Sky One-Touch Power Top gegen das normale Hardtop austauschbar?

Diskutiere Sky One-Touch Power Top gegen das normale Hardtop austauschbar? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man nachträglich bei einem Jeep Wrangler JLU, der werksseitig mit dem Sky One-Touch Top ausgeliefert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
347
Danke
299
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, ob man nachträglich bei einem Jeep Wrangler JLU, der werksseitig mit dem Sky One-Touch Top ausgeliefert wurde,
später dieses komplett abnehmen und gegen ein gewöhnliches Hardtop austauschen könnte?

Warum stelle ich diese Frage?
Ich denke jetzt einfach mal 10 Jahre weiter (weil ich meine Autos gerne länger fahre):
Sky One-Touch Dach defekt, Jeep bietet keine Ersatzteile mehr dafür an (siehe Cherokee / Liberty KK), Dach somit nicht reparabel.
Dann wäre die Möglichkeit, ein Hardtop als Ersatz montieren zu können schon eine Alternative.

Stehe jetzt kurz vor dem Kauf und möchte eigentlich schon gerne das Sky One-Touch Dach haben.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich gehe mal davon aus, dass Jeep nicht ein Extra-Grundmodell dafür bauen wird. Also brauchst du für das Hardtop hinten je Seite drei Schrauben, an der Soundbar zwei und für die Panels vorn sollten die Punkte für die Hebel auch da sein.

Versuch doch mal auf jeep.com das Modell zu konfigurieren. Wenn du dort die Wahl hast, dann sollte es auch gehen.

Was sagt den der Freundliche zu dieser Frage?
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Das Modell ist doch im Dachbereich eine ganz andere Konstruktion. Das wird nicht gehen und ist auch nicht konfigurierbar so...
Wenn man. Mit einer Flex usw umgehen kann, ist bestimmt alles möglich.
 
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
347
Danke
299
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
...
Was sagt den der Freundliche zu dieser Frage?
Das werde ich morgen sehen. Dann ist der Verkäufer aus dem Urlaub zurück.
Meistens wissen die aber weniger als die Jeep-Fahrer in einem Forum. Deshalb stellte ich hier die Frage.
 
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
347
Danke
299
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Das Modell ist doch im Dachbereich eine ganz andere Konstruktion. ...
Ist dem tatsächlich so?

Vom Grundkonstrukt wirken die Dächer im Prospekt ( siehe Bild) gleich.

Kommt auf den Soundbarbügel an und wie es unter dem normalen Hardtop aussieht, denke ich.
 

Anhänge

Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Mal ne ganz dumme Frage: Warum willst Du den das zumindest mittel— bis langfristig anfälligere Dach den haben?
Als langjähriger Jeepfahrer kann ich von technischen Problemen hier und da berichten😜.
Habe vor 4 Wochen vor der selben Frage gestanden und mich schließlich für die Dualtop Variante entschieden. Das ist technisch gesehen die wenig anfälligere Variante und im Winter ist das Hardtop wärmer und vor allem leiser!!!. Darüber hinaus kannst Du später auch noch auf andere Dächer von Fremdanbietern wechseln. Ferner wenn Doch der Reisebazillus oder Umbauwahn trifft hast Du mit dem Hardtop mehr Möglichkeiten beim Dachträger. Das Softtop bei der Dualtopversion ist leicht zu öffnen oder zu schließen. Auch der Wechsel zum Hardtop ist schnell erledigt. Insgesammt rate ich Dir daher zur Dualtop Variante!
 
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
347
Danke
299
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Mal ne ganz dumme Frage: Warum willst Du den das zumindest mittel— bis langfristig anfälligere Dach den haben?
Als langjähriger Jeepfahrer kann ich von technischen Problemen hier und da berichten😜.
...
Insgesammt rate ich Dir daher zur Dualtop Variante!
Danke für Deine Rückmeldung.

Alles, was Du schreibst, macht Sinn und diese Überlegungen habe ich auch schon gehabt. Gerade von wegen Montage Gepäckträger.

