Sitzkomfort WK II

Diskutiere Sitzkomfort WK II im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Frage an diejenigen, die den WK II auf Langstrecke einsetzen und Kilometer abspulen. Wie sind denn die Sitze, wie fühlt sich der Rücken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ralf

Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Frage an diejenigen, die den WK II auf Langstrecke einsetzen und Kilometer abspulen.
Wie sind denn die Sitze, wie fühlt sich der Rücken nach 500 km an?
Mit meinem WH bin ich diesbezüglich weniger zufrieden.
Lange Strecken sind damit selten schmerzfrei.
Ist mir insbesondere diese Woche aufgefallen als ich nen CC mit Highline Sitzen zur Probefahrt hatte.
Tja und Probefahrten von 500 km und mehr sind eben selten möglich.
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hi luckyluke,
der mäßige Sitzkomfort und die zu kurzen Sitzflächen des ansonsten großzügig dimensionierten Grand Cherokee haben mich bewogen den Commander zu nehmen.
darin habe ich einen guten und recht kommoden Sitzkomfort. Das einzige was ich mir noch weiterhin wünsche, ist ein in der Weite verstellbares Lenkrad...

LG, Bruno
 

Konny

Member
Mitglied seit
04.10.2012
Beiträge
55
Danke
3
Standort
Nürnberg
Hi Ralf

Ich habe im WKII die etwas sportlicheren S-Limited Sitze und bin gerade auf Langstrecken sehr angetan,
Seitenhalt und Lendenwirbeleinstellung sind perfekt für mich, auch an eine "Rentnerausstiegshilfe" wurde
gedacht (Sitz runter und Lenkrad hoch) diese benutze ich jedoch nicht. Sitzkomfort ist ein wichtiges Thema
für mich da ich Bandscheibenprobleme habe, deshalb sind die Probefahrten auch etwas länger ausgefallen.
Der Overland z.B. den ich fuhr war deutlich weicher und mit weniger Seitenhalt, ist zwar anfangs bequemer
aber auf Langstrecke nicht mehr.

Gruß
Konny
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Moin,

kann nix negatives sagen über die Sessel im WK2.
Die Frage ist wohl, woher komme ich und was erwarte ich.

Für mich ebenfalls absolut langstreckentauglich, gab jedenfalls noch keine Klagen
von meinen Passagieren bzw. mir selber. :)

Allerdings "sitzt" ja auch jeder in "seiner" speziellen Position, da gibt es halt
mal immer Autos die passen oder eben auch nicht.

Dennoch viel Spass mit Deinem Commander.

Euer
SunShine
 

Konny

Member
Mitglied seit
04.10.2012
Beiträge
55
Danke
3
Standort
Nürnberg
Hi Ralf

Ich habe im WKII die etwas sportlicheren S-Limited Sitze und bin gerade auf Langstrecken sehr angetan,
Seitenhalt und Lendenwirbeleinstellung sind perfekt für mich, auch an eine "Rentnerausstiegshilfe" wurde
gedacht (Sitz runter und Lenkrad hoch) diese benutze ich jedoch nicht. Sitzkomfort ist ein wichtiges Thema
für mich da ich Bandscheibenprobleme habe, deshalb sind die Probefahrten auch etwas länger ausgefallen.
Der Overland z.B. den ich fuhr war deutlich weicher und mit weniger Seitenhalt, ist zwar anfangs bequemer
aber auf Langstrecke nicht mehr. Also gerade im Vergleich mit ML, Touareg oder Q7 schneidet der WK II
gut ab. Neben den Sitzen spielt natürlich auch das Fahrwerk eine Rolle, die besten Sitze nützen nichts
wenn man auf extrem Niederquerschnitt, tiefer und härter steht :sarcasm:

Gruß
Konny
 

WKII

Member
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Allgäu
Hallo!

Ich kann mich über die Sitze nicht beklagen, ganz im Gegenteil, ich finde sie gerade für Langstrecke sehr ausgewogen.
Auch ich habe einen Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich. Durch die in Höhe und Tiefe einstellbare Lendenwirbelstütze
sitze ich deutlich besser als in anderen Autos.

Ich gebe aber auch Konny recht, etwas mehr Seitenhalt könnten sie bieten...wobei höhere Seiten bei der Sitzfläche wahrscheinlich das Einsteigen in ein so hohes Fahrzeug erschwert. Außerdem fahren wir ja keine Rennen damit...und bei Langstrecke 500km Autobahn immer gerade aus kommts auf den Seitenhalt eh nicht an... :closedeyes:

Gruß
Thomas
 

BILDCHEF

Member
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
164
Danke
3
Ich konnte letzte Woche im SRT8 als auch im Overland probesitzen. Für mich sind die Sportsitze im SRT8 (müssten die gleichen wie im S-Limited sein) eindeutig angenehmer und gaben
wesentlich mehr Seitenhalt. Ein Grund mehr für mich, den SRT8 ins Auge zu fassen.
Schade eigentlich, denn ich hätte gerne mal die hellen Ledersitze und Wurzelholzoptik des Overland gehabt anstatt die schwarze "Höhle" im SRT. Aber mir scheinen die Normalsitze im Overland
vom Langstreckenkomfort auch problematischer zu sein....

