Sitzverstellung und Heckscheibenheizung defekt

Diskutiere Sitzverstellung und Heckscheibenheizung defekt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich schaue mir am Wochenende einen 4er HO aus 1996 an. Laut Fahrzeugbesitzer hat der Cherokee folgende elektrische Mängel: Die el...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silverghost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2013
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Siegerland / NRW
Hallo zusammen, ich schaue mir am Wochenende einen 4er HO aus 1996 an. Laut Fahrzeugbesitzer hat der Cherokee folgende elektrische Mängel:
Die el. Fahrersitzverstellung und die heizbare Heckscheibe gehen wohl nicht. Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwer. Aber evtl. kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob es eine größere Sache werden könnte diese beiden Mängel zu beheben.
 
Und die Klimaanlage muss wohl auch mal neu befüllt werden. Das dort eine teure Reparatur anstehen könnte weiß ich. Kann halt nur die Elektrik nicht einschätzen.
 
Danke euch schon mal für die Antworten.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Komplettsitz oder nur die Motoren bekommst für kleines Geld!
Kann aber auch ein Kabelbruch oder ganz einfach ne Sicherung sein...
 
Heckfenster Heitzung Hmmm Das kann auch einiges sein....
 
Klima ist allgemein der Kühler oder Verdampfer;Beides bezahlbar!
 
Wenn die Kiste sonst OK ist dann soll das kein Hindernis sein....
 

silverghost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2013
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Siegerland / NRW
Am Sonntag bin ich schlauer. Wenn der Rest passt dann werde ich wohl zuschlagen...will jetzt endlich Jeep fahren. Dann kommt noch ne Gasanlage rein und hoffentlich ist das mit Sitz und Co. günstig zu beheben.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
El. Sitzverstellunk beim Pre-FL  is nur via 2 Kabel (1mal +12 und 1mal Masse) eingespeisst.
Da ist ein 2 poliges Stecker unter Sitz  (dies kann Mann trennen und mit extern 12V Sitzmotoren testen)
 
Dann gehen die Kabel unter Teppich und ca im Bereich von Sicherheitsgutankern (unter Mittelkonsole) ist
andere Steckverbiundung (an beide Seiten). Deiese sind nicht ganz Wasserdicht und falls Feuchtigkeit unter teppich gammeln die schnell.
Ist eine Kaput gegangen, geht die 2.te meisstens auch nicht.
 
Heckfensterheizung :
- Sicherung
- Schalter selbst
- Schlechte massenverbindung
- Heizelement selbst zerkratzt/beschädigt - lasst sich messen und mit Leitlack reparieren
- Kabelbruch zwischen Hecktür und Karosse
....
 
 

silverghost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2013
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Siegerland / NRW
Danke euch für die hilfreichen Antworten. Ich glaube auch dass es mit etwas "Fummelarbeit" zu beheben sein wird.
 
Dann direkt noch ne Frage an euch:
Gibt es andere Fahrersitze für den XJ Pre-FL? Einer der evtl. an sich eine etwas tiefere Sitzposition zulässt? Bei 2 m Größe ist es mit den originalen Sitzen schon knapp zwischen Kopf und Himmel. Es muss auch nichts aus Leder sein. Elektrisch muss der Sitz auch nicht sein. Ich denke da an einen aus einem 2,5 l mit Stoffsitzen. Sind die evtl. etwas niedriger? Habe bisher noch in keinem 2,5 gesessen.
 
Oder kann ich die original Sitzschiene "tieferlegen"?
 
Fragen über Fragen.....
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Da gab's mal einen Thread drüber, ist schon ein paar Jahre her... vielleicht findest was in der Suche. Ansonsten schau ich mal, ob ich Nachts etwas Zeit habe, das rauszugrübeln. War auf jeden Fall entweder hier im Cherokee-Unterforum, wenn mich meine verkalkten Hirnwindungen nicht täuschen.
:wave:
 

silverghost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2013
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Siegerland / NRW
:no: Die Suche habe ich schon bemüht. Habe auch viel im Bezug auf die Sitze gefunden aber leider nichts bezüglich der Sitzhöhe... Blindheit vom vielen Suchen möchte ich jetzt aber nicht ausschließen.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/

silverghost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2013
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Siegerland / NRW
Super, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Danke dir.
Ich glaube ich mache mit der Suche was falsch...habe das einfach nicht gefunden...muss das noch mal über glaube ich.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Stoffsitze / manuelle Konsolen, egal welche Motorisierung, helfen da nix. Marc hat das mehr oder weniger durch und ist mit einem flachen Recaro recht zufrieden.
 

silverghost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2013
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Siegerland / NRW
Ich schaue mir den Wagen an und werde ihn wohl auch kaufen. Außer es sind noch teurere Dinge zu ersetzen. Dann versuche ich mal den Sitz wieder an den Strom zu bekommen und versuche es mal, obwohl ich bei anderen XJ (alle nach Facelift) meinte ich sitze zu hoch. Wenn ich damit nicht klar kommen sollte dann trete ich mal mit Marc bezüglich dem Recaro in Kontakt. Was ich aber wirklich erstaunlich fand ist wie XJ Fahrer unterschiedlicher Größe die Sitzhöhe empfinden. Ich test mal.
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Könnte es sein, da die elektrische Verstellung hin sein soll, dass der Sitz einfach in einer raufgefahrenen Position festsitzt?
 
Keep on Jeeping
Tucson
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich bin 193 cm mit angeblich zu kurzen Beinen!
 
