Sind viebrationen ab 6,5 zoll höher normal

Diskutiere Sind viebrationen ab 6,5 zoll höher normal im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo leute ich schreibe bewusst mein anliegen zu euch rein weil es hier wesentlich mehr höhergelegte cherokee gibt als grand cherokee. ich...
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toddy1

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Hallo leute

ich schreibe bewusst mein anliegen zu euch rein weil es hier wesentlich mehr höhergelegte cherokee gibt als grand cherokee.

ich würde gerne irgendwann mal eine normale reisegeschwindigkeit um 120 kmh hinbekommen damit man mal auch mal mit den karren verreisen kann.
Mein problem ist das mein grand ab 100 km anfängt zu brummen und bei höherer geschwindigkeit fängt dann die motorhaube regelrecht das viebrieren an

meine frage ist halt ab welcher höherlegung ist das normal oder ist da was zuverbessern ?
den kardanwinckel vorne habe ich schon mehrmals nachgestellt und hinten habe ich doppelkreutzgelenke drin
fahren tu ich normalerweise nur mit hinteradantrieb ( 2 WD ) oder liegs nur an den 35er mit wuchtpulver ?

was mich stutzig macht das ich zwar das viebrieren regelrecht an der motorhaube sehen kann aber ich fast nichts im lenkrad spühre .


kriegt man das im griff oder ist das auto so wie er jetzt da ist eigentlich nur für kurzstrecken geeignet

hat hier jemand damit erfahrung ?
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Also ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen - ob´s übertragbar iss weiss ich nedd.

Also - bis 4,5" Höherlegung bekommt man die Vib´s und Lenkung noch ganz gut unter Kontrolle.
Aber alles was drüber iss - da wird´s schwierig.

Ich fahr momentan 7,5" mit 31ern. Bis 100 Km/h isses eigentlich noch auszuhalten. Aber wenn´s schneller gehen soll wird´s ungemütlich. Die Lenkung iss trotz "Null-Spiel" der Kugelköpfe bei dieser Höhe alles andere als "präzise" und reagiert auf jede Nick- bzw. Schwankbewegung des Autos. Vorallem iss auf schlechten Straßen Vorsicht geboten. Das Auto läuft jeder Vertiefung nach, besonders wenn´s ne Straße iss die zum Straßenrand hin abfällt.
Dadurch dass die Schubstange nimmer waagerecht sondern fast im Winkel von 45 Grad zum Lenkhebel runter geführt wird isses anders auch garned zu realisieren, und man muss damit leben können.

Abhilfe wär hier ne vollhydraulische Lenkung - leider aber nedd erlaubt. :frust:


Zu den Vibrationen - die hab ich auch ab ca. 90 Km/h. Und ich hab wirklich schon alles versucht das zu eliminieren - no way. :D
Entweder sie werden schwächer - dafür aber über den gesamten Geschwindigkeitbereich ab 60 Km/h oder sie werden dann ab 100 so extrem dass schnelleres Fahren zu ner Mutprobe wird.
Ich glaub dass es da nur nen sehr kleinen Bereich gibt der eigentlich mehr als Kompromiss zu sehen iss zwischen Geschwindigkeit und Vibrationen was die Einstellungen der Vorder- und Hinterachs-kardanwinkel angeht. Zumal bei der Vorderachse dann ja auch der Nachlauf der Lenkung mitverstellt wird - der ja bekantlichermaßen nen großen Einfluss auf die Rückstellkraft der Lenkung hat.

Als Vielfahrer würd ich nie und nimmer ein so höhergelegtes Auto bewegen. Zumal dann bei (schweren-) Hängerfahrten das ganze Gefährt noch problematischer wird. Das hebt dir die Kutsch hinten aus dem Arsch ... :p

Reisegeschwindigkeit mit oder ohne Hänger - um die 90 rum. Ich schwimm halt auf der LKW-Spur mit. :D


Gruß :D
 
Gurti

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Von den 35ern mit Wuchtpulver können eigentlich keine Vibrationen kommen, eher ein Wackeln oder Hüpfen.
Die dicken Dinger drehen sich bei 100 km/h ja nur ein paarmal in der Minute.
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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...
Die dicken Dinger drehen sich bei 100 km/h ja nur ein paarmal in der Minute.
Schon richtig, aber die haben auch extrem mehr Masse die da rotiert im Vergleich zu "Normalreifen".

Dann kommt´s natürlich auch auf´s Profil an und den Luftdruck. Bei Stollenreifen dieser Größe wird´s immer zu Vibrationen kommen - je gröber desto heftiger. :frust:

Ich weiß ja nedd um welche Reifen es hier geht.


:D
 

toddy1

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ich fahre MT reifen allso nicht ideal zum schnell fahren

Danke KURTLA für dein erfahrungs bericht ich habe mir das ja eigentlich fast gedacht aber außer mir gibs hier nur noch einen cherokee der so hoch ist wie deiner und der rückt mit keinerlei infos raus

wenn hier allso keiner das gegenteil behaubtet wird es wohl so sein das alles über 100 nicht mehr gut fahrbar ist
aber mann gewöhnt sich auch daran

danke euch :frust:
 

XJoachim

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Naja, ich habe nach meinem Achsenumbau damals mit den 37ern gemütliche 160 auf der Autobahn locker ohne Vibrationen geschafft und das war mit ca. 12" Lift und Long Arms sowie diversen anderen Modifikationen.

