Singendes Differential

Diskutiere Singendes Differential im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Grüß Gott, ich fahre seit 4,5 Jahren einen Jeep Grand Cherokee wh 3.0 Crd Baujahr 2008. Nun hab ich seit ein paar Wochen das Probleme, dass bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Patrick91

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2019
Beiträge
3
Danke
0
Grüß Gott,
ich fahre seit 4,5 Jahren einen Jeep Grand Cherokee wh 3.0 Crd Baujahr 2008.

Nun hab ich seit ein paar Wochen das Probleme, dass bei langsamen fahren (ca. 20 kmh bis 70 kmh danach ist es nicht mehr deutlich zu hören) der Dicke zu Singen anfängt. Nächste Woche steht ein Ölwechsel des hinteren Differentials an. Hatte jemand bei seinem Jeep vielleicht auch die oben genannte Symptome?

Mfg Patrick
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.697
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo erstmal,

und ein herzliches welcome im JF.de :Wave:

Je nach Abhängigkeit der Laufleistung und der Beanspruchung sind 'singende' Differentiale leider keine Seltenheit.
Möglicherweise (!) verabschiedet sich da langsam das Kegelrad(Pinion-)lager oder eines der Korblager.
Ich fürchte, dass der einfache Ölwechsel da keine nachhaltige Abhilfe schaffen wird...
Ist das Geräusch eher Last- oder geschwindigkeitsabhängig? Wie alt sind die Reifen?
Oft kommt es u.a. auch von einer Sägezahnbildung des Reifenprofils.

Gruss
Mik
 

Det65

Guest
Deiner Beschreibung nach ist es eigentlich kein Diff Problem....Das geht erst so bei 80 los.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Sehe ich das richtig, dass das Diff lediglich unter Last singt ? Wenn du in deinem genannten Tempobereich in den Schiebebetrieb gehst, müsste es doch dann aufhören oder liege ich da falsch 
 

Fuessener

Guest
Hallo Patrick!

Viel aussagefähiger als das Baujahr ist die Kilometerleistung und die hast Du uns verschwiegen.

Typisches Diff-Singen ist um die 100 km/h im leichten Schub oder Lastbetrieb. Wenn Du da sanft mit dem Gaspedal spielst, wirst Du das merken.

Ich würde da jetzt nicht das Öl wechseln, sondern das Diff checken lassen. Ich weiß nicht wo in Bayern Du wohnst, aber der Hellinger in Schwaig am Flughafen München ist so ziemlich der einzige Jeep-Service mit Diff-Kompetenz. Das hintere Diff kpl. neu zu lagern kostet ca. einen Tausender. Dann ist wieder alles gut.
 

Patrick91

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2019
Beiträge
3
Danke
0
Herzlichen Dank für die vielen Antworten,
km Leistung liegt bei 129000,das Geräusch ist Geschwindigkeitsabhängig und ist eher bei langsamer Fahrweise zu hören, sehr hochtönig. Reifen sind 4 Jahre alt, nach umstecken auf Sommereifen, leider keine positiven Veränderungen.

Sry Wohnort Österreich nähe Wien.

Mfg Patrick
 

Fuessener

Guest
Singende Differentiale haben einen Punkt, der sie nahezu zum Schweigen bringt: Genau zwischen Schub und Last. Das hier liest sich eher als ob ein Lager einen echten Defekt hat. Aber Geräusche zu beschreiben und zu analysieren scheiterte hier schon oft.

Ich empfehle Dir, einen alten US-Allrad-Haudegen zu konsultieren, die wissen sofort wo's kneift und wissen, was zu tun ist. An Fiat-Jeep-Chromfassaden würde ich schnell vorbei fahren.
 

Patrick91

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2019
Beiträge
3
Danke
0
@ Fuessner, danke für deine Antwort, ich werde mich mal schlau machen ob ich jemanden in meiner Nähe habe, der mit sowas wirklich Erfahrung hat.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Saug einfach eine Ölprobe ab, schau dir das Öl an. Wenn du silbernen Metallabrieb im Sonnenlicht siehst, steht einer Revision nichts im Wege.
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Heisseluft schrieb:
Saug einfach eine Ölprobe ab, schau dir das Öl an. Wenn du silbernen Metallabrieb im Sonnenlicht siehst, steht einer Revision nichts im Wege.
.....und wenn nicht klebt der am Magnet.

