"Singendes" Geräusch

Diskutiere "Singendes" Geräusch im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Labrador, leider konnte ich erst heute zu der Werkstatt "meines Vertrauens" fahren, um die von Dir angesprochenen, möglichen Ursachen zu...
Immer mitten durch

Immer mitten durch

Unser "Alter" 1998 jetzt Compass von 2010
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
44
Danke
19
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Jeep Compass 2,4l BJ 2010 Automatik mit Vialle-Gasanlage
Hallo Labrador,
leider konnte ich erst heute zu der Werkstatt "meines Vertrauens" fahren, um die von Dir angesprochenen, möglichen Ursachen zu beseitigen.
Ist eine "stinknormale" Werkstatt, die auch vorher meinen Suzuki XL7 betreut hat. Und die konnten alles dass machen, was die Jeep-Vertretung nicht hinbekommen hat.
Also, nur nicht mehr zu einer Vertragswerkstatt!!

Und ich muss sagen, Du hattest vollkpmmen recht, mit Deinen Vemutungen, woher die Probleme stammen könnten!
Am stärksten hat sich wohl der fast volkommen dichte Filter im Ölkühler bewahrheitet.
Da wäre auf überschaubare Dauer nix mehr "gefiltert" worden.
Mit anderen Worten, dass singende Geräusch ist weg, die Geschwindigkeit steigt gleichmäßig mit der Erhöhung der Drehzahl.
Dank Dir für alle Deine Tipps und Hinweise, sowie Deine Geduld, meine Probleme zu beseitigen.

Grüße
Gordon
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Hallo Labrador,
leider konnte ich erst heute zu der Werkstatt "meines Vertrauens" fahren, um die von Dir angesprochenen, möglichen Ursachen zu beseitigen.
Ist eine "stinknormale" Werkstatt, die auch vorher meinen Suzuki XL7 betreut hat. Und die konnten alles dass machen, was die Jeep-Vertretung nicht hinbekommen hat.
Also, nur nicht mehr zu einer Vertragswerkstatt!!

Und ich muss sagen, Du hattest vollkpmmen recht, mit Deinen Vemutungen, woher die Probleme stammen könnten!
Am stärksten hat sich wohl der fast volkommen dichte Filter im Ölkühler bewahrheitet.
Da wäre auf überschaubare Dauer nix mehr "gefiltert" worden.
Mit anderen Worten, dass singende Geräusch ist weg, die Geschwindigkeit steigt gleichmäßig mit der Erhöhung der Drehzahl.
Dank Dir für alle Deine Tipps und Hinweise, sowie Deine Geduld, meine Probleme zu beseitigen.

Grüße
Gordon
Das habe ich gerne gemacht, und ist doch auch Sinn eines Forums sich gegenseitig zu helfen. Prima auch mit der Rückmeldung von der andere auch profitieren können, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung ihres Problems suchen.
Diese Wartungsmaßnahme sollte alle 5Jahre oder 60000 Km gemacht werden wenn man seinen Wagen 200-300 Tausend Km benutzen will ohne Probleme zu bekommen.
 
Immer mitten durch

Immer mitten durch

Unser "Alter" 1998 jetzt Compass von 2010
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
44
Danke
19
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Jeep Compass 2,4l BJ 2010 Automatik mit Vialle-Gasanlage
Ich weiß, dass Du es gerne machst, aber trotzdem ist ein "Danke" und die entsprechende Rückmeldung mehr als selbstverständlich - finde ich;)
 

smart8900

Neu hier
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Berlin
20210914_171011.jpg

@Labrador : Danke für die Verlinkung für die Dichtung und die beiden Filter. Mein Patriot hat jetzt 185 tkm auf der Uhr und hat bestimmt noch kein neues Getriebeöl gesehen. Der Tip mit dem Ölkühler-Rücklauffilter ist gold wert, der war komplett dicht. Ich habe genau 7 Liter der stinkenden Brühe abgemessen und güldenes, transparentes CVT-Öl nachgefüllt. Die ganze Arbeit hat auf einer Hebebühne ca. 1 Std gedauert.
Der Unterschied ist gewaltig : kein singen, jammern mehr und ich bin der Meinung, dass der Bock jetzt etwas williger aufs Gaspedal reagiert.
 
