"Singendes" Geräusch

Diskutiere "Singendes" Geräusch im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo, ich habe heute schon wieder etwas, was ich mir nicht so richtig erklären kann. Nach ca. 1 Std. Autobahnfahrt (120-130km/h) höre ich ein...
Immer mitten durch

Immer mitten durch

Unser "Alter" 1998 jetzt Compass von 2010
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
44
Danke
19
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Jeep Compass 2,4l BJ 2010 Automatik mit Vialle-Gasanlage
Hallo,
ich habe heute schon wieder etwas, was ich mir nicht so richtig erklären kann.
Nach ca. 1 Std. Autobahnfahrt (120-130km/h) höre ich ein leises "Singen" von vorne.
Sobald ich kein Gas gebe, ist es nicht mehr zu hören.
Als ich dann von der Autobahn runter war, war das "Singen" auch bei niedrigerer Geschwindigkeit zu hören, aber auch nur, wenn ich Gas gebe.
Habe dann die haube geöffnet, den Motor im Stand laufen lassen, da war dann nix mehr zu hören.
Falls jemand eine Idee, Hinweis oder Vermutung hat, bitte Nachticht an mich.

Schon mal danke für alle Nachrichten.

Gordon
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Moin, das kann von Reifen über Radlager, Antriebswelle oder Getriebe sein. Ich würde damit beginnen die Reifen über Kreuz zu tauschen. Dann müsste das Geräusch wenn es durch Sägezahn- bildung verursacht wird weg sein. Auch der Luftdruck muss korrekt sein.
 
Immer mitten durch

Immer mitten durch

Unser "Alter" 1998 jetzt Compass von 2010
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
44
Danke
19
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Jeep Compass 2,4l BJ 2010 Automatik mit Vialle-Gasanlage
Hi Labrador,
danke für die schnelle Antwort. Reifen kann ich eigentlich ausschliessen, die sind 14 Tage alt un da wurden auch die Radlager kontrolliert.
Wie kann ich die anderen, in Frage kommenden "Komponenten" testen
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Da kannst du jetzt nur noch nachschauen ob die Manschetten der Antriebswellen o.k. sind und die Getriebeölstände prüfen und ggf. ergänzen. Die Öle zu wechseln ist auch kein Fehler. Weiter dann das Auto auf die Hebebühne nehmen, laufen lassen bis das Geräusch da ist und eine 2te Person versucht unter dem Auto das Geräusch zu lokalisieren.
Mich würde aber noch interessieren ob sich das Geräusch bei Kurvenfahrt verändert und wie die die Radlager geprüft haben. Ein leicht singendes Radlager hat noch kein Spiel und man fühlt noch nichts beim drehen des Rads. Am beste fühlt man das, wenn man den Fingernagel an die Feder hält und das Rad dreht. Ansonsten einfach weiter fahren und abwarten ob das Singen lauter wird. Je lauter es wird, desto einfacher wird die Suche.
 
Thormi

Thormi

Member
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
31
Danke
7
Standort
LWL
Fahrzeug
Jeep Compass (MK) 2.2 CRD 4x4 (120kw) von '11
Könnte es vielleicht mit dem Turbolader zu tun haben? 'Singen' bei Last (Autobahn und Landstraße) und ausbleibendes Geräusch im Leerlauf (da keine Last) ....
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Luftdruck alles ok?
Habe das mal gehabt, dachte erst das Dif ist im eimer, ist ja auch naheliegend!
Beim luftdruck prüfen war ein unterscheid von über 1 bar, nach den
anpassen des druckes, war das geräusch wieder weg.
 
Immer mitten durch

Immer mitten durch

Unser "Alter" 1998 jetzt Compass von 2010
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
44
Danke
19
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Jeep Compass 2,4l BJ 2010 Automatik mit Vialle-Gasanlage
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, war für ein paar Tage mit meiner Frau unterwegs.
Also, die Reifen sind 4 Wochen alt und den Luftdruck habe ich vor der Fahrt geprüft.
Und das Geräusch blieb bei Kurvenfahrten konstant.
Auf der Fahrt hat sich nun etwas "Neues" ergeben, was vorher nicht da war.
Auf der Autoband ist bei der Bergauf-Fahrt die Drehzahl beim Gasgeben rauf, die Geschwindigkeit aber runter gegangen :blink:
Drehzahl 3.500 und Fahrt 135km/h, abnehmend auf 125km/h. Dann bei 4.000 ging die Geschwindigkeit wieder etwas rauf, auf knapp 132 km/h.
Auf der Rückfahrt war es nicht mehr ganz so schlimm, aber immer noch das gleiche Problem.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Hi welches Getriebe hat dein Compass?
Automatik oder Manuel geschaltet?
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Immer mitten durch

