Sind Glühkerzen Fehler AU relevant?

Diskutiere Sind Glühkerzen Fehler AU relevant? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, ich habe heut die Glühkerzen geprüft da 4 davon Fehlercodes anzeigen und der Jeep wenn er kalt ist lang braucht zum Starten. Leider sind...

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Servus,

ich habe heut die Glühkerzen geprüft da 4 davon Fehlercodes anzeigen und der Jeep wenn er kalt ist lang braucht zum Starten. Leider sind die 4 Kerzen auch wirklich hin und es ist nicht nur das Steuergerät.
Der Jeep ist derzeit nicht angemeldet und durch das Wuhan-Virus ist es derzeit auch nicht möglich anzumelden. Der TÜV läuft nächste Woche ab, heißt danach muss ich erst den TÜV machen lassen bevor ich den Jeep anmelden kann.
Zum Wechsel wird ja empfohlen den Motor ordentlich warm zu fahren. Ohne Anmeldung kann ich leider nicht allzu große Strecken fahren um das Ding richtig warm zu bekommen. Heißt ich würde die Dinger gern erst nachher Wechseln wenn ich damit richtig fahren kann. Sind die Glühkerzen-Fehler bei der AU ein Problem oder stört das nicht bzw. werden die mit einem einfachen OBD Gerät überhaupt angezeigt? Habe selber mit Alfaobd ausgelesen.

Grüße!
Hagen
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Defekte Glühstifte werden als P067x angezeigt, wobei x für die Nummer des defekten Glühstifts steht. Für den TÜV ist das uninteressant, da nicht zum Abgassystem gehörend.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
na sicher ned!
glühstifte sind emissionsrelevant. besonders beim kaltstart.
die nachglühfunktion hamma ned nur wegen dem nageln eingebaut. in jedem fall ist es so, dass eine aktive mil immer einen abgasrelevanten fehler anzeigt. ist die mil nicht aktiv, so werden die mil grenzwerte (legal limit x 1,5) noch eingehalten. erst wenn die werte das überschreiten, muss die mil zwingend gesetzt werden. es steht dem hersteller aber frei, die mil auch bei einhaltung der werte zu setzen, um dem fahrer eine fehlfunktion anzuzeigen.
wenn dein tüv das nicht bemängelt, dann solls so sein. einanruf beim tüv kann dir sicher eine menge ärger ersparen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Beim letzen TÜV im November letzten Jahres war bei meinem WH ein Glühstift defekt und es wurde auch angezeigt. Der TÜV Mann hat mich darauf hingewiesen, hat es aber nicht bemängelt, mit dem Argument es sei nicht Abgasrelevant. Auf dieser Erfahrung basiert mein vorangegangener Beitrag.
 

Det65

Guest
Solange kein Fehlercode abgelegt ist funzt die AU! Alles andere wird nicht bemerkt.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Als bei mir ne Kerze defekt war, war ein Fehler Code abgelegt. Aber hat den AU/HU Mann nicht interessiert.
Also soooo heiß musst Du den auch nicht fahren. Meine Kerzen gingen alle ohne großen Aufwand raus.
 

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
OK Danke, Check Engine Leuchte geht nicht an aber die Fehler sind im Speicher abgelegt. Werd es wohl erstmal so probieren...
 

Det65

Guest
Bei der der AU, wenn sie richtig gemacht wird, wird der Fehlerspeicher automatisch ausgelesen, und wenn da was drin steht bricht der Tester die AU ab, egal ob es jemanden interessiert oder nicht.... man kann natürlich im warmen Zustand den FS löschen und dann den Tester anhängen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Bei der letzten HU im November letzten Jahres, wurde bei der AU am Endrohr gemessen. Nur was da raus kam hat den Prüfer interessiert. Wie gesagt Fehlerspeicher wurde ausgelesen und defekter Glühstift angesprochen aber nicht bemängelt. Hat jemand da schon mal andere Erfahrungen gemacht?
 

Det65

Guest
wovon rede ich eigentlich die ganze zeit... ich mache ca 7-10 AU's die Woche.....wenn der Tester nach neuester Vorschrift arbeitet bricht er den Test ab. Es DARF kein Fehler abgelegt sein, selbst der Tüv oder auch andere schicken dich nach Hause obwohl die den Fehler löschen könnten, sie DÜRFEN es aber nicht.

Früher wurden nur Abgasrelevante Fehler bemängelt....
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Also, das kann so nicht richtig sein. Det du schreibst, dass kein Fehler abgelegt sein darf sonst nix HU. Egal welcher Fehler.
Na denn Mahlzeit. Autoradio gegen ein anderes getauscht und Fehler hinterlegt. Beheizter Außenspiegel, Heizung geht nicht. Keine HU

Also so kann das nicht stimmen
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Bei der HU/AU dürfen keine Fehler im Motor, Getriebe, ABS, Airbag und ähnlichen sicherheitsrelevanten Systemen gespeichert sein.
Was du mit dem Radio machst ist dabei egal.

Wie der Prüfer diese Fehler auslegt und bewertet ist wieder eine andere Sache.
 

Det65

Guest
Also, das kann so nicht richtig sein. Det du schreibst, dass kein Fehler abgelegt sein darf sonst nix HU. Egal welcher Fehler.
Na denn Mahlzeit. Autoradio gegen ein anderes getauscht und Fehler hinterlegt. Beheizter Außenspiegel, Heizung geht nicht. Keine HU

Also so kann das nicht stimmen
Ich rede hier von der Motorsteuerung die ausgelesen wird ist doch wohl logisch.... :wave:
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
es ist auch nur das auslesen obd relevanter fehler möglich. das ist standardtisiert. abs, etc verwenden herstellerspez. einstellungen am obd port. da gibts zwar auch normen, aber kwine vorschrift das zugänglich zu machen. auch gibt es kein testgerät, dass alle abs, srs,etc steuergeräte aller je verbauten systeme auslesen kann. d. h. die kontrolle muss sich auf die überprüfung der kontrollampen beschränken.
 

