bricht wenn dann gleich durch!

Für eine Dachbox hat das Trägersystem trotzdem gehalten, aber das ist eben nicht das besetzte dachzelt....
 
Thema:

Sky One Touchdach beim 2019er JL

Sky One Touchdach beim 2019er JL - Ähnliche Themen

  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

    Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel: Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
  • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

    Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Ähnliche Themen

    • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

      Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

      Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel: Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
    • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

      Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    Oben