Sitzheizung einbauen ohne Sitze ausbauen

Diskutiere Sitzheizung einbauen ohne Sitze ausbauen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da ich zu faul war der Empfehlung die Sitze dafür auszubauen zu folgen, habe ich es ohne Ausbau probiert, und es funktioniert.   Also folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thargnothe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
44
Danke
2
Da ich zu faul war der Empfehlung die Sitze dafür auszubauen zu folgen, habe ich es ohne Ausbau probiert, und es funktioniert.
 
Also folgende Schritte.
Die Plastikverkleidung an der Seite abschrauben (3 Schrauben, zwei seitlich eine hinten, Kreuzschlitz)
Den Stecker des Schalters abnehmen, den Rahmen über die Nase heben, dann vorsichtig abziehen.
 
IMG_2895.JPG
 
 
 

Thargnothe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
44
Danke
2
Dann hier die Clips rausheben, mit denen die Stange des Bezugs an der Seite eingeclipt ist (zwei clips)
hierzu unter das Sitzgestell greifen und von hinten an die clips greifen, und zusammendrücken, dann geht es leichter
 
IMG_2900.jpg
 

Thargnothe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
44
Danke
2
Dann auf der Innenseite (zum Getriebetunnel hin)  den Clip entfernen, hier wird vermutlich noch eine kleine Metallklammer, die mit einem Seitenschneider durchpitschen und rauspopeln.
Dann den langen weißen Clip runterdrücken, damit er von dem Metall runterkommt.
IMG_2904.jpg
 

Thargnothe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
44
Danke
2
Dann könnt ihr den Bezug lösen und schonmal ein stück nach hinten schieben
 
IMG_2905.JPG
 
 
Wenn ihr das hochklappt, seht ihr noch einen "Lappen" der vom Bezug aus in das Sitzpolster geht, der ist mit einem Metallstab und zwei Metallklämmerchen gesichert, hier die beiden Klämmerchen durchpitschen und sauber entfernen, den Stab rausziehen
Ja hier habe ich vergessen Bilder zu machen
 
 

Thargnothe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
44
Danke
2
Dann könnt Ihr die Matte reinziehen.
Das kabel nach hinten, zur Sitzlehne hin, langsam mit der Hand unter den Bezug ziehen, dabei immer wieder langsam und vorsichtig die Carbonmatte nachziehen, damit da nix passiert.
Das Kabel könnt ihr dann hinten nach unten durchdrücken, geht ganz gut am hinteren Ende der Polsterung.
Dann langsam aber sicher die Matte bis hinten in die Ecken ziehen und ohne zu knicken muss es liegen. Mit dem Kabel drauf achten, dass es nicht irgendwie doof liegt, sonst merkt man es vielleicht hinterher am Hintern, und das wäre unbequem.
Wenn ihr das hinbekommen habt, könnt ihr die klebefolie auf der rückseite der Carbonfolie von hinten nach vorne abziehen und langsam andrücken, damit es sich nicht knubbelt.
Wenn Ihr das alles habt, geht es wieder rückwärts bis ihr das Polster etc wieder dran habt.
 

Thargnothe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
44
Danke
2
Bei der Rückenlehne müsst ihr weniger schrauben, aber dafür wird es etwas fickeriger.
 
Hier könnt ihr die Lehne einfach ganz nach hinten legen, dann werden unten schwarze plastikleisten sichtbar
 
IMG_2892.jpg
 
 
die sind wie ein U geformt in denen ein I steckt, damit es aber beim auseinanderfriemeln nicht zu einfach wird sind die mit Haken versehen, die ihr vorsichtig auseinanderdrücken müsst.... das geht ordentlich in die Finger und dauert ne weile und nervt enorm. also zwischendurch ein entspannendes Bier trinken
 