Gruss Michael
 

Haeken

Member
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
162
Danke
7
Ich kann auch nur bis jetzt von den Probefahrten berichten.
Bei 1,93m Größe habe ich den Overland wie den S-Limited gefahren.
Beim Overland fehlte mir eindeutig der Seitenhalt, die Auflagerfläche ist gegenüber meinem jetzigen X5 kürzer.
Die S-Limited Sitze fand ich für mich bequemer, daher auch diesen bestellt.
Mitte Dezember weiß ich mehr.
An die super bequemen Sitze im XC90 wird wohl keiner rankommen ....

Gruß
Haeken
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
servus,

ich kann nix negatives sagen, ebenfalls bandscheibenprobleme und mit den haxen.
urlaubsfahrt nach hr einfach 1400 km an einem rutsch durch, supi.
ansonsten fahr ich jedes 2 te wochenende 250 km um meinen sohn zu holen, der sitzkomfort im II ist besser wie im vorgänger.
dort hab ich immer angefangen rumzurutschen, hier passts.
der seitenhalt fehlt mir nicht, bin kein kurvenräuber.

und, häng mal deine welli hinten dran, ein traum!
ich überleg sogar ob ich meine in 2013 nicht doch wieder nach hr schleppe!
 
Ralf

Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Welche Sitze hast du in deinem WK II, Robert?
 

Prometheus

Member
Mitglied seit
01.08.2012
Beiträge
60
Danke
9
Hallo...


...ich halte die Sitzfläche für zu kurz, bei langen Strecken ermüdet insbesondere das " Gasbein " bei mir,
weil es nicht genug Auflagefläche im Oberschenkel-Bereich hat, eine Sitzverlängerung wäre hier von Vorteil.
Rückenprobleme gibt es keine bei mir.

MfG

Heinz
 

Arto

Member
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
365
Danke
17
Standort
Berlin/Atlanta
bin auch schon 1600 km in einem Rutsch gefahren.....alles prima.
Seitenhalt is ok für mich fahr cruisig......brauch keine Rennsemmel.... :sneaky:

Arto
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

so sehe ich es auch.....und gerade meine bessere Hälfte (sehr pingelig was das
Sitzen im Auto angeht) war nach langer Strecke entspannt und bester Laune :)

Gut, wir sind beide keine Riesen , aber alles tip top.

Den goldenen Weg wird es wohl für keinen Hersteller geben, da einfach die
Sitzgewohnheiten der Leute zu unterschiedlich sind....
...dem einen zu soft, dem anderen zu hart, der eine mag eine straffe Seitenführung
der andere hat es lieber entspannt....etc.

Euer
SunShine
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Die besten Sitze hab ich im TT. In diesem Fahrzeug hatte ich noch nie Probleme......Die Sitzfläche im GC könnte länger sein....
 
Ralf

Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Hallo...


...ich halte die Sitzfläche für zu kurz, bei langen Strecken ermüdet insbesondere das " Gasbein " bei mir,
weil es nicht genug Auflagefläche im Oberschenkel-Bereich hat,
Tja das ist wohl auch mein (190cm) Problem.
Zu kurze Auflagefläche, dazu kommt ein vom Ischias ausstrahlender Schmerz der
entsprechend der Streckenlänge auch bis in den Unterschenkel strahlen kann.
Inzwischen habe ich ein Stützkissen, welches rechts neben den Gasfuß kommt und die
Sitzeinstellung entsprechend den Tips der Physiotherapeutin eingestellt.
 

SuperSonic

Member
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
47
Danke
21
Standort
NRW
Hallo zusammen,

ich muss zu diesem Thema eine Lanze für den GC brechen!

Der WK2 ist unsere Familienkutsche und auf langen Strecken im Einsatz. Meine Frau und ich haben beide Rückenprobleme, speziell beim langen Sitzen. Beim Vorgänger, dem Range Rover Sport, wurde es immer nach ein, zwei Stunden unbequem, einfach zu wenig Halt und Stütze in den Sitzen.

Als ich den Jeep dann probegefahren bin, stand ich direkt aufgrund einer gesperrten Autobahn drei Stunden im Stau. Hier sind mir direkt die (natürlich subjektiv) guten Sitze aufgefallen. Diese tragen erheblich zur relaxten Atmosphäre im Fahrzeug bei.

