Sitzheizung WJ

Diskutiere Sitzheizung WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mit ein bisschen gut zureden ging's dann einigermaßen, das Heizelement ist vollflächig geklebt aber man kann es lösen. Beim Facelift Modell bzw...
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Mit ein bisschen gut zureden ging's dann einigermaßen, das Heizelement ist vollflächig geklebt aber man kann es lösen.
Beim Facelift Modell bzw. nach erfolgtem Recall ist das Heizpad übrigens einteilig und eine Carbon-Matte ohne die ursprünglich anfälligen Heizdrähte.

Nachfolgend mal Fotos mit der Teilenummer:

image.jpeg

image.jpeg

Alles in allem 'ne ziemlich üble Fummelei bis man da dran kommt.
Sitz raus (schwer das Teil), Rückenlehne ab, Seitenblende mit Schaltern ab, Stecker trennen und Kabel durch den Bezug dröseln, letzterer ist aufgrund einer Vielzahl unsäglicher Hakenringe auch recht widerspänstig.
Und jetzt das ganze retour...

Mik
 
profiltiefe

profiltiefe

Member
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
53
Danke
19
Standort
Nordkirchen
Hallo Leute,

die kalte Jahreszeit kommt und da schenke ich meine Aufmerksamkeit noch einmal meiner Sitzheizung Beifahrer (Frauchen soll ja auch einem warmen Po haben).

Ich habe mir jetzt den Rep-Satz für das 99er Modell bestellt. Ist noch nicht da, aber was kann das Ding denn? Sieht ja nicht nach einem vollständigen Ersatz aus.

Wie bringt das Ding die Sitzheizung technisch denn wieder in Gang?

Lg
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Abend,
hat denn jemand mir einer Aftermarket Sitzmatte Erfahrung? Theoretisch müsste ja nur der Widerstand, zur Originalen, gleich sein.
Gruß Basti
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich vermute mal das die amerikanischen 12V Systeme anders sind als die europäischen von daher wirst du recht behalten.
:jester: ;)
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Dort dreht die Spülung auch anders herum. Ich habe mir Carbonmatten mit extra Schalter bestellt. Mal sehen wo ich die Schalter einbaue.
Danke
 
Famulus

Famulus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
76
Danke
14
Standort
Lunde - Norwegen
Hallo Gemeinde.
Ich habe nun endlich mal begonnen, meine Sitzheizung in Angriff zu nehmen. Ich bin nicht eher dazu gekommen. Es muss eben erst wieder Winter sein! :banghead: Ich habe mit dem Beifahrersitz angefangen.
Bei mir sind nicht die Heizmatten, welche man immer auf allen Bildern sieht, verbaut. Es sind so kleine Klebe Pats, deren Drähte in den Ledersitzbezug hinein gehen. Ich habe die Pats entfern und die Drähte soweit es ging raus gerupft. Das ganze sollte aber, laut Aufschrift, auch original sein. :confused: Außerdem habe ich drei Stecker! Einer geht zur Lehne, einer zum Sitz und der letzte an die Seite hoch zur Lehne. Keine Ahnung wozu der ist. Es fühlt sich an, als ob der dort endet. Vielleicht eine art Temperatur-Sensor? Ich habe den Anschluss einfach dran gelassen und nur die beiden Stecker der neuen Matten angesteckt.

IMG_20220104_160635.JPG
IMG_20220104_163937.JPG
IMG_20220104_163928.JPG

Neue Matten:

IMG_20220104_162817.JPG
IMG_20220104_142131.JPG
IMG_20220104_142141.JPG

Übrigens, das Rückenteil ist unten über Plaste Leisten verbunden, also zwischen vorderen und hinteren Bezugsteil.

Alles in allem eine Sch... arbeit! Das Resultat hat mich auch nicht vom Hocker, oder vom Sitz gehauen. Zwar nimmt es dem Sitz die Kälte, aber meine anderen Autos heitzen deutlich besser! :dozingoff:

Gruß Hendrik
 
Famulus

Famulus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
76
Danke
14
Standort
Lunde - Norwegen
Hat keine eine Idee was dass für ein 3. Kabel ist? Sollte es ein Wärmesensor sein?

Gruß Hendrik
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Eine Idee schon: möglicherweise gehört das an den Sensor vom Gurtwarner..?
Ich weiß aber zugegebenermaßen nicht wie der aussieht und wo genau der sitzt, obwohl ich den Fahrersitz auch schon draußen und das Sitzpolster abgestrippt habe.
 
Famulus

Famulus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
76
Danke
14
Standort
Lunde - Norwegen
Ha, ja dass ist ist ne gute Idee! Dass ist natürlich gut möglich. Danke Dir!!!!!
 

Rako

Member
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
180
Danke
32
Ist der 3. Stecker nicht für den Blasebalg der Lordosenstütze ?
Zumindest auf der Fahrerseite ?
Gruß
Alex
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
So schauen die ganzen Stecker aus....

1641666351302.png
 
Famulus

Famulus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
76
Danke
14
Standort
Lunde - Norwegen
Super, vielen Dank für die Hilfe. Das Bild hilft mir auch sehr weiter. :)
Ich habe erst mal den kompletten Sitz zerlegen müssen, weil einer der Vorbesitzer das Sitzgestell untereinander verschweißt hat und auch noch schief. Da bin ich gerade dabei, alles zu trennen und neu zu befestigen.

Gruß Hendrik
 
Thema:

Sitzheizung WJ

Sitzheizung WJ - Ähnliche Themen

  • Ersatzmatte für Sitzheizung JL

    Ersatzmatte für Sitzheizung JL: Moin Zielgruppe, mein JL wird im März 5 Jahre alt, und jetzt hat mich auch das Problem mit der Sitzheizung des Fahrersitzes eingeholt. Seit sich...
  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Sitzheizung

    Sitzheizung: Guten Tag! Hat jemand von Euch schon mal vorne eine Sitzheizung bei einem XJ 97ger mit Ledersitzen nachgerüstet, war das einigermaßen einfach zu...
  • Sitzheizung Thermoschalter

    Sitzheizung Thermoschalter: Hallo zusammen, habe als ausgewiesener Nichtelektriker eine Frage. Meine Sitzheizung verbrennt mir, egal ob auf Low oder auf High den...
  • Mangelhafte Sitzheizung MY21

    Mangelhafte Sitzheizung MY21: Hallo zusammen, bei meinem Renegade MY21 hat die Sitzheizung noch nie wirklich funktioniert. Auch bei voller Power merkt man kaum etwas, salopp...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatzmatte für Sitzheizung JL

      Ersatzmatte für Sitzheizung JL: Moin Zielgruppe, mein JL wird im März 5 Jahre alt, und jetzt hat mich auch das Problem mit der Sitzheizung des Fahrersitzes eingeholt. Seit sich...
    • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

      Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
    • Sitzheizung

      Sitzheizung: Guten Tag! Hat jemand von Euch schon mal vorne eine Sitzheizung bei einem XJ 97ger mit Ledersitzen nachgerüstet, war das einigermaßen einfach zu...
    • Sitzheizung Thermoschalter

      Sitzheizung Thermoschalter: Hallo zusammen, habe als ausgewiesener Nichtelektriker eine Frage. Meine Sitzheizung verbrennt mir, egal ob auf Low oder auf High den...
    • Mangelhafte Sitzheizung MY21

      Mangelhafte Sitzheizung MY21: Hallo zusammen, bei meinem Renegade MY21 hat die Sitzheizung noch nie wirklich funktioniert. Auch bei voller Power merkt man kaum etwas, salopp...
    Oben