Wenn ihr die auseinander habt sieht das dann so aus
 
IMG_2889.JPG
 

Thargnothe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
44
Danke
2
So hier erwarten euch jetzt keine gemeinen Unwägbarkeiten mehr.
Ihr packt jetzt die Folie so, dass das Kabel nach unten zeigt, also richtung Sitzfläche, ihr schiebt das Kabel zuerst mal nach hinten unten durch, quasi zwischen sitz und lehne.
dann schiebt, bzw. zieht ihr die Folie langsam unter den Bezug. Ich habe die Heizfolie nicht beschnitten und konnte sie bis ganz oben ziehen, die ecken der folie passten wunderbar da rein, so dass quasi die ganze "gelochte" fläche der Lehne mit der Heizung ausgefüllt ist.
Grob positionieren, dann Hand nochmal raus und zwischen folie und Lederbezug zwängen und die heizung faltenfrei verlegen, und schön sehen, dass alles glatt liegt.
IMG_2893.jpg
 

Thargnothe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
44
Danke
2
Wenn Ihr das habt vorsicht mit dem Kabel, das am besten so legen, dass es zwischen den plastikklemmleisten rauskommt, die lassen sich jetzt ziemlich einfach zusammenclipsen und es liegt alles sauber und unsichtbar.
 
Die Kabel kommen nach hinten raus.
Dann nehmt ihr den Deckel der Mittelkonsole raus, (drei Kreuzschrauben) und die Wanne in der Mittelkonsole (zwei Kreuzschrauben), da passt der ganze kram gut rein, wenn ihr es etwas ordentlich aufrollt.
IMG_2921.jpg
 
 

Thargnothe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
44
Danke
2
Dann könnt ihr vorne am Zigarettenanzünder Zündungsplus abnehmen, im Bild das blau/rote Kabel. Und nein für die scheisse mit der Lüsterklemme bin nicht ich verantwortlich, empfehle ich auch nicht, am besten kabel zusammenlöten ist die bessere lösung zumindest aber lötverbinder nehmen, die sind zumindest ok
 
IMG_2910.JPG
 

Thargnothe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
44
Danke
2
Die leitung schiebt ihr hier unter dem Teppich bis unter die Mittelkonsole, wenn ihr hier noch die Verkleidung vom Schalthebel abnehmt, kommt ihr super ans Kabel, und könnt es bis hinten in die Kiste durchschieben, so dass man garnis sieht.
 
Plus, also Dauerplus müsst ihr euch woanders holen, ich hab eh ne dicke Plusleitung bis hinten liegen, von da aus habe ich mich bedient, und die aber nochmal separat abgesichert.
 

Thargnothe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
44
Danke
2
Die Schalter habe ich über den Dosenhaltern angebracht, dafür vorher  mit den Schaltern eine Pappschablone gebastelt, damit ich schön an der konsole anzeichnen kann.
 
dann vorsichtig innerhalb der Zeichnung gebohrt und dann ausgesägt, geht mit der Stichsäge einem Blatt mit feiner Verzahnung und dann mit ner Feile nachgearbeitet bis die Schalter passen, aber Vorsicht, immer nur ein bisschen abfeilen, wir wollen das loch ja hinterher nicht über die schalter rausstehen haben..... und so sieht es dann komplett und zusammengebaut aus
 
IMG_2924.jpg
 
Wenn es hier falsch ist bitte dahin verschieben wo es besser passt liebe admins.....
 
  • Like
Reaktionen: Tim

trudero

Member
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Berlin
Hallo Daniel,
bei mir habe ich auch die Carbon Matten nachgerüstet, allerdings habe ich die Sitze dafür ausgebaut. Das Nachrüsten mit Carbon Matten ist jedem der keine Sitzheizung hat nur zu empfehlen es geht relativ schnell und einfach, und deine Methode ist auch nicht schlecht denn so kann mann sich das eventuelle abreißen der Schrauben von den Sitzkonsolen sparen.
Gruß
Manni
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Schöne Anleitung -> mach doch ein PDF draus und stell's in die Downloads!
 