Auch vorher schon mit den 35ern und 8" Lift war die Fuhre ohne Vibrationen zu bewegen. Das was ihr da schildert kenne ich vom Cherokee nicht. Dass er mit den Rädern Spurrillen gern hinterher läuft ist klar, aber ansonsten ...... :frust:
 
Tucson

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Vielleicht blöde Frage, aber wie ist es mit Pitman-arm? Hast Du längeren drin?

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MelinTafro

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Ist nur mal so ne Idee. Hast du dir mal die Motorgummis und Getriebgummi angeschaut. Sind die noch in Ordnung?

Gruß :frust:
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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... mit den 37ern gemütliche 160 auf der Autobahn locker ohne Vibrationen geschafft und das war mit ca. 12" Lift und Long Arms sowie diversen anderen Modifikationen.
No way :p

Ich glaub so schnell geht meine Gurke garnimmer. Zumindest nidd auf der Geraden. Bergab mit Rückenwind vieleicht - aber das würd ich mich nedd trauen ... :frust:


:D
 
Wishmaster

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Hallo !

Also, wie es in meiner Signatur steht, hat mein XJ vorne 7,5" und hinten 8" Lift. Hack'n'tap und Doppelgelenk-Kardanwelle sind auch dabei. Als Ich den vorderen Stabi noch drin hatte, habe Ich mal 140-150 gefahren, ohne das Ich Vibrationen spuere.
Was Ich aber als ziemlich stark spuere, ist die allgemeine Windempfindlichkeit ab 100 Sachen, insbesonders wenn ein LKW mit seinen 90 km/h mir entgegenkommt. Dann heisst es schoen gleichmaessig fahren, fest am Lenkrad halten und Korrigiermassnahmen planen...

Ansonsten. lassen sich die 33-er MT's auch gerne in den Spurrinnen treiben, aber das ist fast normales Alltag...

Jetzt, ohne Stabi, habe Ich mich mehr als 100 nicht mehr gewagt. Bis die Quicker Disconnects drauf kommen, denke Ich...

Gruesse,

Walter
 

hugon

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Wenn mans richtig macht, vibriert da auch ab 6.5" nichts.
 

toddy1

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son scheiß jetzt bin ich genau soweit wie vorher
bei mir ist ALLES ums fahrwerk neu

ich werde mich dann mal auf die suche machen um einen zu finden der mir helfen WILL

gibs irgend was auf was man speziel bei so einer höherlegung achten sollte ?
 
MelinTafro

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wie kommst du auf motorgumis ?
Weil an meinem XJ die motorgummis wie auch der Getriebegummi hin sind und da rappelts auch charmant! Und wegen dieser (deiner) Aussage: was mich stutzig macht das ich zwar das viebrieren regelrecht an der motorhaube sehen kann aber ich fast nichts im lenkrad spühre
Ich denke mir halt das bei dir dort der Hase begraben sein könnte, falls der Rest soweit neu und richtig eingestellt ist? Ein prüfender Blick würde zumindest nicht schaden!?

Gruß :frust:
 

toddy1

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Weil an meinem XJ die motorgummis wie auch der Getriebegummi hin sind und da rappelts auch charmant! Und wegen dieser (deiner) Aussage: was mich stutzig macht das ich zwar das viebrieren regelrecht an der motorhaube sehen kann aber ich fast nichts im lenkrad spühre
Ich denke mir halt das bei dir dort der Hase begraben sein könnte, falls der Rest soweit neu und richtig eingestellt ist? Ein prüfender Blick würde zumindest nicht schaden!?

Gruß :frust:

kann man das auf der bühne testen?

aber irgendwie verstehe ich das nicht weil um so schneller ich fahre um so heftiger werden die viebs
wenn es die gumis wären würde ich es doch vorm jeden schalten merken wenn die drehzahl hoch wäre

oder ?
 
MelinTafro

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kann man das auf der bühne testen? Du kannst dir auf der Bühne den Getriebgummi von unten anschauen was aber bei 6,5" auch so gehen sollte..........Motorgummies sieht man eigentlich bei offener Haube........zumindest am XJ.........wie es beim Grand aussieht weis ich nicht!

aber irgendwie verstehe ich das nicht weil um so schneller ich fahre um so heftiger werden die viebs (...und umso schneller dreht doch auch die Kardan, welche bei defekten Gummis am Getriebe und am Motor Vibrationen verursacht und auch an den Rahmen (bzw. Motorhaube) weiter leitet)
Wie gesagt..........ist nur so ne Idee.........schauen schadet ja nicht :D

Gruß Melin :frust:
 
cowboy82

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Ich hab die 5.5" RE die aber ja auch mehr als nur 5.5 realen " entsprechen...
Und mit den 33" Reifen gehen 130-140 km/h eigentlich schon noch... allerdings ist meine normale Reisegeschwindigkeit auch so bei ca. 90-110 km/h, ist einfach am sparsamsten was den Spritbedarf angeht...
Außer das er Spurrillen nach läuft eigentlich keine besondernen Vib´s...


Gruß Robert
 
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Sind viebrationen ab 6,5 zoll höher normal

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