Det65

Guest
ne da bist du aber deiner Zeit zurück, der Prüfer steckt seinen eigenen OBD Reader in die Buchse, geht natürlich erst ab bestimmten Baujahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich hab das zeugs mitentwickelt....
da sind herstellerspez. security codes hinterlegt. das geht nicht vollumfassend.
obd hingegen ist ein standard der vom gesetzgeber festgelegt wurde.
viele hersteller verlangen einen security code. ohne den geht nix. bis das wirklich funktioniert, brauchts eine gesetzliche grundlage. eu weit.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Tatsächlich lässt sich mit OBD-Geräten immer nur bestimmt weit kommen - mit dem aus der Ford-Werke kommt man biem WK2 zum Beispiel nur bis in die Motorsteuerung, vom defekten ACC keine Spur.

Und am besten redet man einfach mit seinem TÜV über die Sache.
Entweder der Prüfer siehts so oder halt so.

Am besten kaufst du dir so'n schickes JSCAN Dings (funktioniert das beim WK?) oder ähnliches und löschst mal flott den Fehler. Schauen ob er zeitnah wieder kommt:
-ja: Glühkerze reparieren
-nein: dann vor der AU/HU das Prozedere evtl. wiederholen und hoffen

Beachte: Ums "Schnüffelgerät" (Endrohrmessung) führt kein Weg, also fahr warm zum TÜV :devil:
 

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Tatsächlich lässt sich mit OBD-Geräten immer nur bestimmt weit kommen - mit dem aus der Ford-Werke kommt man biem WK2 zum Beispiel nur bis in die Motorsteuerung, vom defekten ACC keine Spur.

Und am besten redet man einfach mit seinem TÜV über die Sache.
Entweder der Prüfer siehts so oder halt so.

Am besten kaufst du dir so'n schickes JSCAN Dings (funktioniert das beim WK?) oder ähnliches und löschst mal flott den Fehler. Schauen ob er zeitnah wieder kommt:
-ja: Glühkerze reparieren
-nein: dann vor der AU/HU das Prozedere evtl. wiederholen und hoffen

Beachte: Ums "Schnüffelgerät" (Endrohrmessung) führt kein Weg, also fahr warm zum TÜV :devil:
Ich habe Alfaobd, Jscan hatte ich noch kein Bedarf, brauche ich erst wenns an die Reifengrößen geht ;) Mit den spezifischen OBD Apps bekommt man ja ziemlich viel angezeigt, deswegen ja auch die Frage ob die mit einem Universal OBD überhaupt angezeigt werden.
Und ja, die Fehler kommen bei jedem Kaltstart wieder, die Glühkerzen mit den Fehlern sind auch wirklich hinüber, habe heute die ganzen Widerstände etc. gemessen.
 
Thema:

Sind Glühkerzen Fehler AU relevant?

Sind Glühkerzen Fehler AU relevant? - Ähnliche Themen

  • Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

    Vorbeugender Glühkerzen Wechsel: Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut. Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm. In...
  • Neue Glühkerzen EINSCHRAUBEN

    Neue Glühkerzen EINSCHRAUBEN: Hallo, stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Beim einschrauben von neuen Glühkerzen ist bei allen, bis auf eine, noch ca. 2mm von dem Gewinde zu...
  • Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016

    Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016: Hallo zusammen, ich habe einen Fehler auf einer Glühkerze. Gestern habe ich mal geschaut, wie man da ran kommt... na halleluja! Nun habe ich...
  • Glühkerzen Statistik

    Glühkerzen Statistik: Hallo lieber Jeepler, an dieser Stelle würde ich gerne wissen, ob bei euren Autos beim Wechsel der Glühkerzen schon Probleme gab, oder gingen...
  • Glühkerzen und Antriebswelle KJ 2006 2.8

    Glühkerzen und Antriebswelle KJ 2006 2.8: Guten Tag in die Runde, ich habe ein neues Spielzeug (KJ-2006 2.8D) und habe Fehlermeldungen zu den Glühkerzen 1260,62,62; offener Steuerkreis...
  • Ähnliche Themen

    • Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

      Vorbeugender Glühkerzen Wechsel: Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut. Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm. In...
    • Neue Glühkerzen EINSCHRAUBEN

      Neue Glühkerzen EINSCHRAUBEN: Hallo, stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Beim einschrauben von neuen Glühkerzen ist bei allen, bis auf eine, noch ca. 2mm von dem Gewinde zu...
    • Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016

      Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016: Hallo zusammen, ich habe einen Fehler auf einer Glühkerze. Gestern habe ich mal geschaut, wie man da ran kommt... na halleluja! Nun habe ich...
    • Glühkerzen Statistik

      Glühkerzen Statistik: Hallo lieber Jeepler, an dieser Stelle würde ich gerne wissen, ob bei euren Autos beim Wechsel der Glühkerzen schon Probleme gab, oder gingen...
    • Glühkerzen und Antriebswelle KJ 2006 2.8

      Glühkerzen und Antriebswelle KJ 2006 2.8: Guten Tag in die Runde, ich habe ein neues Spielzeug (KJ-2006 2.8D) und habe Fehlermeldungen zu den Glühkerzen 1260,62,62; offener Steuerkreis...
    Oben