Sitze im Cherokee XJ...wahrscheinlich die hundertste ;)

Diskutiere Sitze im Cherokee XJ...wahrscheinlich die hundertste ;) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo miteinander, stelle mich kurz vor. Bin aus dem schönen Ulmer Land. Jäger und seid Donnerstag Besitzer eines schönen Xj 2.5 Bj. 94. Tolles...

elgatz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
15
Danke
1
Hallo miteinander,

stelle mich kurz vor. Bin aus dem schönen Ulmer Land. Jäger und seid Donnerstag Besitzer eines schönen Xj 2.5 Bj. 94.
Tolles Auto mit ordentlicher Patina.

Allerdings war die Sitzkonsole gebrochen. Mein Freundlicher hat sie behelfsmäßig geschweisst. Allerdings hängt der Sitz stark nach hinten!
Bekomme die Rückenlehne nicht senkrechter....fährt sich wie ein Liegesitz ;)

Daher meine Frage, was kann ich da machen? Neue Sitzkonsole rein? Aber woher?
Kann ich die Rückenlehne "steiler" umbauen?

Alternative Konsolen die passen mit neuen Sitzen?

Freu mich schon auf eure Antworten Tipps und Tricks ;)

Grüße Sven

20191209_194140.jpg20191210_124055.jpg20191210_151842.jpgIMG-20191209-WA0007.jpeg
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Den Hebel zum Verstellen der Lehnenneigung hast Du aber schon gefunden?
 

elgatz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
15
Danke
1
Klaro ;) Allerdings gehts nicht steiler als auf dem Bild :)
Hab gezogen mich ganz nach hinten gelehnt. Hebel gehalten wieder vor. Steiler ist nicht...
 

Beere

Member
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
96
Danke
9
Hallo Elgatz,

willkommen und Glückwunsch zum schönen Auto. Was den Sitz betrifft:
..."Mein Freundlicher hat sie behelfsmäßig geschweisst. Allerdings hängt der Sitz stark nach hinten! "...
Da muss ich sagen: der hätte das mal ordentlich schweissen sollen, dann wäre alles wieder gerade. Also entweder von jemandem scheissen lassen der das auch kann, oder einfach öfters mal bei ebay kleinanzeigen nach einem Schlacht XJ suchen.
Neue Sitze gibt es ab 380€
Falls Du Ersatzteile kaufen musst, dann am besten bei Rockauto.com in den USA. Dort ist die Qualität der Teile deutlich besser und es ist trotz Porto und Zoll meistens noch deutlich billiger als in DE. Lieferzeit meist nur 5 Tage. Aber bei der Bestellung immer FED EX wählen und Haken bei "Einfuhrabgaben im vorraus zahlen" wählen.

Bzw. Es wird sich wahrscheinlich lohen wenn Du dir selbst ein gebrauchtes Schweißgerät kaufst. Für den nächsten Tüv wirst du es brauchen.

P.S. Für welches Wild braucht man einen Plattenträger im Auto? ;)
 

elgatz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
15
Danke
1
Hi Beere, danke für die Antwort

Ok dann such ich mal.

Ist kein Plattenträger ;) ist ein Smitty Belt Sitzüberzug mit Mole. Da kann ich dein mein ganzes Jagdgedöns verstauen und Gewehr dranmachen, fliegt bloß immer blöd im Auto sonst rum.
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Hi Beere, danke für die Antwort

Ok dann such ich mal.

Ist kein Plattenträger ist ein Smitty Belt Sitzüberzug mit Mole. Da kann ich dein mein ganzes Jagdgedöns verstauen und Gewehr dranmachen, fliegt bloß immer blöd im Auto sonst rum.
Und ich dachte nach dem ersten Bild schon, Du hättest aus Verzweiflung das Gewehr zur Rückenlehnen-Stabilisierung drangeklöppelt....Mein Gedanke: "Hoffentlich geht DER Schuss nicht nach hinten los".. :laugh: :laugh:;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... ich habe mal so Sitze umgebaut.
Meiner war ein XJ 2.5 TD Sport M.`96, der Spender war ein XJ 4.0 Ltd. 'Colorado' M.`89.
Man musste da ein paar Dinge passend machen - LINK (ohne Bilder ???)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Haben die 2.5er wenigstens elektrische Sitzverstellung?
 

elgatz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
15
Danke
1
Ne... Manuelle Verstellung.
 

Beere

Member
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
96
Danke
9
Jeepsitze werden auf dem Boden verschraubt, VAG sitze auf dem Schweller. Das ist deutlich zu niedrig, ggf aus Stahlprofilen Erhöhung bauen. ABE egal? Sonst besser vorher bei TüV anfragen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bin gerade am suchen auf den Sitz gestossen,

https://www.ebay.de/itm/AUDI-A4-8E-...orm:XJ&hash=item545ff6a93e:g:8SIAAOSwQb5bTLep
(Sorry fürs nicht verlinken...darf noch nicht ;) )

passen die wirklich rein von nem Audi A4?
Gefühlt eher nein.
(1) Dein Sitz (Mod.-Jahr & Ausführung Sport) wird anders verbaut, wie bei den zwei angezeigten XJ
(2) Die VAG-Fahrzeuge haben soweit mir bekannt keine aufgeschraubten Führungen, wie Dein XJ

Die können eigentlich überhaupt nicht in Deinen XJ passen.
Genau genommen - nicht mal alle Sitz-Varianten aus einem XJ passen in Deinen XJ.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Vergiss den Stunt da einen anderen als einen XJ-Sitz einzubauen; die Nutzung des Autos erscheint mir für die Arbeit nicht den nötigen Gegenwert zu liefern. Zumal Du die Arbeit scheinbar auch machen lassen müsstest......

