Sitzheizung / Lüftung / Lenkradheizung ohne Funktion

Diskutiere Sitzheizung / Lüftung / Lenkradheizung ohne Funktion im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; rrr.lt - Jeep Grand Cherokee Relais Sitzheizung 05026633AL Einbauort finden
SRT468

SRT468

Neu hier
Danke
4
Fahrzeug
Jeep GC SRT WK2 EZ 2020 LPG
Besten Dank für die schnelleAntwort.
Ich habe bei mir unter dem Sitz nachgeschaut.
Ich habe folgende Teilenummer verbaut:
68408858AD

picasso2489

picasso2489

Erst Denken, dann bücken!
Danke
585
Standort
[B8] und [B470]
Fahrzeug
WK2 Overland CRD 2014
Dann abgesteckt lassen und warten ob die Sicherung noch immer fliegt...
Wenn nicht, kann es nur noch dieses STG, die Matten oder die Verdrahtung zum Sitz sein...

SRT468

SRT468

Neu hier
Danke
4
Fahrzeug
Hallo nochmal,
also das Steuergerät war es nicht. Auch mit neuem STG fliegt die Sicherung.
Kann man von einem bestimmten Punkt, die Verkabelung zu den Sitzen durchmessen, um den Übeltäter zu finden, oder muss ich wirklich jedes einzelne Kabel prüfen?

Das Komische ist jedoch, dass die Sicherung nicht sofort fliegt, sondern die Sitzheizung, -Kühlung und Lenkradheizung eine Zeit lang funktionieren und irgendwann die Sicherung fliegt. Ich kann aber keinen Zusammenhang mit bestimmten Aktionen sehen.
Die Lenkradheizung lässt sich dann aber auch nicht mehr einschalten, obwohl diese über eine andere Sicherung läuft (evtl Verkabelung zum Steuergerät?).
Besten Dank schonmal.

chrisjano

Member
Danke
8
Hallo SRT 486 hast du inzwischen die Lösung für das Problem gefunden? Ich habe exakt die gleichen Probleme und es wäre gut zu wissen woran es bei dir gelegen hat.
Bin für alle Tips dankbar!
vG

SRT468

SRT468

Neu hier
Danke
4
Fahrzeug
Hi,
bisher leider noch nicht. Ich bin noch auf der Suche, wo der Kurzschluss verursacht wird.

chrisjano

Member
Danke
8
Danke für die Rückmeldung. Werde mich auch auf die Suche machen. Hatte auch gedacht, dass es mit einem neuen Steuergerät klappen könnte aber das scheint nach deiner Beschreibung vermut nicht das Problem zu sein.
VG

SRT20161

Neu hier
Danke
0
Habe das selbe Problem mit meinem SRT, Sicherung F98 ( Beheizte Vordersitze ) fliegt ständig raus ohne das die Sitzheizung überhaupt betätigt wird… Widerstand von den Matten ist Rechts wie Links Identisch. Sitze habe ich ausgebaut, Kabel alle unter die Lupe genommen aber alle ganz . So langsam verzweifle ich daran, es kann ja nicht sein das wir die einzigen sind mit diesem Problem oder ? Hat denn niemand die Lösung ? Falls einer doch schonmal das Problemchen hatte und die Lösung kennt, wären wir glaube ich alle sehr dankbar :) haltet uns bitte auf dem laufenden . LG

picasso2489

picasso2489

Danke
585
Standort
[B8] und [B470]
Fahrzeug
WK2 Overland CRD 2014
Ich lese mit und sage die Lösung, wenn mir jemand dabei helfen könnte eine zu finden. Aber solange jeder nur Zeit mit iwas planlos verschwendet, nichts dokumentiert, kann und will ich nicht helfen. Denn ich habe das Gefühl, dass keiner eine Ahnung davon hat wie man diesen Fehler finden könnte, sinnlos d´rauf los messen soll helfen, oder wie?

SRT20161

Neu hier
Danke
0
Hallo Picasso2489, wie würdest du denn weiter Vorgehen ?

picasso2489

picasso2489

Danke
585
Standort
[B8] und [B470]
Fahrzeug
WK2 Overland CRD 2014
Wieso weiter? - Man fängt erstmal richtig an, würde ich sagen.
Sicherungsautomat einsetzen und keine Schmelzsicherung. Diese Automaten gibt es auch mit LEDs damit man sieht, wann sie ausgelöst haben.

Zuerst misst man die Widerstände der Matten und auch die einzelnen Drahtl gegen Fahrzeugmasse ob da ein Kurzschluss sein könnte. Weiß man den Widerstandswert könnte man direkt am Sitzstecker als Verbraucher dann eine 12V-LED mit kleinem Widerstand parallel befestigen um Strom zu verbrauchen und um zu sehen, ob sie angehen.
Dann sucht man sich das Steuergerät und misst die Strecke davon bis zum Sitzstecker und natürlich auch, ob hier ein Drahtl auf 12V oder Masse geht.
Denn, ein Kurzschluss zwischen Zwei Verbrauchern würde bedeutet, dass Beide in Betrieb gehen und deine Sicherung pfeift, weil vielleicht zu viel Strom verbraucht wird...
Dann kann man auch die Strecke vom Sicherungskasten zum STG messen ob hier alles stimmt. Gibt es bis dahin nichts zu finden, bleibt nur das STG zu öffnen und da den Fehler zu suchen. Es könnte auch sein, dass irgendein Getier (=Bug wie damals bei Zuse Relaisrechner) sich darin bewegt hat, oder iwas anderes für einen Kurzschluss sorgt...

Wichtig ist vor allem, egal was man macht, man schreibt sich alles auf und notiert dazu das Ergebnis. Dann kann wirklich jeder mit denken/überlegen. Ansonsten wird es nur ein wildes gerate und zu vieles doppelt gemacht und wichtiges vergessen.

Thema:

Sitzheizung / Lüftung / Lenkradheizung ohne Funktion

Oben