Mit unserem GC haben wir mittlerweile einige Langstrecken hinter uns. Auch nach vielen Stunden, wo ich vorher nicht mehr wusste, wie ich denn noch sitzen soll, habe ich heute keine Rückenprobleme. 1300km am Stück - kein Problem. Ich bin mit 1,85 nicht klein und auch kein Leichtgewicht - aber auf die Sitze im Overland lass ich nichts kommen, da freue ich mich auf jede Fahrt, Entspannung pur. Dazu die effektive Kühlung im Sommer, selten war ich von einem Auto aufgrund der Annehmlichkeiten so begeistert, die einen kleine Defizite wie z.B. die olle Automatik einfach vergessen lassen.

Am besten kann man das für sich natürlich bei einer Probefahrt ausprobieren, da merkt man dann auf Anhieb, ob man sich wohlfühlt.

Olli
 

BILDCHEF

Member
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
164
Danke
3
Ja okay, schon möglich dass kurzes Reinsetzen nicht wirklich zeigt, wie gut ein Sitz ist. Es war nur so, dass der Umstieg vom SRT8-Sportsitz in das Overland-Gestühl
erstmal den Eindruck vermittelte, dass da kein Seitenhalt ist. Ich muss aber auch zugeben, dass ich bisher in keinem Grand Cherokee wirkliche Probleme mit dem Sitzen hatte... und für's Cruisen war es immer kommod...

Gruss Michael (muss sich von den BMW-Ansprüchen wieder auf die Jeep-Welt einstellen ;) ;D )
 

Haeken

Member
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
162
Danke
7
...
Gruss Michael (muss sich von den BMW-Ansprüchen wieder auf die Jeep-Welt einstellen ;) ;D )
:no:
Ja, in meinem noch X5 mit Komfort-Sitzen sitze ich nicht gut ....
aber ist halt sportlich BMW ...

Gruß
Haeken
 

BILDCHEF

Member
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
164
Danke
3
:no:
Ja, in meinem noch X5 mit Komfort-Sitzen sitze ich nicht gut ....
aber ist halt sportlich BMW ...

Gruß
Haeken

Ich hab die Sportsitze in meinem X5, die find' ich auch besser als die Komfortsitze...

Freu mich jetzt aber auf die Jeep-Sessel :D ... linkes Handgelenk oben auf dem Lenkrad hängen, David Munyon aus den Boxen und schön Cruisen... :). Geht nur mit einem JEEP

Allen einen schönen Tag

Michael
 

wolke66

Guest
Ich bin bis dato über 50 tsd km im WK2 durch die Lande gefahren, fast immer Langstrecke (mehr als 600 km am Stück) und ich kann Dir sagen: so entspannt bin ich noch nie aus einem Fahrzeug ausgestiegen.
Sicherlich kommt es auf die wehwehchen an, die man mit sich trägt und sicherlich erscheinen die Sitzflächen zu kurz aber laß Dich da nicht täuschen, sie sind wirklich bequem und Langstrecken tauglich.
M.E. wesentlich besser als z.B. im vorher gefahrenen XC90.
Einzig mehr Seitenhalt wäre von Vorteil, aber wie hier auch schon ausgeführt: wir reden hier über Jeep und nicht Cayenne.
...und um hier Michael zu zitieren: selbst wenn man mal rast (nanana, pfui, hihihi, macht auch mal Spaß den anderen die Newtonsche Maßeinheit näher zu bringen......) ist es mehr als "kommod" ....... ........ ..........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sitzkomfort WK II

Sitzkomfort WK II - Ähnliche Themen

  • Sitzkomfort hinten WH oder WK2

    Sitzkomfort hinten WH oder WK2: Hallo Gemeinde, Ich bin Momentan auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug neben meinem XJ. Bisher war dies ein Ford Ranger DOKA aus 2018...
  • Kofferraumgröße und Sitzkomfort

    Kofferraumgröße und Sitzkomfort: Hallo! Tendiere mittlerweile zur Baureihe WK und habe Frage bzgl. der Kofferraumgröße: Nach dem Prospekt sollen es 978 L sein. Habe mir die Tage...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzkomfort hinten WH oder WK2

      Sitzkomfort hinten WH oder WK2: Hallo Gemeinde, Ich bin Momentan auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug neben meinem XJ. Bisher war dies ein Ford Ranger DOKA aus 2018...
    • Kofferraumgröße und Sitzkomfort

      Kofferraumgröße und Sitzkomfort: Hallo! Tendiere mittlerweile zur Baureihe WK und habe Frage bzgl. der Kofferraumgröße: Nach dem Prospekt sollen es 978 L sein. Habe mir die Tage...
    Oben