Sitzheizung

Diskutiere Sitzheizung im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo ich habe heute bei meinem WJ/GJ die Sitze ausgebaut und und die Sitzheizung durchgemessen schadhafte Seite gefunden und dann habe ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Poeter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
54
Danke
1
Standort
Beidenfleth
Hallo ich habe heute bei meinem WJ/GJ die Sitze ausgebaut und und die Sitzheizung durchgemessen schadhafte Seite gefunden und dann habe ich die Kabel wo diese auseinander waren Gelötet nun ist das Kabel aber an noch mehreren Stellen Kaputt was für ein Kabel benutzte ich um das ganze auszuwechseln bekomme ich das im Internet oder so bitte um Hilfe
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Hallo ich habe heute bei meinem WJ/GJ die Sitze ausgebaut und und die Sitzheizung durchgemessen schadhafte Seite gefunden und dann habe ich die Kabel wo diese auseinander waren Gelötet nun ist das Kabel aber an noch mehreren Stellen Kaputt was für ein Kabel benutzte ich um das ganze auszuwechseln bekomme ich das im Internet oder so bitte um Hilfe
vergiss es... wenn ueberhaupt wird und kann es nicht von langer dauer sein und loeten ist eh hier nicht angesagt,- wenn dann verschweissen. (mit n grossen elko und etwas geduld kann man auch punktschweissen ;) )
besser du besorgst dir ne neue matte und schneidest sie dir passend zu,- alles andere ist murks und haelt dennoch nicht lange. :wave:
 

Poeter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
54
Danke
1
Standort
Beidenfleth
so ich habe jetzt ein altes Telefonkabel genommen und eine Litze raus genommen und diese dann an die stelle von der alten verlegt und verklebt werde hab den stecker angelötet und mal ausprobieren ob das geht ist zwar etwas dicker das Kabel aber evtl klappt es ja was meinnt ihr
 

luzifer0190

Member
Mitglied seit
07.08.2011
Beiträge
64
Danke
1
gib bescheid, wenn der sitz brennt!

gruß
dein schutzengel
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Wenn du Stücke mit geringeren Widerstand dazwischensetzt werden die verbleibenden Enden der Sitzheizung heißer als vorher.
Mit Glück brennen die dann nur schnell durch, mit Pech gibt es Grillschinken.
 

Poeter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
54
Danke
1
Standort
Beidenfleth
Ich habe nach dem einlöten des neuen Kabels die wiederstände der anderen seiten gemessen und habe dort einen höheren wiederstand habe das kabel auch etwas länger gemacht als das originale naja ich pack mir einen feuerlöscher ein und beobachte dies denke ich
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Dein Telefonkabel ist ein Kupferdraht und nicht aus der Legierung eines Heizdrahtes. Der Widerstand ist wesentlich geringer, durch etwas mehr Länge gleichst du das nicht aus.
Natürlich ist auf der anderen Seite der Widerstand höher, da ist ja auch nicht ein Teil des Drahtes mit fast 0 Widerstand überbrückt.

Ist wie bei einer Lichterkette wo die kaputten Birnchen sich selbst überbrücken. Die haben dann keinen Widerstand mehr und die verbleibenden Birnchen leuchten umso heller, aber nicht lange.
 

Poeter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
54
Danke
1
Standort
Beidenfleth
weiss den jemand wo ich das kabel herbekomme und um was für ein kabel es sich da handelt muss es ja irgendwo geben
 

SwissRubi

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
88
Danke
10
Hallo, du verwechselst zwei Sachen.
1) Die Sitzheizung ist ein Widerstandsdraht.
2) Das Telefonkabel (litze) ist ein normaler Kupferdraht.
Der Widerstandsdraht hat einen höheren Widerstand als der Kupferdraht, darum wird er warm. Reparieren ist meistens nicht das gelbe vom Ei = Hält nicht wirklich.
Wenn du unbedingt Reparieren willst: Schneid ein Stück von ca 10 cm raus, miss den Widerstand und dann mal 10 = Ohm pro Meter und du kannst beim Elektronikhöbdler den passenden Widerstandsdraht ( Konstantan) käuflich erwerben.
Wechsle die Sitzmatte gegen das Orginalteil (ist besser geworden mit der Haltbarkeit) oder gegen eine Carbonsitzheizung aus.
Gruss aus der Schweiz
Noldi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sitzheizung

Sitzheizung - Ähnliche Themen

  • Ersatzmatte für Sitzheizung JL

    Ersatzmatte für Sitzheizung JL: Moin Zielgruppe, mein JL wird im März 5 Jahre alt, und jetzt hat mich auch das Problem mit der Sitzheizung des Fahrersitzes eingeholt. Seit sich...
  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Sitzheizung

    Sitzheizung: Guten Tag! Hat jemand von Euch schon mal vorne eine Sitzheizung bei einem XJ 97ger mit Ledersitzen nachgerüstet, war das einigermaßen einfach zu...
  • Sitzheizung Thermoschalter

    Sitzheizung Thermoschalter: Hallo zusammen, habe als ausgewiesener Nichtelektriker eine Frage. Meine Sitzheizung verbrennt mir, egal ob auf Low oder auf High den...
  • Mangelhafte Sitzheizung MY21

    Mangelhafte Sitzheizung MY21: Hallo zusammen, bei meinem Renegade MY21 hat die Sitzheizung noch nie wirklich funktioniert. Auch bei voller Power merkt man kaum etwas, salopp...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatzmatte für Sitzheizung JL

      Ersatzmatte für Sitzheizung JL: Moin Zielgruppe, mein JL wird im März 5 Jahre alt, und jetzt hat mich auch das Problem mit der Sitzheizung des Fahrersitzes eingeholt. Seit sich...
    • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

      Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
    • Sitzheizung

      Sitzheizung: Guten Tag! Hat jemand von Euch schon mal vorne eine Sitzheizung bei einem XJ 97ger mit Ledersitzen nachgerüstet, war das einigermaßen einfach zu...
    • Sitzheizung Thermoschalter

      Sitzheizung Thermoschalter: Hallo zusammen, habe als ausgewiesener Nichtelektriker eine Frage. Meine Sitzheizung verbrennt mir, egal ob auf Low oder auf High den...
    • Mangelhafte Sitzheizung MY21

      Mangelhafte Sitzheizung MY21: Hallo zusammen, bei meinem Renegade MY21 hat die Sitzheizung noch nie wirklich funktioniert. Auch bei voller Power merkt man kaum etwas, salopp...
    Oben