Dennoch:
Ich finde das Sky One-Touch Dach einfach die für mich beste Lösung.
Ich fahre gerne offen und möchte nicht täglich im Sommer die beiden Dachhälften jedes Mal vor Fahrtantritt abbauen und in die Tasche stecken und am Zielort wieder aufbauen müssen.
Zudem fahre ich auch gerne während des Urlaubs offen, wenn der Wagen mit Gepäck beladen ist.
Da stören die Dachhälften im Gepäckraum auch wieder.
Diese Einschränkungen kenne ich schon von meinen Corvettes mit "Targa"-Dach.
Das wollte ich zukünftig vermeiden.

Was den Winter angeht, mein Auto steht zu Hause sowie auf Arbeit in einem Parkhaus. Daher ist das nicht so wichtig.

Jedoch, die mögliche Anfälligkeit ist ja auch Grund der Überlegung mit dem Tausch des Daches.
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Also mal ganz ehrlich, das sky one touch Dach ist einfach praktisch und mega geil. Zudem ist es nicht viel lauter wie mit Hard Top. Du drückst einfach ein Knopf und bist unter freiem Himmel. Brauchst dir keine Gedanken machen wo du was verstaust oder ob es vielleicht noch regnet irgendwann. Die hinteren Seitenteile kannst du auch noch rausbauen wenn du nochmehr Freiheit möchtest. Das ist schon Cabrio feeling.
Wenn man sich Gedanken macht was man evtl in 10 Jahren nicht mehr bekommt, sollte man vieles nicht mehr kaufen in der heutigen Zeit. Es gibt bestimmt bei allem immer irgendwelche Möglichkeiten. Zudem erstmal 10 Jahre mega Spass... Und Praktisch einfach.
Wer weiß ob man in 10 Jahren noch lebt.
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Danke für Deine Rückmeldung.

Alles, was Du schreibst, macht Sinn und diese Überlegungen habe ich auch schon gehabt. Gerade von wegen Montage Gepäckträger.

Dennoch:
Ich finde das Sky One-Touch Dach einfach die für mich beste Lösung.
Ich fahre gerne offen und möchte nicht täglich im Sommer die beiden Dachhälften jedes Mal vor Fahrtantritt abbauen und in die Tasche stecken und am Zielort wieder aufbauen müssen.
Zudem fahre ich auch gerne während des Urlaubs offen, wenn der Wagen mit Gepäck beladen ist.
Da stören die Dachhälften im Gepäckraum auch wieder.
Diese Einschränkungen kenne ich schon von meinen Corvettes mit "Targa"-Dach.
Das wollte ich zukünftig vermeiden.

Was den Winter angeht, mein Auto steht zu Hause sowie auf Arbeit in einem Parkhaus. Daher ist das nicht so wichtig.

Jedoch, die mögliche Anfälligkeit ist ja auch Grund der Überlegung mit dem Tausch des Daches.
Wenn Du im Sommer, was normal ist meiner Meinung, mit dem Softtop fährst klappst Du das Dach zur Hälfte oder ganz auf. Beim Softtop hast Du die beiden vorderen Dachhälften nicht dabei. Die bleiben zu Hause. Mehr Cabriofeeling geht nicht. Außer Du machst die Türen raus und klappst die Frontscheibe um. Im Winter mit Hardtop kannst Du die beiden vorderen Dachhälften ausbauen in null komma nichts ausbauen. Also ist Deine Fallbeschreibung vielleicht nicht ganz durchdacht oder?
Irgendwann baust Du um und gehst auf Reisen...... Deshalb Dualtop. Ist einfach variable und nicht so anfällig.
 
