Sky One mit Dachträger möglich?

Diskutiere Sky One mit Dachträger möglich? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo alle zusammen, bin gerade am Planen meinen JKU zu verkaufen und den JLU Rubicon zu holen. Beim Dach bin ich mir nicht sicher, ich hätte...
gaga69

gaga69

Greek Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2016
Beiträge
83
Danke
45
Standort
35745
Hallo alle zusammen, bin gerade am Planen meinen JKU zu verkaufen und den JLU Rubicon zu holen.
Beim Dach bin ich mir nicht sicher, ich hätte gerne den Sky One Dach aber da ich immer mit Dachgepäckträger fahre wegen mein Solar Panel ist meine Frage :
geht der Sky One auf wenn der Träger drauf ist , weil wenn es nicht geht wegen der höhe dann muss ich doch auf DualTop zurück greifen wie bei meinem JKU.
Danke im Voraus für eure Antworten oder Tips.
Lg Jorgo
 

Anhänge

Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Bei einem flachen Gepäckträger wird das Dach beim Öffnen mit Sicherheit anstossen.

Das ist aber das kleinste Problem.
Soweit ich weiß, kannst/darfst Du auf die SOT- Dachkonstruktion gar keinen Gepäckträger montieren wegen zu geringer Traglast.
 
gaga69

gaga69

Greek Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2016
Beiträge
83
Danke
45
Standort
35745
Ist die Traglast nicht wie beim Hardtop?
Dass Solar Panel hat ja kein so großes Gewicht aber ich dachte die Traglast ist gleich zum Hardtop.
Wenn dass so ist dann bleibt mir keine wähl , schade .
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ist die Traglast nicht wie beim Hardtop?
Dass Solar Panel hat ja kein so großes Gewicht aber ich dachte die Traglast ist gleich zum Hardtop.
Wenn dass so ist dann bleibt mir keine wähl , schade .
Die Traglast beim HardTop sind meine ich 0 - 45kg. Der Dachträger wiegt? Ich würde es einfach lassen, du wirst Dich massiv ärgern wenn da was bricht + die Gefahr jemand anderen da mit reinzuziehen wäre mir zu hoch.
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Ich weiß nicht, wie es beim JLU aussieht. Aber beim JKU (zumindest bei meinem) steht als zul. Dachlast 0kg in den Papieren. Soweit ich bis jetzt herausgefunden habe, bezieht sich das auf Hardtop und Softtop. Anders sieht es natürlich aus, wenn evtl. Dachträger direkt mit der Karosserie (Käfig) verschraubt sind. Da wird dann die Dachlast als feste Verbindung zur Karosserie gesehen, und es wird das zul. GG des Fahrzeugs relevant.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich weiß nicht, wie es beim JLU aussieht. Aber beim JKU (zumindest bei meinem) steht als zul. Dachlast 0kg in den Papieren. Soweit ich bis jetzt herausgefunden habe, bezieht sich das auf Hardtop und Softtop. Anders sieht es natürlich aus, wenn evtl. Dachträger direkt mit der Karosserie (Käfig) verschraubt sind. Da wird dann die Dachlast als feste Verbindung zur Karosserie gesehen, und es wird das zul. GG des Fahrzeugs relevant.
Ja, das ist beim JL genauso. Aber das geht beim Sky One Dach nicht.
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Dann bleibt beim SOD wohl nur ein Exoskelett ;)
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Ich weiß nicht, wie es beim JLU aussieht. Aber beim JKU (zumindest bei meinem) steht als zul. Dachlast 0kg in den Papieren. Soweit ich bis jetzt herausgefunden habe, bezieht sich das auf Hardtop und Softtop. Anders sieht es natürlich aus, wenn evtl. Dachträger direkt mit der Karosserie (Käfig) verschraubt sind. Da wird dann die Dachlast als feste Verbindung zur Karosserie gesehen, und es wird das zul. GG des Fahrzeugs relevant.
Das zul. GG ist immer relevant, auch bei einem konventionellen Dachträger.

