Singendes Differential

Diskutiere Singendes Differential im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Grüß Gott, ich fahre seit 4,5 Jahren einen Jeep Grand Cherokee wh 3.0 Crd Baujahr 2008. Nun hab ich seit ein paar Wochen das Probleme, dass bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Patrick91

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2019
Beiträge
3
Danke
0
Grüß Gott,
ich fahre seit 4,5 Jahren einen Jeep Grand Cherokee wh 3.0 Crd Baujahr 2008.

Nun hab ich seit ein paar Wochen das Probleme, dass bei langsamen fahren (ca. 20 kmh bis 70 kmh danach ist es nicht mehr deutlich zu hören) der Dicke zu Singen anfängt. Nächste Woche steht ein Ölwechsel des hinteren Differentials an. Hatte jemand bei seinem Jeep vielleicht auch die oben genannte Symptome?

Mfg Patrick
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.697
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo erstmal,

und ein herzliches welcome im JF.de :Wave:

Je nach Abhängigkeit der Laufleistung und der Beanspruchung sind 'singende' Differentiale leider keine Seltenheit.
Möglicherweise (!) verabschiedet sich da langsam das Kegelrad(Pinion-)lager oder eines der Korblager.
Ich fürchte, dass der einfache Ölwechsel da keine nachhaltige Abhilfe schaffen wird...
Ist das Geräusch eher Last- oder geschwindigkeitsabhängig? Wie alt sind die Reifen?
Oft kommt es u.a. auch von einer Sägezahnbildung des Reifenprofils.

Gruss
Mik
 

Det65

Guest
Deiner Beschreibung nach ist es eigentlich kein Diff Problem....Das geht erst so bei 80 los.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Sehe ich das richtig, dass das Diff lediglich unter Last singt ? Wenn du in deinem genannten Tempobereich in den Schiebebetrieb gehst, müsste es doch dann aufhören oder liege ich da falsch 
 

Fuessener

Guest
Hallo Patrick!