Sinn von Froststopfen...

Diskutiere Sinn von Froststopfen... im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Morgen, -11 °C an der Saale, bis Freitag werden die -15°C unterschritten. Da habe ich mich mal in Hinblick auf Frostschutz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Guten Morgen,

-11 °C an der Saale, bis Freitag werden die -15°C unterschritten.

Da habe ich mich mal in Hinblick auf Frostschutz informiert.
Glysantin im Mischungsverhältnis 50:50 senkt den Gefrierpunkt auf ca - 40 ° C.
Bei 60:40 sogar auf unter - 60° C.

Ist das nun wieder eine Eigenart der Deutschen Frostschutzmittel zu verwenden?
Und baut der Ami lieber Stopfen ein, anstatt dem Fahrer zu empfehlen seinen Motor
frosthart zu machen?

Wo werden denn im Lebensraum von Jeeps schon -40° C erreicht...
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Hallo
der Frostschutz erfüllt verschiedene Funktionen:
-Gefrierpunkt senken
-Siedepunkt erhöhen
-Rostschutz
um die wichtigsten zu nennen.
Die Froststopfen sind keine Serviceteile.
Wenn der Stopfen Getriebeseitig gewechselt werden muss hast Du ein Problem.
Froststopfen sind auch Gusstechnisch bedingt und können verhindern das der Motor reisst wenn er durchfriert.

Gerade ohne Frostschutz rosten die blechernen Verschlussdeckel gerne durch.
50:50 Wasser Frostschutz soll ideal sein für unsere Traktorenmotoren.
Deionisiertes Wasser oder nicht, da Scheiden sich die Geister.
Ich fahre mit normalem Wasser, wichtiger ist für mich das regelmässige spülen des ganzen Systems.
Bei ca.7Liter Wasser hat es nicht so viel Kalk drin, das ich Angst haben müsste die Kanäle zu zusetzen.




Gruss :wave:
Syrax
 

brasil63

Member
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
Die Froststopfen.... auch so ein Thema, mir ist 1985 mal ein quasi neuer 5.4 L Bootsmotor geplatzt...( die Froststopfen haben gehalten !)
Ich würde IMMER ein Gemisch aus Dest.Wasser und Frostschutz im Verhältniss 1:1 benutzen... dann passt alles !

Und diese Mischung alle 3-4 Jahre wechseln !!

Gruß Jürgen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wasser gefriert bekanntlich bei 0°C....und das sogar überall :rofl:

Die anderen Vorzüge des Kühlmittels wurden ja bereits schon erwähnt ;)

Wenn du also nix drin hast dann sieh mal zu...es wird in den nächsten Tagen noch kälter.
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Ups, ich glaube ihr habt mich falsch verstanden ;)

Klar habe ich Frostschutzmittel drinne!! Hier sind es grade - 13°C da ist das angebracht!
 

JeepWranglerBT

Einsteiger
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
12
Danke
0
manche füllen reinen Frostschutz rein.
eben wegen den aufgezählten Vorteilen


gruss
Roman
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Die Dinger heißen Froststopfen um von ihrer eigentlichen Bestimmung, nämlich ärgern des Motorbesitzers abzulenken. :thefinger_red: Ich hab schon ne menge von den Dingern ausgetauscht, wegen Durchrostung oder sonstigen undichtigkeiten, zerfressenen Dichtflächen zum Motorblock oder Zyl-Kopf hin, aber nie wegen rausgedrückt durch Frost. Grund ganz einfach, Motor gefriert von außen nach innen. Ich hab auch schon mindestens ein halbes Dutzend durchgefrorener Motoren gesehen: alle hats zerissen.
gruß Günther
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Kein Hersteller macht da extra Stopfen rein um eine Sollbruchstelle bei Frost zu schaffen, die Dinger heißen nur so weil sie manchmal raqusgedrückt werden wenn sich Eis im Block bildet.
Diese Deckel verschließen lediglich Löcher im Block die für den Guss gebraucht wurden.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nicht so ganz, wenn man mal zu wenig Frostschutz im Kühlmittel hat dann gefriert diese Flüssigkeit nicht zu einem Block wie leeres Wasser sondern zu einer Art Gries, quasi Krümel. Und dieses Gries hebt dann eben schon den Froststopfen aus dem Block.
 