Vielleicht erwähnenswert, dass es für den Pre-Z gilt (oder?) - inwiefern es für den Facelift passt muss mal einer ausprobieren, da ist ja schon eine (meist defekte) SItzheizung drin.
:wave:
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
AlpenTim schrieb:
Schöne Anleitung -> mach doch ein PDF draus und stell's in die Downloads!
 
Vielleicht erwähnenswert, dass es für den Pre-Z gilt (oder?) - inwiefern es für den Facelift passt muss mal einer ausprobieren, da ist ja schon eine (meist defekte) SItzheizung drin.
:wave:
 

Die kann man zusammenflicken bim FL, musst nur alle Kabelbrüche finden. Bei mir warens derer drei, einer davon in der Lehne.
Die Vorgehensweise ist aber auch so. Ich hatte den Sitz ausgebaut.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
hatte mal ein facelift sitz auseinander      das denke ich nicht das das im auto geht     und warum auch wegen 2 min sitz ausbauen ?  schrauben bissl behandeln von unten vorher und gut is     
 

Verwobert

Member
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
98
Danke
0
Mein Facelift Bj. 98 hat z.B. keine verbaute Sitzheizung. Sehe ich aber als gute Alternative an, da mir der Allerwerteste auf dem Leder recht kalt wird. Zur Zeit behelfe ich mir mit einem Lammfellschonbezug. Nicht schön aber selten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sitzheizung einbauen ohne Sitze ausbauen

Sitzheizung einbauen ohne Sitze ausbauen - Ähnliche Themen

  • Ersatzmatte für Sitzheizung JL

    Ersatzmatte für Sitzheizung JL: Moin Zielgruppe, mein JL wird im März 5 Jahre alt, und jetzt hat mich auch das Problem mit der Sitzheizung des Fahrersitzes eingeholt. Seit sich...
  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Sitzheizung

    Sitzheizung: Guten Tag! Hat jemand von Euch schon mal vorne eine Sitzheizung bei einem XJ 97ger mit Ledersitzen nachgerüstet, war das einigermaßen einfach zu...
  • Einbau Sitzheizung Rücksitzbank

    Einbau Sitzheizung Rücksitzbank: Hallo,   nachdem ich bereits bei mehreren Fahrzeugen Sitzheizungen selber verbaut habe, entstand der Wunsch durch die "Jugend" auch auf dem...
  • Carbon Universal - Sitzheizung einbauen, 12V Klemme?

    Carbon Universal - Sitzheizung einbauen, 12V Klemme?: Hi all, Bei meinem Grand geht schon seit längerem die Sitzheizung nicht mehr. Wurde schon mal nachgelötet, hielt aber nur ein paar Wochen. War...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatzmatte für Sitzheizung JL

      Ersatzmatte für Sitzheizung JL: Moin Zielgruppe, mein JL wird im März 5 Jahre alt, und jetzt hat mich auch das Problem mit der Sitzheizung des Fahrersitzes eingeholt. Seit sich...
    • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

      Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
    • Sitzheizung

      Sitzheizung: Guten Tag! Hat jemand von Euch schon mal vorne eine Sitzheizung bei einem XJ 97ger mit Ledersitzen nachgerüstet, war das einigermaßen einfach zu...
    • Einbau Sitzheizung Rücksitzbank

      Einbau Sitzheizung Rücksitzbank: Hallo,   nachdem ich bereits bei mehreren Fahrzeugen Sitzheizungen selber verbaut habe, entstand der Wunsch durch die "Jugend" auch auf dem...
    • Carbon Universal - Sitzheizung einbauen, 12V Klemme?

      Carbon Universal - Sitzheizung einbauen, 12V Klemme?: Hi all, Bei meinem Grand geht schon seit längerem die Sitzheizung nicht mehr. Wurde schon mal nachgelötet, hielt aber nur ein paar Wochen. War...
    Oben