Partisan
Guest
Es stimmt zwar, dass GFK bei einer Überbelastung bricht. Stahl und Alu hingegen verformen sich dauerhauft.Das alles ist GFK, heißt das gibt nicht nach, sondern bricht wenn dann gleich durch!
Die Energieaufnahme bei GFK ist wie dessen Bruchdehnung allerdings sehr hoch und das E-Modul ist vergleichsweise niedrig. Es werden selbst Federelemente daraus gefertigt.
Letztendlich gibt es bei einer Überbelastung eine gebrochene (GFK) oder eine verbogene (Alu/Stahl) Regenrinne.
Schwerlastträger sollten sich generell nie allein über wenige Punkte auf der Regenrinne abstützen.
Kann man auch ganz leicht ausrechnen. Bei 100 kg und 4 Punkten hat man auf jedem Fuß 25 kg, bei 8 lediglich 12,5 kg (gleiche Verteilung vorausgesetzt).
Perfekte Lastverteilung bezüglich der Auflage hat z.B. der Träger von EVO MFG Dachträger Trail Roof Rack EVO Jeep Wrangler JL 4DR 2018-.
Durch die nur vier Klammern jedoch nur geringen Widerstand gegen Auftriebskraft. Mehr Klammern würden das aber auch verbessern, zumindest so lange bis der Auftrieb das gesamte Dach abreißt
Händler und Hersteller werden bei Fragen bezüglich der Dachlast immer auf Nummer sicher gehen. Was sollen sie auch anderes sagen?