Matchless

Matchless

Member
Mitglied seit
26.09.2010
Beiträge
74
Danke
29
Standort
CH Einsiedeln
Diese Deckel verschließen lediglich Löcher im Block die für den Guss gebraucht wurden.
So ist es. Nix Froststopfen. Durch die Löcher wird nach dem Giessen der Sandkern entfernt, der den Hohlraum für den Wassermantel bildet.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Nicht so ganz, wenn man mal zu wenig Frostschutz im Kühlmittel hat dann gefriert diese Flüssigkeit nicht zu einem Block wie leeres Wasser sondern zu einer Art Gries, quasi Krümel. Und dieses Gries hebt dann eben schon den Froststopfen aus dem Block.
Das stimmt zwar, ist aber nur ein Nebeneffekt und nicht Absicht der Hersteller. Wozu auch, der Frostschaden bringt ja eher wieder Umsatz und der Hersteller hat kein Risiko den Schaden tragen zu müssen. Und einfach reingeklöppelte Blechdeckel sind nun mal die billigste Lösung.
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Reiner Frostschutz ist sicher falsch!!
die Mischung machts.
Die Wärmekapazität ist viel schlechter als Wasser, der Gefrierpunkt liegt bei ca. -15°C von Ethylenglykol.
Viel hilft viel, stimmt nicht immer.
  • Die Stopfen KÖNNEN ein Reissen des Blockes verhindern, müssen aber nicht.



Gruss :wave:
Syrax
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
manche füllen reinen Frostschutz rein
Manche sind halt ziemliche Volltrottel! :deal: Steht alles ausführlich auf dem Glysantin Fläschchen drauf, dass man das Zeug niemals, auf gar keinen Fall und unter keinen Umständen pur ins Kühlsystem kippen sollte und warum man das nicht tun sollte!
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich mache mir über Mischung gar keine Gedanken.
Motul Inugel Expert und gut ists................
 

honeythetank

.
Mitglied seit
18.01.2012
Beiträge
166
Danke
10
Wasser gefriert bekanntlich bei 0°C....und das sogar überall
Leider falsch!! :p :p 0°C ist ein ganz besonderer Wert. Bei dieser Temperatur bleibt Wasser flüssig und Eis bleibt fest. *Klugscheissermodus OFF* :D
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Leider falsch!! :p :p 0°C ist ein ganz besonderer Wert. Bei dieser Temperatur bleibt Wasser flüssig und Eis bleibt fest. *Klugscheissermodus OFF* :D
Klugscheissermodus wieder an: Außer wenn man Energie zu- oder abführt, dann ändert sich zunächst der Aggregatzustand und dann erst die Temperatur. Für die Änderung von fest auf flüssig und umgekehrt braucht es ganz grob überschlagen soviel Energie wie es braucht die gleiche Masse Wasser um ca. 80 K zu erwärmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sinn von Froststopfen...

Sinn von Froststopfen... - Ähnliche Themen

  • Verkehrsregeln - Sinn und Zweck

    Verkehrsregeln - Sinn und Zweck: No comment!
  • TPMS - Sinn oder Unsinn

    TPMS - Sinn oder Unsinn: Was für ein schwachsinnige Technik ... :blink:
  • Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht

    Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht: Ich bin ja echt ein faules Stück wenn es um Auto putzen geht. Und ein Ferkel. Und viel zu nachlässig. Nicht nur das es unschön ist, jetzt bekomm...
  • Macht ein Jeep noch Sinn?

    Macht ein Jeep noch Sinn?: Moin, bei den aktuellen Spritpreisen und der Lebenserwartung von Tankstellen (Ich vermute in 10 Jahren sind 50% weg), macht es da noch Sinn einen...
  • Kette am VTG : Sinn und Zweck?

    Kette am VTG : Sinn und Zweck?: Moin, wofür ist die Kette mit dem Sprint, die am VTG meines Dicken baumelt? Wenn die Frage doof ist, seht es mir bitte nach. Danke, Mars
  • Ähnliche Themen

    • Verkehrsregeln - Sinn und Zweck

      Verkehrsregeln - Sinn und Zweck: No comment!
    • TPMS - Sinn oder Unsinn

      TPMS - Sinn oder Unsinn: Was für ein schwachsinnige Technik ... :blink:
    • Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht

      Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht: Ich bin ja echt ein faules Stück wenn es um Auto putzen geht. Und ein Ferkel. Und viel zu nachlässig. Nicht nur das es unschön ist, jetzt bekomm...
    • Macht ein Jeep noch Sinn?

      Macht ein Jeep noch Sinn?: Moin, bei den aktuellen Spritpreisen und der Lebenserwartung von Tankstellen (Ich vermute in 10 Jahren sind 50% weg), macht es da noch Sinn einen...
    • Kette am VTG : Sinn und Zweck?

      Kette am VTG : Sinn und Zweck?: Moin, wofür ist die Kette mit dem Sprint, die am VTG meines Dicken baumelt? Wenn die Frage doof ist, seht es mir bitte nach. Danke, Mars
    Oben