Servus
Rainer
 
gaga69

gaga69

Greek Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2016
Beiträge
83
Danke
45
Standort
35745
Mir geht's eigentlich mehr ob es von der höhe passt und weniger um die Traglast, hat oder kann jemand es testen wie viel cm der Sky Dach raus schaut von der Karosserie ? Ich weiß auch nicht ob beim aufgehen etwas höher ist als es dann im end Position auf ist. Wenn jemand sich die mühe macht und kurz messen tut!!!
Danke im Voraus für eure Bemühungen. Lg Jorgo
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Moin,
schau Dir mal diesen Beitrag an: Sky One Touchdach beim 2019er JL

Ebenfalls interessant ist das weiter oben in diesem Thema erwähnte Video:

Sofern nur, und wirklich nur, das Solarmodul da drauf soll, kann man durchaus über die Regenrinnen-Montage der Dachträger-Füße nachdenken.

Gruß
:)
 
gaga69

gaga69

Greek Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2016
Beiträge
83
Danke
45
Standort
35745
Moin,
schau Dir mal diesen Beitrag an: Sky One Touchdach beim 2019er JL

Ebenfalls interessant ist das weiter oben in diesem Thema erwähnte Video:

Sofern nur, und wirklich nur, das Solarmodul da drauf soll, kann man durchaus über die Regenrinnen-Montage der Dachträger-Füße nachdenken.

Gruß
:)
Sieht gut aus bei bei meine Träger ist nicht so viel abstand da, deshalb währe gut wenn jemand mit Sky Dach es messen tut.

Ich habe die gleiche aber rin 15cm und nicht in 20 cm, vielleicht passen ja die 15 cm auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
gaga69

gaga69

Greek Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2016
Beiträge
83
Danke
45
Standort
35745
Hat keiner hier im Forum den SkyDach?
 

Chris-B-Chicken

Neu hier
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
4
Danke
0
Moinsen :)

@gaga69 Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Das Gobi gibt es auch für das SkyDach, also mit extra erhöhung. Das liebäugle ich mir auch schon die ganze zeit, bin aber auch für alternativen offen :)

Grüße
 
gaga69

gaga69

Greek Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2016
Beiträge
83
Danke
45
Standort
35745
Moinsen :)

@gaga69 Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Das Gobi gibt es auch für das SkyDach, also mit extra erhöhung. Das liebäugle ich mir auch schon die ganze zeit, bin aber auch für alternativen offen :)

Grüße
Hey, ich habe mich doch entschieden meinen zu behalten da ich noch angst von den Hybrid habe und werde meinen JKU vielleicht noch ein Zeitlang fahren weil er mich immer noch überrascht als Sahara was er alles kann :bounce:.
Ich was gerade letzte Wochen mit den Jeep Club Deutschland in Polen (Jelenia Göra) Saison Opening und es war der Hammer, nur zu empfehlen .
 

Flamingomania

Neu hier
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
2
Danke
2
Servus,
habe das gleiche Problem. Es gibt inszwischen mehrere Lösungen mit speziellen Exoskeletten: Smittybuilt, Gobi, Metalcloak und den Sky One Touch Adventure Full Rack von Garvin Industries. Dieser scheint mir am besten, Kostet mit Shipping nach Auskunft von Ron Garvin 2.740 US$. Zoll kommt noch drauf. Einen deutschen Importeur gibt´s wohl noch nicht.
 
Pitti58

Pitti58

Neu hier
Mitglied seit
04.08.2023
Beiträge
19
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
JLU Sahara 2,2 , JLU Rubicon PHEV
Geht nur der Gobi, durch das sky one ist die traglast vom hersteller reduziert, denke sogar auf null, aufgrund des veränderten hard tops. bin zwar ohne probleme den slimline von frontrunner mit geringer last gefahren, das sky geht dann natürlich nicht auf.
gruß
 
Thema:

Sky One mit Dachträger möglich?

Sky One mit Dachträger möglich? - Ähnliche Themen

  • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

    Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
  • Gobi Stealth Dachträger

    Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

    Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
  • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

    Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
  • Ähnliche Themen

    • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

      Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
    • Gobi Stealth Dachträger

      Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

      Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
    • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

      Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
    Oben