Sitzheizung nachrüsten HILFE

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten HILFE im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hi leute habe mal ne frage an euch ! habe einen granni 96 4.0 mit stoffsitzen , habe mir nun einen sitzheizungsatz besorgt wollte nur fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anderl982

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2009
Beiträge
10
Danke
0
Standort
nürnberg
hi leute

habe mal ne frage an euch !


habe einen granni 96 4.0 mit stoffsitzen , habe mir nun einen sitzheizungsatz besorgt wollte nur fragen woher ich 15 also zündungsstrom und daueerplus herbekomme wollt noch motz neue strippen ziehen gibts da was freies im sich.kasten ??77


gruss anderl
:nono:
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Ich habe kürzlich meine originale Fahrersitzheizung im XJ wegen Defekt rausgeschmissen und Carbonmatten einziehen lassen. Strom war easy. Unterm Sitz kommt Plus und Masse für die elektr. Sitzverstellung an. Habe ich mit Stromdieben abgezweigt und mit Sicherungen abgesichert. Nachteil: da es Dauerstrom ist, darf ich nicht vergessen, die Heizung nach dem Auto abstellen auszuschalten. Irgendwann ändere ich das auch noch.
 

anderl982

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2009
Beiträge
10
Danke
0
Standort
nürnberg
Habe auch die carbonmatten
gibts in mom günstig in e bay

aber hatte ja noch keine sitzheizung ..

deswegen wollte ich das ganze über zündung laufen lasen und ralais nur wo ist beim grandi 15 und dauerpluss im sich.kasten

gruss
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Dauerplus ist z.B. auf der Steckdose, wobei ich nicht weiß ob die für die Sitzheizung ausreichend abgesichert ist.

Kannst ja auch mal nachschauen ob da schon eine Verkabelung für die Sitzheizung im Auto ist. Oft werden Standard-Kabelbäume verbaut.
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Ich habe die hier einbauen lassen. Die kann man zuschneiden wie man lustig ist, also passgenau. Sind nämlich keine Drähte drin. Macht ne'n schön warmen Hintern.

In den Anfängen und heute noch werden einfache Sitzheizungen von nur einem einzigen wellenförmigen Draht im Sitz beheizt. Wärme entsteht hier nur am Draht und nicht in der ganzen Fläche. Ein Drahtbruch führt zum Totalausfall der Heizung.

Moderne Sitzheizungen bestehen aus tausenden von hoch elastischen Carbon Fasern, und funktionieren aufgrund Ihrer Struktur auch dann noch, wenn einige Faserbündel brechen sollten. CarboComfort ist die Summe aller Vorteile und daher die ideale Sitzheizung für die professionelle Nachrüstung.
BI Carbo Comfort
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Klasse. Danke für die Info, kannte ich noch nicht.
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
bis die autos abfackeln...

leute macht doch nicht immer solch einen mist mit den stromdieben :smileJap:

wenn man es richtig machen will, zieht man sich eine neue dauerplusleitung von der batterie, vom anlasser oder einem anderen dauerplusverteiler, welcher direkt mit einem richtig dicken kabel von der batterie gespeist wird. direkt (!) hinter dem anschluß kommt eine sicherung! das ist wichtig, denn wenn das kabel vor der sicherung 1m lang ist und sich irgendwo aufscheuert, brennt die karre trotzdem ab... mit diesem kabel (je nach belastung 2,5² oder mehr) geht man dann an ein relais. für den schalter der sitzheizung kann man sich nun eine beliebige 15 suchen (vom radio, zigarettenanzünder, ec.) und schaltet das relais über dne schalter. da hier nur minimale ströme fließen, überlastet das den 15er stromkreis nicht. und eine sicherung ist auch nicht nötig, da diese 15 abgesichert ist.

sollte man allerdings einen schalter für die sitzheizung haben, der gleichzeitig die intensität regelt, geht man vom relais direkt zum schalter und lässt das relais direkt durch die 15 anziehen. verstanden?

hier mal ne kleine, schnelle zeichnung:

 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Sieht gut aus, danke.

Könntest Du noch die Klemmen am Relais mit Nummern bezeichnen? Ich oute mich mal als Noob.
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
kein problem:



das sind die nummern für norm-relais. meist findest du auch ein schaltbild auf dem relais, das ist dann selbsterklärend. bei relais mit anderen zahlen, muß man entweder es kurz ausprobieren, oder ein anderes nehemen :biglaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sitzheizung nachrüsten HILFE

Sitzheizung nachrüsten HILFE - Ähnliche Themen

  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo, hat schon jemand Sitzheizung im JK nachgerüstet. Es soll eher eine Nachrüstung aus dem zubehörmarkt sein, also keine Originalverkabelung...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hat jemand Erfahrung zur Nachrüstung einer Sitzheizung beim Jeephändler, oder gerne auch anderswo ? Hab hier ein interessantes Fahrzeug, JLU 4xe...
  • Sitzheizung nachrüsten - Produktempfehlungen gesucht

    Sitzheizung nachrüsten - Produktempfehlungen gesucht: Hallo, meine Dame wünscht sich eine Sitzheizung (Stoffsitze). Nach der Durchsicht einiger YT Videos scheint das ganze ja kein Hexenwerk zu sein...
  • Sitzheizung im KK nachrüsten

    Sitzheizung im KK nachrüsten: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Cherokee KK. hab einen in Aussicht ohne Sitzheizung und frage mich ob ich die problemlos nachrüsten kann...
  • Sitzheizung (Carbon) nachrüsten

    Sitzheizung (Carbon) nachrüsten: Wer hat schon mal eine Carbonheizung angeschlossen. Habe zwar hier einige Infos bekommen, jedoch wurde da am Grand gewerkelt. Die Information...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzheizung nachrüsten

      Sitzheizung nachrüsten: Hallo, hat schon jemand Sitzheizung im JK nachgerüstet. Es soll eher eine Nachrüstung aus dem zubehörmarkt sein, also keine Originalverkabelung...
    • Sitzheizung nachrüsten

      Sitzheizung nachrüsten: Hat jemand Erfahrung zur Nachrüstung einer Sitzheizung beim Jeephändler, oder gerne auch anderswo ? Hab hier ein interessantes Fahrzeug, JLU 4xe...
    • Sitzheizung nachrüsten - Produktempfehlungen gesucht

      Sitzheizung nachrüsten - Produktempfehlungen gesucht: Hallo, meine Dame wünscht sich eine Sitzheizung (Stoffsitze). Nach der Durchsicht einiger YT Videos scheint das ganze ja kein Hexenwerk zu sein...
    • Sitzheizung im KK nachrüsten

      Sitzheizung im KK nachrüsten: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Cherokee KK. hab einen in Aussicht ohne Sitzheizung und frage mich ob ich die problemlos nachrüsten kann...
    • Sitzheizung (Carbon) nachrüsten

      Sitzheizung (Carbon) nachrüsten: Wer hat schon mal eine Carbonheizung angeschlossen. Habe zwar hier einige Infos bekommen, jedoch wurde da am Grand gewerkelt. Die Information...
    Oben