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
347
Danke
299
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Wenn Du im Sommer, was normal ist meiner Meinung, mit dem Softtop fährst klappst Du das Dach zur Hälfte oder ganz auf. Beim Softtop hast Du die beiden vorderen Dachhälften nicht dabei. Die bleiben zu Hause. Mehr Cabriofeeling geht nicht. Außer Du machst die Türen raus und klappst die Frontscheibe um. Im Winter mit Hardtop kannst Du die beiden vorderen Dachhälften ausbauen in null komma nichts ausbauen. Also ist Deine Fallbeschreibung vielleicht nicht ganz durchdacht oder?
Irgendwann baust Du um und gehst auf Reisen...... Deshalb Dualtop. Ist einfach variable und nicht so anfällig.
Ich habe nicht die Möglichkeit, das Hardtop irgendwo einzulagern, wenn ich im.Sommer das Softtop drauf machen wollte.
Würde also wenn dann ganzjährig das Hardtop drauf haben, was oben genannte "Prolematik" mit sich bringen würde.
Deshalb am liebsten das Sky One-Touch Dach.
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Dann würde ich mir überlegen das Fahrzeug mit Softtop zu nehmen was beim Rubicon Serie ist. Später dann ggf. Hardtop dazu erwerben oder zum Beispiel ein Besttop. Nur wenn einmal Skyone dann keine anderen Tops mehr möglich. Der Faltmechanismus ist anfällig. Durch das Öffnen und Schließen werden Spuren auf dem Top hinterlassen. Wenn die Spannung nachlässt wird es undicht. Habe schon einige Jeep gehabt. Der Fehler wird kommen früher oder später. Wenn Du damit leben kannst . Soll der Jeep auf Reisen eingesetzt werden ist das Dach definitiv von Nachteil. Würde ich mir überlegen.
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Ich habe nicht die Möglichkeit, das Hardtop irgendwo einzulagern, wenn ich im.Sommer das Softtop drauf machen wollte.
Würde also wenn dann ganzjährig das Hardtop drauf haben, was oben genannte "Prolematik" mit sich bringen würde.
Deshalb am liebsten das Sky One-Touch Dach.
Ich möchte dir hier nur Info geben.
Vor dem Kauf habe ich ebenfalls lange überlegt und konnte beides Probefahren.
Sky-One-Touch empfand ich deutlich lauter.
Unterbringung Hardtop hatte ich auch Zweifel.
Habe es in der Garage unter die Decke gehängt.
Sehr einfaches Konstrukt.
Meine Bedenken waren auch, was ist wenn das defekt ist nach der Garantie und komplett getauscht werden muss.
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Das mit Faltmechanismus ist anfällig, Spannung lässt nach und undicht ist doch Quatsch. Hätte früher ein Käfer Cabrio, später ein Fiat 500 c usw.... Jetzt ein jeep mit Faltdach. Da lässt keine Spannung nach oder ist undicht geworden. Man muss es natürlich auch etwas pflegen mit der Zeit. Das Problem müssten dann ja alle Cabrios haben, denn diese werden ja auch alle irgendwie gefalten und verstaut.
 
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
347
Danke
299
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Denke das Besttop Sunrider ist ideal für Dich wenn der Jeep mit dem Hardtop kommt. Für die beiden vorderen Hardtooteile gibt es serienmäßig Taschen. Dann kann man die nach der Montage des Besttop in den Keller o.ä. stellen.
Nimmst Du jedoch einen Standard Rubicon dann kommt dieser mit Softtop als Serienausstattung.
Dann kann man für den Winter damit leben oder doch ein Hardtop dazu kaufen.
Bei beiden Optionen ist ein Umbau für die Reise mit Dachträger etc. besser möglich als mit dem Skyone. Von der Langlebigkeit und dem perfekten Cabriofeeling, bei dem Skyone bleibt der Rahmen stehen, mal abgesehen.
 
