Sitzheizung von Mercedes im Jeep

Diskutiere Sitzheizung von Mercedes im Jeep im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, ich weiß wir fahren alle Jeep, aber vielleicht hat sich das ja schon mal jemand angeschaut, ich habe in meinem Jeep eine Sitzheizung mit...
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Habnixzuverliern

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Moin,
ich weiß wir fahren alle Jeep, aber vielleicht hat sich das ja schon mal jemand angeschaut, ich habe in meinem Jeep eine Sitzheizung mit Schaltern von Mercedes w123 mit der Typennummer 126 820 03 10, die Schalter sind 5 Polig und davon ist einer Ground und einer Plus für die Beleuchtung, leider weiß ich nicht wie die Kabel der Sitzheizungskissen angeschlossen werden.
Hat einer ne Idee? oder noch besser hat das schon mal jemand gemacht?
Bei mir war das schon drinnen und ich will das wieder in Funktion bringen, also bitte helft mir.
Gruß Pierre
 
catmanjag

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Ich geh mal davon aus daß die Heizung 2stufig ist? Also der Schalter auch?
 

NoLimitXXL

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Werde die Kissen, direckt an den schalter geschlossen, oder ist da ein Relay dazwischen ?

Wenn direckt, dann miss den Schaltwiederstand.
Der höhere Wiederstand, ist dann Stufe 1 und der nidere Stufe 2.
Beleuchtung hast du ja schon.


Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, das es nur über den Schalter läuft.

Aber beantworte mir mal die Fragen, und mach wenn Möglich mal ein Bild, vom Schalter an den Anschlüssen.
 
jakyj

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@Pierre
Ist das ein 2-stufiger-schalter oder ein 2 stufiger Taster?
Ich hab jetzt nur nen Schaltplan für die Sitzheizung vom W124 gefunden, da hat die Schaltereinheit 6 Anschlüsse

Hat die Schaltereinheit ne Beleuchtung wenn sie ausgeschaltet ist?
Hat die Schaltereinheit ein oder zwei lampen die den Status der Sitzheizung anzeigen?

Das Problem dabei ist, das es sich Wahrscheinlich um einn Schalter im herkömmlichen Sinn handelt, die eigentliche Steuerung ist nicht im Schalter, sondern sitzt ausserhalb in einem eigenen Modul.
Bei der Seriensitzheizung ist es ja auch so, das Heizstufe 2 nach einer bestimmten Zeit abschaltet, man kann sie dann zwar wieder an-tasten, aber auch dann geht sie irgendwann wieder aus, so ist es zumindest im W124 von meiner Mom.

Und ohne es wirklich zu wissen können hier alle nur raten
Du mußt dir irgendwie nen Schaltplan von der W123 Sitzheizung besorgen, weil mit Try and error wird man die Schaltereinheit sicherlich Schrotten
;)
 

NoLimitXXL

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Glaube nicht wirklich das ein schalter bis zu 3 Amperee schaltet.
Da muss noch was zwischen sein.
 
jakyj

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Tut er bei mercedes auch definitiv nicht
im schaltplan sind die beiden dinger in der mitte die Schalterienheiten (taster leds), aussen sind die heizkissen dargestellt und der weiße kasten da oben ist voller elektronikund schaltet die jenachdem wie oft welcher taster getastet wurde auf stufe I II oder aus
also da sind zumindest 4 comparatoren, 2 stück 2 bit volladierer , 1µprozessor und 4 relais oder M.o.s.f.e.t.s drin
 