Mein Fahrersitz klebt auf dem Boden, geht viel weiter runter wie der Beifahrersitz!
Warum weiß ich nicht, ich sehe es als angenehmes Gimick.
Die Sitzverstellung funktioniert 1a, weil Frauchen (163 cm) sie grundsätzlich nutzt.
 
:wave:
Bodo
 
 

silverghost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2013
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Siegerland / NRW
So, Problem teilweise gelöst. Bei der Sitzverstellung war einfach nur der dicke Stecker, welcher von hinten an der Bedieneinheit sitzt ab. Stecker drauf und alles geht wieder. Und ich kann gut und entspannt sitzen. Da muss nichts geändert werden.
 
Heckscheibenheizung: Verkleidung der Heckklappe ab, das Plus- und das Minuskabel habe ich gefunden. Das Pluskabel sitzt links im Decklel und das Minuskabel rechts. Es kommt auch Saft an. Aber die Stecker hängen lose und ich finde nichts wo ich sie mit der Scheibe verbinden könnte.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Da sind Links und Rechts einfach so Blechfutzel angelötet...
Um die Stecker draufzustecken...
 

silverghost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2013
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Siegerland / NRW
Und genau diese Blechteile finde ich an der Scheibe nicht. Der Vorbesitzer hat auch ne Folie von innen verklebt. Kann sein dass die Blechdinger dabei zum Opfer gefallen sind. Kann ich mir einfach etwas neues an die Heckscheibenheizung löten? Am Rand sind ja links und rechts der Scheibe die Flächen der Heizung recht breit. Verträgt sich überhaupt eine Tönungsfolie mit einer Heckscheibenheizung? Lacht nicht, aber ich hatte bisher noch kein Auto mit ner Folie.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Millionen Autos mit Heckscheibenheizung haben getönte Scheiben (nachträglich, meine ich) - die werden wohl auch mal die Heizung benutzen. Ist kein Problem, das verträgt sich schon.
 
Ob allerdings das ESG die Wärme des Lötkolbens verträgt will ich nicht mit Bestimmtheit sagen; allerdings gehe ich davon aus daß die Anschlußfahnen auch erst aufgelötet wurden nachdem das Kupper auf dem Glas war. 
 
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
Alternativ Flüssigmetall?
Hat zumindest bei meiner Schraubenreparatur fnktioniert.
Nur steht da nix von Leitfähigkeit ...
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Blechschnippel anlöten ist normalerweise kein Problem.
 
Ich habe mal eine seite neu angelötet; Mit dem Lötkolben! Nicht mit einer "Flamme"!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sitzverstellung und Heckscheibenheizung defekt

Sitzverstellung und Heckscheibenheizung defekt - Ähnliche Themen

  • Sitzverstellung/Memory Fahrersitz

    Sitzverstellung/Memory Fahrersitz: Liebe Gemeinde, seit dem Kauf unseres GC WK2, 3.6L, Bj. 2011 ist die el. Verstellung des Fahrersitzes nicht in Ordnung: Der Sitz lässt sich vor...
  • Elektrische Sitzverstellung Fahrersitz

    Elektrische Sitzverstellung Fahrersitz: Hallo ZJ Freunde Kleine Frage; Mein elektrischer Fahrersitz lässt sich leider nur noch 5-10 cm vor und zurückstellen. Anschliessend „fährt er...
  • Cherokee KK - elektrische Sitzverstellung

    Cherokee KK - elektrische Sitzverstellung: Hallo, habe mir gestern einen Cherokee KK BJ 2009 2,8crd zugelegt. Sorry für meine Frage, aber ich kann den Faherersitz, der elektrisch...
  • Sitzverstellung spinnt

    Sitzverstellung spinnt: Nabend, habe beim Fahrersitz das Problem dass wenn ich die Rückenlehne verstellen möchte sie komplett nach vorne fährt, egal ob in welche Richtung...
  • Sitzverstellung Beifahrerseite

    Sitzverstellung Beifahrerseite: Servus zusammen! Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Bei meinem Dauerpatienten lässt sich der Beifahrersitz nur ca.2cm vor und zurück...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzverstellung/Memory Fahrersitz

      Sitzverstellung/Memory Fahrersitz: Liebe Gemeinde, seit dem Kauf unseres GC WK2, 3.6L, Bj. 2011 ist die el. Verstellung des Fahrersitzes nicht in Ordnung: Der Sitz lässt sich vor...
    • Elektrische Sitzverstellung Fahrersitz

      Elektrische Sitzverstellung Fahrersitz: Hallo ZJ Freunde Kleine Frage; Mein elektrischer Fahrersitz lässt sich leider nur noch 5-10 cm vor und zurückstellen. Anschliessend „fährt er...
    • Cherokee KK - elektrische Sitzverstellung

      Cherokee KK - elektrische Sitzverstellung: Hallo, habe mir gestern einen Cherokee KK BJ 2009 2,8crd zugelegt. Sorry für meine Frage, aber ich kann den Faherersitz, der elektrisch...
    • Sitzverstellung spinnt

      Sitzverstellung spinnt: Nabend, habe beim Fahrersitz das Problem dass wenn ich die Rückenlehne verstellen möchte sie komplett nach vorne fährt, egal ob in welche Richtung...
    • Sitzverstellung Beifahrerseite

      Sitzverstellung Beifahrerseite: Servus zusammen! Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Bei meinem Dauerpatienten lässt sich der Beifahrersitz nur ca.2cm vor und zurück...
    Oben