Sinn/ Funktion PCV-Ventil

Diskutiere Sinn/ Funktion PCV-Ventil im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Welchen Sinn/ Funktion hat das PCV-Ventil? Hintergrund der Frage ist das bei meinem 5,2 ZG BJ97 keins verbaut ist. An beiden Ventildeckel...

glock23

Neu hier
Threadstarter
Danke
8
Standort
Rastatt
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ
Hallo,
Welchen Sinn/ Funktion hat das PCV-Ventil?
Hintergrund der Frage ist das bei meinem 5,2 ZG BJ97 keins verbaut ist.
An beiden Ventildeckel ist jeweils nur ein Kunststoffwinkel dran.
Ich gehe davon aus das einer der Vorbesitzer das Ventil entfernt hat.
Konnte aber bisher keine Nachteile entdecken, daher würde mich der Sinn
des Ventils interessieren. Unnötigerweise wurde es wohl nicht verbaut...
Danke und Gruß,
Matthias

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
7.986
Standort
Selb in Oberfranken
Servus, das ist einfach ein Rückschlagventil, sollte besser eingebaut sein wegen Falschluft

R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Danke
698
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Sorry …ich verstehe nicht das du dieses Bauteil als unnötig beschreibst…nachdem ich den Link von Raik geöffnet und gelesen habe !!!
Ich würde mir nochmal eine fundierte Meinung dazu einholen und bei einem Profischrauber rückversichern ob dieses Bauteil bei deinem Motor unnötig ist.
Gruß René

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Danke
3.419
Standort
Paderborn
Wenn du vermeiden möchtest, daß dir dein Motoröl bzw. dessen Dämpfe bei dem hohem Unterdruck, der im Standgas in der Ansaugbrücke herscht, selbige zusaut und schlicht vermehrt mitverbrennt, dann bau das PCV-Ventil wieder ein.

Martin1508

Member
Danke
3.194
Standort
Remscheid
Interessant, dann muss ja auch ein entsprechendes anderes Grommet am rechten Ventildeckel sein. Stell doch mal ein Foto ein.

So unwichtig ist das PCV bestimmt nicht, u.a. schützt es bei Fehlzündungen.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
8.186
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich würde mir nochmal eine fundierte Meinung dazu einholen
Ich würd mir die fehlenden Teile einfach einfach einbauen. 🤭

Steht auch hier: #8 Serviceteile - die ersten Schritte...

Konnte aber bisher keine Nachteile entdecken,
Der deshalb resultierende Ölverbrauch wird sich mittelfristig bestimmt negativ auf die Lebensdauer von Kat und Lamdasonden auswirken. :hmmm:

Je nach dem wie lange Du, oder der Vorbesitzer schon so herumfährt würde ich die Zündkerzen erneuern, oder wenigstens Mal rausschrauben und mir das Kerzenbild anschauen.

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
8.941
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Sorry …ich verstehe nicht das du dieses Bauteil als unnötig beschreibst…nachdem ich den Link von Raik geöffnet und gelesen habe !!!
René, er hat doch geschrieben das das Ventil sicher nicht unnötigerweise verbaut wurde = das es einen Sinn hat.

Er will ja wissen was es tut um es sinnvoll einzubauen und zu nutzen..

R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Danke
698
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Okay …sorry Matthias, dann habe ich es schlichtweg falsch interpretiert.
Danke dir Carsten für die Klarstellung.
Manchmal geht halt das ein oder andere Wort dann beim lesen doch in den falschen “Gehirnstrang” und dann steht alles in einem ganz falschen Kontext.

glock23

Neu hier
Threadstarter
Danke
8
Standort
Rastatt
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ
Danke für die Antworten.
Habe das so vor wie Carsten das schrieb. Rückbau auf Original. Die Teile sind bereits auf dem Weg.
Hatte ich schon vor dem Beitrag bestellt, allerdings teilweise andere Bestellnummern...
MOPAR 53031135
DORMAN 42349
MOPAR 2946079
WIX 42997
So hatte ich das bei RA rausgesucht. Bin mal gespannt ob das passt

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
7.986
Standort
Selb in Oberfranken
Danke für die Antworten.
Habe das so vor wie Carsten das schrieb. Rückbau auf Original. Die Teile sind bereits auf dem Weg.
Hatte ich schon vor dem Beitrag bestellt, allerdings teilweise andere Bestellnummern...
MOPAR 53031135
DORMAN 42349
MOPAR 2946079
WIX 42997
So hatte ich das bei RA rausgesucht. Bin mal gespannt ob das passt
unbedingt die Dichtungsgummi Ringe in denen beide stecken (Ventildeckel Löcher) mit bestellen, sind meist so porös, dass sie beim ein/ausbau zerpröseln!

solltest du deinem Motor was gutes tun wollen, bau auf der PCV Seite eine Öilcatch Can ein, dann sugt der Motor nicht den ganzen Dreck wieder mit en und verkockelt die Drosselklappe, Anschugspinne und Plenumdichtung ;)

hier eine Billiglösung von mir............nur mal als Anhaltspunkt, gibts sicher auch für mehr Geld :beerchug:

die gibts normal im Downloadbereich, da kommst aber erst ab 10 Beiträge rein............deshalb..........