Immer mitten durch

Unser "Alter" 1998 jetzt Compass von 2010
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
44
Danke
19
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Jeep Compass 2,4l BJ 2010 Automatik mit Vialle-Gasanlage
Sorry, hätte ich ja auch schon dazu schreiben können :(
Habe das Automatik-Getriebe
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Das hört sich so an, als würde der Pushbelt im Variator durchrutschen. Hast Du schon mal einen Getriebeölwechsel machen lassen? Das würde Aufschluss geben ob da übermäßig Abrieb oder Späne drin sind. Auf jeden fall den Filter vom Getriebeölkühler checken ob der verstopft ist. Dann bekommt das Lager auf der Fahrerseite wo die Antriebswelle drin ist nicht genug Schmierung und verabschiedet sich dann. Das solltest du unbedingt machen.
 
Immer mitten durch

Immer mitten durch

Unser "Alter" 1998 jetzt Compass von 2010
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
44
Danke
19
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Jeep Compass 2,4l BJ 2010 Automatik mit Vialle-Gasanlage
Hallo,
hatte für heute endlich einen Termin bei der Jeep-Vertretung in Duisburg bekommen.
Leider so gut wie nix Neues.
Die erzählten mir, dass sie den Fehlerspeicher (Getriebe) ausgelesen haben, nix finden konnten.
Einen Ölwechsel konnten sie nicht machen, weil es angeblich ein Chrysler-Getriebe ist und sie nicht die entsprechenden Werkzeuge zum Neu-Befüllen hätten.
Weiß einer von euch, was ich jetzt noch tun kann??
Die nächste andere Jeep-Vertretung ist in Wesel (35 km) und per Telefon wussten sie auch nicht, ob sie mir helfen können, warum auch immer.
Danke für alle Antworten und Hinweise

Gordon
 
Zuletzt bearbeitet:
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Die hatten kein Werkzeug zum befüllen?
Das nötige Spezialwerkzeug dafür heißt "Trichter"! Ja, genau ein ganz einfacher Trichter z.B aus der Küche😂 Ist dann wohl auch besser wenn die nichts daran gemacht haben. Besorg dir einfach die beiden Filter und 7 Ltr. CVT Fluid. Die Anleitung zum Wechseln findest Du bei YouTube und machst das selbst, oder fragst bei der nächsten freien Werkstatt uns lässt die das machen. Das ist echt simpel. Am wichtigsten ist der Filter vom Getriebeölkühler-Rücklauf.
PS Das Getriebe ist von Jatco und ist auch bei Nissan uns Mitsubishi verbaut. Nix Chrysler 😵
 

Anhänge

Immer mitten durch

Immer mitten durch

Unser "Alter" 1998 jetzt Compass von 2010
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
44
Danke
19
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Jeep Compass 2,4l BJ 2010 Automatik mit Vialle-Gasanlage
Hallo Labrador,
vielen Dank für Deine mehr als schnelle Antwort und die Doku zum Getriebe.
Damit lässt sich was anfangen.
Aber ich glaube, ich mach es nicht selbst, denn dass "Auf-der-Erde-und-unterm-Auto-rumkriechen" ist mit über 70 nicht mehr so das Richtige. ;)
ich werde morgen gleich mal bei der Werkstatt anrufen, bei der ich früher mit meinem Suzuki XL7 war.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Hallo Labrador,
vielen Dank für Deine mehr als schnelle Antwort und die Doku zum Getriebe.
Damit lässt sich was anfangen.
Aber ich glaube, ich mach es nicht selbst, denn dass "Auf-der-Erde-und-unterm-Auto-rumkriechen" ist mit über 70 nicht mehr so das Richtige. ;)
ich werde morgen gleich mal bei der Werkstatt anrufen, bei der ich früher mit meinem Suzuki XL7 war.
Das verstehe ich sehr gut. Ich bin 58 und habe das Fibromyalgie-Syndrom und kann auch nur noch in guten Phasen selber schrauben. Aber wie gesagt wichtig ist das auch der kleine Filter vom Kühlerrücklauf gewechselt wird. Die sind schwer zu bekommen, zur Not könnte ich dir einen vorstrecken oder verkaufen. Auch ganz wichtig ist CVT Fluid und kein ATF einzufüllen.
 