Not-Aus

Not-Aus

Member
Mitglied seit
01.06.2021
Beiträge
31
Danke
7
Standort
Minden
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4 4x4 CVT
Guck Mal hier das Filterset CVT Automatikgetriebe Filter Satz Jeep Compass & Patriot 2007-2017 FTF/MK/003A | eBay
und dieses Öl auch gleich in der richtigen Menge.
7x1 Liter Original MANNOL Automatikgetriebeöl CVT Variator Fluid Getriebe Öll | eBay
Das ist alles was Du brauchst. Das Manual hast Du ja schon.
Hallo Labrador,

passen diese Teile auch für mein Auto (Jeep Compass 2.4 4x4 Automatik 2012 - 107.000 km)?
Ich würde ebenfalls gerne das Getriebe warten lassen. Manchmal jault der Wagen und gelegentlich ruckelt er.

LG Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Hi Patrick, wenn dein Auto das CVT Getriebe (Stufenlose) hat ja.
Das kannst du Dir doch bei eBay anzeigen lassen, ob es zu deinem Auto passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Denker in Wesel ist gut, die kennen diesen Jeep.
 
Thema:

"Singendes" Geräusch

"Singendes" Geräusch - Ähnliche Themen

  • Getriebe macht ein singendes Geräusch

    Getriebe macht ein singendes Geräusch: Hallo,   Seit wenigen Tagen macht mein Getriebe sobald es unter Last ist ein singendes Geräusch. Sobald ich aber vom Gas gehe ist das geräusch...
  • XK Commander singendes Geräusch von der Hinterachse

    XK Commander singendes Geräusch von der Hinterachse: Beim meinem Commander war die letzten Monate ein singendes Geräusch von der Hintgerachse zu hören. Besonders auffälig war es bei 90-120 im coast...
  • Singendes Geräusch beim fahren in 4L bei XJ 2,5 benziner

    Singendes Geräusch beim fahren in 4L bei XJ 2,5 benziner: Hallo, ich bin´s schon wieder. Habe heute erstmals für eine längere Strecke den Allradbetrieb im Gelände ausprobiert. Bei meinem XJ 2,5 Benziner...
  • Singende Geräusche

    Singende Geräusche: Hallo zusammen, bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines GC 5.7 Hemi Baujahr 2005, 62000 km gelaufen. Tolles Auto mit einem kleinen Makel. Man...
  • Singendes Geräusch !?

    Singendes Geräusch !?: Hallo Habe vor ca. einem Jahr den Simmerring vom hintern Diferenzial (dort wo die Kardanwelle angeschlossen ist) tauschen lassen. Habe seit dem...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe macht ein singendes Geräusch

      Getriebe macht ein singendes Geräusch: Hallo,   Seit wenigen Tagen macht mein Getriebe sobald es unter Last ist ein singendes Geräusch. Sobald ich aber vom Gas gehe ist das geräusch...
    • XK Commander singendes Geräusch von der Hinterachse

      XK Commander singendes Geräusch von der Hinterachse: Beim meinem Commander war die letzten Monate ein singendes Geräusch von der Hintgerachse zu hören. Besonders auffälig war es bei 90-120 im coast...
    • Singendes Geräusch beim fahren in 4L bei XJ 2,5 benziner

      Singendes Geräusch beim fahren in 4L bei XJ 2,5 benziner: Hallo, ich bin´s schon wieder. Habe heute erstmals für eine längere Strecke den Allradbetrieb im Gelände ausprobiert. Bei meinem XJ 2,5 Benziner...
    • Singende Geräusche

      Singende Geräusche: Hallo zusammen, bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines GC 5.7 Hemi Baujahr 2005, 62000 km gelaufen. Tolles Auto mit einem kleinen Makel. Man...
    • Singendes Geräusch !?

      Singendes Geräusch !?: Hallo Habe vor ca. einem Jahr den Simmerring vom hintern Diferenzial (dort wo die Kardanwelle angeschlossen ist) tauschen lassen. Habe seit dem...
    Oben