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

glock23

Neu hier
Threadstarter
Danke
8
Standort
Rastatt
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ
Danke für den Tip mit Oil Catch Can, die Dinger gibt es ja für recht kleines Geld und schauen sogar vernünftig aus.
Hatte ich früher zu Golf 1 GTI Zeiten in der stark vereinfachten Version (1 L Kanister hinterm Scheinwerfer und da Schlauch vom Ventildeckel rein)
Hat damals keinen interessiert, denk mal heutzutage wird der TÜV da etwas empfindsamer sein, wenn sie es sehen....
Daher empfinde ich die gezeigte Lösung schon deutlich eleganter.

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
8.941
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn man die schwarze Dose da richtig verbaut, wird die in den Motorraum kaum auffallen :)

glock23

Neu hier
Threadstarter
Danke
8
Standort
Rastatt
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ
und was spricht dagegen so eine Catch Can mit Filter auch auf der linken Seite zu verbauen?
So hätte man den ganzen Dreck aus der Ansaugung draußen. natürlich auch unauffällig verbaut...

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
7.986
Standort
Selb in Oberfranken
Wenn man die schwarze Dose da richtig verbaut, wird die in den Motorraum kaum auffallen :)
@Carsten........egal ob sie auffällt, solange sie am Ansaug angeschoßen ist alles legal ;)

wenn man was gutes tut und es geht zurück zur Natur..........ist man böser Bube mit guten Absichten um seinen Motor die Ausscheidungen nicht wieder erneut zuzuführen ;)

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Danke
3.419
Standort
Paderborn
und was spricht dagegen so eine Catch Can mit Filter auch auf der linken Seite zu verbauen?
So hätte man den ganzen Dreck aus der Ansaugung draußen. natürlich auch unauffällig verbaut...
Links wird bereits vom Luftfilter gereinigte Luft angesaugt. Kondensat würde sich allerdings in der catch can absetzen.

Muß man auch nicht verstecken.
Gegen zusätzliche Abscheider oder Filter haben die Prüfer i.d.R nichts einzuwenden, wenn nichts ins Freie geleitet wird, und die jeweiligen Enden des Leitungsweges an den originalen Anschlüssen verbleiben.
Man kann sich auch fünf Kraftstoff-Filter in Reihe bauen, wenn man das möchte.

glock23

Neu hier
Threadstarter
Danke
8
Standort
Rastatt
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ
RockAuto mal wieder super schnell, am 15.01. um14:40 Uhr bestellt, heute Vormittag geliefert.

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
7.986
Standort
Selb in Oberfranken
RockAuto mal wieder super schnell, am 15.01. um14:40 Uhr bestellt, heute Vormittag geliefert.
Wenn du die 2 Alten (PCV und Filter) ausbaust, schneide vorher mal rings rum den Gummi bis auf ca. 2cm ab (Cuttermesser), dann rausziehen und aufpassen das nix reinfällt (Gummireste)
Beim Einbau Gummi erst rein, dann Öl ums Loch und Stutzen reindrücken.... alles gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
8.186
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Interessant, dann muss ja auch ein entsprechendes anderes Grommet am rechten Ventildeckel sein. Stell doch mal ein Foto ein.
Das würde mich auch interessieren.

Wenn Du die alten Gummitüllen etwas erwärmst (wohl am einfachsten durch eine Fahrt mit dem Auto) dann sind die (gerade bei den gegenwärtigen Außentemperaturen) etwas geschmeidiger.

Ich hab meine durch erwärmen ohne Schneiden mit einem Kunststoffkeil herausgedrückt bekommen.

Thema:

Sinn/ Funktion PCV-Ventil

Sinn/ Funktion PCV-Ventil - Ähnliche Themen

• Verkehrsregeln - Sinn und Zweck

Verkehrsregeln - Sinn und Zweck: No comment!
  • TPMS - Sinn oder Unsinn

TPMS - Sinn oder Unsinn: Was für ein schwachsinnige Technik ... :blink:
  • Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht

Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht: Ich bin ja echt ein faules Stück wenn es um Auto putzen geht. Und ein Ferkel. Und viel zu nachlässig. Nicht nur das es unschön ist, jetzt bekomm...
  • Macht ein Jeep noch Sinn?

Macht ein Jeep noch Sinn?: Moin, bei den aktuellen Spritpreisen und der Lebenserwartung von Tankstellen (Ich vermute in 10 Jahren sind 50% weg), macht es da noch Sinn einen...
  • Kette am VTG : Sinn und Zweck?

Kette am VTG : Sinn und Zweck?: Moin, wofür ist die Kette mit dem Sprint, die am VTG meines Dicken baumelt? Wenn die Frage doof ist, seht es mir bitte nach. Danke, Mars