Immer mitten durch

Immer mitten durch

Unser "Alter" 1998 jetzt Compass von 2010
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
44
Danke
19
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Jeep Compass 2,4l BJ 2010 Automatik mit Vialle-Gasanlage
Ja, mit Beschwerden kenne ich mich auch gut aus!
Bandscheiben-OP, künstliches Sprunggelenk, Karbon im Knie und beide Ellenbogen operiert ;) Redlich erworben in 12 Jahren Eishockey :thefinger-red:
Danke für Dein Angebot mir den Filter zu verkaufen, auf dass ich gerne zugreife.
Ich habe hier in der "Großstadt" nicht viele Möglichkeiten, an die Teile zu kommen (wenn schon eine Jeep-Werkstatt nicht weiß, was für ein Getriebe in meinem Auto ist), wie soll ich da den richtigen Filter bekommen. :eh:
Schreib mir einfach, wie wir es abwickeln sollen.
Denke, bei dem Öl wird es sich auch hier finden lassen.
 
Immer mitten durch

Immer mitten durch

Unser "Alter" 1998 jetzt Compass von 2010
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
44
Danke
19
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Jeep Compass 2,4l BJ 2010 Automatik mit Vialle-Gasanlage
Hab nicht nur geguckt!;)
sondern auch gleich gekauft und nächste Woche Freitag bin ich in der Werkstatt und da wird alles erledigt. :D
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Dann solltest Du auch noch das Öl im Verteilergetriebe und im Hinterachsdiff. Gleich mit machen lassen. Das ist nur ein Liter 75w90 Gl5 Getriebeöl (hat eigentlich jede Werkstatt vorrätig) Dann hast Du den Antriebsstrang kpl. gewartet für die nächsten 60.tsd Km👍
 
Immer mitten durch

Immer mitten durch

Unser "Alter" 1998 jetzt Compass von 2010
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
44
Danke
19
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Jeep Compass 2,4l BJ 2010 Automatik mit Vialle-Gasanlage
Genau so werde ich es machen!!
Danke für Deine Tipps und wertvolle Hilfe
 
Thema:

"Singendes" Geräusch

"Singendes" Geräusch - Ähnliche Themen

  • Getriebe macht ein singendes Geräusch

    Getriebe macht ein singendes Geräusch: Hallo,   Seit wenigen Tagen macht mein Getriebe sobald es unter Last ist ein singendes Geräusch. Sobald ich aber vom Gas gehe ist das geräusch...
  • XK Commander singendes Geräusch von der Hinterachse

    XK Commander singendes Geräusch von der Hinterachse: Beim meinem Commander war die letzten Monate ein singendes Geräusch von der Hintgerachse zu hören. Besonders auffälig war es bei 90-120 im coast...
  • Singendes Geräusch beim fahren in 4L bei XJ 2,5 benziner

    Singendes Geräusch beim fahren in 4L bei XJ 2,5 benziner: Hallo, ich bin´s schon wieder. Habe heute erstmals für eine längere Strecke den Allradbetrieb im Gelände ausprobiert. Bei meinem XJ 2,5 Benziner...
  • Singende Geräusche

    Singende Geräusche: Hallo zusammen, bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines GC 5.7 Hemi Baujahr 2005, 62000 km gelaufen. Tolles Auto mit einem kleinen Makel. Man...
  • Singendes Geräusch !?

    Singendes Geräusch !?: Hallo Habe vor ca. einem Jahr den Simmerring vom hintern Diferenzial (dort wo die Kardanwelle angeschlossen ist) tauschen lassen. Habe seit dem...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe macht ein singendes Geräusch

      Getriebe macht ein singendes Geräusch: Hallo,   Seit wenigen Tagen macht mein Getriebe sobald es unter Last ist ein singendes Geräusch. Sobald ich aber vom Gas gehe ist das geräusch...
    • XK Commander singendes Geräusch von der Hinterachse

      XK Commander singendes Geräusch von der Hinterachse: Beim meinem Commander war die letzten Monate ein singendes Geräusch von der Hintgerachse zu hören. Besonders auffälig war es bei 90-120 im coast...
    • Singendes Geräusch beim fahren in 4L bei XJ 2,5 benziner

      Singendes Geräusch beim fahren in 4L bei XJ 2,5 benziner: Hallo, ich bin´s schon wieder. Habe heute erstmals für eine längere Strecke den Allradbetrieb im Gelände ausprobiert. Bei meinem XJ 2,5 Benziner...
    • Singende Geräusche

      Singende Geräusche: Hallo zusammen, bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines GC 5.7 Hemi Baujahr 2005, 62000 km gelaufen. Tolles Auto mit einem kleinen Makel. Man...
    • Singendes Geräusch !?

      Singendes Geräusch !?: Hallo Habe vor ca. einem Jahr den Simmerring vom hintern Diferenzial (dort wo die Kardanwelle angeschlossen ist) tauschen lassen. Habe seit dem...
    Oben