Habnixzuverliern

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Moin,
also ich war ja experimentier freudig..........
Also es sind Schalter und nicht Taster, ähnlich der BMW e30 Sitzheizung. Aus den Sitzen kommen zwei mal zwei Kabel, denke so wie es aussieht, ist es für die Rückenlehne und für die Sitzfläche.
Habe mal eines der paare direkt an Strom angeschlossen und es wurde einmal die Rückenlehne warm, was meine Theorie bestätigt.
Leider weiß ich immer noch nicht wie ich das an den Schalter anschließe, mir wurde auch schon aus einem anderen Forum nahe gelegt, das es besser ist es raus zuschmeißen und mir neu zukaufen, weil mir auch die Karre abfackeln kann, habe die sitze im Moment zum Testen mit einer Fünf Amper Sicherung gesichert.
Werde mal morgen Fotos machen und reinstellen.
Gruß Pierre
 
catmanjag

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Warum sollten die Schalter keine 3A schalten? Bei ohmscher Last gar kein Problem, kommt natürlich auf die Bauart an; aber da sind auch bei recht kleinen Schaltern 10 oder 16A möglich. Meine Nachrüst-Eierkocher werden reinweg über Schalter bedient.

@Pierre: Meine erste Frage ist ja schonmal beantwortet; die Heizung ist also einstufig. Nimm dir ein Multimeter und miss die Kontakte des Schalters gegeneinander bei jeder Schaltstellung durch. Und was ist nun mit dem Schalter: ein/aus oder ein/zwei/aus?

BTW: Ist der Schalter nicht aus der S-Tonne?
 

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Moin,

also der Schalter hat die Stufen eins/aus/zwei. Ich habe die schon durch gemessen, aber ich konnte keine Wiederstande messen, habe den Schalter aufgemacht und mal geguckt, der Schalter hat 2 Wiederstände.
Wenn ich am Wochenende zeit habe mach ich mal Fotos und Zeichnungen.
Vielleicht mach ich auch einfach nur einen Denkfehler.
BTW. nach langem googlen habe ich festgestellt dass es für den w123 ist aber ich habe auch schon gehört, das diese Stecker auch in der "S-Tonne" verwendet werden.
Ich selber bin nie wirklich Mercedes gefahren und wenn waren es neuere die schon Taster hatten.

Gruß Pierre
 
hadda

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Sitzheizungen werden in der einfachsten Weise normalerweise parallel
angeschlossen, d.h. Sitzteil an 12 V und Lehnenteil an 12 V, bedeutet volle Heizleistung.
Für die kleine Stufe werden die dann in Reihe geschaltet, d.h. hintereinander,
jedes Teil so ca. an 6V, je nach Widerstandsverhältnis der Matten.

Grosses ABER:
Das alles, vor allem die Parallel-Variante, setzt voraus, daß in jedem Heizteil
ein BiMetall-Thermostat drin ist, der das ganze irgendwann abschaltet bzw. taktet.
Damit bekommst die Temperatur am Hintern geregelt.

Für Deinen Schalter könnte das bedeuten, daß du folgende Anschlüsse hast:
Nummern wahllos !
1) Versorgungs-Plus
2) Versorgungs-Minus
die drei anderen Kontakte sollten dann
3) einer ans eine Ende vom Sitz
4) einer ans eine Ende von der Lehne
5) der dritte (sozusagen die Mitte) auf jeweils das andere Ende der Matten, gemeinsam.

Für volle Leistung wäre dann auf 5) z.B. der Minus und auf 3) und 4) der Plus
Für halbe Leistung wäre an 3) der Plus, an 4) der Minus und auf 5) nix,
weil das nur die Matten koppelt.

Evtl. kannst deinem Schalter so ein Verhalten rausmessen ?

Grüße
Harald
 
catmanjag

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@Pierre: siehe Harald. Am Schalter solltest Du an sich keine Widerstände messen, nur ob Durchgang oder nicht. Der Kontakt für die Beleuchtung braucht u.U. einen Vorwiderstand, je nach Art der Lichtquelle oder vielleicht zweistufige Helligkeit etc......
 

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Ja ich habe mit einem anderen Messgerät von einem Freund nun durchgänge messen können und bin so einbisschen weiter gekommen.
Es handelt sich um eine Reihen und parallelschaltung. und ich denke das ich es jetzt geschalft habe es richtig anzuschließen, zumindest hat es die sicherung nicht mehr raus. könnte aber leider nicht testen ob es so auch nun Funktioniert, denke aber das ich wenn nicht kurz davor bin.
Deswegen ein dank an alle die sich daran beteiligt haben.
DICKES DANKE.
 
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