Lässt sich die Lehne des Beifahrersitzes in einem anderen Bereich verstellen, resp. steiler stellen?
Schau mal ob Du an der Sitzkonsole einen weiteren Hebel hast; meine Sitze konnte ich damals an der Konsole noch kippen, d.h. die Sitzfläche liegt dann flacher, aber die Lehne steht steiler. Nicht irritieren lassen, diese Konsole ist anders aufgebaut als die "regulären" die man sonst hierzulande im XJ vorzufinden sind.

Wenn sich nichts an der unbefriedigenden Situation ändern lässt......besorg dir einen Sitz aus einem XJ von '88 bis '94; zu den Sitzen von 84 bis 88 kann ich nichts sagen, aber die Sitze ab 95 passen nicht. Einen Sitz von vor 88 wirst Du wahrscheinlich kaum finden, daher kein Problem. Ebenso ist ein Sitz in deiner Konfiguration (Stoff und manuelle Verstellung) wirst Du nicht so einfach finden wie einen Sitz aus dem limited mit Leder und E-Konsole. Bei denen brauchst Du dann noch eine Spannungsversorgung, mit etwas Glück liegt die schon unter der Mittelkonsole.
 

elgatz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
15
Danke
1
Hi danke für die Tipps.
Ja beim Beifahrer sitz steht die Leine steiler.... Nur beim Fahrersitz ist sie nach hinten geneigt... Ich schau ihn mir gleuch mal an ob da ne Neigung verstellt werden kann.



Grüße Sven
 

elgatz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
15
Danke
1
Also die Konsolen sind bei beiden gleich... Nur Fahrersitz lehne hängt nach hinten...

Auf den Bilder sieht man es deutlich...

Was nun? 20191215_134758.jpg
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Also ich würde da einen bewährten Lösungsansatz wählen und den Hebel betätigen, den Du fotografiert hast.
Versuch mal, bei gezogenem Hebel mit der Lehne zu ruckeln. Möglicherweise verkantet oder eingerostet.
=> Nach Ursachen suchen.
Ich kann nicht glauben, dass das Ding nicht verstellbar ist. Sonst wäre kein Hebel an der richtigen Stelle. :sly:
 

elgatz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
15
Danke
1
Des hab ich schon gemacht... Hebel gezogen nach hinten gelernt arretiert... Vor schnappen lassen... Weiter als so ist nicht.

Allerdings ist die lehne auch etwas verdreht.
 

elgatz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
15
Danke
1
Blöde frage.... Kann ich den Beifahrersitz und den Fahrer sitz einfach tauschen?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Nein, kannst du nicht. Die Sitze sind asymmetrisch befestigt.
Bau doch erstmal den Fahrersitz aus und stelle die Ursache für die Blockade fest.
4 Schrauben - in 5 Minuten ist er draussen.

edit: eine verdrehte Lehne deutet ja schon darauf hin, dass da was im Argen ist.
 
Thema:

Sitze im Cherokee XJ...wahrscheinlich die hundertste ;)

Sitze im Cherokee XJ...wahrscheinlich die hundertste ;) - Ähnliche Themen

  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • Grand Cherokee Trailhawk: Luftfederung, Unterfahrschutz, Sitze

    Grand Cherokee Trailhawk: Luftfederung, Unterfahrschutz, Sitze: Liebe Jeep Freunde,   an anderer Stelle hab ich mich schon vorgestellt, daher hier die Kurzfassung: Als Nachfolger für unseren Hilux recherchiere...
  • Sitze Cherokee XJ

    Sitze Cherokee XJ: Meine Sitze im Cherokee XJ Sport sind zwar bequem, haben aber eine recht hohe Sitzfläche, die in der Höhe nicht verstellbar ist. Eine Brille auf...
  • Grand Cherokee 2015 - 7 Sitzer ?

    Grand Cherokee 2015 - 7 Sitzer ?: Hallöchen alle zusammen,   wollte gerne mal nachfragen, ob es möglich ist einen GC 2015 eine dritte Sitzreihe einzubauen? Kenn es von anderen...
  • Airbagsensoren bei 98er Cherokee - wo sitzen die ?

    Airbagsensoren bei 98er Cherokee - wo sitzen die ?: Hallo Leute , kann mir jemand sagen wo bei einem 98er Cherokee die Airbagsensoren sitzen ? Im bereich vom Kühler hatte ich sie vermutet - kann...
  • Ähnliche Themen

    • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

      Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
    • Grand Cherokee Trailhawk: Luftfederung, Unterfahrschutz, Sitze

      Grand Cherokee Trailhawk: Luftfederung, Unterfahrschutz, Sitze: Liebe Jeep Freunde,   an anderer Stelle hab ich mich schon vorgestellt, daher hier die Kurzfassung: Als Nachfolger für unseren Hilux recherchiere...
    • Sitze Cherokee XJ

      Sitze Cherokee XJ: Meine Sitze im Cherokee XJ Sport sind zwar bequem, haben aber eine recht hohe Sitzfläche, die in der Höhe nicht verstellbar ist. Eine Brille auf...
    • Grand Cherokee 2015 - 7 Sitzer ?

      Grand Cherokee 2015 - 7 Sitzer ?: Hallöchen alle zusammen,   wollte gerne mal nachfragen, ob es möglich ist einen GC 2015 eine dritte Sitzreihe einzubauen? Kenn es von anderen...
    • Airbagsensoren bei 98er Cherokee - wo sitzen die ?

      Airbagsensoren bei 98er Cherokee - wo sitzen die ?: Hallo Leute , kann mir jemand sagen wo bei einem 98er Cherokee die Airbagsensoren sitzen ? Im bereich vom Kühler hatte ich sie vermutet - kann...
    Oben