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
347
Danke
299
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Denke das Besttop Sunrider ist ideal für Dich wenn der Jeep mit dem Hardtop kommt.
Das denke ich auch.
Habe mir jetzt zahlreiche Videos dazu angeschaut und bin überzeugt.
Somit kann ich auch im hinteren Bereich bei Bedarf noch einen Dachträger anbringen.
Ja, ich glaub', so machen wir das. ;)
 
Norke

Norke

Member
Mitglied seit
01.11.2018
Beiträge
51
Danke
43
Standort
Gschwend, Ostalbkreis
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Diesel Bj. 2018
Guter Plan, ist in einer halben Stunde montiert. Seither stehen die zwei Dachteile eingepackt in der Garage .
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Das denke ich auch.
Habe mir jetzt zahlreiche Videos dazu angeschaut und bin überzeugt.
Somit kann ich auch im hinteren Bereich bei Bedarf noch einen Dachträger anbringen.
Ja, ich glaub', so machen wir das. ;)
Bei dem Dachträger nur auf dem hinteren Hardtopteil montiert bist dann aber ggf beschränkt. Ein Medium Dachzelt zum Beispiel das sehr empfehlenswerte Autohome Maggiolina Extrem hat eine Größe von 145x215. Der Dachträger zum Beispiel von Rhino Rack hat 128x182. Dann kannst Du nur noch max 25kg mit aufs Dachzelt mutieren. Will Du zusätzlich einen Wasser und Benzinkannister mitnehmen geht das dann nur an Airlinerschienen an den hinteren Fenster. Alternativ Träger über das ganze Dach. Vordere Teile dann benötigt vom Hardtop.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sky One-Touch Power Top gegen das normale Hardtop austauschbar?

Sky One-Touch Power Top gegen das normale Hardtop austauschbar? - Ähnliche Themen

  • Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top

    Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top: Hallo zusammen, darf mich erst mal als neu im Forum vorstellen. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines JLU mit One Touch Sunrider...
  • Sky one touch Dach Jeep Wrangler

    Sky one touch Dach Jeep Wrangler: Hallo zusammen, hoffe, jemand kann mir hier helfen. Habe seit 4 Monaten einen Jeep Wrangler (Neuwagen) mit Sky one touch Dach. Das Dach ist auf...
  • Uconnect Touch ohne Funktion

    Uconnect Touch ohne Funktion: Guten Morgen liebe Jeep Community, folgendes Problem: Seit einiger Zeit funktioniert meine Toch-Funktion auf dem Display nicht mehr. Per...
  • Sky One Touch und passendes Roof Rack

    Sky One Touch und passendes Roof Rack: Dies ist mein erster Beitrag nach der Vorstellung, also nicht gleich steinigen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der vor der gleichen...
  • Sky One-Touch Power Hardtop für den 3 Türer

    Sky One-Touch Power Hardtop für den 3 Türer: Weiß jemand zufällig ob es das Hardtop vom Unlimited mit dem elektrischen Faltverdeck auch für den 3 Türer gibt - oder - ob es außer dem...
  • Ähnliche Themen

    • Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top

      Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top: Hallo zusammen, darf mich erst mal als neu im Forum vorstellen. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines JLU mit One Touch Sunrider...
    • Sky one touch Dach Jeep Wrangler

      Sky one touch Dach Jeep Wrangler: Hallo zusammen, hoffe, jemand kann mir hier helfen. Habe seit 4 Monaten einen Jeep Wrangler (Neuwagen) mit Sky one touch Dach. Das Dach ist auf...
    • Uconnect Touch ohne Funktion

      Uconnect Touch ohne Funktion: Guten Morgen liebe Jeep Community, folgendes Problem: Seit einiger Zeit funktioniert meine Toch-Funktion auf dem Display nicht mehr. Per...
    • Sky One Touch und passendes Roof Rack

      Sky One Touch und passendes Roof Rack: Dies ist mein erster Beitrag nach der Vorstellung, also nicht gleich steinigen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der vor der gleichen...
    • Sky One-Touch Power Hardtop für den 3 Türer

      Sky One-Touch Power Hardtop für den 3 Türer: Weiß jemand zufällig ob es das Hardtop vom Unlimited mit dem elektrischen Faltverdeck auch für den 3 Türer gibt - oder - ob es außer dem...
    Oben