Lass vom Fachmann eine anständige Diagnose machen und lass dann die betroffene Komponente fachgerecht reparieren bzw. austauschen.

Gruß Rudi
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
In dem Moment, wo Geräusche entstehen, hast du im Öl mehr Partikel, als der Magnet fassen kann, ganz sicher.
 
Richtiges Prüfen geht nur, wenn du das Diff zerlegst, sonst war das kein Fachmann.
 
 

Fuessener

Guest
Heisseluft schrieb:
In dem Moment, wo Geräusche entstehen, hast du im Öl mehr Partikel, als der Magnet fassen kann, ganz sicher.
 
Das sehe ich nicht so. Ein unter bestimmten Umständen leise singendes Diff kann hunderttausend Kilometer oder mehr singen und ist immer noch gut.

Es gibt auch Lagerschäden, denen geht kein Singen voraus, die kommen mit einem Knall aus heiterem Himmel.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Fuessener schrieb:
Es gibt auch Lagerschäden, denen geht kein Singen voraus, die kommen mit einem Knall aus heiterem Himmel.
 

Das sind die unmusikalischen Knall-Wumm-Lager. Die kommen aber aus der (gelben) Hölle, nicht aus dem Himmel :wave:
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
227
Standort
79777
Man muss zwischen singen und mahlen unterscheiden können.
Es hilft nichts sich das selbst schön zu reden.
Und den Metallabrieb kann man tatsächlich eindeutig sehen. War bei meinem Diff auch so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Singendes Differential

Singendes Differential - Ähnliche Themen

  • "Singendes" Geräusch

    "Singendes" Geräusch: Hallo, ich habe heute schon wieder etwas, was ich mir nicht so richtig erklären kann. Nach ca. 1 Std. Autobahnfahrt (120-130km/h) höre ich ein...
  • "Singendes" Differential beim Commander

    "Singendes" Differential beim Commander: Hallo an alle, Bin ein kompletter Neuling dieser Marke und auch hier im Forum. Habe mich jedoch getraut einen Jeep Commander 5.7L HEMI zu kaufen...
  • Getriebe macht ein singendes Geräusch

    Getriebe macht ein singendes Geräusch: Hallo,   Seit wenigen Tagen macht mein Getriebe sobald es unter Last ist ein singendes Geräusch. Sobald ich aber vom Gas gehe ist das geräusch...
  • XK Commander singendes Geräusch von der Hinterachse

    XK Commander singendes Geräusch von der Hinterachse: Beim meinem Commander war die letzten Monate ein singendes Geräusch von der Hintgerachse zu hören. Besonders auffälig war es bei 90-120 im coast...
  • Singendes Geräusch beim fahren in 4L bei XJ 2,5 benziner

    Singendes Geräusch beim fahren in 4L bei XJ 2,5 benziner: Hallo, ich bin´s schon wieder. Habe heute erstmals für eine längere Strecke den Allradbetrieb im Gelände ausprobiert. Bei meinem XJ 2,5 Benziner...
  • Ähnliche Themen

    • "Singendes" Geräusch

      "Singendes" Geräusch: Hallo, ich habe heute schon wieder etwas, was ich mir nicht so richtig erklären kann. Nach ca. 1 Std. Autobahnfahrt (120-130km/h) höre ich ein...
    • "Singendes" Differential beim Commander

      "Singendes" Differential beim Commander: Hallo an alle, Bin ein kompletter Neuling dieser Marke und auch hier im Forum. Habe mich jedoch getraut einen Jeep Commander 5.7L HEMI zu kaufen...
    • Getriebe macht ein singendes Geräusch

      Getriebe macht ein singendes Geräusch: Hallo,   Seit wenigen Tagen macht mein Getriebe sobald es unter Last ist ein singendes Geräusch. Sobald ich aber vom Gas gehe ist das geräusch...
    • XK Commander singendes Geräusch von der Hinterachse

      XK Commander singendes Geräusch von der Hinterachse: Beim meinem Commander war die letzten Monate ein singendes Geräusch von der Hintgerachse zu hören. Besonders auffälig war es bei 90-120 im coast...
    • Singendes Geräusch beim fahren in 4L bei XJ 2,5 benziner

      Singendes Geräusch beim fahren in 4L bei XJ 2,5 benziner: Hallo, ich bin´s schon wieder. Habe heute erstmals für eine längere Strecke den Allradbetrieb im Gelände ausprobiert. Bei meinem XJ 2,5 Benziner...
    Oben